Zum Inhalt springen

Der Islam begann fremd...


Gast

Empfohlene Beiträge

Salamu Alykum liebe Gecshwister,

 

letzten Unterricht hörte ich ein Hadith, das meine Aufmerksamkeit erregt hat. Vielleicht kennt ihr es schon.

 

Der Prophet s.a.a. sprach:

 

 

الأسلام بدأ غريبا وسيعود غريبا كما بدأ ،، فطوبى للغرباء - Der Islam begann fremd und wird wieder fremd werden, deshalb Touba-Seligkeit für den Fremden.

 

Dieses ist Hadith ist von den Sunna wie Schia Gelehrten gleichermaßen anerkannt. Was versteht ihr von diesem Hadith?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Der Islam begann fremd und wird wieder fremd werden, deshalb Touba-Seligkeit für den Fremden.

Ich habe nicht genügend Wissen um Ahadith zu interpretieren und will mir dies auch nicht herausnehmen.

Ganz spontan fiel mir beim ersten Lesen ein, dass die Ethik/ das Konzept des Islam für die damalige arabische Gesellschaft fremd war. Und in der 'Endzeit', wo ein totaler Sittenverfall herrscht sind die Ethik und Moral des Islam wieder fremd für die 'Massen'.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Abdullah: Würdest du meinen, dass der Islam schon fremd geworden ist? Und wenn ja, wann?

 

Als Imam Ali #as# seine Kalifenzeit hatte, sagten die Muslime:

 

"Wo ist die Sunna von Umar Ibn Al Khatab geblieben".

 

Die "Sunna" des Propheten #cool# verschwand (leider) schon in dieser Zeit.

 

Richtig erkannt haben das die Muslime erst als Muawia an der "Reihe" war.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum,

 

Danke Yasmina für deine Gedanken #salam# -sie sind wie immer sehr kostbar.

 

Abdullah danke ich natürlich auch #salam# , habe aber noch eine Frage an ihn: Denkst du also, dass der Islam gleich nach dem Tode unseres Propehten s.a.a wieder Garieb-fremd wurde?

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag

 

Abdullah danke ich natürlich auch #salam# , habe aber noch eine Frage an ihn: Denkst du also, dass der Islam gleich nach dem Tode unseres Propehten s.a.a wieder Garieb-fremd wurde?

 

Laut so manchen Aussagen Imam Alis as in Nahj Al Balagha muss ich sagen. Ja.

 

Wa aleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...