Sign in to follow this  
Followers 0
Yasmina86

Informationen zu Islamischem Recht

7 posts in this topic

Salam alaikum,

 

Ich mache jetzt seit April das Fernstudium am Islamischen Institut in Hamburg und soll dieses Semester das Islamische Recht behandeln.

 

Als Material habe ich das Buch "Das islamisch Recht" von Said Ramadan zu lesen bekommen. Ich habe es gelesen, fand es auch ganz informativ - wenn auch nicht wirklich authentisch für eine Schiitin #salam# - daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob ihr Quellen (Bücher) kennt, wo ich etwas über das Islamische Recht erfahren kann, da ich das Thema sehr interessant fand.

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Share this post


Link to post
Share on other sites

AS

 

Hier zwei englische Vortrag dazu:

 

http://al-islam.org/action.php?sid=8853894...go&id=10819

 

http://al-islam.org/action.php?sid=8853894...go&id=11877

 

Und ein Buch von Märtyrer Motahari (Möge ich der Staub unter seinen Füßen sein):

 

http://al-islam.org/jurisprudence/index.htm

 

Zu letzt ein Artikel von Jawad Amuli (Möge Allah ihm ein langes Leben schenken)

 

http://al-islam.org/al-tawhid/default.asp?...amuli/amuli.htm

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salamu alykum

 

Yasmina schrieb:

 

Ich mache jetzt seit April das Fernstudium am Islamischen Institut in Hamburg und soll dieses Semester das Islamische Recht behandeln.

 

Du auch? Subhana Allah, wenn du jetzt noch in Berlin wärst müssten wir uns kennen #salam#

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann Dir eine Dissertation aus den Rechtswissenschaften empfehlen:

 

Löschner, Harald: Die dogmatischen Grundlagen des si'itischen Rechts. Eine Untersuchung zur modernen imamitischen Rechtsquellenlehre, Heymanns Verlag, Köln (u.a.) 1971.

 

Am Titel erkennt man schon, dass es hauptsächlich um usul al-fiqh der zwölferimamitischen Richtung des Islams geht. Der Text gibt dem Studienangänger einen guten Überblick. Ich schreibe Überblick, aber das heißt nicht, dass der Stoff oberflächlich zu verstehen ist. Man muss sich da schon ein bisschen tiefer reinknien.

 

Der Text von Ay. Muttahari reicht für eine Einführung bei weitem nicht aus. Guck Dir einfach mal die Disseration von Löschner an, dann verstehst Du, was ich meine.

 

 

Wa Salaam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam alaikum

 

Löschner, Harald: Die dogmatischen Grundlagen des si'itischen Rechts. Eine Untersuchung zur modernen imamitischen Rechtsquellenlehre, Heymanns Verlag, Köln (u.a.) 1971.

Hast du vielleicht auch einen Tipp wo ich es herbekommen kann #salam# ?

 

Wassalam, Yasmina

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam Yasmina,

 

ich habs mit google versucht..aber nichts brauchbares gefunden...ich denke wir sollten mal in den Biblotheken schauen...

 

Fie Amanillah was Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hast du vielleicht auch einen Tipp wo ich es herbekommen kann #salam# ?

Du müsstest es mal in Universitätsbibliotheken probieren. Falls Du Probleme mit der Recherche hast, kann ich Dir helfen.

 

 

Wa Salaam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0
    • 1 Posts
    • 712 Views
    • Dr.Ghanem
    • Dr.Ghanem
    • 1 Posts
    • 536 Views
    • Dienerin-Fatima
    • Dienerin-Fatima
    • 1 Posts
    • 452 Views
    • al-Shafiya
    • al-Shafiya
    • 7 Posts
    • 666 Views
    • Benyamin
    • Benyamin
    • 1 Posts
    • 528 Views
    • belkis
    • belkis

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.