Zum Inhalt springen

Informationen zu Islamischem Recht


Yasmina86

Empfohlene Beiträge

Salam alaikum,

 

Ich mache jetzt seit April das Fernstudium am Islamischen Institut in Hamburg und soll dieses Semester das Islamische Recht behandeln.

 

Als Material habe ich das Buch "Das islamisch Recht" von Said Ramadan zu lesen bekommen. Ich habe es gelesen, fand es auch ganz informativ - wenn auch nicht wirklich authentisch für eine Schiitin #salam# - daher wollte ich einfach mal hier fragen, ob ihr Quellen (Bücher) kennt, wo ich etwas über das Islamische Recht erfahren kann, da ich das Thema sehr interessant fand.

 

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt #salam#

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AS

 

Hier zwei englische Vortrag dazu:

 

http://al-islam.org/action.php?sid=8853894...go&id=10819

 

http://al-islam.org/action.php?sid=8853894...go&id=11877

 

Und ein Buch von Märtyrer Motahari (Möge ich der Staub unter seinen Füßen sein):

 

http://al-islam.org/jurisprudence/index.htm

 

Zu letzt ein Artikel von Jawad Amuli (Möge Allah ihm ein langes Leben schenken)

 

http://al-islam.org/al-tawhid/default.asp?...amuli/amuli.htm

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alykum

 

Yasmina schrieb:

 

Ich mache jetzt seit April das Fernstudium am Islamischen Institut in Hamburg und soll dieses Semester das Islamische Recht behandeln.

 

Du auch? Subhana Allah, wenn du jetzt noch in Berlin wärst müssten wir uns kennen #salam#

 

Fie Amanillah was Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala

Ich kann Dir eine Dissertation aus den Rechtswissenschaften empfehlen:

 

Löschner, Harald: Die dogmatischen Grundlagen des si'itischen Rechts. Eine Untersuchung zur modernen imamitischen Rechtsquellenlehre, Heymanns Verlag, Köln (u.a.) 1971.

 

Am Titel erkennt man schon, dass es hauptsächlich um usul al-fiqh der zwölferimamitischen Richtung des Islams geht. Der Text gibt dem Studienangänger einen guten Überblick. Ich schreibe Überblick, aber das heißt nicht, dass der Stoff oberflächlich zu verstehen ist. Man muss sich da schon ein bisschen tiefer reinknien.

 

Der Text von Ay. Muttahari reicht für eine Einführung bei weitem nicht aus. Guck Dir einfach mal die Disseration von Löschner an, dann verstehst Du, was ich meine.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Löschner, Harald: Die dogmatischen Grundlagen des si'itischen Rechts. Eine Untersuchung zur modernen imamitischen Rechtsquellenlehre, Heymanns Verlag, Köln (u.a.) 1971.

Hast du vielleicht auch einen Tipp wo ich es herbekommen kann #salam# ?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast al-Zalzala
Hast du vielleicht auch einen Tipp wo ich es herbekommen kann #salam# ?

Du müsstest es mal in Universitätsbibliotheken probieren. Falls Du Probleme mit der Recherche hast, kann ich Dir helfen.

 

 

Wa Salaam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...