Zum Inhalt springen

Was haben die Ahlul-Bayt damals gegessen?


Zeinab el haura

Empfohlene Beiträge

Zeinab el haura

#bismillah#

 

Salam Liebe Geschwister,

 

Ich frage mich andauernt was !

Es ist klingt vieleicht bischen komisch aber würde gern wissen was die Ahlulbayt #salam# damals gegessen haben ???

Was gab es damals besonderes zu essen ? Wisst ihr wass davon oder gibt es sowas nicht ?!

Bischen komisch aber ich würde es gern wissen, was sie für besonderes Essen gegessen haben !

Ich weiss das Allah ihnen essen gegeben hat, aber die Frauen waren doch damals auch Hausfrauen oder ???

Würde mich auf eure antworten Freuen

 

#wasalam# Zeinab el haura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Es ist überliefert, dass der heilige Prophet Mohammadsas.gif als Früchte, die er besonders gerne zu sich nahm, Honigmelonen und Trauben gegessen hat. Hingegen verzichtete er auf den Verzehr von Zwiebeln und Knoblauch.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

Knoblauch und Zwiebeln sind supergesund. Knoblauch hat sogar fast antibiotische Wirkung.

 

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das Mohammed der Geruch an öffentlichen Stätten zuwider war und er seinen Anhängern nahelegte, beides nicht vor dem Moscheegang zu essen. Liegt ja irgendwie nahe - penetranter Knoblauchgeruch passt auch irgendwie nicht ins Bild eines perfekten Menschen ;)

 

Wieso waren sie so bescheiden, wo Allah doch sagt, ess und trinkt von allem was halal ist. ?

 

Das heißt soviel wie "ihr könnt alles halale essen, müsst ihr aber nicht." Auch hier: maßloses Essen würde nicht gut ins Bild passen. Die Ahlulbayt sollen doch Vorbilder sein, auch in Sachen Bescheidenheit - und Gesundheit wohl auch. Wir sehen doch an unserer Wohlstandsgesellschaft, was passiert, wenn man alles futtert was nur da ist. Fettleibigkeit, Arteriosklerose, Zucker (okay, dafür können viele auch nix). Also auch hier: sehr vorbildlich und fortschrittlich.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Knoblauch und Zwiebeln sind supergesund. Knoblauch hat sogar fast antibiotische Wirkung.

 

Ich glaube aber mal gelesen zu haben, das Mohammed der Geruch an öffentlichen Stätten zuwider war und er seinen Anhängern nahelegte, beides nicht vor dem Moscheegang zu essen. Liegt ja irgendwie nahe - penetranter Knoblauchgeruch passt auch irgendwie nicht ins Bild eines perfekten Menschen ;)

 

 

 

Das heißt soviel wie "ihr könnt alles halale essen, müsst ihr aber nicht." Auch hier: maßloses Essen würde nicht gut ins Bild passen. Die Ahlulbayt sollen doch Vorbilder sein, auch in Sachen Bescheidenheit - und Gesundheit wohl auch. Wir sehen doch an unserer Wohlstandsgesellschaft, was passiert, wenn man alles futtert was nur da ist. Fettleibigkeit, Arteriosklerose, Zucker (okay, dafür können viele auch nix). Also auch hier: sehr vorbildlich und fortschrittlich.

 

Wa Salam

 

slm

 

auch wird erwähnt, dass er kein Knoblauch aß, weil er mit Jibrail as im Kontakt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salaamualaikom,

ich habe hier ein buch "gute geschichten" darin wird geschrieben das fatima zahraa a.s. und imam ali a.s. als hochzeitsmahl keschek und gebratenes fleisch hatten mit brot.

 

inschallah hilft es dir weiter #rose#

 

wa salaam

anjulie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Mitglieder der Ahlulbeit gingen sehr bescheiden mit ihren Mahlzeiten um. Sie aßen selten Fleisch, jedoch zumeist nur Datteln, Milch, Brot und Wasser. Und wenn sie etwas aßen, dann nur sehr wenig. In Überlieferungen heißt es, dass Imam Ali immer nur soviel aß, sodass sein Hungergefühl noch bestehen blieb. Dahinter verbirgt sich eine Weisheit, die wir alle kennen. Wer viel ißt, sich sozusagen voll stopft ^^, verfällt in die Trägheit. Man wird träge und faul. Und genau deshalb, aßen die Mitglieder der Ahlulbayt, wenn sie denn etwas da hatten, relativ wenig.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

nicht dass ich die Bescheidenheit der Ahlul Bayt (AS) untergraben wolle , audhobillah, aber ich denke Obst, und auch Datteln sind nicht unbedingt Speißen für Arme. Im Gegenteil die Ahlul Bayt (AS) war nicht arm. Gerade das zeigt ja, dass man auch als Mensch im Mittelstand oder mit "Reichtum" auch bescheiden leben kann. Schaut euch Imam Khamenei an, er hat Geld, aber er lebt nicht wie Ghadafi beispielsweise, oder wie ein gewisser Ben Ali...Bescheidenheit muss man nicht an der finanziellen Lage messen, man sollte es am Lebensstil messen. Einige Menschen die viel Geld haben spenden es, sie sind zwar "reich" aber sie leben nich wie andere "Reiche" sondern sie verwenden es zu dem guten Zweck, was sicherlich zum wirklichen Reichtum beiträgt, nämlich das im Leben nach dem Tod, und nicht dem verwerflichen Reichtum, was durch eine Kursschwankung oder Wirtschafskrisen vergeht.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...