Zum Inhalt springen

Philosophie als Fach nehmen oder nicht?


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

InshaAllah geht es euch allen gut.

 

Ich habe eine Frage bezüglich des Faches Philosophie. Leider haben die Schulen in Berlin wieder begonnen und ich habe als Profilkurs Politikwissenschaft und Chemie gewählt. Heute kam aber das Angebot, dass man noch ein Gesellschaftsfach nehmen darf, nämlich Philosophie. Meine Frage ist jetzt, denkt ihr, ich sollte von Politikwissenschaft auf Philosophie wechseln, auch wenn ich 3 Stunden mehr habe als die anderen Schülern? Die Wahrscheinlichkeit, dass der Lehrer mich hassen wird aufgrund meiner Religion ist sehr hoch. Jedoch interessiert mich dieses Fach und Politikwissenschaft hatte ich noch nie gehabt. Ich wäre dankbar für euren Rat.#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeynab ul Kubra

#bismillah#

#salam#

 

Ich liebe Chemie aber ich würde das so gerne machen, dass ich Philosophie und Geschichte nehme aber man darf leider nicht zwei Gesellschaftsfächer als Profilkurs nehmen. Also bleibt die Entscheidung bei Politikwissenschaft oder Philosophie ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Du bist ja jetzt schon fast auf dem Weg zum Abitur, auf dem "Vor-Pfad" sozusagen, wenn man das so bezeichnen mag. Dabei gibt es bei deiner Wahl oder deinem Wechsel Vor- und Nachteile.

  • Das Risiko, wie du sagtest, besteht, dass dein Lehrer dich in Philosophie nicht mögen könnte. Ein Profilkurs ist in aller Regel dazu da, um als Vorgeschmack auf den Leistungskurs zu fungieren. Das muss nicht so sein, aber es kann eine gute Hilfe bei der Wahl des Leistungskurses sein. Und dann kann man auch das Glück oder eben das Pech haben, den gleichen Lehrer, den man im Profilkurs hatte, im Leistungskurs zu bekommen. Wenn er dich schon im Profilkurs nicht mag, was noch nicht ganz so relevant ist, wird es schwierig werden im Leistungskurs, das essentiell und absolut wichtig für das Abitur sein wird. Darüber solltest du noch einmal nachdenken, ob du es wirklich wagen möchtest.

  • Politikwissenschaften hast du noch nie gehabt. Hatte ich vor der 12. Klasse sogar gar nicht, und da war das Fach enorm wichtig, wenn auch nur als Grundkurs, weil es eben zum Abitur zählte. Von Politikwissenschaften hatte ich dir schon einmal erzählt, soweit ich mich erinnern kann. Ich fand den Kurs zwar oft etwas langweilig, aber er war alles andere als schwer. Meist musste man etwas auswendig lernen.

Gibt es Rahmenpläne für die beiden Fächer? Ich würde mir die Themen anschauen und noch einmal gründlichst darüber nachdenken, was mich mehr interessieren würde, und wo ich bessere Chancen auf eine gute oder sehr gute Note habe.

 

Ich find' Philosophie toll. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Warum solltest du nicht Philosophie nehmen. Es ist interessant. Klar es widerpricht zwar unserer Religion aber d.h. ja nicht, dass es unerträglich ist oder so hehe. Also ich hatte das Fach auch 2 Jahre lang und hatte immer eine 1 darin. Obwohl ich selber manchmal fand, dass ich völligen Quatsch erzähle (naja Philosophie halt).

 

Das war auch das einzige Fach wo man über alles diskutieren konnte und das hat mir besonders Spaß gemacht.

 

Also ist halt deine Entscheidung ob du es nimmst oder nicht  #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Philosophie ist etwas schönes, etwas einmaliges - islamische Philosophie. Man denke an Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai #salam# .

 

Ob du nun dieses Fach wählen sollst, ist eine Sache, die wir schwer beurteilen können. Eine Diskussion muss nicht immer dazu verleiteten, den Gegenüber nicht zu mögen. Lehrer haben oft mit andersdenkenden Schüler zutun. Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit vorhanden, dass deine Sympathie beim Lehrer sinkt.

 

Ich würde an deiner Stelle Philosophie nicht wählen. Es ist an sich ein wundervolles Fach, ich würde es als Basiskurs oder als Freiwilligenkurs nehmen (falls man dies anbietet), jedoch nicht als Profilkurs, später dann Leistungskurs. Davon hängt vieles ab, was ich nicht riskieren würde.

 

Politikwissenschaften hatte ich ebenfalls nicht, jedoch ist man dort schon mal auf der "sichereren" Seite. Wird bei eurer Schule auch so gehandhabt, dass man nach einem halben Jahr die Profilkurse wechseln darf - ob es vorteilhaft ist, ist ein anderes Thema. Falls ja, kannst du dich ja ausprobieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wieso nicht das Fach ist doch mal was Neues .Das Fach Philosophie liegt im Interesse und erstaunlichen Aktualität deins selbst.Ich finde es sehr interessent und fazinierend daher würde ich es dir auf jeden Fall empfhelen.Es nimmt auch sehr viele Themen vor und der Unterricht ist auch anders.

 

Ich würde dir aber abraten wenn du mit dem/der Lehrer nicht klarkommst oder er/sie mit dir.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...