Zum Inhalt springen

Wodurch wird ein Nikah ungültig?


Missa8290

Empfohlene Beiträge

Asalamu Alaikom liebe Brüder und Schwestern,

Bismillah wa alhamdulilah wa asalatu wa salamu ala rasulilah.Wa allahuma sali ala sayidina Muhamad wa ala alihi al tayibin al tahirin.

 

ich werde im Dezember heiraten.Nun ist es mir wichtig zu wissen, auf was ich achten muss wenn ich verheiratet bin, damit alles Halel bleibt zwischen mir und meinem baldigen Mann.

Meine Frage ist jetzt,was muss ich beachten und was muss er beachten? gibt es irgendwelche Aussagen oder irgendwas was den Nikah ungültig macht ausser die Scheidung?

 

Ich wäre euch sehr Dankbar für eine Antwort.

 

Wa salam wa Ramadan Karim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Oh inshallah werdet ihr eine glückliche Ehe führen.

 

Gott bewahre, dass es passiert, aber wenn der Mann die Frau der Unzucht bezichtigt, und er vor einem islamischen Richter 4 mal sagt, dass er Gott als Zeugen nimmt, dass er mit seiner Behauptung recht hat, und danach sagt er: Der Fluch Gottes sei auf mir, wenn ich in meiner Behauptung ein Lügner bin.

Dann spricht die Frau, auch Gott als Zeugen aus, und dann das der Zorn Gottes auf sie ist, wenn sie lügt. Danach sind sie für immer getrennt, und sie dürfen auch nie wieder miteinander heiraten.

 

 

Andere Fälle sind mir nicht bekannt.

 

 

Der Mann hat zb. die Pflicht für dich und deine Kinder zu sorgen, tut er dies nicht, weil er einfach nicht will, dann kannst du eine Scheidung erwirken. Aber er wird nicht automatisch geschieden, wenn er seine Pflicht nicht nachkommt.

 

Alles in allem muss eigentlich immer ein islamischer Richter dabei sein.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe schwester und wie ist es wenn der Mann also auzubillah inshallah passiert es nicht.Aber wenn dieser zum Beispiel wütend ist und dann irgendwas ausspricht was gegen den Islam gerichtet ist. Also das er zum Beispiel aus wut irgendwas gegen den propheten sagt?Und reicht es dabei wenn er nur sagt gott vergib mir oder muss er die shahadatein sagen und führt es überhaupt zum austritt aus dem Islam? Und wird dabei die Ehe ungültig?

 

Inshallah passiert sowas nicht aber mir ist es wichtig über sowas informiert zu sein

 

Wa salam

 

Und danke für die schnelle Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Wenn er den Islam verlässt, dann wird die Ehe ungültig, da eine Muslima nicht mit einem Nichtmuslim verheiratet sein darf.

Ich finde dein Beispiel etwas unrealistisch, da ein Muslim niemals aus Wut etwas gegen den Propheten #applaus# sagen würde.

 

Ansonsten kannst du auch diesen Ehevertrag des Islamischen Zentrums in Hamburg verwenden:

 

http://www.izhamburg.com/dienstleistungen/Eheschliessung.php

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Wenn er den Islam verlässt, dann wird die Ehe ungültig, da eine Muslima nicht mit einem Nichtmuslim verheiratet sein darf.

Ich finde dein Beispiel etwas unrealistisch, da ein Muslim niemals aus Wut etwas gegen den Propheten #applaus# sagen würde.

 

Ansonsten kannst du auch diesen Ehevertrag des Islamischen Zentrums in Hamburg verwenden:

 

http://www.izhamburg.com/dienstleistungen/Eheschliessung.php

 

:D

 

Vielen danl für die Antwort.

 

Wann wird denn der Islam verlassen??Das heißt was gilt schon als Kufur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Man wird zum Kafir, wenn man ein unerlässliches Fundament des Islams leugnet, wie z.B. das Prophetentum, Tag der Abrechnung, Tauhid, Quran etc.

 

Ich hoffe, dass niemand befürchten muss, dass sein Lebenspartner sich eines Tages vom Islam abwendet oder Kufr begeht. Man sollte sich beim Kennenlernen viel Zeit lassen und wenn man den wichtigen Dingen Priorität verleiht, dann wird inschallah nichts derartiges passieren.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alaykum

 

guckt am besten in den resalat von unseren Marajir

Sayed Fadlallah, sayyeb Sistani, sayyeb khaminai usw.

 

in deren bücher gibt es immer ein kapitel über das heiraten und über die

beziehung zwischen Mann und Frau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

heisst das wenn ein Ehepartner 25 jahre verheirratet sind und der Mann dann anfängt den Islam zu leugnen bzw nicht daran zu glauben dann ist die Pflicht der Frau sich scheiden zu lassen, egal was mit den Kindern ist usw ??

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

heisst das wenn ein Ehepartner 25 jahre verheirratet sind und der Mann dann anfängt den Islam zu leugnen bzw nicht daran zu glauben dann ist die Pflicht der Frau sich scheiden zu lassen, egal was mit den Kindern ist usw ??

 

Sie ist dann automatisch geschieden, wenn er nicht zum Islam zurückkehrt. Und was soll mit den Kindern schlimmes passieren? Wenn die Frau sie behalten darf, dann kann sie sie islamisch erziehen, ohne dass sie von den Ansichten des Vaters beeinflusst werden.

 

Wir sollten uns aber nicht so sehr mit derartigen Fällen auseinander setzen, die selten passieren.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barak allahu fikum liebe geschwister! Ich haebe ein Buch von Sayed Mhamad Hsen Fadlallah und ich lese im Moment sehr Intensiv darin.

 

Ich finde es sehr wichtig über so etwas bescheid zu wissen, denn auzubillah aber man weiß nie wie weit der Shaytan es treibt beim Menschen.Sowas sollte nicht versteckt bleiben.

 

Ich meine heutzutage gibt es viele Leute die Kufur sagen aber nicht mal wissen das sie es sagen,deswegen habe ich nachgefragt.

 

Vielen dank noch mal

 

#bismillah#

#salam#

 

Man wird zum Kafir, wenn man ein unerlässliches Fundament des Islams leugnet, wie z.B. das Prophetentum, Tag der Abrechnung, Tauhid, Quran etc.

 

Ich hoffe, dass niemand befürchten muss, dass sein Lebenspartner sich eines Tages vom Islam abwendet oder Kufr begeht. Man sollte sich beim Kennenlernen viel Zeit lassen und wenn man den wichtigen Dingen Priorität verleiht, dann wird inschallah nichts derartiges passieren.

 

:)

Du hast recht liebe Schwester.Mein Verlobter hatte am Anfang auch seine schwachen Seiten, was den Islam angeht. Aber alhamdulilah ich habe mit ihm ein langes Gespräch darüber geführt und er hat seine fehler eingesehen und tawba gemacht also es bereut.Wa alhamdulilah es klappt mit uns bieden und den Nikah werden wir im Dezember vollziehen im Libanon:)

 

Ich wünsch euch alles gute im Leben inshallah . Möge Allah euch mehr und mehr an Wissen schenken,um dieses weiter zu geben.

 

Wa salam

 

#salam#

:D

 

 

 

Sie ist dann automatisch geschieden, wenn er nicht zum Islam zurückkehrt. Und was soll mit den Kindern schlimmes passieren? Wenn die Frau sie behalten darf, dann kann sie sie islamisch erziehen, ohne dass sie von den Ansichten des Vaters beeinflusst werden.

 

Wir sollten uns aber nicht so sehr mit derartigen Fällen auseinander setzen, die selten passieren.

 

#salam#

 

Heißt es wenn er wieder zum Isalm zurüückkehrt braucht kein neuer Nikah vollzogen zu werden? Also bleibt der Nikah dann gültig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...