Zum Inhalt springen

Zähneputzen...


mahdi_mohajjer

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

Salam, ich habe eine Frage.

 

Ist es makruh oder evtl sogar haram in einem Raum indem sich ausser der Dusche auch ein WC befindet die Zähne zu putzen? Ich habe nämlich in einem Buch gelesen (nach Khamenei) dass das Essen oder kauen im WC makruh ist und dass man beim Ausscheiden von Kot eine Kopfbedeckung tragen soll, weil sich Bakterien vor allem im Haar festsetzen. (Sorry an alle die grade essend vorm PC sitzen und sich jetzt denken "ihhhhh")

Ist es dann nicht auch makruh in einem solchen Raum Zähne zu putzen? Denn dies ist ja ein Raum in dem Nejasat die Runde macht und wo vielleicht nicht immer alles rein ist.

Ich würde mich über Fatwas aber auch eure Meinungen sehr freuen.

 

Wsalam, Mahdi #schaem#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

also es steht in dem Buch dass es mostahab ist, beim exkrementieren (oh Gott wie sich das anhört^^) eine Kopfbedeckung zu tragen. So stand es in dem Buch) Ich weiss dass Nejasat nur über Feuchtigkeit übertragen wird, Ich dachte nur an die eventuelle Zusammenhänge dass wenn man in einem TOilettenraum nich essen soll, ob es dann auch heisst dass man darin nich Zähne putzen soll, denn hygienischer Weise würde man ja auch in einem WC nichts trinken...

 

Wsalam, Mahdi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

#schaem#

 

Ich habe nämlich in einem Buch gelesen (nach Khamenei) dass das Essen oder kauen im WC makruh ist und dass man beim Ausscheiden von Kot eine Kopfbedeckung tragen soll, weil sich Bakterien vor allem im Haar festsetzen. (Sorry an alle die grade essend vorm PC sitzen und sich jetzt denken "ihhhhh")

 

Dass es makruh ist im WC zu essen ist mir bekannt, aber dass man eine Kopfbedeckung tragen soll hör ich zum ersten Mal und würd dich darum bitten entsprechende Quellen anzugeben.

 

Ist es dann nicht auch makruh in einem solchen Raum Zähne zu putzen? Denn dies ist ja ein Raum in dem Nejasat die Runde macht und wo vielleicht nicht immer alles rein ist.

 

Zähne putzen ist etwas anderes als etwas zu essen. Zudem ist es so, dass der Wasserhahn aus dem reines Wasser kommt, den Bereich am Waschbecken wieder geeignet macht für z.B. Dua beim Wudu'.

 

#salam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

also das mit dem Zähneputzen kann ich nicht beantworten, aber dass man eine Mütze o.Ä. beim Toilettengang tragen soll, habe ich oftmals gehört.Als ich in Qom war habe ich auch mitbekommen, dass dies tatsächlich praktiziert wird.

Die Quelle zum nachlesen habe ich momentan noch nicht gefunden.

 

Vasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...