Zum Inhalt springen

Adam_1 /// die Schöpfung des Universums_1


Empfohlene Beiträge

#salam# liebe Geschwister

 

Mir wurde vor einigen Tagen eine schöne Frage gestellt und ich wollte sie mal hierrein posten:

 

Was erschuf Allah (swt) zuerst? Prophet Adam #sas# oder den Himmel und die Erde #as#:

Wichtig: Mit Begründung :D

 

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht drauf gekommen bin #sas# Jetzt wo ich die Antwort schon weiß, kommt mir die Frage aber einfach vor.

 

#sas##as#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum,

 

natürlich könnte man antworten, daß es die Erde gewesen sein muss, da der Mensch ja aus Erde erschaffen sei.

 

Womöglich greift diese Antwort jedoch viel zu kurz.

 

wasalam.

Mustafa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alleikom

 

Da müsste man wissen wie lange Adam (a.s.) im Paradies gelebt hat...

 

Den bevor Adam auf die Erde kam gab es ja auch schon Lebewesen. Daher müsste man wissen wie Alt die Erde ist und wie lange Adam (a.s.) im Paradies gelebt hat.

 

@Mustafa: ich finde deine Antwort garnicht zu kurz sondern es ist sogar ein sehr guter Dalil

 

Wa Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Asalamualaikum Hakeem,

 

hm,

 

ABER, :D

 

die "Seele" ist nicht aus Erde erschaffen, und darauf kommt es letztlich an, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Bereits Iblis hat versucht, die unterschiedlichen Verfahren der Kreation zu vergleichen,

hätte jedoch besser daran getan, den Gehalt an >Nur< zu vergleichen (und weniger den Schein des >Nar< mit Erde).

 

Und auf dieser "Schiene" ist Muhammad (s.) und Ali (a.s.) aus einem erschaffen, und weit älter noch als Adam (a.s.)

 

wasalam.

Mustafa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dir Erde zuerst erschaffen wurde, das geht auch aus dem Quran hervor. Z.B.: Sura 2 Ajah29,30 und 33:

Er ist es, Der für euch alles auf der Erde erschuf; alsdann wandte Er Sich den Himmeln zu und richtete sie zu sieben Himmeln auf; und Er ist aller (Dinge) kundig.

Und als dein Herr zu den Engeln sprach: "Wahrlich, Ich werde auf der Erde einen Nachfolger einsetzen", sagten sie: "Willst Du auf ihr jemanden einsetzen, der auf ihr Unheil anrichtet und Blut vergießt, wo wir doch Dein Lob preisen und Deine Herrlichkeit rühmen?" Er sagte: "Wahrlich, Ich weiß, was ihr nicht wißet."

Er sprach: "O Adam, nenne ihnen ihre Namen"; und als er ihnen ihre Namen genannt hatte, sprach Er: "Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß die Geheimnisse der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offenbart und was ihr verhehlt"?

 

 

 

Aber so weit ich weiß sagen die Gelehrten, dass die Seelen schon vorher enstanden sind, aber der mensch in seiner meteriellen Form danach.

Die eben genannten Ajaht würde ich gerne in einem anderen Thraet näher betarchten, so Allah will.

Alles Liebe und Salam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

 

natürlich könnte man antworten, daß es die Erde gewesen sein muss, da der Mensch ja aus Erde erschaffen sei.

 

Womöglich greift diese Antwort jedoch viel zu kurz.

Eigentlich wär das die Antwort :D So einfach alles auch klingt, nicht jeder konnte mir die Frage sofort beantworten, obwohl jeder weiß, dass Adam #sas# aus Erde erschaffen worden ist und die Erde ja irgendwoher kommen muss #as#

 

die "Seele" ist nicht aus Erde erschaffen, und darauf kommt es letztlich an, wenn mich nicht alles täuscht.

So kompliziert hatte ich es mir nicht vorgestellt. Aber wenn man von der Erschaffung Adams #as# spricht, dann meint man meistens Adam als Menschen.

Für dich war anscheinend die Frage viel zu einfach #salam#

 

Aber so weit ich weiß sagen die Gelehrten, dass die Seelen schon vorher enstanden sind, aber der mensch in seiner meteriellen Form danach.

Stimmt auch so. Als Allah (swt) die Menschenseelen erschaffen hat, haben auch alle den Islam als Glauben angenommen (auf arabisch würde man sagen, sie haben ihren Frieden mit Allah gemacht). Deshalb wird jedes Kind als Muslim geboren.

 

#sas#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

für mich als frühere Christin war das ne ein Thema da ich immer daran glaubt e dass die Erde vor dem Menschen (als Materie) erschaffen wurde.

 

Ich habe aber bestimmt wie alle anderen was diese Thema und auch was das Thema Adam und Eva und die Verbannung vom Paradies usw betrifft einiges nachzuholen.

 

Da wäre zum Beispiel auch, dass mir von sunnitischer Seite (ich betone das nur weil ich wissen will ob es einen Unterschied gibt..) gesagt, dass ALlah der Frau zur STRAFE , dass sie vom verbotenen Baum aßen, die schmerzhafte Menstruation bzw auch die schmerzhafte Geburt gab... Ich persöhnlich glaube daran nicht, aber wer kann mir sagen woher all diese Spekulationen kommmen und wer wäre bereit, dieses Thema mal richtig durchzukauen?

 

Ich denke da so an Fatima, Mustafa, Abdullah etc.....

 

und all die anderen Lieben Geschwister die Ahnung , Zeit uns Lust haben..

 

wa salam alaikum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 4 Wochen später...

Salamun alaikum!

 

nach meinen erkenntnissen hatte Allah(swt) bevor er Adam(a) und die erde erschuff schon etwas anderes erschaffen. das erste was alla(swt) sozusagen erschuff.

 

in Biharul anwar Band 15, Seite 10 wird vom propheten(swas) überliefert:

 

"Allah (swt) hat mich, ali, fatim, al-hassan und al-hussein erschaffen bevor er Adam (a) erschuf, zu dieser Zeit gab es keinen himmel und keine erde, kein Licht und keine Finsterniss, keine Sonne und keinen Mond, keine Hölle und kein Paradies." daraufhin sagte al-abas(a) [onkel vom propheten(swas)]: wie hat er euch er schaffen oh Rasul-laha? Er antwortete(swat): "oh Onkel, als allah(swt) uns erschaffen hat sprach er ein einziges wort und daraus erschuf er ein Licht. Er sprach ein weiters wort und daraus erschuf er eine Seele. Er mischte die Seele mit dem Licht, daraus erschuf er misch, ali, fatima, al-hassan und al-hussein wir lobpreisten Ihm(swt) als es noch keine lobpreisung gab. Und als allah(swt) alles erschaffen wollte spalltete er mein Licht und erschuf daraus seinen(swt) Trohn. Sein Trohn ist somit aus meinem Licht und mein Licht ist aus dem Licht Allahs(swt). Ich bin höher gestellt als der Trohn Allahs(swt), danach spaltete allah(swt) das Licht meines Bruders Ali(a) und erschuf daraus die Engel, die Engel sind somit von Alis Licht und Ali ist vom Licht Allahs(swt), und Ali ist hörgestellt als die Engel. danach spaltete er das Licht meiner Tochter Fatima(a) und er erschuf daraus Die Himmel und Erde, die Himmel und Erde sind somit vom Lichte Fatimas(a), und Fatimas Licht ist aus dem Licht Allahs(swt), Fatima ist höher gestellt als die Himmel und erde, danach spaltete er(swt) das Licht meines Sohnes al-Hassan(a) und erschuf daraus die Sonne und den Mond, somit ist das Licht der Sonne und des Mondes vom Licht meines Sohnes al-hassan(a) und er ist vom Licht allahs(swt), al-hassan ist höher gestellt als die Sonne und der Mond, danach spalltete er(swt) das Licht meines Sohnes al-hussein(a) und erschuf daraus das Paradies und die Hur el-in (Paradiesfrauen), somit sind das Paradies und die Hur el-in vom Licht meines Sohnes al-hussein(a) und er ist vom Licht allahs(swt), al-Hussein(a) ist höher gestellt als das Paradies und die Hur el-in."

 

 

 

Waslam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Usul al-Kafi The Book about People with Divine Authority

(Historienkapitel)

Kapitel 111 Hadith 9

Abu ‘Abdallah (a.s.) sagte. "Allah war und nichts (sonst) war. Er erschuf das War und den Ort und erschuf das Licht aus Lichtern durch welches alle Lichter aufleuchteten. Er ließ fließen, ließ es ihm (dem Licht der Lichter) zufließen von Seinem eigenen Licht, welches alles Licht aufleuchten ließ. Er (Es) war das Licht, aus dem Muhammad und Ali erschaffen wurden. Sie verblieben die ersten beiden Lichter zu sein, da nichts vor ihnen als Sein erschaffen wurde. Sie fuhren fort zu fließen durch reine Generationen bis sie separierten* in 2 reinen Personen; ‘Abdallah und abu Talib (a.s.)."

(*bis sie bei Abd al-Muttalib geteilt wurden)

 

Kapitel 111 Hadith 9

"Abu Ja‘far (a.s.) sagte, ‘O Jabir, das erste was Allah erschuf war Muhammad und seine Ahlul Bait, welche die rechtgeleiteten Führer sind. Sie existierten in ’Ashabah (Form) des Lichtes in der Gegenwart von Allah." Ich fragte, "Was ist ’Ashabah?" Der Imam (a.s.) sagte, "Es ist der Schatten des Lichtes, der Lichtene Körper ohne den Geist. Es wurde gestützt durch einen Geist, welches der Heilige Geist ist. In diesem Stadium beteten sie Allah an und aus diesem Grunde erschuf er sie als beharrlich, unnachgiebig, geduldig, leidensfähig und nachsichtige Gelehrte, gewissenhat reine die Allah anbeten durch Gebet, Niederwerfung, Reden von Seinem Ruhm und Anerkennung daß Er der einzige Herr ist. Sie verrichten das Gebet, verrichten die Hajj und fasten."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...