Zum Inhalt springen

Mundspülung erlaubt?


bint jnoubje

Empfohlene Beiträge

Salam meine brüder und schwestern.

Ich weis nicht ob das thema schonmal eröffnet wurde.

Dennoch werde ich meine frage in ein neues thema stellen ...

Wir fasten mit fadlallah.

Meine schwester hat mir erzählt das sie gehört hat, dass fadlalla erlaubt hat in ramadan mundspülung zu benutzen oder sich die zähne zu putzen wenn man mit kunden oder patienten arbeitet.

Stimmt das `????Mir ist die antwort sehr wichtig da ich selbs in einer praxis arbeite und patienten behandle....und ich mich nit traue mit dennen zu reden ...

 

W sorry das ich das viel zu spät sage RAMADAN KARIM w alla yet2abal minkon ya rab .

lg eure yasmin #wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

shukran.

Hab ne second frage

meine mutter sitzt zufällig neben mir und hat sooooo viele fragen ^^ HILFE hehe

naya die will jetzt wissen ob wir GELATINE essen dürfen ...ich weiß das SPEISEGELATINE haram is...

aber geht das auch fürs GELATINE ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

#salam#

 

Hier in Deutschland kann man davon ausgehen, dass wenn bei der Gelatine nicht dabei steht, dass sie halal ist, oder natürlich hergestellt, dass es sich um Schweinegelatine handelt.

 

Aber es gibt guten Ersazt, z.B.: AgarAgar oder: www.halal-gelatine.de

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

meine mutter sitzt zufällig neben mir und hat sooooo viele fragen ^^ HILFE hehe

naya die will jetzt wissen ob wir GELATINE essen dürfen ...ich weiß das SPEISEGELATINE haram is...

aber geht das auch fürs GELATINE ?

 

Gelatine oder Speisegelatine ist Eiweiß, der aus Knochen durch Auskochen gewonnen wird. In Deutschland ist diese haram. Viele kommen mit dem Argument, es sei aus Schwein. Aber selbst wenn es nicht auus Schwein ist, ist sie haram, weil das Tier nicht islamisch geschächtet wurde, also najis ist.

 

mit isl. Grüßchen #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber selbst wenn es nicht auus Schwein ist, ist sie haram, weil das Tier nicht islamisch geschächtet wurde, also najis ist.

 

Hier ein Beitrag von Bruder 3aliy (habe ich aus diesem Thread kopiert: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...t=0&start=0 ):

 

Gelatine wird meistens entweder aus den Knochen des Rindes oder aus den Knochen des Schweins hergestellt.

 

1-Wenn es aus den Knochen des Schweins hergestellt wurde, dann ist es verboten es zu verzehren, nämlich weil seine Knochen sowie all seine Teile unrein sind.

2-Wenn es aus den Knochen des Rindes hergestellt wurde, dann ist es erlaubt es zu verzehren, weil u.a. die Knochen des Rindes auch wenn es nicht islamisch geschlachtet wurde, rein sind.

 

Hier ist eine Fatwa von Imam Khamenei dazu:

Q: Some bovine gelatin is imported from non-Muslim countries, is it allowed to be consumed?

A: if it is ascertained that it is made from cow bones or that the cow is ritually slaughtered, eating it is not a problem; otherwise, it is impermissible.

 

F: Manches Rindergelatine wird aus nichtislamischen Ländern importiert, Ist es erlaubt es zu konsumieren?

A: Wenn man weiss, dass es aus den Knochen von Kühen oder aus der islamisch geschlachteten Kuh hergestellt wurde, dann ist es kein Problem, sonst ist es nicht erlaubt.

 

Unter "sonst" fällt u.a. das Schweinegelatine und auch das Gelatine das nicht aus den Knochen einer nicht islamisch geschlachteten Kuh stammt.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

 

Gelatine oder Speisegelatine ist Eiweiß, der aus Knochen durch Auskochen gewonnen wird. In Deutschland ist diese haram. Viele kommen mit dem Argument, es sei aus Schwein. Aber selbst wenn es nicht auus Schwein ist, ist sie haram, weil das Tier nicht islamisch geschächtet wurde, also najis ist.

 

mit isl. Grüßchen #lol#

 

 

salamu 3laikum

ich möchte dir mal was sagen also so wie deine aussage beantworten

 

meine cousine hat in libanon nach gefragt und sie meinen dass das spiesegelertine nicht haram ist

wa salm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...