Zum Inhalt springen

Nationale Jugendtagung: "Was ist Religion? Warum braucht der Mensch sie?"


Dhuljannah

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

Ich habe die Ehre, euch im Namen der Jugendgruppe "Schöne Aussicht" zur diesjährigen Jugendtagung einzuladen.

 

Sie findet statt vom 16. bis zum 18. Oktober im IZH/Imam Ali Moschee in Hamburg.

 

Das Thema ist: "Was ist Religion? Warum braucht der Mensch sie?".

 

Die Veranstaltung beginnt mit dem Freitagsgebet und endet am Sonntag mit den Mittagsgebeten.

 

 

Ein genauer Programmablauf wird inshaALLAH in Kürze veröffentlicht.

 

 

 

Meldet euch bitte bis zum 25. September unter jugendtagung@live.de an. Über diese Adresse erhaltet ihr auch weitere Informationen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher wird dringend um Voranmeldung gebeten.

 

Die Teilnahmegebühr beträgt 10 pro Person.

 

 

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Salam alleikum an meine Geschwister ,

 

ich freue mich das wieder etwas für uns Jugendliche gemacht wird.

Diese Atmosphäre unter seinen Geschwistern ist unbeschreiblich schön, dass wenn man zu Hause ist, alles sehr vermisst ! #salam#

InschaAllah können alle dabei sein die es gerne möchten ...

 

10 Euro sind ja außerdem wirklich nicht viel, dafür das wird Morgens und Abends etwas zu essen bekommen alhamdulillah !

 

wa alleikum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaikum,

 

ich finde es zwar gut das so gut organisiert wird,

denn das kann uns Schiiten nicht schaden #salam#

aber es ist schade für die Brüder und Schwestern

die derzeit nicht in Deutschland sind. Ich kenne alleine

3-4 Geschwister die bestimmt gerne kommen würden,

aber habe halt auch keine Garantie.

Trotzdem wünsche ich natürlich denen die dahin gehen

viel Spass.

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

Hier noch ein ganz wichtiger Hinweis, der in einem anderen Thread teilweise auch schon aufkam:

 

Minderjährige Teilnehmer an der Tagung bringen bitte unbedingt (!!!) eine Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mit! Darin muss auch ein volljähriger Begleiter (Verwandter, Reiseorganisator oder Ähnliches) als Bevollmächtigter für die Dauer der Fahrt und der Tagung eingetragen sein!

 

Das Formular dafür wird per Mail an die angemeldeten Teilnehmer versendet und es wird darum gebeten, sie weiterzuleiten, wenn jemand mehrere Personen angemeldet hat. Ihr findet es auch hier im Anhang.

 

Denkt bitte auf jeden Fall daran, dieses Formular (und ein paar andere Dinge, wird euch die Tage alles mitgeteilt) mit zur Tagung zu bringen!

 

 

Wir empfehlen die Teilnahme an der Tagung ab 16.

 

 

Wassalam

Einverst_ndniserkl_rung.pdf

Tagung_Einladung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Die Frist läuft bis Freitag, 25.9., eine Verlängerung ist nicht vorgesehen. Vor allem wenn ihr aus NRW oder Berlin kommt und den extra gemieteten Bus nehmen wollt (siehe entsprechender Thread), solltet ihr rechtzeitig Bescheid sagen, da es sonst Schwierigkeiten in der Planung geben kann.

 

Habt bitte Verständnis dafür.

 

Liebe Grüße

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:D

 

 

Nein ich bin eine stunde von Hamburg entfernt bei mir ist es so dass ich noch nicht genau weiß deshalb also 25.9 ist anmdelde schluss ich versuch es inschAllah bis dahin und eine frage noch:D wo kann ich überhaupt dass geld abgeben `?? ich weiß nicht wie dass genau abläuft deshalb.. #salam#

 

 

danke schonmal im Voraus^^

 

wassalam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:D

 

Mach es so wie ich: Melde dich an und sag, du weisst es noch nicht sicher. Lieber einer zu viel angemeldet, als einer zu wenig. Aber dann rechtzeitig noch abmelden, falls es doch nicht klappen sollte^^

 

Das Geld gibt man gleich am Eingang ab. Das siehst du dann schon. Da sitzen Geschwister.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikum wr wb,

 

ich hab mich bei der tagung angemeldet und daraufhin hab ich halt eine antwort bekommen was ich alles brauche usw.

 

da steht ein mal die durchgelesene und unterschriebene Hausordnung wo bekomm ich die her ?oder wie ist das?

 

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie wir vorher schon mitgeteilt haben, gibt es eine Teilnehmerbegrenzung. Das Limit ist erreicht, daher bitten wir euch um Verständnis dafür, dass wir keine weiteren Anmeldungen mehr annehmen können und werden.

 

Liebe Grüße

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Ich möchte hinzufügen, dass wir auch darum bitten, nicht unangemeldet zur Tagung zu erscheinen. Sämtliche Planung und Organisation erfolgt mit den Zahlen, die wir haben. Bitte habt auch hierfür Verständnis.

 

Leitet dies bitte auch an Geschwister weiter, für die es von Belang sein könnte und die es nicht hier nachlesen werden.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich möchte hinzufügen, dass wir auch darum bitten, nicht unangemeldet zur Tagung zu erscheinen. Sämtliche Planung und Organisation erfolgt mit den Zahlen, die wir haben. Bitte habt auch hierfür Verständnis.

 

Leitet dies bitte auch an Geschwister weiter, für die es von Belang sein könnte und die es nicht hier nachlesen werden.

 

Wassalam

 

#salam#

 

das betrifft aber nur die Geschwister, die extra anreisen müssten und nicht in HH wohnen, oder #rose# ?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykum liebe Geschwister

 

 

wollte fragen,wie man vom Hauptbahnhof zur Imam Ali Moschee kommen kann!

 

also gibt es eine Bus- oder Straßenbahnverbindung???

 

Eine Frage hätte ich auch noch,könnte man mit einem Niedersachenticket auch die Bus- oder Straßenbahnverbindung nutzen??

 

 

Möge Allah euch für eure Bemühungen belohnen!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Mit dem Niedersachsenticket könnt ihr soweit ich weiß auch die Hamburger öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.

Wenn ihr am Hauptbahnhof ankommt, geht zum Ausgang Kirchenallee. Dort müsst ihr geradeaus über die Ampel, links von der Ampel ist eine Bushaltestelle. Dort steigt ihr in einen Bus der Linie 6 (Richtung U Borgweg) ein und fahrt bis Zimmerstraße.

 

Dort geht ihr auch noch mal über eine Ampel und dann die Karlstraße hoch bis zum Ende, dann rechts abbiegen und wenige Schritte weiter seid ihr da #salam# Sind je nach Tempo 5 bis 10 Minuten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht dieses Programm noch so aktuell? Wichtig ist, dass man die Tagung und das Inhaltliche nicht aus den Augen verliert #lol#

 

 

Programmablauf

 

Freitag, 16.10.2009

 

12.00: Beginn Check-In

13.30: Freitagsgebet

15.00: Essen

17.00: Koranrezitation

17.10: Begrüßung der Gäste und Vortrag von Ayatullah Ramazani

18.45: Abendgebete, anschließend Dua Tawassul

19.30: Abendessen

20.30: Filmvorführung (voraussichtlich: „313“)

 

 

Samstag, 17.10.2009

 

06.30: Morgengebet, anschließend Dua Ahd

08.00: Frühstück

09.00: Begrüßung und Vorstellung durch die „Schöne Aussicht“

09.15: Koranrezitation, gemeinsames Dua zum Tagesbeginn

09.30: Dr. Javad Mohagheghi – Vortrag und Diskussion (bis 10.45)

Thema: "Religion - Theorie oder Lebensweg?"

11.00: Tavashih

11.30: Quiz (bis 13.00)

13.15: Mittagsgebete

13.45: Mittagessen

14.40: Cemil Sahinöz – Vortrag und Diskussion (bis 16.00)

Thema: "Wer bist du? Die Reise des Menschen"

 

--- kleine Ruhepause ---

 

[16.30: Versteigerung (bis 18.00)]

18.45: Abendgebete, anschließend Dua Tawassul

19.30: Abendessen

20.15: Hamideh Mohagheghi – Vortrag und Diskussion (bis 21.30)

Thema: "Religion und Menschenrechte"

 

 

Sonntag, 18.10.2009

 

06.30: Morgengebet, anschließend Dua Ahd

08.00: Frühstück

09.00: Koranrezitation

09.15: Dr. Zeynul Abidine Alaa Eddine – Vortrag und Diskussion (bis 10.30)

[11.00: Hojjatul Islam Muhammad Waldmann – Vortrag und Diskussion (bis 12.30)]

12.40: Verabschiedung und Danksagung (bis 12.50)

13.15: Mittagsgebete

13.45: Mittagessen

 

 

Hört sich interessant zu sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Nein es ist so nicht mehr ganz aktuell. Tavashih muss leider ausfallen, aber es gibt Ersatz, keine Sorge #salam# Außerdem wurde noch was Anderes umgebastelt, aber inhaltlich bleibt alles, nur die Reihenfolge ändert sich minimal. Aktualisierung geb ich demnächst durch.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

:(

 

Wie das Shia-Team vor einer Stunde von den Organisatoren der Jugendtagung erfahren hat, scheint die Moschee wirklich restlos ausgebucht zu sein. Man hat mehr Leute aufgenommen als geplant und möglich. Das macht bereits massive organisatorische Probleme.

 

Es wird dringend davor gewarnt nach Hamburg zu fahren, wenn man nicht angemeldet ist. Ein Einlass ohne Anmeldung ist nicht möglich #salam##salam##as#

 

Mit isl. Grüßchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) salam alleikum,

 

ich wollte mal nachfragen wo man erfahren kann ob man denn auf der Liste steht.

Mich hat eine Freundin angemeldet und ich hoffe das es geklappt hat inschaAllah ...

danke im voraus

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...