Zum Inhalt springen

Koma


Shia_Fatima

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Also, ich verstehe das Problem gar nicht #salam#. Ich bin Allah (T) dankbar, dass durch Ihn die Medizin bzw. ein bestimmtes Gerät im Körper wirken kann. Wenn Allah s.w.t. will, nimmt er uns zurück, wenn nicht, dann nicht. Man sollte alhamdulillah sagen, dass es Medizin gibt, die das Leben verlängert (oder ein qualvolles Ende lindern) ...

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein-Ali-Mohamed

#bismillah#

 

Ja klar aber it Allahs Hilfe ist es so.

aber ich würde nimmals einen atmuhggeret abpstelllen stellt euch mal vor ihr würdet es sein und jemand euer Ahtmugs gerät abstelllenn were auch nicht gut stimmts?

 

Lieber 50 Jahre warten als jemand sowas macht ich find echt schade den es ist ein Leben das von Alllah gemacht hat!

 

Wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja stimmt, die Herz-Lungen-Maschine wird in der Regel nur kurzfristig eingesetzt, später ist es nur noch die Beamtung und künstliche Ernährung. Schau mal, bei vielen tritt der Tod ein und man wird durch Schocks zurückgeholt. Wäre man mit den entsprechenden Geräten nicht gleich zur Stelle, würde man nach kurzer Zeit denjenigen nicht zurückholen können. Aber es ist ein Unterschied, was man versucht und wie man versucht und welche Mittel man ausschöpft. Zurückzuholen, um anschließend, ohne Hirnfunktion, beatmet zu werden und künstlich ernährt zu werden, naja. Und sicher liegt es in der Hand der Menschen durch diese Hilfsmittel den Todeszeitpunkt zu beeinflussen. Das ist ja die Prüfung... Und wer sagt denn, wann die Seele den Körper verlässt oder ob sie zurückkehren kann oder oder oder. Lies mal entsprechende Bücher von Menschen, die sich erinnern. Ob es wahr ist, was sie erzählen? Allahu alam. Allah swt. entscheidet, ja, aber wir haben trotzdem eine Wahl. Eine Einschränkung muss ich aber selbst nach meinem ersten Posting machen, es ist manchmal auch situationsabhängig und auch abhängig von den Umständen und dem Grad der Verletzungen usw.. Aber wie gesagt, für mich käme das auf Jahre gesehen nicht in Frage, an Maschinen zu hängen und dahinzuvegetieren. Es ist ja ein Unterschied, ob man kurzfristig eine Maschine zur Hilfe nimmt, oder ob das für Jahre so läuft.

 

@Abu-Yaqub: Maschaallah, es ist schön, dass es so für euch bestimmt war.

 

Wasalam

 

#bismillah#

Trotzdem wissen wir nicht, ob sich nicht auch hinter diesem äußeren Bild des "Dahinvegetierens" etwas ganz anderes und Wichtiges abspielt! Wie gesagt, trotz "Hirntod" ist das Bewußtsein da! Es gibt Kommunikation verbal und nonverbal, und es geschehen in der betroffenen Familie Dinge, die vorher niemals möglich gewesen wären...Besinnung auf das Wesentliche...Zeit für Gefühle und Zärtlichkeit...Umkehr vom Materialismus...Auch wenn das nicht immer geschieht, aber die Chance ist da!

 

Wir haben doch bei "Schwerstbehinderten" eine ähnliche Situation: sie müssen gefüttert werden, sie können kaum sprechen, laufen usw. Da hat auch schon mancher vom "Dahinvegetieren" gesprochen. Wenn man aber mit solchen Menschen zu tun hat und auch ihre familiäre Situation kennenlernt, sieht man auch hier den tiefen Sinn darin.

 

Wenn wir uns vom Äußeren nicht abschrecken lassen und nicht unsere Gefühle in den Betroffenen hineinprojizieren, können wir das Menschliche, die ewige Seele, das Herz desjenigen unmittelbar erreichen.

 

Wir leben in einer Zeit, die alle Dimensionen ins Äußerste übertrieben hat: da sterben in der Atombombenexplosion von Hiroshima 300000 Menschen innerhalb weniger Minuten, verbrennen und verglühen zu Asche, und auf der anderen Seite haben wir den Komapatienten, ein einziger Sterbender, um den wir uns jahrelang kümmern müssen. Wir haben 30000 Kinder, die jeden Tag verhungern, und auf der anderen Seite sogenannte "Behinderte", für die wir lebenslänglich sorgen müssen. Die Welt stellt immer ein Gleichgewicht her, und sogar dann, wenn die Extreme sich selbst überholen.

 

Alles hängt mit allem zusammen, und erst wenn die Menschheit von innen her gesundet, als ganzes, werden sich inshaallah diese Extreme auf das notwendige Maß von Polaritäten, wie es sie immer gegeben hat, reduzieren.

Wann dies sein wird? Wohl erst, wenn Imam Mahdi #salam# erscheinen wird!

Möge es bald soweit sein!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah##salam#

 

Hmm..ich sehe sehr viele Meinungsverschiedenheiten. Ich bin auch der Meinung, dass man die Hoffnung nicht aufgeben soll und auf Allah (swt) vertrauen soll, denn man weiß nie was Allah (swt) einen zugeschrieben hat.

 

Könnte vielleicht jemand von euch eine Fatwa posten? Mein Marja3 ist Imam Khamenei.

 

BarakAllahu fikum #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also ich kann mich den Sichtweisen von Qalandar und Josi*Amin nur anschließen. Nicht jeder Fortschritt, egal wo, ist ein Segen. Auch nicht in der Medizin. Natürlich bestimmt Allah swt. den Zeitpunkt der Geburt und des Sterbens. Aber man kann ihn auch ein Stück weit selbst beeinflussen durch sein Verhalten und seine Lebensweise. Wenn man von der Klippe springt oder waghalsig über die Strassen brettert, weiß Allah schon vorher, dass dieses Verhalten unser Leben beendet und wir wissen es auch. Wenn wir abtreiben, beenden wir das Leben und Allah weiß es. Genau wie wir wissen, wenn wir nicht springen usw., werden wir länger leben. Also liegt es auch in unserer Hand, da wir es maßgeblich mitentscheiden. Und genau mit den Entscheidungen stehen wir nachher vor Allah. Haben wir in Seine Schöpfung eingegriffen, haben wir das Leben künstlich verkürzt oder verlängert? So liegt es auch ein wenig in unserer Hand, wann der Todesengel kommt, wir beeinflussen unser Leben und wie wir leben und mit welchen Taten wir vor Allah stehen, dazu gehört auch, wie wir mit dem umgehen, was Allah uns zur Verfügung stellt, auch in der Forschung und Wissenschaft. Allah weiß eben Alles, ob wir noch 5 oder 10 oder 50 Jahre leben, wie wir entscheiden, welche Wege wir gehen. Trotzdem entscheiden wir selbst. Maschaallah.

 

Jeder Fortschritt bedeutet auch eine Prüfung, wie wir damit umgehen. Daher muss nicht jeder Fortschritt unbedingt positiv bewertet werden, schon gar nicht, wenn damit maßgeblich in Seine Schöpfung eingegriffen wird. Als Beispiel sei hier das Klonen genannt. Vielleicht wird es irgendwann möglich sein, einen Menschen zu klonen. Genauso wie bei den "Designer-Babys", bei denen vor der künstlichen Befruchtung bestimmte Veränderungen vorgenommen werden. Der Mensch wird dann vielleicht auch leben, und inschaallah sogar ein gläubiges Leben führen. Und sicher wird der Mensch für die Entstehung seines Lebens nicht zur Verantwortung gezogen, da er ja keinen Einfluss darauf hatte. Aber glaubt ihr wirklich, dass derjenige, der so gravierend in Seine Schöpfung eingreift, da ganz ohne Blessuren von Allah swt. aus der Nummer wieder herauskommt?

 

Genauso wie man eine Strafe bekommt, wenn man ein behindertes Kind abtreibt, oder die Belohnung, wenn man es großzieht und versorgt. Das Kind wird von Allah swt. jedoch ganz anders behandelt als die Eltern.

 

So ist es auch mit der Medizin und dem künstlich-am-leben-erhalten. Nicht derjenige, der dort an Maschinen angeschlossen wird und nicht menschenwürdig sterben darf, wird zur Rechenschaft gezogen, außer, er hat es vorher per Verfügung so bestimmt, weil er an dieser Welt hängt. Hängt ihr so an diesem materiellen Leben, dass ihr es auf Teufel-komm-raus erhalten wollt und dazu alles und jedes zur Verfügung stehende heranzieht? Und es geht hier nicht um Herz-Lungen-Massage oder kurzfristige Intubation, sondern um die jahrelange Abhängigkeit von Maschinen und künstlicher Ernährung, wobei die Patienten auch noch jeden Tag in ihren Betten bewegt werden, damit die Druckstellen nicht zu schlimm werden (Wach-Koma-Patienten können selbstständig atmen und deren Herz schläg von allein). Wenn ein Mensch nicht mehr in der Lage ist, selbstständig zu atmen und sein Herz nicht mehr selbstständig schlagen möchte, dann ist der materielle Körper dieser Welt nicht mehr gewachsen, warum hält man seine Seele dann unnötig hier? In der Hoffnung, dass der Körper doch noch irgendwann in dieser Welt wieder lebensfähig sein könnte? Wo bleibt denn da der Respekt vor der Seele, wo bleibt der Glauben an die jenseitige Welt? Nein, derjengie, der später vielleicht wieder aufwacht, wird dafür wohl eher nicht zur Verantwortung gezogen inschaallah, aber wie wollen diejenigen, die das "vollbracht" haben, später vor Allah stehen? Und sagen, "sorry, aber ich hab den Tod verhindert, ich wollte nicht, dass derjenige ins Jenseits kommt, ich halte diese Welt für wichtiger um denjenigen gehen zu lassen, also hab ich ihn künstlich am Leben erhalten. Wir tun alles, dass die Menschen in dieser Welt "gefangen" bleiben, obwohl der Körper schon tot ist. Und wir sind mit Deinen Entscheidungen nicht einverstanden, deswegen greifen wir da ein." DAS ist das Entscheidende!! Mit dieser Verantwortung und mit diesem Handeln steht derjenige später vor Allah swt. DAS ist die Prüfung!

 

Imam Ali (as) sagte aber, diese Welt ist nur ein Durchgang, kein Aufenthalt.

 

Also warum lässt man dann einen, dessen materieller Körper nicht mehr will, nicht gehen? Und liegt es wirklich in der Entscheidungskraft eines anderen zu beurteilen, ob die Seele schon bereit ist? Wobei sowieso die meisten Ärzte sich darüber nicht wirklich Gedanken machen, da nämlich gerade Ärzte sich nur um das Irdische Gedanken machen.

Wir müssen jeden Tag leben, als ob es unser letzer ist und können nicht darauf hoffen, wenn unser Leben zu Ende ist, dass jemand kommt, der es künstlich am Leben erhält damit wir noch einen kleinen Aufschub bekommen. Denn nichts anderes ist dieses auf-Biegen-und-Brechen-hierbehalten-wollen. Es gibt sogar schon Menschen, die sich nach ihrem Tod einfrieren ließen in der Hoffnung, dass es bald eine Technik gibt, die sie ins irdische Leben zurückholt...., was denkt ihr, wieviel Glauben sie an das Jenseits hatten?

 

Ein Prophet, der einen Menschen in diese Welt zurückholt, macht dies in Allahs Auftrag. In welchem Auftrag und mit welchem Gedanken machen es denn die Ärzte? Nicht mit Sicht auf das Jenseits, denn wenn man glaubt, dass das Leben nach dem Tod vorbei ist, versucht man ALLES, um das irdische Leben zu erhalten. Andersrum, wenn man an ein Leben nach dem Tode glaubt..... Gerade als gläubiger Mensch sollte man doch nicht über alle Maßen und mit allen nur erdenklichen Mitteln an dieser irdischen Welt und allem Materiellem hängen, sondern alles tun, um seinen Glauben HEUTE und JETZT zu vervollständigen.

 

Und als letztes, ich möchte niemals an solche Maschinen angeschlossen werden und künstlich dahinvegetieren.

Man trifft Vorsorge für seine Familie, schreibt ein Testament, versucht, so gläubig wie möglich zu leben und sollte nicht darauf hoffen, in diese Welt wiederkommen zu können und wiedergeholt zu werden, wenn man eigentlich schon materiell (körperlich) tot ist.

 

Wasalam

 

#salam#

Also Schwester Jasmin_S. ich finde es total Krass wie du als Moslem so eine derartige Vorstellung davon hast einfach diese Maschienen

die anderen (und sehr vielen muss ich sagen das leben gerettet hat).

Das ist ein Menschenleben ....Menschenleben.

Und das ist Mord wenn man die Maschienen einfach so ausschaltet.Ich kenn ein Madchen die laut Prognosen nicht mehr aufwachen sollte doch nach 13 Jahren ist das Madchen ganz abrupt aus dem koma erfacht.

Denk mal genau darubre nach was du geschreiben hast.Wurde der Prophet Muhammad #salam# erlalauben jemanden zu morden.

Ich bezweifle dies.

 

 

wasalm #bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

es ist kein mord!!!

wenn ich jetzt -bevor ich eine schwere op habe- eine verfügung schreibe, dass ich keine künstliche beatmung etc haben will...dann wäre es ja so zu sagen auch selbstmord!!?!!

unsinn!

 

was soll man drüber reden?

die meinung ist fest, Allah weiß es am besten und man sollte hier nicht ankommen und sagen ''eh was bist du denn fürn muslim?''...

 

unsinnige debatte mal wieder, wie jedes mal hier, wenn zwei meinungen herrschen.

im endeffekt wird der eine als schlechterer muslim abgestempelt!

astaghfirullah!!!

 

ma3assalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Wenn zwei Meinungen herrschen, dann ist man nicht berechtigt, den anderen anzufahren, in welcher Weise auch immer. Also bitte mit Respekt und Liebe reden.

 

 

Wenn es Allahs Wille ist, dass er den Menschen 68 Jahre ins Koma schickt, dann ist SEIN Wille. Und hinter jeder seiner Werke steckt eine Weisheit. Nur weil wir Menschen, die Weisheit nicht verstehen, sind wir nicht berechtigt eine Aufgabe zu übernehmen, die Allah sich zugesprochen hat.

 

 

Ich verstehe aber die andere Seite. Denn in allen Lebenssituation muss man das Übel vom Nutzen abwägen. Aber nun kommt man auch zur Frage, wer das in dieser Situation am besten kann. Derjenige, der im Koma liegt, kann nichts sagen, und das Urteil der Ärzte ist schon relevant, aber nicht absolut. Von daher denke ich, dass wir diese Angelegenheit der Absolutheit überlassen.

 

Es gibt auch eine Geschichte, bei der ein blutender Kämpfer auf den Boden lag. Seine Verletzungen quälten ihn, und er hat sich somit selber getötet. War das nun richtig?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Es ist unsere Pflicht ein Leben zu schützen im Rahmen des Menschenmögliche. Deshalb muss sogar das Gebet unterbrochen werden, wenn man während des Betens feststellt, dass ein Mensch in Lebensgefahr ist.

 

Wenn die Entscheidung Allahs gefallen ist, dann nutzen die ganze Maschine so wie so nicht mehr. Die Maschinen sind so lange anwendbar, solange die Entscheidung Allahs zum Sterben uns nicht erreicht hat. Also ist das Abschlaten von jeglicher Maschine/Behandlung/Medikament, das Ignorieren der Entscheidung Gottes den betreffenden Menschen am Leben zu lassen.

 

Im 3. Reich hatte das menschenverachtende System viele Irren getötet, weil deren Leben "nichts" Wert beigemessen wurde. Sie haben die Entscheidung über Leben und Tod von Mitmenschen getroffen. Sie hatten Gott gespielt. Heute ist das Gleiche. Zwar verachtet man allgemein das, was im 3. Reich passiert ist, aber

man macht das Gleiche wieder. (irgendwie habe ich den Verdacht: alles, was das 3. Reich machte wird automatisch als falsch abgetan, wenn das Gleiche heute passiert als richtig #salam# ).

 

Hier genau so. Damals hat man Gott gespielt und Menschen mit Schaden ausgelöscht und heute tut man das wieder, wenn der Beschädigte an Bett gefesselt ist. Noch schlimmer sogar, wenn man ungeborenes Kind, das kein Schaden hat, auslöscht, nur weil es meine "Freiheit" einschränkt. Eine werdende Mutter kann ja nicht mehr ins Disko. Verachtend, sage ich nur.

 

Der Respekt gegenüber Leben darf nicht verloren gehen. Wenn man das Leben eines Menschen, der augenscheinlich wenig Wert ist, nicht respektiert, dann geht der Respekt generell verloren.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Irgendwie bin ich grad etwas entsetzt, weil man es grad so verstehen könnte, als ob ich die Taten des 3. Reiches befürworten würde, weil ich jetzt diese Meinung vertrete. Oder das ich Abtreibung oder Tötung von "schlechtem" (behindertem) Leben befürworte oder ich einem Menschenleben keinen Wert beimessen würde. Irgendwie weiß ich gar nicht mehr, was ich sagen soll. Aber wenn schon solche Vergleiche geschlossen werden, sag ich lieber nichts mehr, außer, ich würde mich trotzdem nie von diesen Maschinen abhängig machen.

 

Doch, etwas erzähle ich noch: Meine allerbeste Freundin, die ich von klein auf kannte, ist mit Ende 20 an einem Gehirntumor erkrankt. Ihr Kampf dauerte 18 Monate. Sie hat 2 Operationen über sich ergehen lassen einschließlich 2 Chemos. Aber der Tumor wurde nie ganz entfernt, weil es gefährlich war und er schlecht lag. Am Ende erklärte man ihr, sie kann eine dritte OP durchführen lassen, welche ihr Leben um einige Monate verlängern würde oder man vielleicht sogar den Tumor entfernen könnte. Aber die Gefahr, dass sie nach der OP vom Hals abwärts gelähmt sein wird und nichts mehr selbstständig machen kann, lagen bei 50 % und mehr. Andererseits könnte man ihr nur einen Schlauch in den Kopf legen, der den Druck verringert aber ihr Leben nicht verlängert. Dann hätte sie nur noch soundsoviel Zeit, aber die Gefahr einer Lähmung ist nicht gegeben. Was glaubt ihr, wie sie sich entschieden hat? Was glaubt ihr, was ich ihr geraten hab? Leben um jeden Preis? Leben verlängern um jeden Preis? NEIN! Ich, ebenso wie ihre Familie und alle Freunde haben ihr von der OP abgeraten, denn ein Leben in Würde, ein Leben, auch wenn es nur noch wenige Wochen und Monate sind, in voller Beweglichkeit, eine Zeit, in der sie noch etwas machen und erledigen kann, ist wertvoller, als ein paar Monate mehr, in der sie nicht mal mehr selbstständig essen und trinken oder aufs Klo gehen könnte, nicht mehr sprechen, nicht mal mehr irgendwas bewegen ausser der Augenlider, sie nur noch im Bett gelegen hätte, im schlimmsten Fall an Maschinen gehangen hätte, künstliche Ernährung sowieso, da diese Dinge auch nicht mehr funktioniert hätte. Nun, wenn man einmal so etwas miterlebt, überlegt man es sich dreimal, ob man menschenwürdig leben möchte oder von Maschinen abhängig wird. Am Ende, als sie ihre Zeit kommen sah, ging sie in ein Hospiz mit der Verfügung, keine Maschinen usw. Man hätte dann auch ihr Leben verlängern können, indem man sie dann noch mal operiert hätte, aber um welchen Preis? Und was hätte sie dann noch für ein Leben gehabt? So aber ist sie friedlich und glücklich gestorben. Und auch wenn sie nie die Shahada gesprochen hat, war sie eine der besten Menschen, mit dem Allah swt. diese Welt bereichert hat. Hätte sie der letzen OP zugestimmt, wer weiß, ob man nicht alles hätte entfernen können? Und ob sie nicht noch 20 Jahre hätte leben können? Aber wie? Ich denke, sie hat sich damals richtig entschieden und ich würde mich in so einer Situation ganz genauso entscheiden.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Lebt deiner Meinung nach ein behinderter Mensch ein weniger würdevolles Leben, als ein gesunder Mensch?

Es ist so, als würde man meinen, dass das Leben eines behinderten Menschen weniger wert sei, als das Leben eines Menschen, der mehr Freiheiten besitzt. Das lese ich aus deiner Geschichte heraus, da es so dargestellt wird, als würden behinderte Menschen ein äußerst unerträgliches Leben führen und es deshalb besser wäre, wenn man stirbt, als so zu leben.

 

Ich hätte mich anders entschieden und mich weiter bemüht, mein Leben zu retten, da es mir vorgeschrieben ist, meinem Leben kein Ende zu setzen, wenn es mir möglich ist, es zu erhalten. Denn mein Leben ist nicht weniger wert, wenn ich gelähmt wäre. Der Unterschied ist, dass mir sehr viele Freiheiten fehlen werden, aber mit diesem Schicksal würde ich mich eher abfinden, als eines Tages zur Rechenschaft gezogen zu werden, keine Hilfe angenommen zu haben.

Wer weiß, ob mich dann Allah (swt) nicht für diese Entscheidung belohnen würde, indem Er bewirkt, dass ich die Operation heil überstehe? Und auch wenn nicht, würde ich für jedes Leid, welches ich ertrage doppelt so viel Belohnung erhalten.

Du hast in deinem ersten Beitrag davon gesprochen, dass man zu sehr am diesseitigen Leben hängen würde, wenn man Menschen um jeden Preis retten würde. Aber jmd. der lieber stirbt, als behindert zu leben, entzieht sich bewusst den Beschwernissen des Diesseits, aber wer sagt, dass es ihm dann im Jenseits besser gehen wird?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Lebt deiner Meinung nach ein behinderter Mensch ein weniger würdevolles Leben, als ein gesunder Mensch?

Es ist so, als würde man meinen, dass das Leben eines behinderten Menschen weniger wert sei, als das Leben eines Menschen, der mehr Freiheiten besitzt. Das lese ich aus deiner Geschichte heraus, da es so dargestellt wird, als würden behinderte Menschen ein äußerst unerträgliches Leben führen und es deshalb besser wäre, wenn man stirbt, als so zu leben.

 

Ich hätte mich anders entschieden und mich weiter bemüht, mein Leben zu retten, da es mir vorgeschrieben ist, meinem Leben kein Ende zu setzen, wenn es mir möglich ist, es zu erhalten. Denn mein Leben ist nicht weniger wert, wenn ich gelähmt wäre. Der Unterschied ist, dass mir sehr viele Freiheiten fehlen werden, aber mit diesem Schicksal würde ich mich eher abfinden, als eines Tages zur Rechenschaft gezogen zu werden, keine Hilfe angenommen zu haben.

Wer weiß, ob mich dann Allah (swt) nicht für diese Entscheidung belohnen würde, indem Er bewirkt, dass ich die Operation heil überstehe? Und auch wenn nicht, würde ich für jedes Leid, welches ich ertrage doppelt so viel Belohnung erhalten.

Du hast in deinem ersten Beitrag davon gesprochen, dass man zu sehr am diesseitigen Leben hängen würde, wenn man Menschen um jeden Preis retten würde. Aber jmd. der lieber stirbt, als behindert zu leben, entzieht sich bewusst den Beschwernissen des Diesseits, aber wer sagt, dass es ihm dann im Jenseits besser gehen wird?

 

#salam#

 

Salam,

 

sie hat ihrem Leben kein Ende gesetzt! Sie ist sicher auch nicht lieber gestorben oder war lebens-müde. Wie kannst du so etwas überhaupt sagen? Das schnürt mir gerade echt die Kehle zu....!!

Wenn es nicht ihre Zeit hätte sein sollen, wäre es ein leichtes für Allah gewesen, ihr Leben zu verlängern! Egal auf welche Art. Und wieder wird mir vorgeworfen, dass ich einem behinderten Menschen keinen Wert beimesse. Was soll ich noch darauf antworten?

Die Umstände sind eben unterschiedlich, vor allem, wenn man die Wahl hat. Ihr Leben war in diesen 18 Monaten alles andere als leicht und einfach. Sie hat viel gelitten, mehr als man seinem schlimmsten Feind wünschen würde. Wie kann man da sagen, ihr Leid wäre nicht ausreichend? Wenn ich nur an die Schmerzen denke, die sie aushalten musste... Sie hätte ihr Leid noch verlängern sollen? Warum? Ist es das, was Allah von uns wünscht? Das wir unser Leid künstlich verlängern? Es geht nicht um eine Behinderung, der man nicht ausweichen kann, wenn sie z.B. angeboren ist. Oder durch einen Unfall, wie ein sehr berühmter Schauspieler, der nach einem Reitunfall vom Hals abwärts gelähmt war, aber noch viele Jahre im Rollstuhl gelebt hat. Und sicher auch dankbar war. Aber auch hier war es Allahs Wille, ob jemand stirbt oder nicht.

 

Das irdische Leben ist nur ein Durchgang! Man muss es nicht um jeden Preis und auch noch künstlich verlängern. Das ist eben meine Meinung. Die Schwester eines guten Bekannten ist schwerst-behindert, geistig wie körperlich, zur Welt gekommen. Sie war bettlägrig. Die Familie hat sie geliebt und gepflegt. Wenn ich zu Besuch war, hat sie mich immer angestrahlt. Aber hätte ihr Herz aufgehört zu schlagen, glaube ich nicht, dass sie sie jahrelang an Maschinen angeschlossen hätten, um ihr Leben künstlich zu verlängern. Für wen sollte diese Qual gut sein? Wie gesagt, wenn Allah meint, deine Zeit ist nicht gekommen, dann wird er den Todesengel auch nicht schicken. Und wenn jemand, der leben soll aber im Koma liegt, wird auch weiterleben und alleine atmen, wenn man die Beatmungsgeräte abschaltet. Auch dies ist schon vorgekommen, denn dies ist Allahs Wille. Und wenn man aus einem fliegenden Hubschrauber springt, dann hat man selbst entschieden, seinem Leben ein Ende zu setzen. DAS ist doch ein sehr großer Unterschied, oder? Und wieviele wollten sich schon umbringen, sind aber gerettet worden? Also wie gesagt, wir haben die Wahl, aber Allah swt. entscheidet, wann unsere Zeit hier abgelaufen ist. Aber WIE sie abläuft und welchen Einfluss wir selbst darauf genommen haben, dafür müssen wir uns selbst verantworten. Und Allah swt. gibt niemandem mehr, als er aushalten kann. Daher, wenn man sich gegen künstliche Lebenserhaltung entschiedet, bedeutet es nicht, dass man dann gegen Allahs Willen entscheidet oder seinem Leben ein Ende setzt.

 

Mehr werde ich dazu nicht sagen, weil mir dieses Thema sehr nahe geht. Und weil ich meine Meinung schon ausreichend erklärt hab.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Daher, wenn man sich gegen künstliche Lebenserhaltung entschiedet, bedeutet es nicht, dass man dann gegen Allahs Willen entscheidet oder seinem Leben ein Ende setzt.

 

Wenn ich die Hilfe verweigere, dann habe ich mich entschieden mein Leben zu verkürzen. Man kann es eben auch von der Seite betrachten, dass die Maschinen die von Allah (swt) bestimmte Lebensdauer des Menschen ermöglichen und das Abstellen dieser die Lebensdauer verkürzt. So hat man gegen den Willen Allahs (swt) gehandelt. Es gibt doch unterschiedliche künstliche Arten der Lebenserhaltung. Künstlich bedeutet nicht, dass man gegen den Willen Allahs (swt) in das Leben des Menschen eingreift, sondern die Befolgung des Gebots Menschenleben zu retten. Darum geht es doch. Künstlich sind auch die Medikamente, die wir einnehmen, wenn wir krank sind.

 

Wenn dir diese persönliche Erfahrung so nahe geht und es für dich ein sensibles Thema ist, dann wäre es vielleicht besser gewesen, wenn du die Geschichte nicht erzählt hättest. Denn du musst damit rechnen, dass es kritisiert wird, wenn man eine lebenserhaltende Maßnahme ablehnt. Ich wollte dich damit nicht verletzen #salam#

 

Meine Tante hatte auch einen Hirntumor und die Ärzte haben ihr gesagt, dass das Risiko besteht durch den Eingriff gelähmt zu werden. Sie hat auf Allah (swt) vertraut und die Operation gemacht und alhamdulillah hat sie es gut überstanden und ist noch am leben. Sie hat zwar einige Dinge vergessen, wie z.B. das Gebet und teilweise die arabische Sprache. Aber mittlerweile hat sie es wieder gelernt und führt nun auch ein religiöseres Leben als vorher. Alhamdulillah & subhanallah #salam#

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Irgendwie bin ich grad etwas entsetzt, weil man es grad so verstehen könnte, als ob ich die Taten des 3. Reiches befürworten würde

 

Liebe Schwester!

 

Es lag mir ganz und gar nicht daran Dich anzugreifen oder wen auch immer in diesem Forum. Die Personen, die ich meine sind die Leute, die solche Thesen im Umlauf gebracht oder gefördert haben, wie Dr. Hacketal in den 80ern. Du gehörst zu den Leuten, die man als Opfer dieser Leute bezeichnen kann. Denn Du bist eine Muslima, die eigentlich die Gesetze Gottes liebt.

 

Wir versuchen aufzuzeigen, dass Allah von uns erwartet Menschenleben zu retten. Deshalb stand bei mir Oben, dass man das Gebet unterbrechen müsste, wenn jemand in Gefahr ist. Stell Dir vor Du wärest am Fluß und betest und Du bemerkst, dass jemand in den Fluten steckt. Du musst Dein Gebet unterbrechen, selbst wenn Du erkennst, dass diese/r eine/r ist, die/der Gott leugnet und vllt Dich noch gestern als Idiot bezeichnet hat, nur weil Du an Gott glaubst. Du musst ihn/sie trotzdem retten, weil er/sie ein Mensch ist. Das ist die Quitessenz!

 

Du bist eine Muslima und Opfer von solchen Plagen. Jeder von uns ist irgendwie ein geplagter dieser unheilvollen Zeit vor der Widerkehr Imam Mahdi #salam# auf seiner Weise, weil wir alle kein unfehlbare Imamen sind. Der einer ist Opfer von Geld, der andere der der Macht, der andere der der Geluste und ein anderer Opfer von irgendwelche Ideologien oder Vorstellungen. Stell Dir vor: da gab es tatsächlich eine Türkin, die vor der Kamera sagte: Hoffentlich wird Allah die Türkei vor Sharia schützen. Ist doch absurd oder nicht? Sie ist ein Opfer der Laizismus und Kemalismus. Solche Beispiele gibt es viele und sicher habe ich auch solche Plagen.

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich bin grad geschockt wie hier manche Muslime argumentieren.

 

Also wenn ALLAH(swt) jemand sterben lässt oder lassen will, würde ALLAH(swt) denjenigen nicht in ein Koma versetzen.

Diesen Menschen den ALLAH(swt) in ein Koma gesteckt hat und ihn nur durch Maschinen am leben erhalten lässt, ist vielleicht eine PRÜFUNG für die Angehörigen wie sehr sie zu diesen Menschen halten.

 

Und nicht damit diese Angehörigen sagen....och....ist eh hirntot....wird eh sterben...also Maschinen aus!

Ist leichter für ihn und für uns....jeder ist dann sein Problem los.

 

Nee nee...nichts da.Das hätten manche wohl gerne ^^

 

Niemand...absolut Niemand ausser ALLAH(swt), hat das recht zu entscheiden, wessen Herz nicht mehr Schlagen darf....ob Hirntot...oder was weiss ich.

Solange das Herz Schlägt, ist dieser Mensch am Leben...und das bleibt er auch solange es schlägt bis ALLAH(swt) entscheidet.

Fertig!!

 

 

BTW: Ärzte sind NICHT allwissend, wenn sie behaupten dieser Mensch wird nie mehr aufwachen oder sonstiges.

Das wurde sehr oft bewiesen das sich Ärzte sehr sehr oft täuschen können.

 

Daher wäre es Mord Maschinen auszuschalten AUFGRUND von Meinungen oder Ratschläge der Ärzte(MENSCHEN)!

 

Und dann steht ihr vor ALLAH(swt) und er fragt euch...wieso habt ihr das getan....?

Antwort: Ja...der Arzt hat gesagt das wäre das beste #salam#

Und ALLAH(swt) fragt euch...Wieso habt ihr nicht auf mir vertraut anstatt diesem Menschen(Arzt) zu Glauben?Vielleicht hätte ich diesen Menschen wieder erwachen lassen?

 

Was wollt ihr DANN antworten? etwa mit "Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen"?

 

So....ich bin jetzt Müde....ich geh Schlafen...Gute nacht #salam#

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

gut, dann eine andere Seite: Ein Mann (mein Schwager) hatte Krebs im Endstadium, sein Körper zerfressen, er bekam Morphium, um die Schmerzen ertragen zu können. Dann näherte sich der Tod. Aber anstatt ihn friedlich einschlafen zu lassen, wurde er wiederbelebt. Sein Herz hatte aufgehört zu schlagen!!! Allah hat bestimmt, ihn zu sich zu holen. Doch man holte ihn wieder, schloss ihn für 10 Tage an Maschinen an. Man hat sein Herz künstlich und mechanisch dazu gebracht, weiterzuschlagen. Dann stellte man fest, sein Lungen funktionierten wieder halbwegs allein und man entfernte die Schläuche. Jedoch bekam er selbstverständlich weiter Morphium, da sonst die Schmerzen unerträgtlich usw.... Dann, sehr sehr kurze Zeit danach sah er den Tod wieder nahen. Aber dann hatte er die Kraft, nein zu sagen. Ein äußerst gläubiger Mensch, der nein sagte zu den Maschinen. Zur Bestätigung sprach er die Shahada usw., wie um es festzulegen. Und meine Frage ist, warum wird ein Mensch, der vom Krebs unheilbar zerfressen ist, der unerträgliche Schmerzen hat, wiederbelebt und an Maschinen gehängt, damit sein Herz weiterschlägt. Das ist ein künstlicher Einriff. Denn durch die Maschinen hat die Lunge und das Herz ja gar keine andere Chance, als weiterzumachen...Mechanisch...Anhand von Stromschlägen kann man sogar bei einem schon länger Verstorbenen die Muskeln dazu bringen, sich zu bewegen...

 

Die Prüfung ist, wirft man sein Leben leichtfertig weg (z.B. durch Selbstmord), lebt es die vorgeschriebene Zeit oder versucht man alles, die Zeit, die Allah eigentlich bestimmt hat, künstlich zu verlängern? Und welche Hilfsmittel benutzt man oder wie weit geht man, um am Irdischen hängenzubleiben. Auch hier, wie bei allem anderen, ist das Maß das entscheidene.

Nein, Ärzte sind nicht allwissend, wir aber auch nicht. Und vor allem sollte man sich nicht etwas anmaßen, was allein in Allahs Entscheidung liegt. Es gibt Fälle, in denen Ärzte zig Min. lang um ein Leben kämpfen, obwohl das Herz nicht mehr schlug. (solche Berichte findet man in einschlägiger Lektüre) Dann schlägt es wieder auf Grund der ganzen Bearbeitung, aber der Mensch hat dann schwerste Hirnschäden auf Grund von Sauerstoffmangel. Glaubt ihr, dass ist es, was Allah swt. verlangt? Oder ist es nicht eine weitere Prüfung, für den dann auch jemand später von IHM zur Rechenschaft gezogen wird?

 

Warum soll man in Menschen vertrauen? Warum nicht in Allah swt? Vielleicht prüft ja Allah swt. gerade den Arzt und wie weit er geht? Das Koma kann eine Prüfung sein, aber wenn das Herz aufhört zu schlagen oder der Mensch nicht mehr alleine atmen kann....?

 

Ihr sagt, wenn man die Maschinen nicht benutzt, besteht man Allahs Prüfung nicht, aber vielleicht ist es ja genau andersrum? Wer gibt euch die Gewissheit, dass die Prüfung nicht genau konträr ist zu dem, was ihr denkt? DAS solltet ihr nicht einfach aussschließen, denn wie könnt ihr denn wissen, was genau die Prüfung ist? Vielleicht solltet ihr mal so offen sein, auch das Gegenteil in Erwägung zu ziehen oder euch Gedanken machen, wann es zuviel ist. Denn, wie gesagt, das Maß zu halten ist der entscheidende Punkt, und wann fängt in diesem speziellen Fall die Übertreibung an? Wieviele Medikamente soll man benutzen, wie lange Maschinen? Denn hier, wie überall auch, kann man übertreiben und untertreiben! Aber Allahu alam.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamun Alaykum.

 

Eine Bewertung ob ein Leben eines schwerstkranken (wie die eines Koma) Patienten noch lebenswürdig ist oder nicht, ist wohl die schwierigste Angelegenheit, die einem Menschen begegnen kann.

Menschen sollen ja aufgrund einer derartigen Bewertung die Wahl treffen, ob maschinen ausgeschaltet oder der mensch vermeintlich künstlich am leben erhalten werden soll.

 

Noch schwieriger ist es, wenn ein Mensch diese Entscheidung oder diese Bewertung für einen anderen Menschen treffen soll.

Noch schwieriger wird es, wenn es sich bei diesem anderen Menschen um einen nahen Verwandten geht.

 

Möge Allah uns vor sochen Prüfungen bewahren bzw uns die Kraft geben, solche Prüfungen zu bestehen.

 

In der Praxis werden aber derartige Entscheidungen meist durch Ärzte sehr wohl getroffen.

Man befindet sich in einer Grauzone.

 

Mir sind Fälle bekannt, daß Ärzte bei schwer kranken(z.B koma patienten) und sehr alten Menschen häüfig bewußt sehr langsam verfahren.

Man läßt den patienten sozusagen seinem natürlichem Schicksal aus.

 

Mir ist in dieser Diskussion eines aufgefallen.

 

Es wird gesagt, daß ein Muslim auch äüßerste Leiden und Qualen erdulden soll.

 

Wie glücklich ist der Muslim, der auch derartige schwerste prüfungen mit Geduld begegnen kann.

 

Die Frage ist, ist es sinnvoll dieses außerordentliche Verhalten generalisiert auch von anderen Menschen abzuverlangen,

ohne in der Haut eines sochen Menschen zu stecken und ohne die gleichen Schmerzen und Einschränkungen ausgesetzt zu sein ?

 

Können wir dann mit Bestimmheit sagen, daß jeder normale mensch oder jeder normale Muslim

die Kraft hat, aüßerste Leiden zu erdulden.

Können wir denn voraussetzen, daß jeder normale Mensch das Leiden als sprituellen wachstumsprozeß ansehen soll, und deswegen dieses leiden annimmt.

 

Warum ich diese Fragen stelle, ist, daß wir mit Bewertungen vorsichtig sein sollten, und menschen die nicht mehr bereit sind oder bereit sein wollen oder können

nicht aburteilen.

 

Und was ist, wenn erst durch dieses leiden die vergänglichkeit des Diesseits bewußt angenommen wird und

der Kranke sich bewußt von diesem Diesseits loslassen möchte ?

Dies stellt doch für einen Menschen, der bis dahin solche Wahrheiten noch nicht realisert hat, einen enormen Wachstum dar.

 

Schlußendlich können wir Allah nur bitten uns derartige Prüfungen zu ersparen oder uns eben die Kraft zu geben auch diese prüfungen

adäquat zu bestehen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#!# #!# #bismillah#

 

#salam#

 

gut, dann eine andere Seite: Ein Mann (mein Schwager) hatte Krebs im Endstadium, sein Körper zerfressen, er bekam Morphium, um die Schmerzen ertragen zu können. Dann näherte sich der Tod. Aber anstatt ihn friedlich einschlafen zu lassen, wurde er wiederbelebt. Sein Herz hatte aufgehört zu schlagen!!! Allah hat bestimmt, ihn zu sich zu holen. Doch man holte ihn wieder, schloss ihn für 10 Tage an Maschinen an.

 

Oooooooohhhhhhhhhaaaaaaaahhhhhhh. Gefäääääääähhhhhhhrrrrlich #!#

 

Merkst Du denn eigentlich noch was Du liebe Schwester schreibst #?# Deine Ärtze sind ja so richtig gut #!# Die zeigen dem lieben Gott ja so richtig, wer das sagen hat #!# ER entscheidet, dass derjenige stirbt und die Ärte schaffen es IHN die Entscheidung streitig zu machen. Das ist aber gekonnt #salam# .

 

Nein Schwester #!# wenn Allah bestimmt hat, dann können alle Ärzte der Welt zusammen mit allen Maschinen nicht denjenigen vor dem Tod retten #!# #!# #!#

 

Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitte, schreib jetzt gleich nicht wieder los, sondern mache einen Tag Gedanken darüber. Okeyyyyy :)#engel# e- #salam##bismillah##salam#

 

Mit isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Eine Bewertung ob ein Leben eines schwerstkranken (wie die eines Koma) Patienten noch lebenswürdig ist oder nicht, ist wohl die schwierigste Angelegenheit, die einem Menschen begegnen kann.

 

Wir machen eben keinen Unterschied zwischen schwerkranken und gesunden Menschen, wenn es um Lebenserhaltung geht. Beide leben, beide haben eine Seele und ein Herz, das schlägt. Kein Leben ist weniger wert, als das eines anderen. Kein Leben darf frühzeitig beendet werden. Alle Menschenleben müssen gerettet werden.

 

Es wird gesagt, daß ein Muslim auch äüßerste Leiden und Qualen erdulden soll.

 

Wie glücklich ist der Muslim, der auch derartige schwerste prüfungen mit Geduld begegnen kann.

 

Jeder Mensch wird im Leben geprüft. Der eine eher mit physischen Qualen, der andere mit psychischen Qualen.

Es gibt Überlieferungen, in denen steht, dass die Krankheit die Sünden eines Menschen entfernt. Vielleicht leidet man kurz vor seinem Tod als Sühne für seine Sünden, um nach dem Tod keine Strafen mehr zu erleiden?

Es hat alles einen Sinn, auch wenn wir den Sinn dahinter nicht kennen oder verstehen.

 

Die Frage ist, ist es sinnvoll dieses außerordentliche Verhalten generalisiert auch von anderen Menschen abzuverlangen,

ohne in der Haut eines sochen Menschen zu stecken und ohne die gleichen Schmerzen und Einschränkungen ausgesetzt zu sein ?

Können wir dann mit Bestimmheit sagen, daß jeder normale mensch oder jeder normale Muslim

die Kraft hat, aüßerste Leiden zu erdulden.

Können wir denn voraussetzen, daß jeder normale Mensch das Leiden als sprituellen wachstumsprozeß ansehen soll, und deswegen dieses leiden annimmt.

 

Haben wir eine Wahl? Dürfen wir uns vom Leid des Diesseits erlösen, indem wir lebenserhaltende Maßnahmen ablehnen?

Die Wahl haben wir nicht, deshalb müssen wir es annehmen und das Leid ertragen. Wie schwer dieses Leid ist, das kann keiner nachvollziehen, der nicht in dieser Lage war. Ich glaube nicht, dass Allah (swt) die Geduld des Menschen in einer Weise prüft, die der Mensch nicht ertragen kann.

 

Die schlimmsten Schmerzen, die man im Diesseits erleiden kann, das schlimmste Leid, ist nicht mit dem vergleichbar, was einen an Leid und Schmerz nach dem Tod erwarten kann, wenn man etwas gemacht hat, was Allah (swt) ablehnt und Allah (swt) einem nicht dafür verzeiht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#!#

 

Die Frage ist, ist es sinnvoll dieses außerordentliche Verhalten generalisiert auch von anderen Menschen abzuverlangen, ohne in der Haut eines sochen Menschen zu stecken und ohne die gleichen Schmerzen und Einschränkungen ausgesetzt zu sein ?

 

Nie ist jemand in die Haut des Anderen. Diese Argumentation ist nicht als Basisdenken verwendbar. Wenn es so wäre:

 

Möge Allah das von Dir Fern halten. Stell Dir vor, ein Auto erfasst Dich beim Fahradfahren. Du bist gestürtzt und Blut überströmt. Ich komme vorbei und denke mir: #bismillah# Ich stecke ja nicht in seiner Haut. Wer weiß, vllt soll er jetzt zu Herrn gehen. Reisende soll man ja nicht aufhalten. OK, ich gehe und kauf mein Nogger, am besten die knackigen, die wie zerbrechende Knochen sich anfühlen. #salam##salam# . Dubi, dubi, dubi, schöner Tag heute. #!# #salam#

 

Sag ehrlich: So einen al-Musawi kann Dir doch gestohlen bleiben oder???

 

Mit isl. Grüßchen #!# und besten Wünschen für Deine Gesundheit #!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Schwester #bismillah# wenn Allah bestimmt hat, dann können alle Ärzte der Welt zusammen mit allen Maschinen nicht denjenigen vor dem Tod retten

 

Salam

 

Und wenn eine Mutter ihr Kind abtreibt oder ein Mensch von einem Hochhaus springt, dann ist es auch Allahs Wille, denn wenn Allah wollte, würde er ja das Kind, was da abgesaugt wird, retten oder könnte dafür sorgen, dass unten am Hochhaus zufällig jemand mit einem Sprungtuch steht oder eine Markise sich öffnet wie in einem schlechten Action-Film? Weil ja nur ER entscheidet und wir niemals einen Einfluss darauf haben? Weil ja alles vorherbestimmt ist und nur nach Seinem Willen geht? Darüber gab es auch schon unzählige Diskussionen und leider verstehst du nicht, worauf ich hinaus will. Wir haben die Wahl zu entscheiden. Manchmal überlässt Allah swt uns die Entscheidung mit allen bitteren Resultaten, weil sie eine Prüfung sind. Das ist ja der Sinn der Sache / der Prüfungen. Wer hält das Maß und wer übertreibt oder untertreibt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Der Mensch hat aber auch eine gesellschaftliche Verpflichtung. Und darin besteht auch, dass man Menschen hilft und ihre Leben rettet.

 

Wenn es so wäre, wie du sagtest, warum steht dann im Quran, dass Allah bzw. die Engel es sind, die die Seelen abberufen? Und wenn wir jemand das Leben nehmen "sollen", dann steht das im Zusammenhang mit Verteidigungskrieg oder Vergeltung.

 

 

Bei allem Respekt, ich könnte es mir niemals anmaßen Menschen ins Jenseits zu schicken, weil ich meine, dass es besser für sie wäre.

 

Dass wir Menschen an Maschinen anschließen, damit sie weiter leben, ist genauso der Wille Gottes, wie wenn wir sie sterben lassen.

 

Imam Ali (as) hat sich im Schatten einer wackeligen Mauer ausgeruht, die den Anschein machte, kurz vor dem Einstürzen zu sein. Plötzlich stand er auf und setzte sich in den Schatten einer anderen Wand. Er wurde gefragt: "Fliehst du vor dem, was Gott dir geschrieben hat?"

Er antwortete: "Ich suche Zuflucht in Gottes Macht vor dem, was Er bestimmt hat.", was bedeutet, "Ich fliehe von einer Bestimmung zur anderen. Beides, das Sitzen als auch das Aufstehen waren gleichermaßen dem Schicksal unterworfen. Wenn eine defekte Wand über mich einstürzt und mich verletzt, wird dies Schicksal sein und wenn ich den Gefahrenbereich verlasse und dem Unheil entkomme, so ist auch dies Schicksal."

 

Wenn wir aber etwas tun, was islamisch rechtswidrig ist, dann ist das ein untergeordnetes Wollen Gottes.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

 

Bei allem Respekt, ich könnte es mir niemals anmaßen Menschen ins Jenseits zu schicken, weil ich meine, dass es besser für sie wäre.

 

Ich glaube niemand in diesem Forum würde es sich dies anmaßen.

 

Es geht um Folgendes:

 

Stellen wir uns einen Menschen vor, bei dem nur bestimmte Organe mittels Maschinen noch "am Leben" erhalten werden,

andere Organe sogar mit Maschinen keine Funktion mehr ausüben,

wo zudem keine meßbaren Gehirnfunktionen mehr vorhanden ist .

 

Wie gerechtfertigt ist es, so ein Leben, welches auf natürlichem Wege, sterben würde,

mittels maschinen künstlich am leben zu erhalten ?

 

Ich könnte auch fragen, was ist daran so auszusetzen, daß Menschen eines natürlichen Todes sterben, eben, wenn man diese

bei diesen Menschen zuließe.

 

Stellen wir nun einen sehr alten menschen vor. Dieser liege im "Sterbebett".

 

Würden man jetzt um jeden Preis versuchen, Leben zu erhalten, müßte man einen Menschen im Sterbebett auch an Maschinen anschließen,

denn mit Hilfe dessen könnte dieser mensch oder Teile von Ihm länger am Leben bleiben .

 

Macht dies aus eurer Sicht Sinn ?

 

Das Problem, was Ich in meinem ersten Beitrag beschreiben wollte, ist

wo zieht man die Grenzen und wer soll die Grenze ziehen !

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

Die Frage nach der Grenze entsteht nur aus unserem zweifelnden Verstand. Und der Zweifel kommt daher, daß wir nicht mehr wissen, was LEBEN ist. YA HAYY! Leben ist eine substantielle EINHEIT, jedem von uns von ALLAH geschenkt.

Keine Maschine der Welt kann etwas "am Leben" erhalten. Was bewirkt denn künstliche Beatmung? Sauerstoff wird in den Innenraum der Lunge eingebracht (Alveolen). Und nun? Wer atmet denn jetzt? Wenn da kein Blut vorbeiströmt und die roten Blutkörperchen den Sauerstoff nicht aufnehmen, dann passiert nur eines: der Tod tritt ein. Also die Aufnahme von Sauerstoff in den lebendigen Körper kann keine Maschine ersetzen.

Eine Maschine kann das Blut in den Arterien und Venen umtreiben. Aber wer sorgt dafür, daß das Blut nicht zersetzt wird? Nicht verklumpt und gerinnt? Daß es atmet und Nährstoffe transportiert? Nicht die Maschine, sondern das LEBEN!

Tausend Medikamente können nur minimal in den Lebensprozeß eingreifen, aber ohne diesen kommt der Tod. Synthetisch hergestelltes "Humaninsulin" hat dieselbe chemische Struktur wie das vom Menschen im Körper hergestellte, ABER ES LÖST KREBS AUS!

KEIN MENSCH KANN LEBEN MACHEN ODER HERSTELLEN.

DER MENSCH KANN - JA LEIDER, ABER ES IST SEINE FREIHEIT - LEBEN ZERSTÖREN, BEENDEN, ABER ER KANN KEIN LEBEN SCHAFFEN; NUR DER SCHÖPFER KANN DIES: DENN NUR VON ALLAH KOMMT DIE SEELE DES MENSCHEN UND SEIN LEBENSFUNKE!

Daher: es ist falsch zu sagen, daß Maschinen einen Körper "am Leben erhalten". Sie unterstützen den Lebensprozeß, der ohne sie in die Auflösung übergehen würde. Aber auch ein Neugeborenes ist zu 100% auf unsere Hilfe angewiesen; der Fötus im Mutterleib wird zu 100% "künstlich" ernährt und beatmet...NATÜRLICH OHNE MASCHINEN!

Eine Diskussion, wie wir sie hier führen, leidet meistens daran, daß die falschen Alternativen diskutiert werden. Wenn wir menschliches Helfen auf die Schulmedizin und ihre Geräte reduzieren und die Möglichkeiten der Natur und des Geistes außer acht lassen, kommen wir von einer Zwickmühle in die andere. Noch schlimmer wird es, wenn wir pauschalisieren und sagen: "DIE Ärzte"! Bei vielen Ärzten hat bereits ein Umdenken begonnen, und nicht jede OP oder Reanimation wird durchgeführt, wenn man erkennt, daß es objektiv und eindeutig sinnlos geworden ist.

Aber der metastasierende Krebspatient ist nicht der Wachkoma-Patient. Letzterer ist in der Regel in einem stabilen Zustand, der für uns viele ungelöste Rätsel und Fragen aufwirft und durch den uns ALLAH offenbar ein Zeichen setzt. Denn die Seele dieser Menschen ist zum Teil bereits im BARZAKH und gleichzeitig noch in einem sehr feinen Kontakt mit den lebendigen Menschen. Da wird eine Brücke gebaut, über die die Betroffenen einander verstehen können. Mit der ganz klaren Botschaft: DER MATERIALISMUS IST EINE LÜGE, UNSERE SEELE LEBT AUCH OHNE GEHIRN, WIR SIND UNSTERBLICH!!!

Diese Botschaft wird weggedrückt, wenn wir vorzeitig die "Maschinen" und damit die uns mögliche Hilfestellung abschalten.

Ein STERBENDER ist jemand anderes als jemand, der STERBEN WÜRDE, wenn wir ihm nicht helfen würden!!! Wenn das nicht unterschieden wird, werden wir in unseren Entscheidungen sehr große und verhängnisvolle Fehler machen!

Möge Allah uns rechtleiten!

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Ärzten hat bereits ein Umdenken begonnen, und nicht jede OP oder Reanimation wird durchgeführt, wenn man erkennt, daß es objektiv und eindeutig sinnlos geworden ist.

 

Salam

 

Das ist einer der entscheidenden Sätze! Viele Komapatienten liegen nur im Koma, weil es Ärzte gibt, die auch reanimieren, wenn es eigentlich sinnlos ist oder 30 Min. versuchen und versuchen, so dass sie aus dem Tod zurückgeholt wurden, ihr Körper mit Maschienen noch "lebt", aber ihr Geist schon ganz woanders ist. Natürlich geschieht nichts ohne Allahs swt. Willen, aber manchmal eben zeigt ER damit auch, dass man vielleicht zu weit gegangen ist. Aber das müsste man mal verstehen. Warum wird überall sonst von Maßhalten gesprochen, nur in diesem Fall muss bis zum Äussersten gegangen werden? Ich versteh das nicht. Und eure Argumente finde ich für mich auch nicht überzeugend genug. Keins davon.

 

Und übrigens, ein Wach-Koma-Patient hängt in der Regel nicht mehr an einem Beatmungs-Gerät, sie können selbstständig atmen. Es gibt auch Unterschiede bei den Koma-Patienten. Da fangen die Unterschiede zwischen Natur und Maschinen schon an.

 

Davon abgesehen, wenn man Komapatienten an Maschinen braucht, um die Seele und deren Existenz zu verstehen, ist das echt traurig und bedenklich. Wie konnten dann bloss die Menschen in den letzten Tausenden von Jahren darauf kommen, wo sie doch diese Möglichkeit und diese Maschinen nicht hatten? Sind wir soviel anders, dass die heutige Generation solche Beweise braucht? Das Argument finde ich noch eigenartiger.

 

Das Problem, was Ich in meinem ersten Beitrag beschreiben wollte, ist

wo zieht man die Grenzen und wer soll die Grenze ziehen !

 

Auch dieser ganze Beitrag ist maschaallah sehr treffend, dem kann ich mich nur anschließen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...