Zum Inhalt springen

Koma


Shia_Fatima

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Das ist einer der entscheidenden Sätze! Viele Komapatienten liegen nur im Koma, weil es Ärzte gibt, die auch reanimieren, wenn es eigentlich sinnlos ist oder 30 Min. versuchen und versuchen, so dass sie aus dem Tod zurückgeholt wurden, ihr Körper mit Maschienen noch "lebt", aber ihr Geist schon ganz woanders ist.

 

#bismillah#

 

Woher weißt du denn, dass die Seele/Geist woanders ist? Allah nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken. (39:42)

 

Wenn die Seele schon zu ihrem Schöpfer zurück gekehrt wäre, dann sähe die Sache ganz anders aus.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher weißt du denn, dass die Seele/Geist woanders ist? Allah nimmt die Seelen (der Menschen) zur Zeit ihres Sterbens (zu Sich) und (auch die Seelen) derer, die nicht gestorben sind, wenn sie schlafen. Dann hält Er die zurück, über die Er den Tod verhängt hat, und schickt die anderen (wieder) bis zu einer bestimmten Frist (ins Leben zurück). Hierin sind sicher Zeichen für Leute, die nachdenken. (39:42)

 

Wenn die Seele schon zu ihrem Schöpfer zurück gekehrt wäre, dann sähe die Sache ganz anders aus.

 

Salam

 

Stimmt, ich weiß es natürlich nicht. Aber wenn jemand stirbt, dann verlässt die Seele den Körper, oder? Und wenn man denjenigen reanimiert, dann kehrt die Seele zurück, oder? Natürlich nur, wenn Allah swt. es will. Aber warum will Er es. Ist es wirklich positiv oder eine Wahrnung? Wie könnt ihr da so sicher sein?

 

Ausserdem wurde diesbegzüglich auch dies geschrieben:

Letzterer ist in der Regel in einem stabilen Zustand, der für uns viele ungelöste Rätsel und Fragen aufwirft und durch den uns ALLAH offenbar ein Zeichen setzt. Denn die Seele dieser Menschen ist zum Teil bereits im BARZAKH und gleichzeitig noch in einem sehr feinen Kontakt mit den lebendigen Menschen. Da wird eine Brücke gebaut, über die die Betroffenen einander verstehen können. [/b]

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Stimmt, ich weiß es natürlich nicht. Aber wenn jemand stirbt, dann verlässt die Seele den Körper, oder? Und wenn man denjenigen reanimiert, dann kehrt die Seele zurück, oder? Natürlich nur, wenn Allah swt. es will. Aber warum will Er es. Ist es wirklich positiv oder eine Wahrnung? Wie könnt ihr da so sicher sein?

 

 

 

 

Wasalam

#bismillah#

 

Wie kann man sich so sicher sein, dass es negativ ist und eine Warnung ist? Solange die Möglichkeit besteht, dass man darin Erfolg hat, warum nicht?

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wie kann man sich so sicher sein, dass es negativ ist und eine Warnung ist? Solange die Möglichkeit besteht, dass man darin Erfolg hat, warum nicht?

 

 

wassalam

 

Salam

 

weil hier viele so eingestellt sind, dass es gut sein MUSS. Aber ich versuche zu erklären, dass ein Übel in allen Übertreibungen liegt und man sich einfach mal Gedanken machen soll, wo in diesem Fall die Übertreibung, die bis jetzt mancher nicht in Betracht gezogen hat, anfängt. Denn wenn man etwas macht, sollte man auch in der Lage sein, ein Für und Wieder abzuwägen wenigstens sich Gedanken machen, ob es wirklich ALLES gut ist oder eben auch nicht. Bei manchem lässt uns Allah swt. vermeintlich Erfolg haben, um uns damit auf etwas ganz anderes zu erklären.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#bismillah#

 

Stimmt, ich weiß es natürlich nicht. Aber wenn jemand stirbt, dann verlässt die Seele den Körper, oder? Und wenn man denjenigen reanimiert, dann kehrt die Seele zurück, oder?

 

Wenn das so wäre und auch möglich wäre, dann könnte man auch tote Menschen wieder zum Leben erwecken.

Wenn die Seele den Körper vollständig verlassen hat und zu Allah (swt) zurück gekehrt ist, dann ist der Mensch tot und man kann ihn nicht mehr lebendig machen. Die Reanimation funktioniert nur dann, wenn noch Leben im Körper steckt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

weil hier viele so eingestellt sind, dass es gut sein MUSS. Aber ich versuche zu erklären, dass ein Übel in allen Übertreibungen liegt und man sich einfach mal Gedanken machen soll, wo in diesem Fall die Übertreibung, die bis jetzt mancher nicht in Betracht gezogen hat, anfängt. Denn wenn man etwas macht, sollte man auch in der Lage sein, ein Für und Wieder abzuwägen wenigstens sich Gedanken machen, ob es wirklich ALLES gut ist oder eben auch nicht. Bei manchem lässt uns Allah swt. vermeintlich Erfolg haben, um uns damit auf etwas ganz anderes zu erklären.

 

Wasalam

 

#bismillah#

 

Das Problem ist aber, dass wir nicht wissen, ob denn nun hier Allah für uns Erfolg gesteckt hat. Das ist ein verborgenes Wissen. Wir können deswegen nicht genau wissen, ob das Für hier gewichtiger ist, weil es in diesem komplexen und entscheidenen Fall eine Möglichkeit des Widers gibt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Wenn das so wäre und auch möglich wäre, dann könnte man auch tote Menschen wieder zum Leben erwecken.

Wenn die Seele den Körper vollständig verlassen hat und zu Allah (swt) zurück gekehrt ist, dann ist der Mensch tot und man kann ihn nicht mehr lebendig machen. Die Reanimation funktioniert nur dann, wenn noch Leben im Körper steckt.

 

#salam#

 

Salam

 

Sorry, wenn ich doch nochmal darauf antworten möchte. Hat denn nicht z.B. Prophet Isa (as) einen toten Menschen wieder zum Leben erweckt? Ob und wie und wann unsere Seele den Körper verlässt, weiß nur Allah swt. Und schau noch mal bitte auf den Beitrag von Br. Abu Yaqub, den Teil hab ich auch noch mal in meinem Posting vorher zitiert.

Und Leben, welches im Körper steckt, kann von der Seele kommen, kann aber auch rein mechanisch sein. Auch das weiß nur Allah swt.

 

Es mag sich so anhören, als ob ich total dagegen wäre. Nein, es gibt Momente, wo man dankbar ist, so wie z.B. Br. Abu Yaqub, oder man selbst, wenn man schon mal einige Tage in einem künstlichen Koma lag oder auch bei einer anderen "Gelegenheit" mit einem Schlauch im Hals aufwachte, und sich fragt, was ist geschehen, wieso wurde ich beatmet, was macht dieses Ding in meinem Hals? Man hat Angst, man ist verwirrt, und man ist nachher auch dankbar, dass man Dank der fortgeschrittenen medizinischen Kenntnisse noch lebt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre nicht mehr mit klaren Verstand aufgewacht, weil mein Gehirn zu lange mit Sauerstoff unterversorgt war und jemand meint, mich trotzdem am "Leben" erhalten zu müssen mit aller Gewalt, nein danke. Es stimmt, all dies ist ein verborgenes Wissen, weil die Menschen das Gehirn, geschweige denn die Seele, nicht ausreichend verstehen. Allah swt. beschütze und bewahre uns vor den Fehlern der Untertreibung oder der Übertreibung.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Sorry, wenn ich doch nochmal darauf antworten möchte. Hat denn nicht z.B. Prophet Isa (as) einen toten Menschen wieder zum Leben erweckt? Ob und wie und wann unsere Seele den Körper verlässt, weiß nur Allah swt. Und schau noch mal bitte auf den Beitrag von Br. Abu Yaqub, den Teil hab ich auch noch mal in meinem Posting vorher zitiert.

 

Das, was Br. Abu Yaqub erklärt, widerspricht nicht dem, was ich gesagt habe. Im Gegenteil.

Nabi Isa #salam# hat Wunder vollbracht durch den Willen Allahs (swt) als Beweis für sein Prophetentum. Es war also etwas besonderes, was er #rose# gemacht hat und womit Allah (swt) ihn ausgezeichnet hat.

 

Und Leben, welches im Körper steckt, kann von der Seele kommen, kann aber auch rein mechanisch sein. Auch das weiß nur Allah swt.

 

Dieses Argument verwenden Atheisten, um die Existenz einer Seele zu leugnen.

 

Es mag sich so anhören, als ob ich total dagegen wäre. Nein, es gibt Momente, wo man dankbar ist, so wie z.B. Br. Abu Yaqub, oder man selbst, wenn man schon mal einige Tage in einem künstlichen Koma lag oder auch bei einer anderen "Gelegenheit" mit einem Schlauch im Hals aufwachte, und sich fragt, was ist geschehen, wieso wurde ich beatmet, was macht dieses Ding in meinem Hals? Man hat Angst, man ist verwirrt, und man ist nachher auch dankbar, dass man Dank der fortgeschrittenen medizinischen Kenntnisse noch lebt. Aber wenn ich mir vorstelle, ich wäre nicht mehr mit klaren Verstand aufgewacht, weil mein Gehirn zu lange mit Sauerstoff unterversorgt war und jemand meint, mich trotzdem am "Leben" erhalten zu müssen mit aller Gewalt, nein danke.

 

Du stellst es so dar, als wollte er dir etwas schlechtes. Er hat dein Leben gerettet, er ließ dich nicht sterben, weil er der Meinung ist, dass jmd., der eventuell geistig-behindert sein kann (das weiß man vorher nicht zu 100%) dasselbe Recht hat zu leben, wie ein gesunder.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Argument verwenden Atheisten, um die Existenz einer Seele zu leugnen.

 

Du stellst es so dar, als wollte er dir etwas schlechtes. Er hat dein Leben gerettet, er ließ dich nicht sterben, weil er der Meinung ist, dass jmd., der eventuell geistig-behindert sein kann (das weiß man vorher nicht zu 100%) dasselbe Recht hat zu leben, wie ein gesunder.

 

Salam

 

Ach Schwesterherz...., nein, ich hab doch geschrieben, dass man dankbar ist nachher..... Also wollte er mir sicher nichts schlechtes. Nur, wie ich schon mehrmals gesagt hab, man muss wissen, wann es noch Sinn macht und diese Kenntnisse sind nun mal da, ab wann das Gehirn ohne Sauerstoff gravierenden Schaden nimmt! Nur setzen sich manche darüber hinweg und übertreiben. Es ist eben eine Gradwanderung....

Und was mein Argument angeht, nein, dafür gibt es wissenschaftliche Beweise und Untersuchungen. Kann man in entsprechender Literatur nachlesen. Hat nichts mit Glauben zu tun, sondern nur mit den Körperfunktionen. Wie zum Beispiel deine Atmung auch im Schlaf automatisch funktioniert, weil dein Gehirn auch dann noch arbeitet, kann man die Atmung auch weiterlaufen lassen, wenn das Gehirn keine dementsprechenden Befehle mehr aussendet, das ist ja grad der Sinn der Beatmungsmaschine, über die wir hier die ganze Zeit reden...., genauso wie eine Herz-Lungen-Maschine den Herzschlag simuliert, sogar, wenn man das Herz vom Kreislaufsystem trennt. Das sind rein mechanische Vorgänge. Wenn man die Maschine abstellen würde, bevor man das Herz wieder "anschließt" oder bevor das Gehirn wieder funktioniert und die entsprechenden Befehle aussendet, würde das unweigerlich zum Tod führen. Wovon reden wir denn die ganze Zeit?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Und was mein Argument angeht, nein, dafür gibt es wissenschaftliche Beweise und Untersuchungen. Kann man in entsprechender Literatur nachlesen. Hat nichts mit Glauben zu tun, sondern nur mit den Körperfunktionen. Wie zum Beispiel deine Atmung auch im Schlaf automatisch funktioniert, weil dein Gehirn auch dann noch arbeitet, kann man die Atmung auch weiterlaufen lassen, wenn das Gehirn keine dementsprechenden Befehle mehr aussendet, das ist ja grad der Sinn der Beatmungsmaschine, über die wir hier die ganze Zeit reden...., genauso wie eine Herz-Lungen-Maschine den Herzschlag simuliert, sogar, wenn man das Herz vom Kreislaufsystem trennt. Das sind rein mechanische Vorgänge. Wenn man die Maschine abstellen würde, bevor man das Herz wieder "anschließt" oder bevor das Gehirn wieder funktioniert und die entsprechenden Befehle aussendet, würde das unweigerlich zum Tod führen. Wovon reden wir denn die ganze Zeit?

 

Wovon wir die ganze Zeit reden? Anscheinend immer über dasselbe...

 

Im Beitrag von Br. Abu Yaqub, hat er erklärt, dass mehr dazu gehört, als nur Maschinen um am Leben zu bleiben...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich denke da ist ein kleiner denkfehler wen man von herz-lungen-maschiene spricht.Korekterweise verwendet man bei Komapatienten nur die Lungenmaschiene die ihn weiteratmen lässt,das Herz schlägt selbständig!

Herz-lungen-maschienen werden nur in op's verwendet wo man das Herz oder deren gefässe operieren muss.Beispiel Beipass,oder Loch in der Herzwand oder so,da wierd aber nur für wenige stunden das Herz abgekoppelt!

 

Wen es länger dauert kann der gesamte organismuss schaden nehmen und ein sogenanntes organversagen tritt ein,das dan zum Tod führt.

Wen ein Komapatient Hirntod ist,ist er das nicht zu 100 prozent,da das herz noch selbständig schlägt!

Das schlägt erst nicht mehr,wen die Seele den Körper ganz und vollständig verlassen hat.

 

Noch etwas zu Querschnittlähmung!

Kennt ihr den schauspieler der früher superman(alter Film) spielte?

Er hatte einen unfall und war Kopfabwärts gelähmt,er konnte nicht mal selbst atmen,er lebte aber weiter,fuhr im Rohlstuhl und war zwar 100 prozent auf Hielfe angewissen,trotzdem erreichte er noch viel im Leben!Hätte man da auch einfach abstellen sollen?

 

allah alleine entscheidet wan und auch wie! man von dieser welt geht.Und ein zurück ist erst am Tag des Gerichts möglich.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Schwester Jasmin S., eine Frage: Wie siehst du es bei Menschen mit einer Chronischen Krankheit - also Leute, die sich jeden Tag spritzen, Tabletten schlucken usw. [um sich am Leben zu erhalten] ? - Soll man das auch "weglassen" ?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##salam#

 

Aus einer ganz kleinen winzigen Frage wurde ein sooo großes Thema gemacht #rose#

 

Wie wär es denn, wenn jemand einen Marja3 anschreibt und ihn fragt?

 

Am besten direkt von Imam Khamenei, Sayyed Sistani und Sayyed Fadlallah, damit jeder die Meinung von seinem Marja3 hat.

 

BarakAllahu fikum #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

@Schw. Karima, ja du hast Recht, das Beispiel brachte ich nur, um zu erklären, dass der Körper 'auch' mechanisch funktionieren kann. Genauso geht es mit nur der Lungenmaschine, bei dem das Herz noch selbstständig schlägt, aber ohne die künstliche Beatmung würde es das auch nicht mehr.

Und bei einer Lähmung zum Beispiel funktioniert in der Regel das Gehirn noch. Bei besagtem Schauspieler (Christopher Reeve, den hatte ich auch schon erwähnt) funkionierte das Gehirn noch ausgezeichnet.

 

@Br. Habibi, ok, ich hab soviel geschrieben, muss man ja nicht alles lesen...., aber ich glaub, die Frage hab ich schon vorher beanwortet. Es geht nicht um "gar nichts mehr", sondern darum, ab wann es eine Übertreibung ist, und wann man denjenigen auch "gehen lassen" kann oder sollte. Oder lies mal die 2 Antworten von -Der Diener- . Er hat es sehr gut in Kürze erklärt.

 

Ja, einen Marjaa fragen ist sicher sinnvoll. Nur, wenn man selbst vielleicht darüber nachdenkt, um eine Patientenverfügung zu schreiben, wenn es um das eigene Leben geht, dann ist das, egal was 1000 andere sagen, eine Sache mit sich selbst und Gott. Die kann einem niemand, egal was andere für Urteile abgeben, abnehmen. Denn diese Entscheidung könnt ihr nicht auf jemand anders abschieben oder auch nicht jemand anders vorschieben, wenn ihr vor Allah swt steht. Das wäre ja ganz schön einfach, wenn das immer nur so funktioniert. Dann braucht man ja kaum noch selbst Verantwortung übernehmen. Ich glaube, dass dies ein Thema ist, wo man sich Rat suchen kann, aber letztendlich doch allein entscheiden sollte. Aber auch das muss jeder für sich selbst wissen, welchen Weg er geht, ob er diese Entscheidung in andere Hände legt oder in seine eigenen.

 

Entschuldigt, wenn ich soviel hier geschrieben habe, aber gerade mit diesem Thema hab ich mich aus persönlichen Gründen intensiv beschäftigt. Und vieles, über das hier spekuliert wurde oder mit Bestimmtheit gesagt wurde, können wir sowieso nicht wissen, dass weiß nur Allah swt. allein. Zum Beispiel, wann genau die Seele den Körper verlässt.... und soo vieles andere auch.

 

So, und damit nicht alle wieder tief durchatmen, weil ich schon wieder was geschrieben habe und wann das endlich ein Ende hat...., ich hab alles gesagt, mehr werde ich wirklich nicht schreiben in diesem Thema. Jeder muss eben für sich selbst wissen und entscheiden, was er macht.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam##rose#

 

#salam##rose#

 

Aus einer ganz kleinen winzigen Frage wurde ein sooo großes Thema gemacht :D

 

Wie wär es denn, wenn jemand einen Marja3 anschreibt und ihn fragt?

 

Am besten direkt von Imam Khamenei, Sayyed Sistani und Sayyed Fadlallah, damit jeder die Meinung von seinem Marja3 hat.

 

BarakAllahu fikum :)

 

#rose#

 

 

*Schubs*

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Sayyed Sistani (H):

 

Antwort:

 

Es ist für den Arzt nicht erlaubt, die medizinischen Maschinen auszuschalten, welche einen Muslim mit Sauerstoff beliefern, selbst wenn er Gehrintod sein sollte, das heißt in einem vegetativen Zustand (ist). Das ist (so), weil das menschliche Leben im Islam unantastbar ist. Der Arzt sollte nicht der Bitte des Patienten oder (eines) seiner Familienmitglieder nachgehen, die medizinische Hilfe zu stoppen. Wenn der Arzt die Maschine ausschaltet und der muslimische Patient stirbt aufgrunddessen, so wird er als Mörder erachtet.

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...