Zum Inhalt springen

Falsch Gebetet?


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam liebe Geschwister,

 

wollte mal fragen was man machen muss, wenn man beim Gebet ausversehen falsch gebetet hat? Also z.B. muss ich grad die 1. Rakat machen und dann in die 2. wechseln aber wechsel ausversehen in die 3. oder so. (hoffe ihr versteht mich #salam# ) was muss man dann machen? Das Gebet direkt beenden und erneut beten oder einfach weiter beten und dann erneut beten oder was?

 

wassalam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man zwischen der 1. oder 2. Rekaa falsch gebetet hat und dir ist es aufgefallen, dann beendest du dein Gebet und wiederholst es, machst du aber Fehler zwischen der 3. oder 4. rekaa, dann betest du einfach zu ende und betest anschließend separat 2 Rekaa, halt wie das Morgengebet.

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

#bismillah#

Asalam3alaikum

 

wenn du dir unsicher bist nach dem du sujud gemacht hasst, so stehst du auf und betest die 3 rek3a, du beendest das Gebet. nach dem Gebet betest du entweder 1 rek3a im stehen oder 2 rek3at im sitzten.

 

(2-3 rek3a, ba3da a sajdateyn, yabni 3ala althalitha wa yukamilu asalat wa ya2ti birik3a min qiyam aw rik3ateyn min julus)

 

Wassalamu3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Wenn man zwischen der 1. oder 2. Rekaa falsch gebetet hat und dir ist es aufgefallen, dann beendest du dein Gebet und wiederholst es, machst du aber Fehler zwischen der 3. oder 4. rekaa, dann betest du einfach zu ende und betest anschließend separat 2 Rekaa, halt wie das Morgengebet.

 

#salam#

 

 

#salam#

 

Bist du dir sicher, dass man 2 Rakaa wie beim Morgengebet beten muss?

 

Also wenn in den ersten beiden Rakaa Zweifel aufkommen, wird das Gebet nichtig. Und auch der Zweifel an der erbrachten Rakaa beim Abendgebet machen das Gebet nichtig.

 

Es gibt einmal Reservegebet und einmal Niederwerfung wegen Versehens: Er setzt sich hin und fasst die Absicht (Ich erbringe zwei Niederwerfungen wegen Versehens, um den erhabenen Allah näher zu kommen). Anschließend legt er seine Stirn und die anderen Niederwerfungsglieder auf den Boden und sagt: Bismallah wa billah, As Salamu aleika ayuha Al Nabi wa rahmatullahi wa barakatuh, dann erhebt er sich und macht es nochmal, und dann das Gebet ganz normal mit Taschahud und Taslim beenden.Das muss eigentlich unmittelbar nach den Gebet erfolgen, ansonsten muss man es nachholen.

 

Da aber der Bruder etwas getan hat, was zu den Eckpfeilern des Gebets gehört, also die zweite Rakaa weggelassen und somit auch die Shahada, ist sein Gebet, nach meinem Verständnis ungültig und muss es nachholen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

dann solltest du dich zur Hinrichtung melden.. #bismillah##salam##salam# Nein Spaß, du kannst das Gebet dannach wiederholen. Zumindest habe ich wenn ich mir nicht mehr sicher war ob es Rakat 2 oder 3 war dannach das ganze Gebet wiederholt.

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann solltest du dich zur Hinrichtung melden.. #bismillah##salam##salam# Nein Spaß, du kannst das Gebet dannach wiederholen. Zumindest habe ich wenn ich mir nicht mehr sicher war ob es Rakat 2 oder 3 war dannach das ganze Gebet wiederholt.

 

Ja, das habe ich frueher auch immer gemacht, einfach wieder von neu anfangen^^. Doch wurde mir gelehrt, das man es muss, man darf nicht das gebet wiederholen, die 2 rak3at waehrend dem sitzten oder die eine rek3a waehrend dem stehen, die bleiben bis yaum al qiyama -ma2thum^^...

 

Wassalamu3alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ahbe es nicht wirklich verstanden...ich weiß zwar das man danach 2 rikaa beten muss aber nicht was ich dann sagen soll..oder überhaupt wie ich das gebet anfangen muss..auch mit "usali fard el dhor" ??

 

sorry aber ich bitte dich es nochmal zu wiederholen aber etwas deutlicher ..bei welcher rikaa und wieso und wie..

 

es war für mich nur schwer zu durchschauen..

 

danke..und entschuldigung für die mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich ahbe es nicht wirklich verstanden...ich weiß zwar das man danach 2 rikaa beten muss aber nicht was ich dann sagen soll..oder überhaupt wie ich das gebet anfangen muss..auch mit "usali fard el dhor" ??

 

sorry aber ich bitte dich es nochmal zu wiederholen aber etwas deutlicher ..bei welcher rikaa und wieso und wie..

 

es war für mich nur schwer zu durchschauen..

 

danke..und entschuldigung für die mühe

 

#salam#

 

Du beendest dein Gebet ganz normal mit der 3. Rakaa (wenn du beim Mighreb-Gebet bist). Dann darfst du nichts machen, was dein Gebet ungültig machen würde. Du bleibst also ganz normal sitzen und dann machst du das, was ich vorher schon gepostet habe:

Niederwerfung wegen Versehens: Er bleibt sitzen und fasst die Absicht (Ich erbringe zwei Niederwerfungen wegen Versehens, um den erhabenen Allah näher zu kommen). Anschließend legt er seine Stirn und die anderen Niederwerfungsglieder auf den Boden und sagt: Bismallah wa billah, As Salamu aleika ayuha Al Nabi wa rahmatullahi wa barakatuh, dann erhebt er sich und macht es nochmal, und dann das Gebet ganz normal mit Taschahud und Taslim beenden.Das muss eigentlich unmittelbar nach den Gebet erfolgen, ansonsten muss man es nachholen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...