Zum Inhalt springen

Verbindung zu Allah


Muhsin ibn Batul

Verbindung zu Allah  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie kann man seine Verbindung zu Allah verbessern?

    • Man muss viel beten, dann schafft man das
      17
    • Man sollte allgemein viele empfohlene Taten verrichten
      21
    • Regelmäßige Reue und bitte um Vergebung
      23
    • Viel Dhikr, viel über Allah nachdenken
      22
    • Stehts Allah swt um Rat fragen, bei Problemen, Kummer an Ihn wende
      21
    • Geht gar nicht
      0
  2. 2. Wodurch wird die Verbindung zu Allah unterbrochen?

    • Durch das viele sündigen
      19
    • Wenn man aufhört zu beten
      21
    • Wenn man die Hoffnung aufgibt
      24
    • Wenn man nicht auf Allah vertraut
      25
    • Wenn man bei anderen außer Allah Zuflucht sucht
      24
  3. 3. Kann es passieren, dass man die Verbindung zu Allah unbeabsichtigt unterbricht?

    • Ja, klar
      12
    • Schön möglich
      5
    • Ich weiß es nicht
      2
    • Was stellst du mir immer für Fragen?
      5
    • Nein, auf keinen Fall
      6


Empfohlene Beiträge

#salam#

#heul#

 

Heute hat der Gelehrter in der Moschee etwas sehr schönes erzählt. Es ist so, wenn ein junges Mädchen verliebt ist, so würde sie alles für ihren Geliebten tun. Sie wäre richtig verknallt und verrückt nach ihm. Wieso ist es nicht bei Allah swt so? Wir Menschen müssen Allah swt lieben. Den lieben, der uns erschaffen hat und der uns zu hört. Den lieben, der uns nie alleine lässt. Wir müssen wissen vor wem wir sinnbildlich stehen. Dieser Respekt gegenüber Allah swt muss so groß sein, dass wir uns freuen Dua zu machen und zu beten. Allah swt braucht das alles nicht. Alles was Allah swt erschaffen hat braucht er nicht. Wir brauchen es. Wir brauchen Allah. Irgendwie müssen wir es realisieren können. Wenn unsere Augen dann geöffnet sind, so wissen wir vor wem wir stehen. Diese Verbindung zu Allah swt basiert sich nicht nur auf unsere guten und schlechten Taten. Unser Herz muss rein sein. Unser Herz muss offen für Allah swt sein. Ihr kennt doch das Gefühl, wenn man seinen Geliebten sieht. Man hat Schmetterlinge im Bauch. Wenn wir an Allah swt denken, haben wir dieses Gefühl dann auch?

 

Die Verbindung zu Allah kann man nicht nur durch das Gebet verstärken. Natürlich ist es das Wichtigste. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gebet wirklich den Glauben stärkt. Jedoch sind da einige Taten, die wir alle verharmlosen. Wir merken nicht, dass wir uns damit von Allah swt distanzieren. Neulich hab ich ein Buch gelesen über die Heirat. Dort standen soviele Sachen über die Beziehung zwischen Namahrams und wie solche Beziehungen den Glauben beschmutzen und man sich dadurch von Allah swt distanziert. Ich war echt schockiert darüber, wie schlimm so einige Sachen sind, die wir verharmlosen.

 

Ich denke durch pünktliches beten, guten Umgang mit Geschwistern und Allah zu sagen wie sehr man ihn doch liebt kann man die Verbindung zu Allah swt verbessern.#lol#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#salam#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten seine Verbindung zu Allah (s.w.t) zu stärken.

 

Vielleicht ist es auch für jeden individuell verschieden.

 

Ich denke das vor allem Rezitationen des Quran die Verbindung zu Allah (s.w.t) sehr stärkt.

Leider vernachlässigen wir diese heilige Quelle, das Wort Gottes, den Quran al Karim sehr gerne und lassen ihn nicht selten oben auf dem Regal liegen.

Das Lesen des Quran und vor allem nachdenken dieser heiligen Worte lässt uns doch das ein oder andere mal zu Erkenntnissen gelangen, die uns einen sehr großen Schritt weiter bringen.

 

Natürlich bringt uns das Gebet, Dhikr, Dua lesen, nachdenken und ander Dinge auch näher zu Allah (s.w.t).

 

Vor allem müssen wir aber versuchen zu verstehen bzw. verinnerlichen was diese Dinge bedeuten. Was bedeutet das Gebet. Besteht es nur daraus sich vorher rituelle zu reinigen. Danach auf arabisch ein paar Zeilen runterzureden und bevor die Werbung zu Ende ist fertig zu sein? Oder steckt hinter dem Gebet etwas ganz anderes?

Wenn wir uns den Vollmond ansehen und sagen Subanallah. Was heißt es zu sagen Subanallah? Was bedeuten die Wörter in den Duaas, die uns nicht selten von den reinen Imamen (a.s.) geschenkt wurden? Wenn wir mal nachdenken und sagen: Allahu akbar. Wer fängt in diesem Moment nicht mal an zu weinen?

 

Gerade die Spiritualität lässt uns manchmal in Sphären eintauchen, die vom unschätzbarem Wert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

Masha'Allah, schöne Worte, Br. AsimAbdallah.

 

Einige Wege, wie man die Verbindung zu Allah (swt) stärken kann, wurden bereits genannt. Ich erachte das Gebet als sehr wichtiges Mittel, um Allah (swt) näher zu kommen, um sich Ihm in Demut hinzugeben, um die Verbindung zwischen Ihm und mir zu stärken, und das Band nicht reißen zu lassen. Während der Anbetung von Imam as-Sadiq (a.) widerfuhr ihm folgendes: "Es wurde berichtet, dass unser Herr, Jaa'far ibn Muhammad as-Sadiq (a.), einmal in seinem Gebet den Qur'an rezitierte. Er fiel in eine Ohnmacht, und als er daraus erwachte, wurde er gefragt: 'Was war es, das Dich in diesen Zustand brachte?' Er antwortete: 'Ich fuhr fort, Qur'anverse zu wiederholen, bis ich einen Zustand erreichte, an dem es war, als ob ich sie direkt von Ihm gehört hätte, Der sie herabgesendet hat. Und es übertraf die menschliche Kraft, Göttliche Wirklichkeit zu bezeugen.'"

 

Subhanallah, diese Überlieferung ist sehr gewaltig, wie ich finde. Sie verdeutlicht gewissermaßen auch, wie wichtig es ist, dass wir konzentriert im Gebet stehen. Konzentration des Herzens bei der Anbetung; und diese kann nicht erlangt werden, ohne dass es die Bedeutung von den Taten der Anbetung versteht, und das ist nicht möglich, ohne ihre Geheimnisse und Wirklichkeiten zu verstehen.

Wir müssen unseren Pflichten mit unserer größten Sorgfalt nachgehen, und mit der angemessenen Aufmerksamkeit des Herzens, und wir müssen versuchen, die Mängel in ihnen und danach die in den freiwilligen zusätzlichen (Nawafil-) Handlungen zu beseitigen, denn folgende Überlieferung zeigt, dass die Nawafil die Mängel der Pflichthandlungen kompensieren und bewirken, dass sie angenommen werden: Über Imam Baqir (a.), dass er sagte: "Wahrlich, die zusätzlichen Werke der Anbetung wurden niedergelegt, um das auszugleichen, was von den Pflichtwerken ungültig gemacht wurde."

Und Imam as-Sadiq (a.) sprach: "Von den rituellen Gebeten, die ein Mensch dargeboten hat, steigt nur eine Hälfte oder ein Viertel oder ein Achtel davon zum Himmel entsprechend dem Ausmaß der darin enthaltenen Fehler. Allah, der Erhabene, vergilt dafür jedoch mit den Mitteln der zusätzlichen Gebete."

 

Nachlässigkeit bewirkt eine Lockerung der Verbindung; so können Fehler, Vergesslichkeit, Zerstreutheit und andere Dinge das Gebet oder seine Vollkommenheit verletzen. Nachlässigkeit entfernt uns von Allah (swt). Unsere Aufmerksamkeit muss sich auf Ihn richten; je größer die Aufmerksamkeit des Herzens und seine Anbindung an weltliche Angelegenheiten und die Kultivierung der Welt ist, desto mehr wird es mit dem Staub der Erniedrigung und Armut bedeckt, und desto größer wird seine Bedürftigkeit und Dunkelheit der Erniedrigung. Was ich damit sagen möchte, ist - wir müssen verstehen, dass wir der Weltverbundenheit den Rücken kehren sollen. Unser Herz und unser Verstand müssen verstehen, dass kein Geschöpf etwas von sich selbst besitzt, und dass es keine Macht, Ehre oder Autorität außer von Allah (swt) gibt.

 

Jedenfalls - alle Möglichkeiten, die oben aufgelistet sind in der Umfrage, können die Verbindung zu Allah (swt) verbessern. Wir brauchen Vertrauen, denn Allah (swt) sagt: [5:23]"Und vertraut auf Allah, wenn ihr Gläubige seid." Und wir brauchen Zufriedenheit, denn Allah (swt) sagt: [57:23]"... auf dass ihr euch nicht darüber betrüben möget, was euch entging, noch darüber frohlocken möget, was Er euch gegeben hat ..." Und wir brauchen Ergebenheit, denn Allah (swt) sagt: [4:65]"Doch nein, bei deinem Herrn; sie sind nicht eher Gläubige, bis sie dich zum Richter über alles machen, was zwischen ihnen strittig ist, und dann in ihren Herzen keine Bedenken gegen deine Entscheidung finden und sich voller Ergebenheit fügen."

 

Ich bin auf weitere interessante Beiträge gespannt.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Mashallah, was sind schon meine Buchstaben im Vergleich zur diesen wundervollen Hadithen und aussagekräftigen Quranverse?

 

Inshallah finden sich noch einige andere Geschwister, die etwas dazu schreiben können.

Leider gehen solche Themen schnell unter, obwohl eigentlich jeder etwas dazu schreiben könnte.

 

Durch mehr und verschiedene Beiträge können auch mehr Geschwister daraus lernen und inshallah können wir alle wissender um ergebender vor Allah (s.w.t.) stehen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...