Zum Inhalt springen

Die Wichtigkeit der Nacht der Bestimmung (Lailat-ul Qadr)


Zeynab ul Kubra

Empfohlene Beiträge

#salam#

#salam#

Die Wichtigkeit der Nacht der Bestimmung

 

Von: Hudschat-ul-Islam wal-Muslimin Sabahattin Türkyilmaz

"Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen"

Gepriesen sei Allah, der Erhabene und der Herr der Welten und Sein Frieden und Segen seien mit unserem Propheten Muhammad (Friede sei mit ihm), seinen reinen Nachkommen (Friede sei mit ihnen) und seinen rechtschaffenen Gefährten.

 

Ich rate mir selbst und Ihnen zu Frömmigkeit und Gottesfurcht.

 

"Wahrlich, wir haben ihn in der Nacht der Bestimmung herab gesandt. Und woher sollst Du wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn herab mit jedem Befehl, Frieden, ist sie bis zum Aufgang der Morgenröte." [Al-Qadr, 1-5]

 

Imam al-Baqir (ع) sagte: „In der Nacht von Qadr wird jede Sache entschieden - angenehmes und unangenehmes, Gehorsam und Ungehorsam, Geburt, Tod und Leben - die während des Jahres geschehen wird, bis zur nächsten Nacht von Qadr.“

(Al-Kafi, vol. 4, Pg. 157)

 

Liebe Gläubige, sehr geehrte Geschwister im Islam,

 

Eines der wichtigsten Ereignisse welches dem Monat Ramadan seine besondere Stellung gibt ist zweifelsohne die Nacht der Bestimmung. Vielleicht ist es auch das wichtigste Ereignis in diesem Monat.

 

Dass die Nacht der Bestimmung im Monat Ramadan ist, ist unter den Muslimen unumstritten, nur über den genauen Tag gibt es unter den Muslimen Meinungsunterschiede. Allah der Erhabene, hat das genaue Datum dieser besonderen Nacht im Monat Ramadan nicht offenbart. Auch der Prophet (s.) hat es nicht verraten. Auch die Reinen Imame (a.) haben das Datum dieser Nacht geheimgehalten, da die geheimhaltung dieser Nacht ihren Grund und ihre Weisheit hat. Der Prophet Muhammed (s.) sagte, man solle die Nacht der Bestimmung in den letzten zehn Tagen suchen.

 

Imam Sadiq (a.) sagte: "Allah der Erhaben hält einige Sachen in anderen Sachen geheim.Seine Zorn ist in den Sünden geheimgehalten, Seine Zufriedenheit ist in den Aufrichtigen Handlungen geheimgehalten und die Nacht der Bestimmung ist im Monat Ramadan geheimgehalten."

 

Die oben genannten Überlieferungen machen deutlich, dass die Nacht der Bestimmung geheimgehalten wird und das genaue Datum nicht genannt worden ist. Obwohl diese Tatsache in der islamischen Literatur und den islamischen Werken offen dargelegt worden ist, legen sunnitische Gelehrte die Nacht der Bestimmung auf die 27. Nacht des Monats Ramadan fest.

 

Wir wollen nun die Sure al-Qadr, die über die Nacht der Bestimmung offenbart worden ist, erläutern und versuchen zu verstehen.

 

Allah der Erhaben spricht im heiligen Qur´an:

"Wahrlich, wir haben ihn (den Qur´an) in der Nacht der Bestimmung herabgesandt.“

 

Eines der Besonderheiten der Nacht der Bestimmung ist, dass der heilige Qur´an in dieser Nacht herabgesandt worden ist.

Mit dieser Ayat des heiligen Qur´an ist gemeint, dass der vollständige Qur´an herabgesandt worden ist und nicht nur der Beginn der Offenbarung oder nur einige Verse des Qur´ans, so wie es sunnitischen Gelehrte behaupten. Der Qur´an selbst bestätigt dies in anderen Versen, wie z.B. in der Sura Ad-Duchan:

 

Wahrlich, Wir haben es in einer gesegneten Nacht herabgesandt wahrlich, Wir haben damit gewarnt [Ad-Duchan, 3]

 

Und woher sollst Du wissen, was die Nacht der Bestimmung ist? Die Nacht der Bestimmung hat bestimmte Stufen und verschiedene Grade. Jeder nimmt diese Nacht gemäß seiner eigenen Kapazität auf. Je größer der Glaube und die Überzeugung, desto mehr kann man von dieser Nacht erfahren. Normale Gläubige kennen die Nacht der Bestimmung nur an den Äusserlichkeiten. Der Prophet und die Reinen Imame haben die höchste Stufe der Vollkommenheit erreicht und sind die Statthalter Gottes auf der Erde, sie erfahren die Nacht der Bestimmung am meisten. Jedoch verbirgt die Nacht der Bestimmung eine Wahrheit und eine Stufe, die nur Allah kennt. Daher fragt Er: Und woher sollst Du wissen, was die Nacht der Bestimmung ist?

 

Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate. Damit wir die Größe dieser Nacht verstehen können, offenbart der Erhabene Allah, dass die Nacht der Bestimmung besser als tausend Monate ist. Tausend Monate entsprechen ca. 84 Jahren. Sprich, nur die Nacht der Bestimmung ist besser als das ganze Leben eines Menschen. Der Mensch weiss, was die Dauer eines Menschenlebens bedeutet und weiss den Wert des Lebens zu schätzen, daher sollte der Mensch auch verstehen, dass diese eine Nacht gleich wert ist, wie das ganze Leben. Der Mensch kann in dieser Nacht einen Weg zurücklegen, für den er normalerweise das ganze Leben braucht. Der Segen, die Barmherzigkeit und die Vergebung die in der Nacht der Bestimmung herabgesandt wird, ist mehr als der Segen, die Barmherzigkeit und die Vergebung die man für das ganze Leben erhält. Diejenigen, die diese Nacht bis zur Morgenröte wach bleiben, sind die Gäste Allah´s.

 

Imam Musa al-Kazim (ع) sagte: „Jemand, der in der Nacht von Qadr die rituelle Vollkِrperreinigung (Ghusl) verrichtet und die Nacht über wach bleibt um Allah anzubeten, darf damit rechnen, dass Allah ihm seine Sünden verzeiht.“

(Wasaail al-Shia'h, vol. 10, Pg. 358)

 

Die Engel und der Geist kommen in ihr mit der Erlaubnis ihres Herrn herab mit jedem Befehl, Frieden, ist sie bis zum Aufgang der Morgenröte."

In der Nacht der Bestimmung steigen die Engel und der Geist mit der Erlaubnis Allah´s herab zur Erde. Zu Lebzeiten des Propheten stiegen die Engel und der Geist für jeden Befehl herab zu dem Propheten und boten dem Propheten den gesamten Qur´an. Nach dem Ableben des Propheten kamen die Engel und der Geist zu dem jeweiligen Imam. Heute kommen sie zu dem Imam unserer Zeit, Imam Mahdi (a.).

 

Was ist mit jedem Befehl (Kulli Amr) gemeint? Was bringen die Engel in dieser Nacht herab und was offenbaren sie dem Reinen Imam?

Qur´anausleger unter Zuhilfenahme authentischer Überlieferungen folgendes:

 

- Die Bestimmung des Schicksals für ein Jahr. Alles was der Mensch in diesem Jahr erleben wird, wird festgelegt:

- Die Bestimmung des Lebens: Es wird festgelegt, wer wie lange noch in diesem jahr leben wird und wessen Leben verlängert wird.

- Die Bestimmung des Unterhaltes: In dieser Nacht wird bestimmt wer wieviel Unterhalt erhalten wird. Wer mehr und weniger erhalten wird.

- Die Vergebung der Sünden: Die vergangenen Sünden werden in dieser Nacht vergeben.

 

Imam al-Baqir (a.) sagte: „In der Nacht von Qadr wird jede Sache entschieden - angenehmes und unangenehmes, Gehorsam und Ungehorsam, Geburt, Tod und Leben - die während des Jahres geschehen wird, bis zur nächsten Nacht von Qadr.“

(Al-Kafi, vol. 4, Pg. 157)

 

Eine heilige Überlieferung (Hadis-qudsi) besagt: Allah, der Erhabene befiehlt den Engeln, sie sollen in dieser Nacht dem Zustand der Menschen entsprechend ihren Schicksal, Unterhalt und Leben für ein Jahr festlegen.

 

Auf ein Punkt soll aufmerksam gemacht werden: Die Bestimmung des Schicksals und der Lebensdauer durch Gott bedeutet nicht, dass der Wille des Menschen nichts bedeutet. Wie die obige Überlieferung auch besagt, legt Allah gemäß dem Zustand des Menschen in dieser Nacht ihr Schicksal fest. Das heisst, die Handlungen der Menschen in dieser Nacht beeinflussen ihre Zukunft und ihr Schicksal.

 

 

Handlungen für diese Nacht

 

Über die empfohlenen Handlungen zu der Nacht der Bestimmung ist in den Gebetsbüchern ausführlich geschrieben worden. Ich will Ihnen hier nur einige nennen:

 

- Diese Nacht wach verbringen. Der Prophet verbrachte diese Nächte stets wach, er liess sogar die Kinder nicht schlafen, damit sie von der Gnade dieser

Nacht nicht ausgeschlossen sind.

- Das rituelle Gebet für diese Nacht verrichten. 2 Ra'akat Gebet; in beiden Ra'akat wird nach der Sura Al-Fatiha die Sura Al-Ikhlas 7 mal rezitiert. Nach

diesem Gebet sagst du 70 mal: Ich suche Vergebung von Allah und wende mich Ihm reumütig zu (Astaghfirullaha waatobu ilayh)

- 100 x ,,Ich suche Vergebung bei Allah und wende mich Ihm reumütig zu" (Astaghfirullaaha Rabbee Wa­atoobu Ilayh)

- Rezitiere die Sure Al-Ankabut (29), Al-Rum (30), Ad-Dukhan (44)

- Rezitiere 100 mal (oder so oft wie möglich) die Sure Al-Qadr (97)

- Sag 100 mal: ,,Oh Allah! Verfluche denjenigen, der Ameerul Mu'mineen Ali getötet hat" (Allahumma il­'an Qatalata ­Ameerul Mu'mineen Ali)

- Du'a für den zwölften Imam

 

Möge Allah uns zu denjenigen zählen, die die Nacht der Bestimmung begreifen und erkennen

Möge Allah uns dazu leiten, die empfohlenen Handlungen für diese Nacht zu vollbringen

Möge Allah unsere Sünden in dieser Nacht vergeben.

 

 

Bittgebet für den 21. Tag im Monat Ramadan

 

Oh Allah, zeige mir an diesem Tag, wie ich dein Wohlgefallen erlange. Lass den Satan nicht Einfluss auf mich haben. Mach das Paradies zu einem Wohnsitz und Ruhestätte für mich. Oh Erfüller der Bitten, der Bedürftigen.

 

Vom Propheten Muhammad (s.) ist überliefert worden, dass er folgendes Bittgebet nach jedem Tagesgebet im Monat Ramadan rezitiert hat und dieser die Sünden bis zum Tage des Auferstehens tilgen können:

 

„O Allah! Bringe den Bewohner der Gräber Freude“.

 

„ O Allah! Bereichere alle Armen“.

 

„ O Allah! Sättige alle Hungrigen“.

 

„ O Allah! Kleide alle Nackten (Unbekleideten)“.

 

„ O Allah! Tilge die Schulden aller Schuldner “.

 

„ O Allah! Erleichtere alle Traurigen “.

 

„ O Allah! Lasse alle Fremde Heim kehren “.

 

„ O Allah! Befreie alle Kriegsgefangene “.

 

„ O Allah! Verbessere alles Verderben in der Angelegenheit der Muslime “.

 

„ O Allah! Heile alle Kranken “.

 

„ O Allah! Schließe unsere Armut mit Deinem Reichtum.

 

„O Allah! Wandle unser schlechtes Befinden zum Guten Deines Zustands“.

 

„O Allah! Tilge unsere Schuld und bereichere uns aus unserer Armut hinaus, denn Du bist mächtig über alle Dinge“.

 

"Der Friede sei mit Euch und Allahs Barmherzigkeit und Seine Gnade"

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...