Zum Inhalt springen

Kausalitätsprinzip???


nura

Empfohlene Beiträge

salam alykum liebe geschwister!

 

ich habe vor kurzem etwas über das Kausalitätsprinzip gelesen, verstehe aber nicht was damit gemeint sein könnte!!

könnt ihr mir sagen was man unter diesem Begriff versteht???

 

ich hab noch eine andere frage, ob ihr wisst wo man im internet etwas über "Barzagh" findet, also über die zeitspanne zwischen Tod und Auferstehung!

In al-shia steht nichts darüber:( !

schukran im vorraus

wa salam

nura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alykom wr wb

 

Also, was ich zu Barzakh finde im internet ist auf englisch.

 

Ich werde einiges nun auf deutsch hier posten:

 

Barzakh bedeutet wörtlich "Barriere". Es wurde für die Periode zwischen dem Tod un dem Tag der Wiederauferstehung genutz. Während Barzakh, wird einem nur sein korrekter Glaube und seine guten Taten unterstützen um eine friedliche Zeit zu haben.

Imam Ja'far as-Sadiq (A) sagte:

"Wir werden zu eurem Gunsten vermitteln (um Vergebung bitten) am Tag des Gerichts, aber, bei Allah, ich bin besorgt um euch für die Periode, wenn ihr im Barzakh sein werdet."

Sünder werden gestraft sein während dieser Periode. Der Heilige Qur'an bestätigt die Periode Barzakh, indem er sagt: "....Und vor ihnen ist ein Barzakh bis zu dem Tag, an dem sie erweckt werden." (23:100)

 

 

Die Gruppen im Barzakh:

Es gibt 3 Gruppen im Barzakh:

Die wahren makelosen Gläubigen;

Die eingeschworenen (bestätigten) Ungläubigen und Heuchler

Diese, welche weder perfekte Gläubige noch eingeschworene Ungläubige sind.

 

 

Das erst mal dazu. Zu den einzelnen Gruppen kommt noch insha Allah

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Die wahren makelosen Gläubigen:

 

Diese Gruppe der Leute ist perfekt in ihrem Glauben und tugendhaft in ihren Taten. Sie haben ein tadelloses Leben gelebt, und wenn es einen Fehler oder Sünde gab, haben ihre weltlichen Schwierigkeiten, wie, Krankheit, Armut, Tod von den Nahen und Liebsten, lästige Nachbarn, und/oder Qual zu Zeit des Todes genügend gezählt als Zahlung für die Sünden, die sie begangen haben. Allah weiß, dass sie Belohnung verdienen; aber seit dem Tag des Urteils noch nicht gekommen ist, können sie nicht ins Paradies geschickt werden. Durch die Regel des Gesetz sollten sie ohne irgendeine Belohnung bleiben bis sie wieder auferstehen werden; aber durch die Gnade Allahs, werden sie ausgefragt über ihren Glauben und auf das Geben richtiger Antworten, sie betreten einen Staat des Glücks, der ihnen die Befriedigung gibt, zu wissen, dass ihre Zukunft sicher ist. Sie finden Freude und Glück in ihrem Grab und warten eifrig auf den Tag der Wiederauferstehung.

 

 

2. Die eingeschworenen (bestätigten) Ungläubigen und Heuchler:

 

Diese sind die Leute, deren Leben ohne gute Taten war, oder sollte es irgendwelche guten Taten geben, die sie leisteten, die weltlichen Segnung der Gesundheit, Reichtum, gute Familie und Freunde, Prestige und Kraft, etc. und/oder die Bequemlichkeit zur Zeit des Todes waren ausreichende Belohnungen. Allah weiß, dass ihr Platz in der Hölle ist; aber Er schickt sie dort nicht hin vor dem Tag des Gerichts. Um so einen Vorgeschmack ihrer Strafe zu geben, werden sie ausgefragt über ihren Glauben, und wenn sie nicht richtige Antworten geben, sind ihre Gräber in Zellen der Strafe gewendet; und sie wünschen das Qiyamah überhaupt nicht kommen würde.

Anmerkung: Die Belohnung oder die Strafe des Barzakh ist anders als die des Paradies oder Hölle. Die Belohnung oder die Strafe des Barzakh ist nur für die Seele. Es ist aus diesem Grund, das wir niemanden im Grab belohnt oder bestraft sehen. In der Überlieferung von Ma'sumeen (as) wurde es verglichen mit glücklichen Träumen oder Albträumen.

 

 

 

3. Weder perfekte Gläubige noch eingeschworene Ungläubige:

 

Diese sind die Kinder, die Irrsinnigen, diejenigen, die aus irgendeinem Grund oder einem anderen den richtigen Pfad vom falschen Pfad nicht unterscheiden konnten, diejenigen die so weit aus der islamischen Umwelt draußen waren, dass sie sich der Wahrheit vom Islam nicht bewusst waren, diejenigen, die die nicht über den Islam Bescheid wussten, jedoch keine Feinde des Islams waren, diejenigen, derren religiösen Glauben nicht auf logischem Verständnis basierte, aber folgten nur das, was ihre Familien folgten, die Ungläubigen, die den Heiligen Propheten und die Ahlul Bayt lieben (as) ohne zu wissen, dass sie die Wahren Wegweiser waren, die von Allah geschickt worden sind. Solche Leute werden dem Befragen und dem Quetschen im Grab nicht ausgesetzt werden. Sie werden in einem Staat verlassen wie tiefer Schlummer, und Allah wird über sie am Tag des Gerichts entscheiden. Bis dahin, gibt es weder Belohnung noch Strafe für sie.

Diese Gruppe ist von den Gläubigen, die so viele Sünden begangen hatten, die von den weltlichen Schwierigkeiten und der Qual des Todes nicht ausgelöscht werden könnten. Wenn Allah entscheidet, dass so ein Gläubiger am Tag des Urteils rein von allen Befleckungen, und frei von allen Sünden, dann kann Er ihn unter Strafe während des Barzakh stellen. Es ist diese Strafe, welche auf das Hadith durch Imam Ja'far as- Sadiq (as) zurückweist:"Es ist diese Strafe, welche auf das Hadith durch Imam Ja'far as- Sadiq (as) zurückweist: "Wir werden zu eurem Gunsten vermitteln am Tag des Gerichts, aber, bei Allah, ich bin besorgt über euch, dieweil ihr im Barzakh sein werdet." Andererseits wenn Allah entscheidet, diesen Fall bis Qiyamah im Ungewissen zu lassen, dann wird es unter die 3. Gruppe fallen.

Alle diese Dinge verlassen sich auf die Gerechtigkeit und Gnade Allahs. Uns ist nicht genug erzählt wurden, um alle Details aller Gruppen zu kennen. Es ist um die 1., 2. und letzte Gruppe der Leute, die in Barzakh bestraft sein werden, das der Heilige Prophet gesagt hat: "Wenn einer stirbt, beginnt seine Qiyama."

 

BEFRAGEN IM GRAB, DRÜCKEN IM GRAB

Gemäß Überlieferungen, nachdem einer begraben wurde und diejenigen , die gekommen sind, ihn zu begraben, weg gehen (es wird gesagt, dass 40 Schritte weg vom Grab ausreichend ist), kommen zwei Engel ins Grab. Einer heißt Munkar, der andere Nakir. Die Seele wird veranlasst, den Körper für Befragungen wieder zu betreten. Dann wird die Person (jetzt wieder lebend) gefragt: "Wer ist dein Rabb (Gebieter)? Wer ist dein Prophet? Was ist deine Religion? Was ist dein Buch? Was ist deine Qibla? Wer sind deine Imame?

Talqeen bereitet die tote Person darauf vor, all diese Fragen zu beantworten. Seit es dem toten Körper lehrt, die korrekte Antwort zu den Fragen, welche gestellt werden.

Wer auch immer die Fragen richtig beantworten würde, würde Annehmlichkeit und Gnade in seinem Grab erhalten und den Garten der Freude im Akhirat; und wer auch immer nicht richtig antworten würde, für ihn würde die Kost kochendes Wasser in seinem Grab sein und Hölle in der nächsten Welt.

Befragungen im Grab beinhalten Fragen über Salaat, Zakaat, Hajj, Fasten und die Liebe zur Ahlul Bayt (as). Wenn er ein Gläubiger ist und die Fragen richtig beantwortet, sagen ihm die Engel friedlich zu schlafen, und eine Tür ist offen in seinem Grab vom Paradies; er sieht einen Platz im Paradies, dann wird seine Seele seinem Körper entnommen und wird in der Nachbarschaft der 14 Ma'sumeen (as) platziert.

Nach der Befragung durch die Engel Munkar und Nakir im Grab, kommen Mubashir und Bashir den Gläubigen zu gratulieren, wenn sie erfolgreich geantwortet haben.

Wieder hilft die Liebe zu Imam Ali (as) während der Befragung. Unser Heiliger Prophet (s.a.a.s.) sagte zu Imam Ali (as):

"Diejenigen, die dich lieben, werden an drei Stellen froh sein:

Zur selben Zeit des Todes. (Weil du dort sein wirst, sie zu besuchen)

Bei der Befragung im Grab (Da du ihnen die richtigen Antworten lehren wirst)

Zur Zeit des Kommens vor Allah (und du wirst dort sein, um sie einzuweisen)."

Sollte er ein kein Gläubiger sein und nicht richtig antworten, dann bestragen die Engel ihn und eine Tür ist offen von der Hölle zu seinem Grab.

Nach der Befragung im Grab wird die Seele eines Gläubigen zu Wadi us Salam (das Tal des Friedens) geschickt; und die eines Ungläubigen zu Wadi ul Barhut (das Tal des Aufruhrs/Schwierigkeiten). Es wird gesagt, dass das Tal des Friedens in Najaf ist, wo die Seelen der Gläubigen in Frieden verbleiben, auf den Tag des Gerichts wartend; und über das Tal der Schwierigkeiten wird gesagt, das es in Jemen ist, wo die Seelen der Heuchler und Ungläubigen in Aufruhr verbleiben, ängstlich vor dem Tag der Wiederauferstehung.

 

 

Drücken im Grab (Fishare Qabr)

 

 

Imam Ja'far as Sadiq (as) sagte:

"Wer auch immer der Befragung im Grab unterliegt, wird auch darin vom Grab gedrückt, und derjenige, der von der Befragung freigestellt ist, ist auch vom Drücken freigestellt."

Für einige Gläubige wird das Drücken wie das Umarmen zweier Freunde sein. Für einige sündhaften Gläubigen wird das Drücken heftig genug sein, um die Rippen zu brechen. Für Ungläubige wird das Drücken das Schlimmste sein.

Das Drücken ist nicht von dem Leichnam, welcher in der Erde begraben ist, abhängig. In den Worten des Imams (as): "Der Gebieter der Erde ist auch der Gebieter der Atmosphäre."

Und der Leichnam würde gedrückt werden, wenn er es verdient, ganz gleich in welcher Voraussetzung oder an welcher Stelle es sein wird.

Einst fragte ein Gefährte Imam Ali ar Ridha (as) ihn bezüglich was er zu sagen hätte über die Toten welche, allerdings verfplichtend dem Drücken im Grab unterliegen, nicht tatsächlich im Grund begraben werden konnten. Der Imam (as) antwortete:

"Wenn sie durch die Tugend ihrer Taten zur Bestrafung im Grab benannt sind, werden sie sie erhalten, ganz gleich wo sie tot liegen, oder in was auch immer für einer Form sie sind. Ihre Seele wird die gleiche qualvolle Behandlung erhalten, wie der Körper durch diese heftige Umfassung des Grabes erhält."

 

 

 

RAJ'AT

RAJ'AT - QIYAMATE SUGHRA

 

Vor der gesamten Wiederauferstehung, dem Endgültigen Tag des Gerichts oder Abrechnung, wird es eine Periode der Raj'at oder Qiyamate Sughra d.h. Teilwiederauferstehung geben, worin der Heilige Prophet (s.a.a.s.) und die Ahle Bayt (as), eine Gruppe der Leute perfekt im Glauben, und eine Gruppe äußerst gemeiner Leute wird wieder zum Leben gebracht werden. Dies wird während der Periode stattfinden, wenn der Entgegensehende und der Erwartende Imam Mahdi (as), der Zwölfte und der letzte Nachfolger des Heiligen Propheten auf dieser Erde erscheinen wird.

Imam Ja'far as Sadiq (as) sagte:

"Derjenige, der nicht an unsere Raj'at (Rückkehr) glaubt, ist nich von uns."

Dieser Glaube an Raj'at ist ein Gegenstand des Glaubens.

Islam fordert von einen Muslim, essenziell an die Rückkehr jedes Ding zum Gebieter zu glauben, für das Endgültige Gericht jeder Seele im Hinblick auf derren Glaube und Handlungen. Es gibt wiederholte Aussagen im Heiligen Qur'an, den Mensch informierend über diesen Tag und ihn warnend auf der Wacht zu sein in diesem Leben auf der Erde, auf Wache in diesem Leben auf Erden, gegen die Vergeltung, welche sicher und gewiss stattt finden wird. Es ist die Überzeugung über diese Tatsache, welche den Mensch auf dem richtigen Pfad halten würde, richtig geschützt gegen seine Verantwortlichkeit. Es ist natürlich, dass wenn ein Individuum nicht aufmerksam ist über sich oder seiner Verantwortlichkeit, nichts ihn oder sie aufhalten würde, eine Sünde oder ein Verbrechen zu begehen und mit dem Sinn seiner Verantwortlichkeit, würde einer sich nie trauen die Grenzen zu überschreiten, und würde immer geschützt bleiben.

Ein Muslim sollte und muss an Qiyamah glauben und in einem solch reinen Leben leben, welches ihm helfen würde das Heilige Gericht einfach zu durchgehen und dem Leben ewig himmlische Freude bringen würde. Der fünfte Grundsatz des Glaubens ist der Glaube an Qiyamah. Der Glaube an diesen Grundsatz ist obligatorisch. Jeder Mensch ist individuell für seinen Glauben und seine Taten verantwortlich. Der Heilige Qur'an verkündet:

"Und für alle sind Stufen gemäß dem, was sie tun, auf daß Er ihnen ihre Taten voll vergelte; und kein Unrecht soll ihnen widerfahren." (46:19)

Nach dem Tod, werden alle Mensch wieder auferstehen um gemäß ihrers Verdienst von Tugend und Untugend belohnt und bestraft zu werden. Das derzeitige Leben ist nur eine Saison(Zeit) zur Nutzbarmachung und Bemühungen und das Leben nach dem Tod wird die Periode des Ertrags oder des Ergebnis sein. Wie, wenn einer jetzt säet, also sollte er dann ernten.

ERSTE UND ZWEITE TROMPETE

Der Klang der Trompete wird die erste Phase des Tag des Gerichts sein. Allah erwähnte es in vielen Ayats des Heiligen Qur'ans.

Also die Trompete wird zwei mal geblasen werden. Wenn sie zum ersten mal geblasen wird, werden die Leute ( und jedes lebende Ding) sterben. Nachdem sie zum zweiten mal geblasen wird, wird jeder erwachen und es wird wahrhaftig der Tag des Gerichts sein.

 

 

 

 

Fortsetzung folgt insha Allah

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alykum!

 

shukran!!!

der text über barsagh ist masha allah sehr schön(hab ich gleich ausgedruckt!!), kannst du mir deine quelle angeben??

 

nochmals danke für deine mühe

baraka allahu fiekum

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...