Zum Inhalt springen

Wlechen Weg nur ?


Ridvan

Empfohlene Beiträge

Assalem-u-Aleykum

Lieber Brüder und Schwestern,

 

Seid fast einem Jahr befasse ich mich mit dem Islam,Elhamdurilah.

Nach dem Tot von meinem Vater(Möge Allah (t ) ,Ihm sein Grab ausbreiten und Ihm seine

Sünden vergeben und seine guten Taten vervielfachen.

Ich bin in einer Situation in der ich mein Ganzes Leben nicht war.

Ich bin richtig verwirrt und finde den Weg nicht.

ALs erstes kam ich super klar ich habe mich der Hanifitschen Rechtschule angeschlossen,denn Umkreis wo ich herkomme besteht der gröste Teil aus der Hanifitschen Rechtschule.

Dannach merkte ich das die anderen Rechtschulen andere auffassengen haben die Hanifiten unterschieden sich oft mit den Meinugen der anderen 3 Rechtschulen.

Dannach kamen die salafia deren Meinung ich auch in einigen Punkten vertrete.

Jetzt lese ich das die Shiiten auch andere Meinung haben die mir auch in einigen Punkten zustimmen.

Da ich nicht das Wissen habe von all den Rechtschulen den Salafia den Schiiten bin ich verwirrt und das in einem sehr großen Maße.

Seit 3 Monaten oder länger befasse ich mich damit und komme zu keinem Ausweg.Ich bin hin und her gerissen da ich Brüder aus verschieden Richtungen kenne und sie auch mag.

Aber ich kann nicht deren Meinung verterten weil ich sie mag sondern muss es für Richtig halten.

Jeder redet über die andere Meinung schlecht und das enttäuscht mich sehr.

Brüder und Schwetsern wenn Ihr mir nur einen kleinen Tipp gebt dann wäre ich euch von tiefstem Herzen dankbar und InshAllah wird ALLAH(t) euch dafür belohnen.

Denn mein Iman ist stark gesunken und das letzte was ich will ist das ich ein Kafir werde.Eudhu Bilah

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

lieber Bruder,

 

herzlich willkommen in unserem Forum #lol#

Deine Verwirrung ist Ausdruck deiner Suche, und ich würde sie nicht mal so negativ bewerten. Denn das zeigt doch, dass du bisher die Antworten auf wichtige Fragen noch nicht bekommen hast.

wer sich keine Fragen stellt und immer so weiterlebt wie bisher, der lernt nichts dazu und kommt nicht weiter auf dem Wege Allahs.

 

Wir werden versuchen, dir deine Fragen so gut wir es eben vermögen zu beantworten, aber wir sind natürlich keine Gelehrten.

aus Erfahrung kann ich aber sagen: Wenn du aufrichtig Allah um Rechtleitung bittest, dann wird Er dir den Weg zeigen. Man muss Seine Antworten nur verstehen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester Fatima,

danke für deine mühe und für deine schönen Worte ich bin

etwas beruhigt.

Meine größte Angst ist das ich durch meine suche in eine

Grupiereung reingerate die falsch ist und ich merks nicht mal.

Natürlich werde ich bei meiner suche kritisch sein.

Aber Irgendwie merke ich das mir jetzt irgendwas noch fehlt.

Schwester sag mir doch bitte wie deine Meinung ist denn ich habe

kein Wissen über die Shiiten.

Ich habe mehrmals DUa's gemacht und jetzt bin hier auf dieser Seite.

Da es keine Zufälle gibt ist es vieleicht der Anfang meines Weges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester Fatima,

danke für deine mühe und für deine schönen Worte ich bin

etwas beruhigt.

Meine größte Angst ist das ich durch meine suche in eine

Grupiereung reingerate die falsch ist und ich merks nicht mal.

Natürlich werde ich bei meiner suche kritisch sein.

Aber Irgendwie merke ich das mir jetzt irgendwas noch fehlt.

Schwester sag mir doch bitte wie deine Meinung ist denn ich habe

kein Wissen über die Shiiten.

Ich habe mehrmals DUa's gemacht und jetzt bin hier auf dieser Seite.

Da es keine Zufälle gibt ist es vieleicht der Anfang meines Weges.

 

#lol#

 

"Zufälle" gibt es meiner Meinung nach auch nicht #lol# Aber was meinst du mit "meiner Meinung"? Meine Meinung darf für niemanden ausschlaggebend sein. Wir können dir bei der Suche helfen, aber die Entscheidung liegt ganz allein bei dir.

 

Wir Schiiten glauben an die Usul- ud - din, das sind die Grundsätze der Religion. Die muss man selbst verstehen, da spielt die Meinung eines anderen keine Rolle! Wir werden von Allah gefragt, was und warum wir geglaubt haben. Dann können wir nicht sagen: "Weil Bruder x oder der Gelehrte y das gesagt hat", wir müssen selbst davon überzeugt sein!

 

Vielleicht ist dieser Link auch nützlich:

 

http://www.muslim-markt.de/grundlagen/grun...tzedesislam.htm

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

was weisst du denn über die Shiiten so? Das was fehlt, können wir ja noch hinzufügen, inshallah. Hier kannst du ja darüber lesen http://www.al-shia.de/usuluddin/usuluddin.htm oder jemand, der auch den Weg der Shiiten einnahm http://www.al-shia.de/islam/wegzudenlehrenderahlulbayt.htm

 

Vielleicht schreibst du dir alles auf, was wir bei den verschiedenen Rechtsschulen am "logischsten" klingt.

Also ich finde, dass die Shiiten richtig liegen, aber jeder denkt, der einer Rechtsschule folgt, dass sie die richtige ist.

Aber bitte glaube nicht den Leuten, die selber nichts über die Shiiten wissen.

Am besten, du bittest Allah um Hilfe und machst Istikhara #lol#http://www.al-shia.de/artikel/istikhara.htm

 

Möge Allah dich rechtleiten, ya Rabb!

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa-Aleykum-Assalam

 

Als erstes danke für eure Beiträge,das zeigt mir schon mal das

Ihr versucht mir zu helfen,möge Allah (t) euch dafür belohnen.

Ich habe einwenig über die Shiiten gelesen ich muss sagen ich hatte

einen negativen Eindruck vorher.Natürlich durch den Einfluss anderer

Menschen denn ich hatte überhaupt kein Wissen darüber.

Das soll keine entschuldigung sein sondern einfach nur eine Info vorab.

Ich möchte gerne Wissen was sind im groben die Unterschiede bei den

Shiiten gegenüber den Suniten.

Ich dachte vorher die würden glauben das Ali der letzte Prophet ist somit

habe ich mich mit dem Shiiten nie befasst weil das natürlich nicht für mich

in Frage gekommen wäre.

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3alekum,

 

guck mal hier, http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...ht=unterschiede ist zwar jetzt nicht so kurz gefasst #lol# .

Also ich versteh was du meinst, bevor ich richtig "gläubig" geworden bin (ich bin eine geborene Muslima, aber der Großteil meiner Familie ist leider nicht so Islaminteressiert wie ich, möge Allah (t) das ändern) habe ich mich auch nur mit der sunnitischen Rechtsschule befasst, ich war auch kurz davor sunnitisch zu beten. Ich meinte, 90 % der Muslime sind Sunniten, warum sollen die alle falsch liegen. Ich habe mir (zum glück #lol# ) nur ein sunnitisches Buch gekauft und als mein Schwager das sah, das da was über Abu Huraira stand und so, hat der gesagt wir Shiiten denken nicht gerade gut über ihn. Wir haben die ganze Nacht darüber geredet, und da kam mir alhamdulillah die "Erkenntnis" und ich habe ganze Zeit nur über die Shiiten, über Ahl el Beit #as# gelesen und meine Liebe zu Ihnen #as# ist so dermaßen gestiegen und durch sie #as# ist auch dann meine Liebe zu Allah (swt) gestiegen alhamdulillah. Sie #as# umgeben mein Herz auf das keine schlechten Einflüsse auf die Liebe zu Allah (swt) eingehen. Aber ich weiss leider immer noch zu wenig über sie #as# und deshalb fällt es mir auch schwer Allah (swt) würdig zu preisen usw.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wäre es erstmal mit bildung der koran und die sunnah sind fast unumstritten damit will ich sagen der koran als solches ist unumstritten wort allahs von der sunnah gibt es einige als sahih anerkannte bänder nehmen wir mal bukhari als beispiel um die 7000 hadithe

 

ich bin der meinung das man als moslem sich mit den koran und die sunna beschäftigen muss und so viel wie möglich davon in erinnerung behalten muss .. das heisst so viele wie möglich an hadithen auswendig lernen - machbarkeit und wieviel manin erinnerung halten kann sind ein anderes thema aber lesen sollte man so viel wie möglich tun..

 

 

zu deinem problem welche der rechtsschulen du auch befolgst ist eigentlich egal weil ich der meinung bin das sie nicht dem koran wiedersprechen es sind eigentlich nur kleinigkeiten - z.b. sagt die schaifitische rechtsschule aus wenn du rituelle waschung gemacht hast dann musst du dich nochmal waschen wenn du von einer frau berührt wirst dagegen macht es bei der hanifitischen rechtsschule nichts aus

es gibt aber auch dinge wie ich gehört habe die mohammed mal so und mal so gemacht hat z.b. das gebet soll er auch verschieden verrichtet haben

 

aber du hast auch recht das einige leute auf andere gruppierungen schimpfen und ablehnen ich finde das nicht richtig solang es keine offenkundigen dinge sind die es ersichtlich machen das diese gruppierungen fehlgeleitet sind z.b. gibt es gruppierungen die sich götter neben allah erfunden hatten

 

na ja mein tipp halte dich an den koran und an die sunnah dann wirst du nicht viel falsch machen..

 

im grunde ist unsere religion bei allen gruppierungen gleich ich habe mich auch bischen damit beschäftigt .. es ist auch klar der koran und die sunnah sind die grundpfeiler der religion .. es gibt aber einige unterschiede mal mehr mal weniger, z.b. gibt es auch schiitische strömungen die den sunniten stark ähneln ausser einigen aspekten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalem-u-Aleykum

Liebe Brüder und Schwestern

Ich bedanke mich bei euch für eure Beiträge und für eure mühe.

InshaALLAH werdet ihr dafür belohnt.

Ob ihr es glaubt oder nicht aber eure AUssagen haben schon was

bei mir bewirkt und ich habe meinen Weg glaube ich gefunden InshaALLAH.

Möge ALLAH die jenigen Rechtleiten welche Irregeleitet sind

 

La-hawle-we-la-kuwet-ila-bilah

 

 

Selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

Ich empfehle auch noch folgenden Link http://www.irab.de/veroeffentlichungen/muradschat.pdf

 

Das ist ein Buch, der einen Disput zwischen einem sunnitishen und schiitischen Gelehrten enthält. Es ist sicher nicht ganz einfach, sich da "durchzuwurschteln" - aber lehrreich ist es allemal. In dem von schwester Jasmina genannten Link http://www.al-shia.de/islam/wegzudenlehrenderahlulbayt.htm

wird dieses Werk erwähnt, wobei es da in Englisch erscheint. Daher erlaubte ich mir einfach, zur Erleichterung dir auch den Link mit der deutsc hen Übersetzung des leider schon verstorbenen anerkannten Gelehrten Prof. Falaturi mitzuteilen. diese Datei ist als PDF downloadbar. Insha Allah wird das buch auch bald gedruckt erscheinen. Ich wünsche dir ansonsten viel Erfolg bei der suche nach der Wahrheit.

 

P.S.: Mir ging es nicht viel anders als dem Jemeniten in der Biografie unter dem besagten Link http://www.al-shia.de/islam/wegzudenlehrenderahlulbayt.htm ,

wobei ich keinen eigentlichen Lehrer direkt zur Verfügung hatte. Aber man kann dennoch eine Menge erfahren. Bleibe nur stets auf dem Wege der Wahrhaftigkeit.

 

P.S.: Es ist völlig richtig, auf dem Pfade von quran und Sunna zu wandeln. Man muss nur bei letzterem wissen und berücksichtigen, dass nicht jeder Hadith sahih ist und nicht jeder Hadith automatisch echte Sunna war, d.h. man sollte niemals blind die Ahadith lesen und auswendig zu lernen trachten. Das ist auch einer der Gründe, warum Schiiten keines der Hadith-Bücher insgesamt, auch nicht der eigenen, als Sahih einstufen. Denn irren können sich Menschen allemal, so auch Überlieferer. Man sollte nicht so daran gehen, dass nicht sein kann, was nicht sein darf. Schiiten sagen, dass, wenn ein Hadith auch nur im Entferntesten dem Quran widerspricht, dass dieser dann an die Wand geschmissen wird, um es mal etwas salopp zu sagen. Also offenen Auges und in Bereitschaft, auch Ungewohnts oder Unbequemes zu erfahren. Manchmal kann es schmerzen. Aber manchmal tut Wahrheit weh. Dann kommt es nur darauf an, ob man ehrlich genug ist, das, was da kommen wird, auch anzunehmen und sich zu stellen.

 

Denke daran, dass Allah immer mit Dir ist, so lange Du an Seinem Seile festhältst.

 

#lol#

Dein Bruder Baha ud-Din

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ich kann nur eine kleine Sache noch hinzufügen, welche mich in meiner Suche unterstüzt hat: Frage dich immer ob eine Aussage Logisch sein kann. Der Islam ist hat keinen Widerspruch und die Rechtsschule der Shia ist kein Widerspruch zum Quran und der Sunna.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwestern und Brüder

 

Ich habe mir das Usul- ud - din durchgelesen und so sehe ich es auch,also so wie das Usul- ud - din ist so glaube ich auch,so peinlich mir das auch ist #salam# ist das nicht selbstverständig und was sehen die sunniten daran anders, man jetzt habt ihr alle schon so viel dazu erzählt hbe auch oft im forum nachgeschaut,aber irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen #salam# ..

 

Ich würde nicht immer wieder nachfragen,wenn ich hier nicht immer wieder lesen würde, wenn es heisst der sunnite oder der schiite :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...