Zum Inhalt springen

Die Verlobung.....


SriirJamila

Empfohlene Beiträge

#heul#

:(

 

Katib Kteb sollte erst dann infrage kommen, wenn man sich sicher ist, dass man denjenigen heiraten möchte. Und die Zeit zur Hochzeit wäre die Phase, in der man sich aneinander gewöhnt, die Wohnung einrichtet und die Hochzeit vorbereitet.

 

Eine Dauerehe zum Kennenlernen zu verwenden ist vorallem ein Nachteil für das Mädchen, da sie nicht so leicht daraus kommt, wenn sie merkt, dass der Mann nicht der Richtige ist.

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

#bismillah#

 

Salamu 3alaikum,

 

eine ahnungslose *Mino* kommt dazu #super#

wenn man kateb kteb macht, was sagt man da denn, wenn der sayed kommt?

also ich mein der mann muss ja was sagen und die frau auch? und was dann? und werden dann auch papiere unterschrieben? oder was genau geschieht in dem moment denn? würde gerne gut vorbereitet sein #wasalam#

 

wäre schön, wenn mir das jemand erzählen könnte.

 

Danke! #schaem#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#wasalam#

 

Der Gelehrte sagt das meistens vor. Zuerst wird der Ehevertrag ausgehandelt und danach sagt die Frau: "Zawwadschtuka nafsii 3ala-s-sadaaqil ma3lum." (Ich gebe mich dir zur Ehe für die festgesetzte Gabe)

 

Und der Mann antwortet: "Qabiltu-al--tazwiidsch" (Ich habe die Vermählung akzeptiert)

Herzlichen Glückwunsch schon mal. #super#

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#schaem#

 

wenn man kateb kteb macht, was sagt man da denn, wenn der sayed kommt?

also ich mein der mann muss ja was sagen und die frau auch? und was dann? und werden dann auch papiere unterschrieben? oder was genau geschieht in dem moment denn? würde gerne gut vorbereitet sein #wasalam#

 

Wenn du dich von einem Gelehrten verheiraten lässt, dann gibst du ihm die Vollmacht/Wikala und wirst dann sowas sagen wie "Anta Wakili". Dann spricht er die lange Formel für dich aus und dein Zukünftiger antwortet "Qabiltu tazwij".

Vorher fragt er nach dem Mahr. Zum Schluss wird der Ehevertrag dokumentiert. Oft fragen die Gelehrten auch nach der Registrierungsnummer im Libanon.

 

#super#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#wasalam#

 

Salamu 3alaikum,

 

danke ihr beiden! Ihr habt mir sehr geholfen. Allerdings sagte mein Baba gerade, dass es verschiedene Sätze/Worte gibt, die man sagen könnte #schaem# oh man. aber wenn es so ist, wie du bruder sagst, dass der gelehrte es vorsagt, ist es ja schonmal ein wenig leichter.

ich will nur nichts falsch machen #bismillah# inshaAllah kheir.

 

Danke dir bruder für deine glückwünsche #super#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Mariam Al-Azraa

#salam#

:D

 

@ Schwester *Mino*

 

Von mir ebenfalls die allerliebsten Glückwünsche und herzlichste Gratulation! Möge Allah (swt) euch viel Liebe und eine strahlende und gesegnete Zukunft schenken. Möget ihr einander bestmöglich ergänzen und euch helfen und unterstützen bei allem, was ihr tut. Möget ihr gemeinsamen Schrittes in Richtung Zufriedenheit Allah's (swt) schreiten und möge eure Ehe wunderschöne Früchte tragen, so wie ein mit den Jahren gedeihender Baum wunderschöne Früchte tragen wird, insha'Allah.

 

#salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab

salam

 

@ SriirJamila

 

also ich wollte auch was sagen..

 

und zwar gibt es keine bestimmten dinge die an einer verlobung passieren müssen.. außer das ringe tragen ^^

man kann sich das individuell gestalten wie man möchte

 

manche machen dann vllt auch essen usw.. andere nicht.. nur snacks und süßes

also es liegt alles in deiner hand

manche machen daraus ne kleine feier mit "musik" oder ähnliches.. andere machen es wiederum ruhiger

 

da musst du halt überlegen was dir gefällt und demnach bereitest du dann alles rechtzeitig vor..

natürlich nicht alleine, es gibt bestimmt viele verwandte die dir dann helfen etc

 

hast du dir eigentlich schon ausgesucht bzw was gekauft was du an der verlobung tragen willst? und wie viele leute kommen, dann kann man dir auch eher raten was du so machen und anziehen könntest..

 

auf jeden fall von mir schonmal alf mabrook #salam#

auf eine schöne verlobungszeit nshallah #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Khademet Zainab
#salam#

 

Salamu 3alaikum,

 

nun jez weiß ichs, denn ich sagte es gestern:

 

#salam# enta wakili bil tazwij... und ein paar mal na3m :D

ein wundervoller moment übrigens... :D#salam#

 

Wa Salam

 

salam

 

natürlich auch dir alles gute und alf mabrook ^^

nshallah werdet ihr glücklich zusammen :D

 

salamat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Liebe Mino, ich wünsch euch alles Gute. Möge Allah swt eure Ehe segnen. Inshallah werdet ihr glücklich miteinander.

 

 

@hasouna,

Liebe hasouna, die Schwester "Sriir Jamila" ist schon verheiratet und hat ein Kind. Ich denke ihre Verlobungszeit liegt schon etwas zurück hehe.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Liebe Mino, ich wünsch euch alles Gute. Möge Allah swt eure Ehe segnen. Inshallah werdet ihr glücklich miteinander.

 

 

@hasouna,

Liebe hasouna, die Schwester "Sriir Jamila" ist schon verheiratet und hat ein Kind. Ich denke ihre Verlobungszeit liegt schon etwas zurück hehe.

 

 

wassalam

 

Jaa...schon etwas ist gut hehe wir haben ja dann doch gleich Islamisch geheiratet(Thread wurde ja am 14 September eröffnet) deswegen kam dann mein Sohn so schnell #salam#

im Januar dann nochmal Standesamtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

:D

 

das ist meine schuld, tut mir leid. ich hatte mir das thema wieder raus gesucht, da es passte :D

 

jedenfalls danke ich euch geschwister vielmals für eure lieben glückwünsche! #salam##salam#

möge allah (swt) jeden menschen seine zweite hälfte finden lassen, inshaAllah..

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...