Zum Inhalt springen

Gebet im sitzen


puszta

Empfohlene Beiträge

Salam Aleykum

 

kann mir bitte jemand mal sagen wie man bei Krankheit/Schwangerschaft im Sitzen betet? Worauf muss ich achten und was ist mit der Turbah?

Muss ich die Turbah dann selbst an die Stirn legen oder bleibt die turbah beim beten im sitzen ganz weg?

 

Und was ist wenn ich ohne wissen das Gebet falsch verrichtet habe? Muss ich es dann nachholen oder ist es trotzdem gültig?

 

w.s puszta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Grundsätzlich wird im Gebet bzw. im Islam nur das von dir verlangt, was du auch imstande bist zu tun. Das heisst, wenn es dir nicht möglich ist im Stehen zu beten, betest du im Sitzen. Wenn es dir nicht möglich ist, deine Stirn auf den Boden zu legen, weil du dadurch Schmerzen hast oder ähnlich, so wird das auch nicht von dir verlangt.

 

Das Beten im Sitzen wird wie folgt verrichtet: Du setzt dich in Richtung Kibla (wenn du nicht imstande bist auf den Boden zu sitzen, kannst du dich auch auf ein Stuhl setzen. Die Niederwerfung (Sajdah) muss jedoch auf einen Gebetsstein erfolgen, bzw. etwas, was aus Erde besteht. Sie darf in de Fall nicht weg bleiben. Dann fängst du ganz normal mit dem Gebet an.

 

Du nimmst den Gebetsstein in deine Hand.

"Allahu Akbar", liest die Sura al-Fatiha, dann eine andere Sura. Dann beugst du deinen Kopf ein bisschen nach vorne, sagst: "subhan rabi al-adhimi wa bihamdih", richtest deinen Kopf wieder auf ("sami3a allahu liman 7amidah") dann (falls du nicht imstande bist dich nach vorne zu beugen oder so) beugst du deinen Kopf nach vorne und nimmst den Gebetsstein mit deiner Hand und tust ihn auf deine Stirn ("Subhana rabil a'la wa bihamdih"), nimmst den Stein wieder weg etc.

 

Wie gesagt, Allah will es uns einfach machen und du bist nur so weit verpflichtet das Gebet zu machen, wie du es machen kannst. Aber es darf unter keinen Umständen nicht verrichtet werden. Selbst jemand der gelähmt ist muss beten, nämlich mit Augen bewegen etc.

 

Hoffe ich konnte dir helfen #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...