Zum Inhalt springen

Nachholgebet für 2


Dschadid

Empfohlene Beiträge

Salam,

ich habe mit der Suchfukntion schon gesucht, aber meine Frage scheint doch speziell zu sein.

 

Ich habe jede Menge Gebete verpasst. Mein verstobener Vater auch. Ich möchte so gut es meine verpassten Gebete nachholen, und die von meinem Vater.

Frage:

1- kann ich den verpassten von meinem Vater und von mir in einem Gebet nachholen ? oder muss ich extra 2 Gebete separat machen ?

2- reicht das, wenn ich auf deutsch sage, ich hole mein gebet nach und den von meinem vater..dann ushalli fardhal maghribi...usw...oder ist das was anders vorgesehen.

 

bin neu, jede Menge Frage von mir werden kommen, aber diese Seite ist echt super...danke erstmal

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#bismillah#

#salam#

 

Bevor du mit den Qada (Nachhol-)gebeten von deinem verstorbenen Vater (Allah möge ihm barmherzig sein) anfängst, bist du verpflichtet deine eigenen Nachholgebete zu verrichten. Religionsrechtlich ist es nicht möglich die Nachholgebete von 2 Personen in einem Gebet zu vereinen. Wie gesagt, erst du, dann dein Vater, inschallah.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

und wie ist es, wenn die mutter noch gebete nachzuholen hatte? wer kann

das in diesem fall für sie übernehmen? macht das dann auch der älteste

sohn?

 

Die Nachholgebete für einen Verstorbenen kann jeder nachholen. Bei dem Vater ist es so, dass der älteste Sohn die Pflicht dazu hat, es zu tun, bzw. andere dazu zu beauftragen.

 

F. 554: Ich bin der älteste Sohn der Familie. Muß ich, um die (versäumten) Verpflichtungen meines Vaters nachzuholen, diese (Versäumnisse), während er (noch) am Leben ist, von ihm erfragen, oder muß er mir (von sich aus) die (versäumte) Menge mitteilen? Und was ist meine religiöse Verpflichtung , wenn er mir nichts mitteilt?

 

A: Sie sind nicht verpflichtet, zu überprüfen oder zu fragen, und in dieser Angelegenheit ist der Vater (von sich aus) zum Testament verpflichtet. Auf jeden Fall hat der älteste männliche Nachkomme nach dem Ableben seines Vaters die Anzahl der versäumten rituellen Gebete und des Fastens seines Vaters, von der er fest überzeugt ist, (daß sie versäumt wurden,) nachzuholen.

 

F. 551: Ein älterer Mann hat seine Familie aufgrund bestimmter Umstände verlassen, und es fiel ihm (hinterher) schwer, mit dieser (Familie) Kontakt aufzunehmen. Er ist der älteste Sohn seiner Familie, und sein Vater ist während dieser Zeit verstorben. Er weiß nicht, welche Menge des rituellen Gebets und anderer (Pflichten) nachzuholen sind, und er verfügt auch nicht über ausreichendes Vermögen zum Beauftragen (eines anderen). Er selber kann aufgrund seines hohen Alters nicht (für seinen Vater) nachholen. Was tut er dann?

 

A: Er muß die rituellen Gebete des Vaters nicht nachholen, bis auf diejenigen (Gebete), von deren Versäumnis er weiß. Der älteste Sohn muß die (versäumten) rituellen Gebete seines Vaters in jeder möglichen Weise nachholen. Doch wenn man dazu unfähig ist, dann ist man entschuldigt.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_...ellen_gebet.htm

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...