Zum Inhalt springen

Lichtvers, Licht


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

In dem edlen Lichtvers:

 

[24:35]"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Sein Licht ist vergleichbar einer Nische, in der eine Leuchte ist. Die Leuchte ist in einem Glas. Das Glas ist, als wäre es ein funkelnder Stern. Es wird angezündet von einem gesegneten Baum, einem Ölbaum, weder östlich noch westlich, dessen Öl fast schon leuchtet, auch ohne dass das Feuer es berührt hätte. Licht über Licht. Allah führt zu seinem Licht, wen Er will, und Allah führt den Menschen die Gleichnisse an. Und Allah weiß über alle Dinge Bescheid."

wurde das Licht interpretiert als "Wissen" gemäß der Exegese der unfehlbaren Ahl-ul-Bayt #sas# :

 

Al-Fudayl ibn Yassar sagt: "Ich fragte Abu Abd Allah as-Sadiq #rose# über die Bedeutung von Allah ist das Licht der Himmel und der Erde. Er antwortete: 'So ist Allah, der Allmächtige, der Gepriesene.' Ich befragte ihn über die Bedeutung des Satzes: Sein Licht ist gleich, und er sagte: '(Es bedeutet) Muhammad #salam# '. Ich fragte ihn: 'Was ist gemeint mit einer Nische?' Er sagte: 'Der Brustkorb Muhammads #salam# .' Ich fragte ihn: '(Was ist gemeint mit) in der sich eine Lampe befindet?' Er sagte: '(Es bedeutet) in ihm ist das Licht des Wissens, das ist das Prophetentum.' Ich fragte ihn: '(Was ist gemeint mit) Die Lampe ist in einem Glas?' Er sagte: '(Es bedeutet) das Wissen des Gesandten Allah's #rose# , das zum Herzen Ali's #rose# ausströmte ...'"

(Al-Sheikh al-Saduq, Kitab al-Tawhid, S. 157)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Imam al-Baqir #salam# wird überliefert, dass er sagte: "Ich bin der Führer der Himmel und der Erde. Das Gleichnis des Wissens, das mir gegeben wurde - was das Licht ist, womit sie geleitet sind - ist wie eine Nische, worin eine Lampe ist. Die Nische ist das Herz von Muhammad #salam# , und die Lampe ist das Wissen, d.h. ihr Licht, das in ihr ist."

 

(Tafsir Nur al-Thaqalayn, III, 605)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Imam al-Baqir #salam# wird überliefert, dass er sagte: "Der Gläubige bewegt sich in fünf Lichtern: Sein Eingang ist Licht; sein Ausgang ist Licht; sein Wissen ist Licht; seine Rede ist Licht; und sein Durchgang zum Paradies am Tage der Auferstehung ist Licht."

 

(Al-Bahrani, Tafsir al-Burhan, III, 135)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Prophet Mohammad (saas) sagte:"Allah swt erschuf mich,Fatima,Ali,Hassan,Hussain und die anderen restlichen Imamen aus ein göttlichen Licht."

 

((Jameol-Akhbar, p. 9))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ein Mann sagte zu Prophet Mohammad (saas.) :

"Am Tag der Auferstehung würde ich es lieben , wenn ich mit Licht (Schönheit) vereint wäre."

 

So sagte der Prophet Mohammad (saas.):

"Unterdrücke niemanden und du wirst mit Licht (Schönheit) am Tag der Auferstehung vereint sein."

 

(Kanz al-'Ummal, Nummer 44154)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Mohammad (saas.) sagte:

"Du solltest den Qur'an rezitieren, den es für dich ein Licht auf der Erde und eine Vorsorge für das Paradies."

 

(al-Targhib wa al-Tarhib, Band 2, Seite. 348, Nummer 10)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Mohammad (saas) sagte:

"Wer auch immer auf den Wege Allahs einschlägt, wird ein Licht am Tag der Auferstehung haben."

 

(al-Targhib wa al-Tarhin, Band. 2, Seite 281, Nummer 18)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Imam Zainulabeeden (as.) sagte in einem Gebet :

 

"Und gib mir ein Licht, mit dem ich unter den Menschen gehen kann und mit dem ich in der Dunkelheit geführt werden kann und mit dem ich von Zweifel und Unsicherheiten selbst aufklären kann."

 

(al-Sahifa al-Sajjadiyya, S. 95 Bittgebet Nr. 22)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Jaafar as Sadiq (as.) sagte:
"Ich suchte nach Licht für die Herzen und fand es in der Reue und das Weinen. Ich suchte nach Licht für die Überquerung der Brücke am Tag der Auferstehung und fand es in den Almosen geben. Ich suchte nach Licht im Gesicht und fand es im Nachtgebet."

(Mustadrak al-Wasa’il Band. 12, S. 173, Nr. 13810)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Abbass ibn Hilal sagte folgendes: "Einmal fragte ich Imam al-Rida (as.) über die Bedeutung der Worte Allahs,"Allah ist das Licht der Himmel und der Erde" (24:35). Der Imam (as.) antwortete: "Allah (swt.) ist der Führer für alles, was in den Himmeln ist und der Führer für alles, was auf der Erde ist. '"

 

(Al-Kafi, Band. 1, Kapitel. 16, Nr. 4)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ein Mann fragte Imam Mohamad al-Baqir (as.) über den Vers von Allah (swt.):"Darum glaubt an Allah und Seinen Gesandten und das Licht, das Wir hinabgesandt haben. Und Allah ist dessen, was ihr tut, Kundig." (Sure 64:Vers 8)

 

So sagte er:"Bei Allah, das Licht sind die Imame von der Familie Mohamads (saas.) bis zum Tag des jüngsten Gerichts. Bei Allah, sie sind das Licht Gottes, dass er herabgesandt hat. Bei Allah, sie sind das Licht Gottes in den Himmeln und auf Erden. Bei Allah, wahrlich das Licht der Imame in den Herzen der Gläubigen ist mehr erleuchted, als die Helligkeit der Sonne während des Tages. Bei Allah, sie erleuchten die Herzen der Gläubigen und Allah (swt.) verhüllt diejenigen, die Er von ihren Licht wünscht, welche vom Weg weggekommen sind. Bei Allah, ein Diener liebt uns nicht und nimmt uns als unsere Meistern, bis Allah (swt.) sein Herz für ihn reinigt. Allah (swt.) reinigt nicht das Herz des Dieners, bis er sich uns unterwirft und in Frieden mit uns kommt. Allah (swt.) wird ihn vom harten Urteil und von der größten Katastrophe am Tag des jüngsten Gerichts schützen."

 

(al-Kafi, Band 1, S. 194, Nr.1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...