Zum Inhalt springen

Freier Wille, Handlungsfreiheit


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

Imam Ali #wasalam# sprach: "[...] Allah hat den menschlichen Verstand mit angeborenen Veranlagungen versehen, damit sie sich selbst entweder in Richtung zum Guten oder zum Bösen formen können."

 

(Nahjul-Balagha, Predigt Nr. 75)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amir al-Mu'mineen Imam Ali #wasalam# sagte: "Ihnen wurde vollkommene Gedanken- und Handlungsfreiheit in dieser Welt gegeben, das zu denken, was sie wollen, und das zu tun, was sie möchten, sodass sie ihren Verstand entwickeln und mithilfe dieses entwickelten Verstandes, des freien Willens und der ihnen gegebenen Lebensspanne den Zweck entdecken können, zu dem sie geschaffen wurden."

 

(Nahjul-Balagha, Predigt Nr. 86)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali #wasalam# sprach: "Den Menschen wurden gesunde Körper und Glieder mit vollkommenen Sinnesorganen gegeben, sodass sie sich Wissen von der äußeren Welt und das Licht von Weisheit und Vernunft aneignen können, und dadurch in der Lage sind, ihre Gedanken- und Handlungsfreiheit zu praktizieren."

 

(Nahjul-Balagha, Predigt Nr. 86)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Imam Hussain (as.) sagte:
"Ein freier Mensch ist unter allem Umständen frei. Sollte ihn ein Fehler wiederfahren, trägt er es mit Geduld. Wenn Katastrophen ihn versuchen zu brechen, schaffen sie es nicht (ihn zu zerbrechen)."

(al-Kafi S. 128, Nr. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Imam Musa al-Khadim (as.) sagte:

"Wahrlich, die Dinge entstehen allein durch Seinen Willen und Seinen Wunsch; ohne die Notwendigkeit zum Sprechen, der Wechsel von Atem oder die Äußerung mit der Zunge."

 

(al-Tawhid, S. 100, Nr. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam as-Sadiq (as.) sagte:

"Der Freie ist in allen Zuständen frei: wenn ein Unglück ihn auferlegt wird, zeigt er Geduld; wenn Leid auf ihn getragen wird, bricht es ihn nicht, selbst wenn er in Gefangenschaft genommen wird und in sein Reichtum sich in Armut verwandelt, sowie derwahrhaftige vertrauenswürdigen Prophet Joseph (as.), dessen Freiheit nicht einmal beeinflusst wurde, als er versklavt, gefesselt und geschlagen wurde."

 

(al-Kafi, Band. 2, S. 89, Nr. 6)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prophet (saas.) sagte:

"Der Engel Jibraeil (as.) kam in Bezug auf die Sklavenhändler zu mir und sagte:"Oh Mohammad, die Bösesten deiner Gemeinde, sind diejenigen, die (andere) Menschen verkaufen."

 

(Bihar al-Anwar, Band. 103, S. 77, Nr. 1)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Gott hat gesagt: ,,O Sohn von Adam, es ist mit Meinem Willen, dass du ein solches Wesen bist, das du für dich selbst willst
, was auch immer du willst, und es ist mit Meiner Macht, dass du die Aufgaben durchführst , die Ich
für dich vorgeschrieben habe, und es ist mit Meiner Freigiebigkeit, dass du die Kraft gefunden hast, Mir nicht zu gehorchen. Ich
machte dich hörend, sehend, und stark. Was auch immer dich an Gutem besucht ist von Gott, und was auch immer
Böses dich trifft ist von deinem eigenen Selbst. Das, weil Ich ein größeres Recht auf deine Tugenden habe
als du selbst, und du bist deiner Laster würdiger als Ich. Und darum werde Ich nicht befragt über
was Ich tue und sie werden befragt. . (21, 23).
(Al-Kulayni, Usul al-Kafi, i, S. 152, "Kitab al-tawhid", "bab
al-mashiyyah wa al-iradah", Hadith 6.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Imam al-Sadiq (A) sagte: ,,Gott schuf den Willen von selbst. Dann brachte er alles in
Existenz durch die Wirkung des Willens "(Usul
al-Kafi," kitab al-tawhid "," bab al-'iradah, annaha min sifat al-fi'l 'hadith Nr. 4.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...