Shia-Forum

Abdullah bin Saba/ von Mustafa

3 posts in this topic

13.05.2004 21:52: Abdullah ibn Saba Zitieren

Asalamualeikum.

 

Die Märchen um Abdullah Ibn Saba sind die boshaften Produkte eines Anhängers des Teufels Namens Sayf Ibn Umar al-Tamimi. Während die Existenz dieser Person Abdullah Ibn Saba in der frühen Geschichte sehr ernsthaft bezweifelt wird, steht Sayf Ibn Umar allein schon deshalb im Brennpunkt, weil dies Märchen zusammen mit einigen anderen Lügen aus seiner Feder stammt und er das Ursprungsglied in Sachen Isnad (Überlieferungskette) ist. Wohlgemerkt, dieser Sayf Ibn Umar starb 170 (a.h.).

Zahlreiche der führenden Sunni Ulema lehnen die überlieferungen des Sayf Ibn Umar kategorisch ab aufgrund seiner Lügen und Fälschungen in verschiedensten Bereichen, die einerseits nicht auf das Märchen um Ibn Saba begrenzt sind, andererseits bezieht es sich eben nicht nur darauf, dass Sayf keinerlei Kenntnisse in Sachen Shariah hatte, er war vielmehr in jeder Hinsicht und vor allem als Lügner und zindiq bekannt.

 

(1) al-Hakim ( 405 AH) schrieb: "Sayf ist als Ketzer beschuldigt. Seine Überlieferungen sind abgelehnt."

(2) al-Nisa'i ( 303 AH) schrieb: "Sayf's Überlieferungen sind schwach und nicht zu beachten, weil er weder vertrauenswürdig noch zuverlässig war."

(3) Yahya Ibn Mueen ( 233 AH) schrieb: "Sayf's Überlieferungen sind schwach und nutzlos."

(4) Abu Hatam ( 277 AH) schrieb: "Sayf's Hadith ist abgelehnt."

(5) Ibn Abi Hatam ( 327 AH) schrieb: "Die Gelehrten haben Sayf's

Überlieferungen abgelehnt."

(6) Abu Dawud ( 316 AH) schrieb: "Sayf ist nichts. Er war ein Lügner. Vereinzelt wurden Hadith vermittelt und die überwiegende Mehrzahl wurde verworfen."

(7) Ibn Habban ( 354 AH) schrieb: "Sayf schrieb frei erfundene Überlieferungen guten Überlieferern zu. Er wurde als Ketzer und Lügner beschuldigt."

(8) Ibn Abd al-Barr ( 462 AH)

(9) al-Darqutini ( 385 AH) schrieb: "Sayf ist schwach".

(10) Firoozabadi ( 817 AH) in "Towalif" über Sayf und einige andere: "Sie sind schwach."

(11) Ibn al-Sakan ( 353 AH) schrieb: "Sayf ist schwach."

(12) Safi al-Din ( 923 AH) schrieb: "Sayf ist schwach eingestuft."

(13) Ibn Udei ( 365 AH) schrieb über Sayf: "Er ist schwach."

(14) al-Suyuti ( 900 AH) schrieb: "Sayf's Hadith ist schwach."

(15) Ibn Hajar al-Asqalani ( 852 AH) schrieb nach dem erwähnen einer Überlieferung:

"Viele Überlieferer dieser Hadith gelten als schwach und der schwächste von allen ist Sayf."

 

al-Mughni fi al-Dhu'afa', von al-Dhahabi, S.292: "Sayf schrieb zwei Bücher, die von den Gelehrten einstimmig abgelehnt wurden.

 

Sayf erfand darüber hinaus weitere 150 Gefährten des Propheten (s.), die allesamt nie existierten. Ein Abdullah Ibn Saba taucht zumindest in den Kuttub Sitta nicht auf, und der einzige, reichlich unbekannte Abdullah ibn Saba, der überhaupt auftaucht -in Nicht-Authentischen Überlieferungen wohlgemerkt – taucht dort in einem völlig anderen Zusammenhang auf, der mit dem Märchen von Sayf rein gar nichts zu tun hat.

 

 

Mal rein wissenschaftlich gesprochen wirft es überhaupt kein gutes Bild auf unsere Sunni Geschwister, solche haarstreubenden Lügenmärchen weiterzuverbreiten. Das diskreditiert die vielen unserer Sunni Geschwister, die zumindest versuchen gewissenhaft zu arbeiten.

 

wasalam.

Mustafa

Ya Abu Saleh likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam u aleikum

 

Sehr interessanter Beitrag. Auch wenn es solange her ist, könntest du bitte die Quellen der Aussagen der Gelehrten. Bräuchte es eventuell für eine Debatte

 

Wa salam u aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 1 Posts
    • 669 Views
    • Die Standhaften
    • Die Standhaften
    • 1 Posts
    • 503 Views
    • Muhammad al Hadi
    • Muhammad al Hadi
    • 1 Posts
    • 577 Views
    • Momo
    • Momo
    • 1 Posts
    • 1018 Views
    • JabalAmel
    • JabalAmel
    • 20 Posts
    • 1464 Views
    • Sulfikar
    • Sulfikar

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.