Zum Inhalt springen

Abdullah bin Saba/ von Mustafa


Shia-Forum

Empfohlene Beiträge

13.05.2004 21:52: Abdullah ibn Saba Zitieren

Asalamualeikum.

 

Die Märchen um Abdullah Ibn Saba sind die boshaften Produkte eines Anhängers des Teufels Namens Sayf Ibn Umar al-Tamimi. Während die Existenz dieser Person Abdullah Ibn Saba in der frühen Geschichte sehr ernsthaft bezweifelt wird, steht Sayf Ibn Umar allein schon deshalb im Brennpunkt, weil dies Märchen zusammen mit einigen anderen Lügen aus seiner Feder stammt und er das Ursprungsglied in Sachen Isnad (Überlieferungskette) ist. Wohlgemerkt, dieser Sayf Ibn Umar starb 170 (a.h.).

Zahlreiche der führenden Sunni Ulema lehnen die überlieferungen des Sayf Ibn Umar kategorisch ab aufgrund seiner Lügen und Fälschungen in verschiedensten Bereichen, die einerseits nicht auf das Märchen um Ibn Saba begrenzt sind, andererseits bezieht es sich eben nicht nur darauf, dass Sayf keinerlei Kenntnisse in Sachen Shariah hatte, er war vielmehr in jeder Hinsicht und vor allem als Lügner und zindiq bekannt.

 

(1) al-Hakim ( 405 AH) schrieb: "Sayf ist als Ketzer beschuldigt. Seine Überlieferungen sind abgelehnt."

(2) al-Nisa'i ( 303 AH) schrieb: "Sayf's Überlieferungen sind schwach und nicht zu beachten, weil er weder vertrauenswürdig noch zuverlässig war."

(3) Yahya Ibn Mueen ( 233 AH) schrieb: "Sayf's Überlieferungen sind schwach und nutzlos."

(4) Abu Hatam ( 277 AH) schrieb: "Sayf's Hadith ist abgelehnt."

(5) Ibn Abi Hatam ( 327 AH) schrieb: "Die Gelehrten haben Sayf's

Überlieferungen abgelehnt."

(6) Abu Dawud ( 316 AH) schrieb: "Sayf ist nichts. Er war ein Lügner. Vereinzelt wurden Hadith vermittelt und die überwiegende Mehrzahl wurde verworfen."

(7) Ibn Habban ( 354 AH) schrieb: "Sayf schrieb frei erfundene Überlieferungen guten Überlieferern zu. Er wurde als Ketzer und Lügner beschuldigt."

(8) Ibn Abd al-Barr ( 462 AH)

(9) al-Darqutini ( 385 AH) schrieb: "Sayf ist schwach".

(10) Firoozabadi ( 817 AH) in "Towalif" über Sayf und einige andere: "Sie sind schwach."

(11) Ibn al-Sakan ( 353 AH) schrieb: "Sayf ist schwach."

(12) Safi al-Din ( 923 AH) schrieb: "Sayf ist schwach eingestuft."

(13) Ibn Udei ( 365 AH) schrieb über Sayf: "Er ist schwach."

(14) al-Suyuti ( 900 AH) schrieb: "Sayf's Hadith ist schwach."

(15) Ibn Hajar al-Asqalani ( 852 AH) schrieb nach dem erwähnen einer Überlieferung:

"Viele Überlieferer dieser Hadith gelten als schwach und der schwächste von allen ist Sayf."

 

al-Mughni fi al-Dhu'afa', von al-Dhahabi, S.292: "Sayf schrieb zwei Bücher, die von den Gelehrten einstimmig abgelehnt wurden.

 

Sayf erfand darüber hinaus weitere 150 Gefährten des Propheten (s.), die allesamt nie existierten. Ein Abdullah Ibn Saba taucht zumindest in den Kuttub Sitta nicht auf, und der einzige, reichlich unbekannte Abdullah ibn Saba, der überhaupt auftaucht -in Nicht-Authentischen Überlieferungen wohlgemerkt – taucht dort in einem völlig anderen Zusammenhang auf, der mit dem Märchen von Sayf rein gar nichts zu tun hat.

 

 

Mal rein wissenschaftlich gesprochen wirft es überhaupt kein gutes Bild auf unsere Sunni Geschwister, solche haarstreubenden Lügenmärchen weiterzuverbreiten. Das diskreditiert die vielen unserer Sunni Geschwister, die zumindest versuchen gewissenhaft zu arbeiten.

 

wasalam.

Mustafa

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...