Zum Inhalt springen

Ay. Sistani Büro aus London: Montag 21. Sept. ist Eid


Moqawama

Empfohlene Beiträge

By His Name The Most High

 

All praise is due to Allah Lord of the worlds and peace and blessings be upon Mohammad and his pure household.

Based on our faith in those whom we trust and believe in their conviction to explore the possibility of finding the Shawwal moon crescent with the naked eye in the ‘London horizon’ and corresponding ones (before and after sunset on Sunday evening 20th of September 2009 ) and on the basis of expert and informed opinions, tomorrow Monday the 21st of September 2009 will be the first day of the blessed Eid-ul-Fitr in London and corresponding horizons.

As for other European towns & Scandinavian countries, if the sighting of the moon crescent is ascertained with the naked eye or by way of intelligent assurances on the possibility of seeing the moon crescent in their respective horizons, Momineen can therefore act on their conviction for the same date. Otherwise, Monday 21st of September will be the last day of Ramadhan and Tuesday 22 September will be the first day of Eid-ul-Fitr.

 

Eid Mubarak

Wassalamu alaikum Warahmatullah Wabarakatoh

Imam Ali Foundation – London

29 Ramadhan 1430

 

 

http://www.najaf.org/english/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die anderen Europäische Länder außer England noch morgen auch fasten? Falls man den Mond nicht mit dem bloßem Auge gesehen hat?

 

wassalm

#augenroll#

 

So hab ich es auch verstanden.

As for other European towns & Scandinavian countries, if the sighting of the moon crescent is ascertained with the naked eye or by way of intelligent assurances on the possibility of seeing the moon crescent in their respective horizons, Momineen can therefore act on their conviction for the same date. Otherwise, Monday 21st of September will be the last day of Ramadhan and Tuesday 22 September will be the first day of Eid-ul-Fitr.

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Seinem Namen, dem Mächtigsten

 

Alles Lob gebürt Allah, Herr der Welten und Friede und Segnungen seien auf Mohammad und seiner reinen Ahlul Bayt.

Basierend auf unserem Glauben an jene, welchen wir vertrauen und an ihre Überzeugung, die Möglichkeit der Shawwal Mondsichelfindung mit dem bloßen Auge im 'Londoner Horizont' und den dazugehörenden zu erforschen, glauben (vor und nach dem Sonnenuntergang am Sonntagabend, dem 20. September 2009) und auf der Basis von den Meinungen der Experten und Informierten, wird morgen der erste Tag des gesegneten Eid-ul-Fitr in London und den dazugehörenden Horizonten sein.

 

Für die anderen europäischen und skandinavischen Ländern gilt, dass wenn das Sichten der Mondsichel mit dem bloßen Auge oder durch vernünftige Zusicherungen des möglichen Sichten der Mondsichel in ihren jeweiligen Horizonten festgestellt wird, können die Momineen nach ihrer Überzeugung für das selbe Datum handeln. Andernfalls, wird Montag der 21. September der letzte Tag des Ramadhan sein und Dienstag der 22. September wird der erste Tag von Eid-ul-Fitr sein.

 

Eid Mubarak

Wassalamu alaikum Warahmatullah Wabarakatoh

Imam Ali Foundation – London

29 Ramadhan 1430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

#bismillah#

 

So wie ich das verstanden habe wird dort nur versichert, dass morgen Eid in London und den Städten mit gemeinsamem Horizont ist.

Für die anderen europäischen Städte nur wenn der Mond mit bloßem Auge gesichtet wird.

Was sollen wir jetzt in Deutschland tun? Woher weiss man welche Städte mit London einen gemeinsamen Horizont haben?

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Da steht:

 

oder durch vernünftige Zusicherungen des möglichen Sichten der Mondsichel in ihren jeweiligen Horizonten festgestellt wird, können die Momineen nach ihrer Überzeugung für das selbe Datum handeln.

 

Wenn ihr auf die Aussagen der astrologischen Zentren vertraut, die versichern, dass es möglich ist den Mond heute zu sichten, und es euch überzeugt, dann dürft ihr morgen Eid machen.

 

So verstehe ich das #salam#

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs

 

salam alaykom wa rahmat Allah

 

wir haben soeben im Büro von Sayed Sistani in London angerufen und nachgefragt.

Man sagte uns für Deutschland ist das Eid-ul-Fitr am Dienstag.

Somit müssen die Anhänger von sayed sistani hier zulande noch einen weiteren Tag fasten außer ihr habt den Mond selber gesichtet.

edit: oder wie bereits oben erwähnt, wenn jemand anders sicherheit erlangt.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs

 

salam alaykom wa rahmat Allah

 

wir haben soeben im Büro von Sayed Sistani in London angerufen und nachgefragt.

Man sagte uns für Deutschland ist das Eid-ul-Fitr am Dienstag.

Somit müssen die Anhänger von sayed sistani hier zulande noch einen weiteren Tag fasten außer ihr habt den Mond selber gesichtet.

 

fee aman Allah

 

slm,

 

da habe ich auch angerufen, der hat mir eine weitere Nummer gegeben, ein büro von Sistani hier in Deutschland. Der wiederum versicherte uns das morgen Eid ist.

Falls jemand die Handy nummer möchte, der soll mir kurz eine pm schicken.

 

ich wünsche euch allen noch einen schönen Zuckerfest.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm,

 

da habe ich auch angerufen, der hat mir eine weitere Nummer gegeben, ein büro von Sistani hier in Deutschland. Der wiederum versicherte uns das morgen Eid ist.

Falls jemand die Handy nummer möchte, der soll mir kurz eine pm schicken.

 

ich wünsche euch allen noch einen schönen Zuckerfest.

 

wassalam

 

slm bruder kannst du mir die nummer bitte geben slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaykom

 

Das liegt an dir, wie du handelst. Wenn es zwei gerechte Leute gibt, die bezeugen den Mond hier gesichtet zu haben, so reicht das. Oder wie in der Fatwa oben erwähnt, reicht es die Zuversicht zu erlangen, dass die Möglichkeit des Sichtens der Mondsichel besteht.

 

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

da habe ich auch angerufen, der hat mir eine weitere Nummer gegeben, ein büro von Sistani hier in Deutschland. Der wiederum versicherte uns das morgen Eid ist.

 

Wo hat denn Sayyid Sistani ein Büro in Deutschland? Und wer arbeitet dort?

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

Das müsste Al Torath in Berlin sein.

 

Übrigens erinnere ich mich an eine Aussage des Büros von Seyyed Kashmiri (dem Vertreter von Seyyed Sistani in UK), dass unter anderem Dänemark und die Schweiz den gleichen Horizont haben wie UK. Deutschland liegt zwischen DK und CH und ich glaube, ein Horizont macht keinen Knick...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam alaykom

 

also liebe Geschwister.

ich habe soeben mit dem erwähnten Sayed gesprochen.

Es handelt sich um Sayed Mohammad Amr.

Er sagte mir, dass es zwei Meinungen in London hinsichhtlich des Eids hier gibt.

Jedoch sagte er auch, dass Deutschland den Horizont mit London teilt (weil sie wohl zur selben Zeit Nacht haben).

Er wird hier für morgen das Eid verkünden.

 

fee aman Allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Jedoch sagte er auch, dass Deutschland den Horizont mit London teilt (weil sie wohl zur selben Zeit Nacht haben).

Er wird hier für morgen das Eid verkünden.

 

Genau aus dem Grund, machen auch einige mit Iran gemeinsam, weil sie einige Stunden gemeinsam die Nacht verbringen. Wie geht das aber eigentlich, dass in Iraq kein Eid ist, wenn in Iran schon ist? Gibt es hierbei eine Erklärung?

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

Genau aus dem Grund, machen auch einige mit Iran gemeinsam, weil sie einige Stunden gemeinsam die Nacht verbringen. Wie geht das aber eigentlich, dass in Iraq kein Eid ist, wenn in Iran schon ist? Gibt es hierbei eine Erklärung?

 

Das globale Prinzip funktioniert so, dass wenn in einem Land der Mond gesichtet wurde, für alle anderen Länder, die dieselbe Nacht teilen (auch wenn es weniger als eine Stunde ist) die Sichtung gültig ist.

 

Beim gemeinsamen Horizont, der bei der lokalen Sichtung von Bedeutung ist, gelten auch noch andere Regeln, die in den Fatwas stehen.

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum liebe Geschwister

 

Sayyad Mohammad Amr sagte so eben am Telefon, dass man den Mond nicht sehr gut sichten konnte, weil es bewölkt ist. Wir dürfen morgen Feiern, wenn jedoch jemand grosse Zweifel hat kann er morgen fasten und ab Dienstag Eid ul Fitr feiern. Wer ab morgen Feiert, soll sicherheitshalber einen Tag nachfasten.

 

InschaAllah konnte ich euch so bisschen weiter helfen

 

Fi Amanillah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

Ich komme ja aus Lübeck also in der Nähe zu den Skandi Ländern und ich war gerade draußen um den Neumond zu sehen. Wir haben keine Bewölkung trotzdem ist der mond bis jetzt mit den bloßen Auge nicht zu erkennen. Was mich dann wundert ist wie die Türken und Araber hier in Lübeck schon heute Eid gemacht haben? Und nochwas das mich beschäftigt: Wenn ich jetzt nach der Aussage des Büros aus London vorgehe ist für uns ja der Dienstag Eid, aber wo soll ich dann Beten gehen? Das Eid Gebet findet morgen 9:30 in der IZH statt. Hilft mir bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum liebe Geschwister

 

Sayyad Mohammad Amr sagte so eben am Telefon, dass man den Mond nicht sehr gut sichten konnte, weil es bewölkt ist. Wir dürfen morgen Feiern, wenn jedoch jemand grosse Zweifel hat kann er morgen fasten und ab Dienstag Eid ul Fitr feiern. Wer ab morgen Feiert, soll sicherheitshalber einen Tag nachfasten.

 

InschaAllah konnte ich euch so bisschen weiter helfen

 

Fi Amanillah

 

salam

 

das problem ist halt, wenn ich das fasten breche sollte ich eine gewisse strecke wegfahren (22.5km)---und danach nachfasten (zur Sicherheit)---deswegen ist es schwer zu bleiben und zu sagen, ja ich faste nicht und hol es einfach nach

 

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

einige Geschwister und ich waren heute auf einen Hügel um zu schauen ob man den Hilal sehen konnte (Berlin), wir haben ihn nicht gesehen. Wir hatten einen Physiker dabei. Von ihm haben wir die Mitteilung, dass man in Hamburg angeblich den Mond gesehen hat, aber dieses ist nicht abgesichert. Das erfahren wir erst morgen, ich rate allen Sayyid Sistani anhänger morgen bis 10 uhr nichts zu essen und abzuwarten ob die Sichtung in Hamburg abgesichert wird.

 

leider kann ich euch nicht mehr informationen geben

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

also unsere Freunde gehen auch nach Sistani und deren Funkuhr zeigt einen Sichel oder so--aufjeden FAll das Zeichen,das morgen EId ist....mhm... =)

 

 

 

ich breche das Fasten

hol zur Sicherheit dann nach

 

eid mubarek

 

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...