Zum Inhalt springen

"Alayhi salam" anstatt "Radi-Allahu anhu"


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

 

#!#

 

Eid Mobarak Liebe Geschwister im Islam.

 

#salam# Mögen eure Gebete und guten Taten reichlich belohnt werden. ;)

 

 

 

Ich habe mit einem Bekannten, der einer anderen Rechtsschule folgt, eine Diskusion über die "Grußformeln" die wir für unsere geliebte Ahl ul Bayt (as) benutzen. Er war verwundert, da wir Shia zb sagen: Imam Ali (as), Hazrate Fateme (as), Imam Hussein (as), usw.

 

Er war der Auffassung das man normalerweise alaye salam (as) nur für Propheten wie Ibrahim (as), Musa (as) und Isa (as) benutzt und nicht für die Nachfolger oder der Familie des heiligen Propheten Muhammad (saw).

Die Sunniten benutzen für die Kalipha, Nachfolger und/oder Sahaba des Propheten (saw) die "Grußform" radi allahu anhu.

 

wieso ist das so und wie kann man das am besten erklären warum wir :) so benutzen?

 

#bismillah#

Amir Abbas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#bismillah#

 

RadiAllahu 'anhu bedeutet, "möge Allah mit ihm zufrieden sein". Allah swt ist doch mit Imam Ali (a.) zufrieden. Er ist der Fürst der Gläubigen. Wir sagen 'aleihi as Salam. Das bedeutet "der Friede sei mit ihm". Das ist nichts anderes, als wenn man "as salamu aleikum" sagt. Es ist gar nichts dabei.

 

#!#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

 

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Ich habe auch schon was anderes gehört. Die Position "Imamat" ist höher als das "Prophetentum". Ausnahme ist natürlich der Prophet Muhammad (SAWS), der sowohl ein Prophet alsauch ein Imam ist (Ibrahim (as) bekam auch kurz vor seinem Tod den Titel "Imam").

Daher sollte es doch gar nicht schlimm sein, die Propheten und unsere Imamen mit Aleyhe salam zu begrüßen, denn weniger wert als die Prophten sind die Imamen nicht (sie haben dann eigentlich sogar eine höhere Position), oder?

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:);)

Von mir auch ein Eid Mubarak an alle!

Immer diese engstirnige Sicht! Aleyh salam bedeutet Frieden sei mit Ihm/ Ihr. Ich kann doch auch bei meinen Vater oder meiner Mutter aleyh salam sagen, das ist doch nichts schlimmes.

 

Was radhi allah hoan angeht habe ich mal gehört, dass als Abu Bakr starb er gesagt haben soll, dass man wenn jemand seinen Namen ausspricht radhi allah hoan sagen soll, damit Allah swt seine Sünden die er im Leben begangen hat vergibt. Was Imam Ali #rofl# sagte bevor er Shaeed wurde kann mit keinen Khalifen oder sonst jemanden verglichen werden. Der Prophet :D Imam Ali #as# bzw. Die Ahl ul Bayt (a.) haben nie etwas getan, was sie hätten bereuen müssen. Deshalb ist der Frieden und der Segen Allahs swt auf ihnen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was radhi allah hoan angeht habe ich mal gehört, dass als Abu Bakr starb er gesagt haben soll, dass man wenn jemand seinen Namen ausspricht radhi allah hoan sagen soll, damit Allah swt seine Sünden die er im Leben begangen hat vergibt.

 

 

;)

 

gibt es ein Hadith dazu in Muslim oder Bukhari??

 

Was Imam Ali #rose# sagte bevor er Shaeed wurde kann mit keinen Khalifen oder sonst jemanden verglichen werden. Der Prophet #rose# Imam Ali #rose# bzw. Die Ahl ul Bayt (a.) haben nie etwas getan, was sie hätten bereuen müssen. Deshalb ist der Frieden und der Segen Allahs swt auf ihnen!

 

 

Ja genau, dass habe ich auch gehört.

Soetwas steht in den Ahadith des Propheten (saw)

 

:)

:D

 

Ja, genau so ist es. Die Imame (a.) stehen über allen Propheten, außer Muhammad (s.). #rose#

 

 

wie kann man dies nun aber einem Sunni Bruder erleutern??

 

#rofl#

 

danke für eure Antworten

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Die besondere Form, mit der wir die Ahl-ul-Bayt #rofl# grüßen, ist der Friedensgruß:

 

Die Stellung der Ahl al – Bait ist so bedeutend, dass alle Muslime, Sunniten wie Schiiten, sie sogar im Gebet grüßen müssen. Wir sagen: "Allahumma salli a la Muhammadin wa al – i –Muhammad – O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads". Ohne diese Aussage ist das Gebet ungültig.

 

Im Qur´an, 33 : 56 steht der Vers:

 

Wahrlich, Allah und Seine Engel segnen den Propheten. O ihr Gläubigen, sprecht Segen über ihn aus und grüßet ihn, wie es sich gehört!

Gemäß sunnitischen wie schiitischen Kommentatoren gingen die Gefährten des Propheten zu ihm und fragten ihn: „O Gesandter Allahs! Sag uns, wie wir dich grüßen und segnen sollen." Er sagte: „Sprecht: ´Allahumma salli a la Muhammad wa ali Muhammad kama sallayta ala Ibrahim wa ali Ibrahim fi – l – alamin. Innaka hamidun majid.´Und sprecht keinen unvollständigen Segen über mich aus." „ Was ist ein unvollständiger Segen, , o Allahs Gesandter?" „Wenn ihr sprecht: ´Allahumma salli a la Muhammad´, und nichts weiter. Wahrlich, Allah ist vollkommen und akzeptiert nur das Vollkommene!" Damit hebt er die Bedeutung des Grußes an die Prophetenfamilie hervor und bezeichnet es als unvollständig, wenn der Segenswunsch nur auf ihn selbst ausgesprochen wird. Auch Imam Shaf´i sagte: „O Familie des Gesandten Allahs, euch zu lieben hat Allah im Qur´an zur Pflicht gemacht.

 

 

In Sahih Bukhari findet man den folgenden Hadith:

 

Narrated Abu Sa'id Al-Khudri (RadiAllahu anhu); 'We said, "O Allah's Apostle! This is (i.e. we know) the greeting to you; will you tell us how to send Salat on you?" He said,

"Say: 'Allahumma Salli 'ala Muhammadin 'abdika wa rasulika kama sal-laita 'ala Ibrahima wa barik 'ala Muhammadin wa ali Muhammadin kama barakta 'ala Ibrahima wa Ali Ibrahim.' "

[sahih al-Bukhari; Vol 8:#369]

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sahih Bukhari findet man den folgenden Hadith:

 

Narrated Abu Sa'id Al-Khudri (RadiAllahu anhu); 'We said, "O Allah's Apostle! This is (i.e. we know) the greeting to you; will you tell us how to send Salat on you?" He said,

"Say: 'Allahumma Salli 'ala Muhammadin 'abdika wa rasulika kama sal-laita 'ala Ibrahima wa barik 'ala Muhammadin wa ali Muhammadin kama barakta 'ala Ibrahima wa Ali Ibrahim.' "

[sahih al-Bukhari; Vol 8:#369]

 

:)

 

;)

 

danke liebe Schwester.

 

ich denke ich habe es verstanden.

 

Aber wie kommt es, das die Imame (as) höher gestellt sind als die vorherigen Propheten (as)??

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

;)

 

Wir begründen es u.a. hiermit:

 

Im Heiliger Qur'an wird der Titel in ihrer speziellen Bedeutung als eine der höchsten Stufen dargestellt, mit der ein Mensch von ALLAH ausgezeichnet werden kann. In Vers 2:124 wird Abraham (a.) dieser Titel zuteil, nachdem er schon lange Prophet ist. Darüber hinaus waren auch Noah (a.), Moses (a.), Jesus (a.) und vor allem auch Prophet Muhammad (s.) Imame.

 

[2:124] Und als Abraham von seinem Herrn durch Worte geprüft wurde und er diese vollbrachte, (da) sprach Er: "Ich werde dich zu einem Imam für die Menschen machen." Da bat Abraham: "Auch von meiner Nachkommenschaft." Er sprach: "Mein Versprechen erstreckt sich nicht auf die, die Unrecht tun. "

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

danke für deine ausfühlichen Erläuterungen. #salam#

Nun weiß ich wieso wir #sas# anstatt :) zur geehrten Ahl ul Bayt sagen.

Nur Sie und die Propheten waren rein von Sünde :D

 

 

Darüber hinaus waren auch Noah (a.), Moses (a.), Jesus (a.) und vor allem auch Prophet Muhammad (s.) Imame.

 

Aber bist du dir hier sicher Schwester??

Ich war bislang der Ansicht, nur Ibrahim (as) und Muhammad (saas) seien Propheten und Imame gewesen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn du des Arabisch-Lesens mächtig bist, dann kann folgendes sehr interessant für dich sein:

 

http://referencelibarary.webs.com/apps/pho...albumid=6878863

 

Das sind Scans u.A. aus Sahih al-Bukhari, aber auch aus anderen Sunni-Büchern, in denen hinter Sayyida Fatima #sas# , Imam Hussein :) usw. das "Alaihas-salam"/"Alaihis-salam" benutzt wurde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

 

Ja, genau so ist es. Die Imame (a.) stehen über allen Propheten, außer Muhammad (s.). #pfeilrechts#

 

#rose#

 

 

#rose#

 

Die Imame sind höher als die Propheten außer Mohammad #rose# ? Hmmm... ich denke da anders. #pfeilrechts#

 

Mein Aqida ist, dass die 5 bedeutendsten Propheten (Mohammad, Ibrahim, Musa, Isa, Noah #pfeilrechts# ) die höchsten Ränge haben.

Dann kommen die Imame und dann die restlichen Propheten (z.B. Suleiman #pfeilrechts# ). Denn

 

Aber jeder hat seinen eigenen Glaubensstandpunkt... #pfeilrechts#

 

 

 

wa salam

 

M. Islamudin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

 

#salam#

 

Die Imame sind höher als die Propheten außer Mohammad #rose# ? Hmmm... ich denke da anders. #pfeilrechts#

 

Mein Aqida ist, dass die 5 bedeutendsten Propheten (Mohammad, Ibrahim, Musa, Isa, Noah #rose# ) die höchsten Ränge haben.

Dann kommen die Imame und dann die restlichen Propheten (z.B. Suleiman #rose# ). Denn

 

Aber jeder hat seinen eigenen Glaubensstandpunkt... #pfeilrechts#

 

wa salam

 

M. Islamudin

 

Wieso denkst du denn anders Bruder? Prophet Ibrahim (a.s.) bekam den Titel Imam erst kurz vor seinem Tot.

Daran sieht man doch klar und deutlich das der Titel Imam höher gestellt ist als der Titel Prophet.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

 

Wieso denkst du denn anders Bruder? Prophet Ibrahim (a.s.) bekam den Titel Imam erst kurz vor seinem Tot.

Daran sieht man doch klar und deutlich das der Titel Imam höher gestellt ist als der Titel Prophet.

 

Wasalam

 

Salam

 

eine Frage: Hatte den der Prophet Mohammad (s) den Titel Prophet und Imam schon seit seiner Geburt, oder wann hat er diese Auszeichnungen bekommen? Es geht nicht darum, dass der Prophet von Geburt an fehlerlos war. Das waren alle Propheten nach dem shiitischen Glauben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Prophet Ibrahin war auch ein Imam, aber nicht ein Imam wie Imam Ali. Es gibt Verschiedene Arten von Imamen. Ein Mann, der z.b Schafe hat und denen sagt wo lang sie gehen sollen, dann ist er auch ein Imam. Oder Wenn man vorbetet, dann ist man auch Imam. usw.

 

Das Wort Imam heißt ganz einfach nur Führer.

 

Sunniten und Shiiten sagen das Prophet Issa HINTER Imam Al-Mahdi beten wird. Demzufolge ist Imam Al-Mahdi höher im Rang, sonst würde er vorbeten.

 

Es gibt viele Beweise warum die Imame höher im Rang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

Prophet Ibrahin war auch ein Imam, aber nicht ein Imam wie Imam Ali. Es gibt Verschiedene Arten von Imamen. Ein Mann, der z.b Schafe hat und denen sagt wo lang sie gehen sollen, dann ist er auch ein Imam. Oder Wenn man vorbetet, dann ist man auch Imam. usw.

 

Das Wort Imam heißt ganz einfach nur Führer.

 

Sunniten und Shiiten sagen das Prophet Issa HINTER Imam Al-Mahdi beten wird. Demzufolge ist Imam Al-Mahdi höher im Rang, sonst würde er vorbeten.

 

Es gibt viele Beweise warum die Imame höher im Rang.

:P

 

Desweiteren ist ein Imam von Allah bestimmt. Ein Kalif oder dergleichen ist von Fehlerhaften Menschen vom Volk gewählt, wo es möglich ist, das die Person nicht der geignetste für die Position wäre.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

:P

 

Ein Kalif ist auch nichts nur als ein Stellvertreter. Ein Imam hat, wie bereits erwähnt, mehrere Positionen, - wenn du aber die Imame meinst, dann hast du recht ...

 

:P

 

 

:D

 

Ja genau achi, das meine ich :D

 

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

sind die Propheten denn nicht alle gleich gestellt??

Zweimal wird im Koran ausdrücklich die gleiche Würde aller Propheten und Gesandten betont (2:136 und 3:84)

 

"Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied."

 

 

Heißt es nicht im Quran, dass wir keine Unterschiede zwischen Ihnen machen sollen?

 

Und hier ein Hadith:

 

Gläubige sollten keinen Gesandten bevorzugen, sondern deren im Quran beschriebene geradlinige Art und ihr Verhalten zum Vorbild nehmen. Sie sollten ihrem Rat folgen, danach handeln und sich ihre Warnungen sehr zu Herzen nehmen. Auch der Prophet Muhammad (s.a.w.s) legte Wert darauf, dass wir keinen Unterschied machen sollten zwischen den von Gott gesandten Propheten, und in einem Hadith führte er aus „Seht keinen der Propheten Gottes als den anderen höhergestellt an.“ (Sahih Bukhari)

 

 

wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Der Hadith ist aus Sahih Bukhary, weshalb er für uns nicht authentisch sein muss und scheinbar auch nicht sein kann.

 

"Sagt: Wir glauben an Allah und an das, was er uns und was er Abraham und Ismael und Isaak und Jakob und den Stämmen offenbarte und an das, was Mose, Jesus und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir kennen unter diesen keinen Unterschied."

 

Wenn dem einen Propheten ein himmlisches Buch offenbart wurde, und dem anderen Propheten nicht, dann besteht ja schon ein Unterschied, da bei dem einen Propheten noch eine zusätzliche Aufgabe hinzukommt. Und wenn Allah (swt) im Quran sagt, dass Er Nabi Ibrahim #rose# zum Imam machte, dann hat er seinen Rang erhöht. Da sich Quran-Verse nicht widersprechen dürfen, kann sich der zitierte Vers nicht auf die Ränge der Propheten :D beziehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Man muss auch zwischen Gesandten und Propheten unterscheiden. Alle Gesandte waren auch gleichzeitig Propheten. Aber nicht alle Propheten waren gleichzeitig Gesandte.

 

Gesandte bekamen ihre Offenbarung durch den Engel Gabriel (As). Er hat sie von ihm empfangen, indem er ihn gehört und gesehen hat.

Propheten hat im Traum seine Offenbarung bekommen, und den Engel nur gehört und nicht gesehen.

 

Die Imame kann die Stimme des Engels hören, aber er kann ihn nicht sehen und auch nicht erkennen. Sie sind die sog. Zuhörer.

 

 

Es gibt einen Bericht, der besagt, dass 331 der Propheten Gesandte waren.

 

Gesandte (rasul) ist ein Träger einer göttlichen Botschaft. Prophet ist der Träger einer Mitteilung, einige Philologen sagen, dass es auch Träger eines hohen und segenreichen Ranges bedeutet.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schwester, ich kenn den Unterschied zwischen Gesandten und Propheten,:)

aber viel mehr interessiert mich, was der Vers dann zu bedeuten hat? #rose#

Irgendwie macht der keinen anderen Sinn für mich als dass man zwischen Ihnen nicht unterscheiden soll..

hoffe ihr könnt mir das erklären #salam#

 

wasalam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Und sie sagen: "Seid ihr Juden oder Christen, dann werdet ihr rechtgeleitet sein." Sprich: "Nein! (Wir befolgten) die Religion Abrahams, der rechtgläubig war und nicht den Götzenanbetern angehörte." [2:135] Sprecht: "Wir glauben an Allah und an das, was uns herabgesandt worden ist, und was Abraham, Ismael, Isaak, Jakob und den Stämmen (Israels) herabgesandt wurde, und was Moses und Jesus gegeben wurde, und was den Propheten von ihrem Herrn gegeben worden ist. Wir machen zwischen ihnen keinen Unterschied, und Ihm sind wir ergeben." [2:136] Wenn sie so glauben, wie ihr glaubt, dann werden sie rechtgeleitet sein; wenn sie sich aber abwenden, so sind sie nur in Abspaltung geraten. Doch Allah wird dir wider sie genügen, und Er ist der Allhörende, der Allwissende. [2:137]

 

Man erkennt, dass es sich um einen Dialog zwischen Muslimen und Christen & Juden handelt, welche von den erwähnten Propheten lediglich 2 als Propheten ansehen. Dadurch, dass die Muslime zu ihnen sagen sollen, dass wir keinen Unterschied zwischen den genannten Propheten machen, soll verdeutlicht werden, dass wir alle erwähnten als Propheten betrachten, im Gegensatz zu den Christen und Juden.

 

Hier kannst du dir den ausführlichen Tafsir auf Englisch vom bekannten Allamah Tabataba'i durchlesen:

http://www.shiasource.com/al-mizan/

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...