Zum Inhalt springen

"Alayhi salam" anstatt "Radi-Allahu anhu"


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Also in den Versen steht nur Propheten (An Nabiyien) und nicht Gesandte.

 

Wie gesagt, waren alle Gesandten auch gleichzeitig Propheten. Und als Propheten waren sie alle gleich. Nur wurde mit Gesandter eine Gruppe der Propheten speziell angesprochen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schwester, ich kenn den Unterschied zwischen Gesandten und Propheten, #rose#

aber viel mehr interessiert mich, was der Vers dann zu bedeuten hat? #rose#

Irgendwie macht der keinen anderen Sinn für mich als dass man zwischen Ihnen nicht unterscheiden soll..

hoffe ihr könnt mir das erklären #rose#

 

wasalam #rose#

As salamu aleikum

 

Alle Propheten sind gleich; von Allah ausgewellt, weil alle haben den Menschen dieselbe Religion von Allah übermittelt. Es gibt nur dass einige von denen ausgewellt sind ein Buch, ein Allahs Gesetz, den Menschen zu überliefern und andere nur das schon vorher überlieferte Buch zu bestätigen, weiter verbreiten und predigen, um die Menschen an den Geraden Weg zu erinnern oder recht leiten.

 

Sura- 3:144; 4:69; 5:75; 21:7; 33:7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

#rose#

 

Ja, genau so ist es. Die Imame (a.) stehen über allen Propheten, außer Muhammad (s.). #rose#

 

#rose#

 

:DSubhanallah, Allahu akbar...

 

Ein Imam kann nicht ein Prophet sein aber Ein Prophet kann ein Imam sein weil allein Die Propheten sind von Allah ausgewellt.

Kor'an und Muhammad saws lehrten und lehren uns das nur Propheten von Allah ausgewellt sind und ein Prophet wird Imam gleich nach dem das Gebet von Allah vorgeschrieben wurde und Der Prophet ist der erste der diese Gesetz befolgt und das Volk lehrt wie es gemacht wird. In dem Mohammad saws Zeit als Imam bezeichnete man einen religiösen und weltlichen Führer der Muslime. Also für uns Muslime der erste Islam Führer und somit religiöser Imam war Mohammad saws

.

Nach Mohammads saws Tod ein Imam ist nur ein religiöser Führer der Moslemgemeinde, Leiter des Gebets sowie das durchführen der Predigt am Freitag, und der, der eine rein geistliche Funktion bei Muslime hat, weil ein Imam kennt schon offenbarten Allahs Buch den Koran, er kennt die Sunna (Traditionen) des Propheten, somit kennt das islamische Recht (scharia). Also er ist im Glauben ein Islam Rechtsgelehrter.

Beruf des Imam kann jeder Gläubiger erlernen so das er ein Abschluss an einer theologischen Hochschule schaffen muss.(viele Prüfungen, damit er beweist das er würdig ist Imam zu sein, er soll uns Islam weiter lehren über Islam aber das heißt nicht dass er keinen Menschlichen Fehler macht.

Ein Mensch kann selber entscheiden ob er die Islamische Hochschule besucht oder nicht, ob er schafft bis zu dem waren Titel Imam zu kommen hängt selbstverständlich auch ob Allahs Wille ist sein Herz zu öffnen richtig zu lernen von dem was uns Mohammad saws schon überliefert hat. Ein Imam bringt keine neuen Offenbarungen, also er lehrt uns nur was er schon selbst gelernt hat aus Allahs Bücher oder von den Glaubens Gelehrten vor ihm.

 

Mohammad saws sagte:»Wenn Allah jemandem Gutes zuteil werden lassen will, den lässt Er die Religion gut begreifen. Ich bin wahrlich nur ein Übermittler, und Allah ist der Gebende. Und diese Umma wird nicht aufhören, solange auf der Durchsetzung der Sache Allahs zu beharren, ohne dass sie durch ihre Gegner Schaden erleidet, bis der Befehl Allahs ergeht.« "

 

Seit langem können wir erleben das viele Imame ganz anderer Meinung sind, dan politisch orientiert Herrscher zu sein um eigene Interesse zu erlangen und in manchen Fällen anders deuten was im Kor'an stet und so uns falsch lehren in einigen Sahen. Abu Hurayra ® überliefert, dass der Gesandte Allahs (s) sagte: "Wetteilt, gute Werke zu tun, denn bald wird es Ketten von Unheil geben: Finsternisse, eine über der anderen. Der eine steht am Morgen auf als gläubiger Muslim und wird am Abend als Ungläubiger zu Bett gehen, und der andere wird sich am Abend als Gläubiger ins Bett legen und wird am Morgen als Ungläubiger aufstehen. So wird der Mensch (immer) bereit sein, seinen Glauben für die Güter dieser Welt zu verkaufen."

(Muslim)

 

Al-Hasan ibn Ali ® sagte: Ich habe von Allahs Gesandtem (s) folgendes auswendig gelernt: "Meide alles, was in dir Zweifel weckt, und tue das, was in dir keinen Zweifel hinterlässt."

(Tirmidhi)

 

 

Glaubt an diese Allahs Gesetze das ist Gerader weg, da gibt es keine Zweifel:

 

Allah, den einen Gott, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Propheten, Das jüngste Gericht, Das Schicksal, ob gut oder schlecht, es ist von Allah alleinbestimmt.

 

 

Friede sei mit euch!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#rose#

#rose#

 

Das ist vielleicht die Sicht der Sunniten, aber wir sind in einem Shia-Forum und hier wird die Sicht der Shia gelehrt.

 

Ein Prophet kann ein Imam sein weil allein Die Propheten sind von Allah ausgewellt.

Die Imame sind genau so von Allah auserwählt. Die Ahlulbayt (a.) war der Grund der Schöpfung, daher haben sie auch die höchste Stufe.

 

Allah swt. sagte zum Propheten (s.) bei der Himmelfahrt auch: Ohne dich (s.), hätte ich das Universum nicht erschaffen und ohne Ali (a.), hätte ich dich nicht erschaffen. Und ohne Fatima (a.), hätte ich euch beide nicht erschaffen."

 

Beruf des Imam kann jeder Gläubiger erlernen

Du vermischt gerade alle Bedeutungen des Wortes Imam miteinander. Die Imame der Ahlulbayt sind eins und der Vorbeter auch Imam genannt ist zwei.

 

Allah, den einen Gott, Seine Engel, Seine Bücher, Seine Propheten, Das jüngste Gericht, Das Schicksal, ob gut oder schlecht, es ist von Allah alleinbestimmt.

Und nach der Shia gehört das Imamat dazu. Kannst du auf Al-Shia.de nachlesen, wenn du Interesse daran hast. Ansonsten wie gesagt, im Shia-Forum wird die Sicht der Shia vertreten.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Die Imame haben keinen höheren rang als die Propheten, die heilige Schriften Gottes erhielten. Den Imamen wurde keine heilige Schriftoffenbart, daher ist der rang der Propheten mit Offenbarung höher. Die Imame haben über Gesandte, außer den Propheten, die heilige Schriften besitzen und „Ululazm" genannt werden, einen höheren Rang. Andere Propheten waren in der Tat Stellvertreter und Nachfolger von Propheten mit heiligen Schriften. Die Imame sind aber Stellvertreter und Nachfolger vom Propheten Muhammad (s.a.s.), dadurch erhalten sie einen höheren Rang.

hier wurden schon einige links gepostet die dieses sachverhältniss klärt , es wäre sinnvoll die durch zu lesen.

 

schwester aminaa kann dir nicht ganz folgen , denn es ist bezieht sich nicht auf die stellungnahme der imame/ahlulbayt sondern eher algemein die lage des islams beziungsweise die imame dieser zeit. dieses schreiben kommt mir auch etwas bekannt vor (sunnitische auffasung)....die unsere sicht (shia) nicht über einstimmt und auch keine bedeutung hat.

ps: hadithe von abu huraya schenken wir kein glauben !.

 

#rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#rose#

#rose#

 

Die Imame haben keinen höheren rang als die Propheten, die heilige Schriften Gottes erhielten.

Das stimmt so nicht ganz, und wurde auch schon oft durchdiskutiert. Die meisten Gelehrten vertreten die Ansicht, dass die Imame über allen Propheten und Gesandten stehen außer dem letzten der Propheten (s.).

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

ja da hast du recht bruder , es ist wirklich so das einige/meisten gelehrten sagen das die ahlulbayt/imame definitiev höher stehen als alle andere propheten bis auf den letzen prophet. es ist mal so mal so , fakt ist aber das die ahlulbayt/imame eine sehr hohe stellung hat als einige/alle prophetem bis auf dem letzten prophet.

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam 3alaykum liebe Geschwister

 

 

ich kenne es auch nur,dass die Ahlulbayt einen höheren Rang haben,als die Propheten/Gesanten,außer natürlich unseren propheten Moahmmad (s.a.a.s)!!

 

Im Quran steht:

 

31. Und Er lehrte Adam alle Namen; dann stellte Er (die Benannten) vor die Engel hin und sprach: «Nennt Mir ihre Namen, wenn ihr im Recht seid.»

 

32. Sie sprachen: «Heilig bist Du! Wir haben kein Wissen außer dem, was Du uns gelehrt hast; wahrlich, Du allein bist der Allwissende, der Allweise.»

 

33. Er sprach: «O Adam, nenne ihnen ihre Namen»; und als er ihnen ihre Namen genannt hatte, sprach Er: «Habe Ich euch nicht gesagt: Ich weiß die Geheimnisse der Himmel und der Erde, und Ich weiß, was ihr offenbart und was ihr verhehlt»?

 

"Ihre Namen" das bezieht sich auf die AhlulBayt und daraus ist zu schließen,dass der Rang der AhlulBayt sehr hoch ist,da sie schon vor ihrem Leben auf der Erde erwähnt wurden!

Bevor es die Propheten und Gesanten (a.s) gab,war schon sicher,dass sie AhlulBayt auf der Erde leben werden;)!

Hab mal gehört,dass sie schon im alam il tharr gelebt haben!

Natürlich ist es schwer als Gesanter die Religion zu verkünden,aber genauso schwer ist es,darauf zu achten,dass die Religion nicht verfälscht wird!

 

 

Außerdem wie Bruder Muhsin geschrieben hat:

 

Allah swt. sagte zum Propheten (s.) bei der Himmelfahrt auch: Ohne dich (s.), hätte ich das Universum nicht erschaffen und ohne Ali (a.), hätte ich dich nicht erschaffen. Und ohne Fatima (a.), hätte ich euch beide nicht erschaffen."

 

Hier wird nochmal deutlich,dass die Ahlulbayt (a.s) einen höheren Rang haben,als die Propheten/Gesanten (a.s)

 

 

Ach nochmal zu der Schwester:

 

Ich verstehe eh nicht wieso die sunniten es für falsch sehen,dass wir die Imame (a.s) so grüßen!

a.s heißt doch nur,dass auf Ihnen der Friede sein soll,wörtlich!

ist es etwas schlimm,wenn ich sag der Friede sei auf Imam Ali??

 

 

wa salam

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 24.9.2009 um 12:49 schrieb abbas21:

#rose#

Prophet Ibrahin war auch ein Imam, aber nicht ein Imam wie Imam Ali. Es gibt Verschiedene Arten von Imamen. Ein Mann, der z.b Schafe hat und denen sagt wo lang sie gehen sollen, dann ist er auch ein Imam. Oder Wenn man vorbetet, dann ist man auch Imam. usw.

 

Das Wort Imam heißt ganz einfach nur Führer.

 

Sunniten und Shiiten sagen das Prophet Issa HINTER Imam Al-Mahdi beten wird. Demzufolge ist Imam Al-Mahdi höher im Rang, sonst würde er vorbeten.

 

Es gibt viele Beweise warum die Imame höher im Rang.

Aus dir spricht die Unwissenheit, Muhammad ﷺ  War und ist der letzte Prophet für die Menschen & die Djinn, nach ihm wird kein Prophet mehr kommen. Also wird Isa zu der Zeit nicht als Prophet kommen. Somit entlischt die Aussage das der Titel Imam mehr wert hatt als Prophet. Ich kann ein Imam sein oder jeder anderer Moslem auch, aber ein Prophet wird es keinen mehr geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

#salam#

Einer hat mal gesagt, dass Imam al-Buchari Schiit sei. Darauf der andere: "Das ist unmöglich! Niemals!" Darauf der eine: "Doch, muss er sein, wenn es doch immer heißt, dass Schiiten bei Ali, Husain oder Hasan "alaihissalam" sagen, und Imam al-Buchari das auch so handhabt. In seinem Sahin-Werk steht das auch - also muss er Schiit sein." ... usw.

Kurzum: Natürlich ist Imam al-Buchari kein Schiit gewesen. Aber dennoch hat er tatsächlich solches in seinem Sahihwerk zu stehen, nach meiner Feststellung nämlich in mindestesns 47 Fällen. Und er war nicht der einzige, bei dem solches vorkommt, wenn auch nicht in dieser Menge. Und wenn diese allesamt sunnitischen Autoren solches tun, spricht doch nichts dagegen, es so zu handhaben, da es anscheinend keineswegs verboten sein kann oder eine Form von Shirk oder sonstwas ist, oder? ... Die Details findet man hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...