Zum Inhalt springen

Die Rechte der Frau im Islam


Naynawa

Empfohlene Beiträge

#lol# liebe Geschwister,

 

ich habe diesen Thread geöffnet, um mit euch zu versuchen Informationen über die Rechte der Frauen im Islam zu sammeln.

Leider ist es so, dass viele muslimische Frauen nicht alle ihre Rechte kennen.

Außerdem ist es ein berüchtigtes Vorurteil unter den Nichtmuslimen zu behaupten, dass musl. Frauen viel weniger Rechte besitzen als Männer und deshalb unterdrückt werden. Und das stimmt natürlich nicht!

 

Es wäre schön, wenn jeder was dazu beitragen könnte.

 

#lol#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A'ahshadiyeah

:Olive-->:Olive">"Das Paradies liegt unter den Füssen eurer Mütter."

 

"Der Beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt."

[/color]

---

 

- eine erwachsene Frau ist von der Teilnahme am Ritualgebet der täglichen Gottesdienste während einiger Tage im Monat befreit

 

- die Teilnahme am öffentlichen Freitagsgebet ist ihr freigestellt

 

- das Fasten des Monats Ramadan für einige Tage zu vertagen.

 

- Bildung zu erlangen

 

- nicht gegen ihren Willen zu einer Heirat gezwungen werden

 

- Recht auf sofortige Scheidung

 

- und darf nicht einfach verstoßen werden

 

- Vermögen, das sie erwirbt, steht ihr allein zu

 

- von Eltern und Verwandten zu erben

 

- von ihrem Ehepartner gut und fürsorglich, zärtlich und liebevoll behandelt zu werden

 

- ihren zukünftigen Ehemann selbst zu wählen

 

- die Zahlung einer Morgengabe (mahr) verlangen

 

- uneingeschränkt über ihr Vermögen verfügen

 

- eine Ehe zu schließen

 

- für den Haushalt und die Erziehung der Kinder zu sorgen

 

- in Familienentscheidungen mitzuwirken

 

- die Zustimmung der Frau für Mehrehe des Mannes

 

- im Ehevertrag zu bestimmen, dass ihr Mann keine zweite Frau nehmen darf

 

 

1406113368446e1e1535a33.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A'ahshadiyeah

Die (mahr) ist die Brautgabe bei der Hochzeit. Soweit ich weiss, ist sie keine Mitgift;

welche keine Verpflichtung bedingt; ohne eine mahr ist eine islamische Ehe ungültig,

sagt man...

 

":Olive-->:Olive">Und gebt den Frauen ihre Brautgabe als Schenkung. Und wenn sie euch gern etwas davon

erlassen, so könnt ihr dies unbedenklich zum Wohlsein verbrauchen.[/color]"

[4:4]

 

Ich muss aber auch erwähnen, dass viele Gelehrten es vieldeutig interpretieren.

Möge man sich an seinem Marj as halten

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alajkum,

 

keine Religion der Welt gewährt einer Frau so viel Respekt und Achtung wie der Islam.

Leider sollten viele sich moslems nennende Männer besser über diese Rechte informieren, denn mir scheint sie verwechseln den Islam oft mit Steinzeitkultur ihrer Vorfahren.

 

Wa Salam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

beim Begriff "Rechte" oder "Pflichten" habe ich ja

ein bisschen so meine Probleme. Eine Ehe soll doch auf Liebe, Respekt , Verständnis füreinander aufgebaut sein, mit dem Ziel, sich auf dem Wege Allahs gemeinsam zu entwickeln. Das soll natürlich nicht bedeuten, dass es weder Rechte noch Pflichten gibt.

 

Natürlich ist es keine Pflicht der Frau, den Haushalt zu machen, aber andererseits, in einer guten Ehe soll es doch auch Arbeitsteilung geben, damit alles harmonisch funktioniert. Wenn mein Mann für unser aller Lebensunterhalt arbeitet, dann sehe ich schon meine Aufgabe darin, ihm den Rücken freizuhalten, auch wenn das in der heutigen Zeit entsetzlich unemanzipiert klingen mag. Wie soll er für I(e)slam usw. arbeiten, wenn er auch noch seine Sachen selber waschen , kochen usw. müsste? Wäre das nicht ungerecht?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester Fatima, jetzt hast du genau das angesprochen was ich sagen wollte. RESPEKT und Fürsorge gegenseitig. So und was heisst das?

Wenn jeder Mann um die Rechte der Frau im Islam wüsste würde ein so mancher seine Frau etwas besser behandeln. So geht es genau darum:

Für mich z. Bsp. wäre eine ideale Ehe wie folgt:

 

Mann geht arbeiten, Frau versorgt Kinder und Haushalt und wartet auf ihren lieben Mann wenn er müde vom Arbeiten kommt. So dann kann sie ihm ja noch in Ruhe einen Tee und Gebäck hinstellen und mit ihm reden was so am Tag gelaufen ist. Ja und dann lesen oder spielen sie mit den Kindern oder gehen miteinander zu Verwandten, oder sie massiert ihm noch die Füsse und so weiter.

Ja aber der Haken ist, es gibt sie FAST nicht mehr, diese Männer, die so ein Leben wollen und deswegen werden ihnen so liebe Frauen sehr schnell langweilig oder manche Männer sind nur am Jammern, wie nur sie arbeiten, und manche kommen mit sich selbst nicht klar und machen aus ihrer Frau einen Mülleimer.....und solche nennen sich muslime!!!

Ein bischen Stolz und Respekt wäre echt angebracht. Mal an unsere Brüder gerichtet: Bitte denkt nie das eine Frau nichts tut wenn sie sich "nur " um Haushalt und Kinder kümmert, das ist eine Leistung wie Baustellenarbeit. Dafür gehört sie auch gelobt und liebevoll in den Arm genommen, das wäre der Lohn für ihren Job.

Ist doch nichts schöner als ein schönes sauberes zuhause in welchem eine liebevolle Frau mit sauberen Kindern auf ihren Mann wartet und das Essen auf dem Herd bruzzelt....und es riecht noch überall nach Frieden und Liebe.

Aber leider haben westliche Einflüsse auch viele unserer Männer mitgerissen, und die Einstellung zur Frau verzerrt, sowohl haben sich leider auch Frauen vom Westen verzaubern lassen und ihr Bild als echte Frau in Eimer geworfen. #lol##lol##as#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A'ahshadiyeah
Salam alajkum,

 

keine Religion der Welt gewährt einer Frau so viel Respekt und Achtung wie der Islam.

Leider sollten viele sich moslems nennende Männer besser über diese Rechte informieren, denn mir scheint sie verwechseln den Islam oft mit Steinzeitkultur ihrer Vorfahren.

 

Wa Salam.

 

Sâlâm Sabina,

 

Es sind nicht nur Menschen, die sich -Moslem- nennen, die, die den Frauen ihren Rechten entziehen. Oft ist es die Kultur, in der diese Menschen groß werden. Irgendwie, mag ich es nicht von den 'bösen' Moslems zu reden, wenn diese sich nicht islamisch verhalten...

 

Was ich noch mitgeben wollte:

Es ist offensichtlich, dass in allen Buchreligionen, ganz am Anfang beginnend, Hawa (r.a.) die Eva alleinige Schuld an der Entsendung des Menschen auf die Erde trägt. Aber nicht im Islam:

 

:Olive-->:Olive">So verführte er (Satan) sie beide (Adam und Eva) durch Betrug. Und als sie von dem Baume gekostet hatten, wurde ihnen ihre Blöße bewusst. (...) Und ihr Herr rief sie beide: „Verbot ich euch nicht jenen Baum und sprach zu euch beiden: „Siehe, der Satan ist euch ein offenkundiger Feind? [/color]

[7:22]

 

Oder hier:

:Olive-->:Olive">Preis sei Ihm, der alle Arten paarweise erschaffen hat, von dem, was die Erde wachsen lässt, und von ihnen selber und von dem, das sie nicht kennen. [/color]

[36:36]

 

:Olive-->:Olive">Siehe, die muslimischen Männer und Frauen, die gläubigen, die gehorsamen, die wahrhaftigen, standhaften, demütigen, almosenspendenden, fastenden, ihre Scham bedeckenden Männer und Frauen, Allah hat ihnen Verzeihung und gewaltigen Lohn bereitet. [/color]

[33:35]

 

Merkt man nicht bereits bei der Erschaffung der Menschen die Gleichberechtigung? Gerade im Islam? Merkt man nicht im Quran durchweg Grundrechte für Mann und Frau? Wo, wenn nicht im Quran?

 

...

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A'ahshadiyeah

@ Fatima:

 

Sâlâm Fatima,

 

Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube sogar, dass SrSalam genau deswegen 'Rechte' gewählt halt und nicht Pflichten. Oftmals werden im Islam Pflichten beiden, Männern und Frauen, gar Muslimen zugeschrieben, Gott sei dank. Es sind nur geringe Differenzen, die darauf aufbauend vorkommen...

 

Und, meinte SrSalam nur die Rechten in der -Ehe-? Hab ich das nicht mibekommen? #lol#

 

wa sâlâm

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

 

Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube sogar, dass SrSalam genau deswegen 'Rechte' gewählt halt und nicht Pflichten. Oftmals werden im Islam Pflichten beiden, Männern und Frauen, gar Muslimen zugeschrieben, Gott sei dank. Es sind nur geringe Differenzen, die darauf aufbauend vorkommen...

 

Das versteh ich leider nicht .

 

 

Und, meinte SrSalam nur die Rechten in der -Ehe-? Hab ich das nicht mibekommen? #as#

 

sicher nicht, aber das ist nun mal der Punkt, wo es am ehesten zu Konflikten kommt. Der Ehemann ist nun mal der Imam der Frau bzw. der Familie, und wenn er seiner verantwortugnsvollen Aufgabe nicht nachkommt, kann es böse enden.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ A'ahshadiyeah

 

Dank. Mascha'allah das ist sehr viel.

 

- Recht auf sofortige Scheidung

 

Das aber nur beschränkt.

 

Mir fällt im Moment noch ein:

 

-Recht auf Bezahlung für das Stillen und das Erziehen der Kinder.

 

Danke für Deinen Beitrag. Ich glaube sogar, dass SrSalam genau deswegen 'Rechte' gewählt halt und nicht Pflichten. Oftmals werden im Islam Pflichten beiden, Männern und Frauen, gar Muslimen zugeschrieben, Gott sei dank. Es sind nur geringe Differenzen, die darauf aufbauend vorkommen...

 

Man kann sagen, dass die Pflichten des Ehemannes gegenüber seiner Frau, gleichzeitig auch ihre Rechte sind #sauer#

 

Natürlich ist es keine Pflicht der Frau, den Haushalt zu machen, aber andererseits, in einer guten Ehe soll es doch auch Arbeitsteilung geben, damit alles harmonisch funktioniert. Wenn mein Mann für unser aller Lebensunterhalt arbeitet, dann sehe ich schon meine Aufgabe darin, ihm den Rücken freizuhalten, auch wenn das in der heutigen Zeit entsetzlich unemanzipiert klingen mag. Wie soll er für I(e)slam usw. arbeiten, wenn er auch noch seine Sachen selber waschen , kochen usw. müsste? Wäre das nicht ungerecht?

 

Sicher wär das ungerecht.

Wenn eine Frau stur auf all ihre Rechte beharrt und der Mann auch, dann kann das nicht gut gehen, aber al-7amdulillah lässt uns Allah im Koran wissen:

 

...und Er hat Mawaddah (Liebe) und Barmherzigkeit zwischen euch gesetzt...[30:21]

 

Mawaddah ist sogar noch mehr als Liebe. Mawaddah bedeutet, dass man einen liebt und auch seine Handlungen danach ausrichtet.

Sicher ist das nicht die Pflicht der Ehefrau den Haushalt zu machen und ihr Recht es zu verweigern, aber sie tut es trotzdem, ihrer Familie oder ihrem Ehemann zuliebe usw.

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Mawaddah ist sogar noch mehr als Liebe. Mawaddah bedeutet, dass man einen liebt und auch seine Handlungen danach ausrichtet.

Sicher ist das nicht die Pflicht der Ehefrau den Haushalt zu machen und ihr Recht es zu verweigern, aber sie tut es trotzdem, ihrer Familie oder ihrem Ehemann zuliebe usw.

 

Ich bestehe darauf, dass es beidseitig gelten muss.

Denn wenn die Frau ihre Handlungen nach dem Mann ausrichtet, muss der Mann ebenso seine Handlungen nach der Frau ausrichten.

 

Wenn dies freiwillig geschieht, steht einer guten Ehe kaum mehr besonders grosse Schwierigkeiten im Wege.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

die Frau hat aber nicht nur in der Familie Vorteile, sondern auch im gesellschaftlichen Leben. Meist werden diese Dinge als Nachteil dargestellt, betrachtet man sie aber bezüglich der Verantwortung vor Allah, wird es ihr leichter gemacht:

 

Dadurch, dass eine Frau das Richteramt nicht ausüben soll, entgeht sie der strengen Beurteilung, der ein Richter ausgesetzt ist.

 

Die Frau braucht für ihre Zeugenaussage nicht allein einstehen, sondern sie bekommt eine zweite Frau zur Seite gestellt.

 

Wenn eine Frau erzwungenen außerehelichen Verkehr hatte und sagt, sie wurde dazu gezwungen, wird der Mann auf alle Fälle bestraft.

 

Alles, was eine Frau durch ihre Berufstätigkeit verdient, gehört ihr zu ihrem alleinigen Gebrauch, im Gegensatz zum Mann, der verpflichtet ist, ihr mit seinem Einkommen einen normalen Lebensstandard zu bieten, wie sie ihn aus dem Elternhaus gewöhnt ist und für die Ernährung der Kinder zu sorgen.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

die Frau hat aber nicht nur in der Familie Vorteile, sondern auch im gesellschaftlichen Leben. Meist werden diese Dinge als Nachteil dargestellt, betrachtet man sie aber bezüglich der Verantwortung vor Allah, wird es ihr leichter gemacht:

 

Dadurch, dass eine Frau das Richteramt nicht ausüben soll, entgeht sie der strengen Beurteilung, der ein Richter ausgesetzt ist.

 

Die Frau braucht für ihre Zeugenaussage nicht allein einstehen, sondern sie bekommt eine zweite Frau zur Seite gestellt.

 

Wenn eine Frau erzwungenen außerehelichen Verkehr hatte und sagt, sie wurde dazu gezwungen, wird der Mann auf alle Fälle bestraft.

 

Alles, was eine Frau durch ihre Berufstätigkeit verdient, gehört ihr zu ihrem alleinigen Gebrauch, im Gegensatz zum Mann, der verpflichtet ist, ihr mit seinem Einkommen einen normalen Lebensstandard zu bieten, wie sie ihn aus dem Elternhaus gewöhnt ist und für die Ernährung der Kinder zu sorgen.

 

Wassalam

Rajaa

 

#salam#

 

es geht sogar noch weiter: Wenn die Frau auch nicht - erzwungenen außerehelichen Verkehr hatte und beide erwischt werden, dann kann sie immer noch sagen, sie sei vergewaltigt worden, und der Mann wird dann bestraft. Die Strafe für zina im Jenseits bleibt aber nichts destotrotz natürlich bestehen, nur damit kein Missverständnis aufkommt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam# Salam Aleikum liebe Geschwister,

 

Hier habe ich noch einige Hadithe zum Thema für Euch aufgeschrieben:

 

Hazrate Ali(as):

"In jedem Fall sei liebevoll zu deiner Frau! Sprich freundlich zu ihr, damit siewohl und dir zur Freude reagiere!" (Bihar,B103,s.223)

 

 

Prophet Mohamad(saws):

"Der Gihad der Frau beruht darin, ihrem Mann eine Gute, treue Gattin zu sein!" (Bihar,B.103,s.247)

 

 

:Olive-->:Olive">"Einer jeden Frau, die trotz des schlechten, unbeherrschten Verhaltens ihres Mannes geduldig bleibt, wird Gott den Lohn geben, den er Assiah, der Frau des Pharao, gibt." [/color] (Bihar,B103,s.247)

 

 

"Eine Frau fragte den Propheten(saws): Welchen Wert hat es ,dass die Frau dem Mann den Haushalt führt?

Er:" Für alles was sie tut, um Haus und Haushalt gut zu führen, schenkt Gott ihr sein Wohlgefallen. Und der, der das Wohlgefallen Gottes auf sich zieht, wird Seines Zornes nicht ausgesetzt sein." (Bihar,B103,s.251)

 

 

"Je vollendeter der Glaube des Menschen an Gott ist, umso freundlicher und liebevoller ist er seiner Gattin gegenüber." (Bihar,B103,s.236

 

 

"Seine Worte 'Ich habe dich wirklich gern!' ,werden immer in ihrem Herzen nachklingen." (Schafi,B2,s.13#cool#

 

 

"Wer sich eine Gattin nimmt hat sie zu ehren." (Bihar,B103,s.224)

 

 

:Orange-->:Orange">Mit der Frau ist es etwa wie mit einem verbogenen Knochen. Wenn Du ihn so beläßt wie er ist, kann er dir von Nutzen sein. Willst Du ihn aber gradebiegen, so wird er zerbrechen." [/color] (Wasa'il,B14,s.123)

 

"Jenen der seiner Frau auch nur einen Schlag ins Gesicht versetzt, wird Gott durch den Engel der Hölle 70 Schläge ins Gesicht geben lassen. Und in die Hand des Mannes, der seine Frau an den Haaren zerrt, wird Gott glühende Nägel schlagen lassen." (Mustadrak,B2,s.550)

 

 

"Ich wundere mich über den, der seine Frau schlägt, dieweil es ihm weitaus mehr gebührt, geschlagen zu werden! Schlagt eure Frauen nicht! Dieses wird euch teuer zu stehen kommen!" (Mustadrak,B2,s.550)

 

 

"Die Frau ist dem Mann von Gott anvertraut worden. Ihr Wohl und Wehe liegt nicht allein in ihrer Hand. Darum tut ihr nichts zu leide und bekümmert sie- diese Treuhandgabe an den Mann- nicht! Geht nicht roh und hart mit ihr um!" (Mustadrak, B2,s.551)

 

 

 

Imam Sadiq (as):

"Der Gihad der Frau beruht darin, auch dann Geduld und Langmut zu wahren, wenn ihr Mann sie kränkt und demütigt." (Was a il,B 14,s. 111)

 

 

Imam Ali(as):

:Olive-->:Olive">"Nichts in dieser Welt ist besser als eine verständnis- und liebevolle, kluge Gattin..., als eine Frau deren Mann, durch das miteinandersein mit ihr froh und glücklich wird!" [/color] (Bih a r,B.103,S. 217)

 

 

 

Der Prophet(saws) sagte:

Der Frau, die ihrem Mann zusetzt, sagen die Engel: Gehe mit ihm nicht in dieser Weise um! Er ist nicht dein Besitz! Wenn du ihn quälst bist Du seiner nicht Wert!" (Muhagat ul Bayd a,S2,S.72)

"Abgesehen von dem Glauben an Gott ist Dir nichts so Segensreich wie eine Frau, die verträglich und freundlich ist un mit Dir übereinstimmt."

(mustadrak,B 2,s.532)

 

As Salam Aleikum wa Rahmatullah

Eure Khadija

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es geht sogar noch weiter: Wenn die Frau auch nicht - erzwungenen außerehelichen Verkehr hatte und beide erwischt werden, dann kann sie immer noch sagen, sie sei vergewaltigt worden, und der Mann wird dann bestraft. Die Strafe für zina im Jenseits bleibt aber nichts destotrotz natürlich bestehen, nur damit kein Missverständnis aufkommt.

 

#salam#

 

Salam alaikum,

genau zu diesem Punkt habe ich eine Frage, da ich vor einiger Zeit einmal eine Diskussion über dieses Thema hatte:

Es gab ja vor einiger Zeit einen Fall über eine pakistanische Frau, die vergewaltigt wurde und diesen Fall dann angezeigt hat. Dazu gab es dann viele Kommentare u.a. von muslimischen Juristinnen, die gesagt haben, dass es sehr schwer für eine Frau sei eine Vergewaltigung nachzuweisen.

Wenn also eine Frau eine Vergewaltigung anzeigen möchte - ist das leicht für sie nachzuweisen (gibt ja i.d.R. keine Zeugen)?

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich kenne den Fall nicht, weise aber darauf hin, dass in Pakistan nur eine Pseudo-Sharia existiert, da geht es ganz im Gegensatz zu Iran immer zu Lasten der Frau, nie zu ihren Gunsten. Kann aber auch am sunnitischen Recht liegen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:Olive-->:Olive">"Das Paradies liegt unter den Füssen eurer Mütter."

 

"Der Beste unter euch ist der, der seine Frau am besten behandelt."

[/color]

---

 

- eine erwachsene Frau ist von der Teilnahme am Ritualgebet der täglichen Gottesdienste während einiger Tage im Monat befreit

 

- die Teilnahme am öffentlichen Freitagsgebet ist ihr freigestellt

 

- das Fasten des Monats Ramadan für einige Tage zu vertagen.

 

- Bildung zu erlangen

 

- nicht gegen ihren Willen zu einer Heirat gezwungen werden

 

- Recht auf sofortige Scheidung

 

- und darf nicht einfach verstoßen werden

 

- Vermögen, das sie erwirbt, steht ihr allein zu

 

- von Eltern und Verwandten zu erben

 

- von ihrem Ehepartner gut und fürsorglich, zärtlich und liebevoll behandelt zu werden

 

- ihren zukünftigen Ehemann selbst zu wählen

 

- die Zahlung einer Morgengabe (mahr) verlangen

 

- uneingeschränkt über ihr Vermögen verfügen

 

- eine Ehe zu schließen

 

- für den Haushalt und die Erziehung der Kinder zu sorgen

 

- in Familienentscheidungen mitzuwirken

 

- die Zustimmung der Frau für Mehrehe des Mannes

 

- im Ehevertrag zu bestimmen, dass ihr Mann keine zweite Frau nehmen darf

 

 

1406113368446e1e1535a33.gif

 

Bildung zu erlangen???....als die Ayatollahs regiert, durften die Nicht mal Abitur machen...ich rede jetzt noch von 1200 Jahren...heute ist das im Iran natürlich anders....Recht auf sofortige scheidung????? Also ich kann mich erinnern, das eine Frau nur dann geschieden werden darf, wenn der Mann zustimmt....was auch komisch ist, ist das der Mann 4 Frauen gleichzeitig haben darf....jajajajajaja er muss sie alle gleich behandeln....ob er das macht :S....ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Was du vergisst: Es gab vor allem damals viele verwitwete Frauen, die ihre Ehemänner im Krieg verloren hatten. Sie brauchten Unterhalt und Versorgung und auch Geborgenheit und ihre Kinder einen Vater.

 

Das Gebot der gerechten Gleichbehandlung ist eine Pflicht. Wenn jemand dem nicht nachkommen kann, darf er auch nicht mehr als 1 Frau heiraten.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung zu erlangen???....als die Ayatollahs regiert, durften die Nicht mal Abitur machen...ich rede jetzt noch von 1200 Jahren...heute ist das im Iran natürlich anders....

 

Salam alaikum

 

Könntest du diesen Punkt bitte etwas differenzierter betrachten #salam#:

Frauen haben von Islam gesehen das Recht Bildung zu erlangen #!#

Wenn irgendwelche so genannten 'Gelehrten' dies allerdings anders sehen, dann ist das kein Mangel des Islams, sondern hat mit dem falschen Einfluss einiger weniger Machthaber zu tun. Dies kann man leider nicht immer ausschließen, es ist in der Vergangenheit schon ganz viel murks im Namen des Islams begangen worden #salam#

Von daher bitte ich dich zu differenzieren - einmal was der Islam (Koran/Hadith) sagt und einmal was die Gelehrten sagen.

 

Recht auf sofortige scheidung????? Also ich kann mich erinnern, das eine Frau nur dann geschieden werden darf, wenn der Mann zustimmt....was auch komisch ist, ist das der Mann 4 Frauen gleichzeitig haben darf....jajajajajaja er muss sie alle gleich behandeln....ob er das macht :S....ich wage es ehrlich gesagt zu bezweifeln.

Mann und Frau können sich nicht sofort scheiden - sie sollen erst mal einen 'Richter'/Schlichter aus jeder Familie herbeirufen, um zu versuchen zu kitten was zu kitten ist. Denn laut eines Hdith des Propheten (sas) ist eine Scheidung dasjenige schlimmste unter den makruh Dingen.

Und nun noch etwas zu der Mehrehe: Allah hatte seine Gründe, dies zu erlauben, denn wenn du dich mal umsiehst in der Welt, dann wirst du feststellen, dass es mehr Mädchen als Jungen gibt, bzw. dass es schon solche Zeiten gab. Dennoch hat jede Frau ein Recht auf Ehe.

Und übrigens: der Islam ist nicht für das Unvermögen der Männer verantwortlich, wenn sie nicht gerecht zu ihren Frauen sind. Daher unersagt er auch mehrer Frauen zu heiraten, wenn sie fürchten nicht gerecht zu allen sein zu können.

 

4:3

Und solltet ihr es fürchten, den Waisen (als Ehefrauen) gegenüber nicht gerecht zu sein, so heiratet diejenigen, die euch lieb sind von den (sonstigen) Frauen, zwei, drei oder vier. Und solltet ihr fürchten, nicht gerecht zu sein, so (heiratet) nur eine, oder von denjenigen, die euch gehören. Das ist näher dazu, daß ihr nicht übertretet.

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A'ahshadiyeah

 

Sâlâm Perser,

 

erst einmal herzlich willkommen zum Forum #salam# Ich nehme aus zeitl. Gründen nur kurz Bezug auf Deinen Beitrag. Zum oberen Zitat: Der Islam kennt auch Scheidungen, die sowohl durch den Mann als auch durch die Frau eingeleitet werden können. Etwa in einem Fall der Misshandlung darf die Frau eine sofortige Scheidung verlangen...

 

Du hast Recht. So wie Du es formulierst, ist es wirklich komisch. Nutze bitte die Suchfunktion. Oftmals wurde hier erklärt, wie das zu verstehen ist, unter welchen Bedingungen das geschehen darf und sollte.

 

By the way, find ich die Formulierung 4 haben dürfen genauso abwertend von Dir, wie Deine Gedanken. Immer hin ist 4 haben dürfen, besser als *Tausende haben dürfen* wie es manchmal so ist...

 

Psssst, bezweifle ich bei heutigen Jugend ohne Tugend auch #salam#

 

Wa Sâlâm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

salam..

 

Vermögen, das sie erwirbt, steht ihr allein zu

gibt es eine aya dies besagt, dass der ehemann kein anrecht auf Ihr vermögen hat noch auf das geld für was sie arbeiten geht?

Ich meine Der Ehemann ist verpflichtet seine Frau und Kinder zu ernähren und zu Kleiden, aber auf das Geld der Frau hat er keinen anrecht, auch wenn sie Millionen hat ist das so richtig?

 

habe suchfunktion betätigt aber ich finde nichts ausser diesen theardt hier, obwohl ich mich noch erinnern konnte das vor einen monat oder zwei noch darüber diskutiert worden ist.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

nur mal am Rande: Vor 1200 Jahren gab es weder Ayatollahs noch Abitur. Weder im Iran noch sonstwo. #party#

 

#rofl#

 

#bismillah#

#lol#

 

Nein, aber Bücher, die man aufschlagen konnte - und natürlich einen Verstand #salam#

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Halil Ibrahim

#salam#

 

#rose#

 

Ich hab die Suchfunktion benutzt aber bin nicht fuendig geworden.

Ich braeuchte speziell alle ehelichen Rechte und Pflichten von Mann und Frau im Islam. Falls irgendwer ein paar gute Links fuer mich haette, waere ich sehr dankbar #rose#

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...