Zum Inhalt springen

Bilder_1: Phantasiegestalten


Empfohlene Beiträge

AS

 

Hier sind einige Bilder und ich wollt gerne eure Meinung dazu wissen. Im Islam gibt es ja ein Bilderverbot und soweit ich verstanden habe, darf man de Menschen malen, aber nicht vollständig. Also wir dürfen alle Lebewesen malen, aber nicht in vollkommener Gestalt. Was ist aber mit solchen Fabelgestalten und was ist mit diesen Bildern? Die sehen wirkliche sehr "schöpferisch" aus.

 

p07.jpg

 

p05.jpg

 

p03.jpg

 

p12.jpg

 

p10.jpg

 

[/img]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Die mit den unverschleierten Mädchen finde ich nicht gut. Wer soll das denn sein, die da vom Engel (ins Paradies?) getragen wird? erst dachte ich, es ist Imam Hussain #sas# , aber das ist eindeutig ein Mädchen!

 

#salam#

 

Fatima

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ausserdem werden die Engel als weibliche Wesen dargestellt.

Laut Koran ist das nicht richtig.

 

Ayat ungefährere Wortlaut:

 

"Sie sprechen sich die männlichen zu, Allah sprechen sie die weiblichen zu...."

 

Ich habe meist ein Bauchzwicken, wenn ich diese Art von Bilder sehe.

 

#salam#

 

P.S.: Ich meine persönliche Ansicht. Lasse mich auch gern belehren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum

Bruder Abdullah ich teile dein Bauchzwicken und habe nicht vor dich zu belehren. #salam#

Ich sehe in solchen Bildern absolut kein nutzen und weiß gar nicht warum sie gemacht wurden.

Aber auch ich lasse mich gern belehren :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#salam

 

Den Stil der Malerei finde ich sehr schön, aber nicht diese Motive, Engel weiblich darzustellen, oder unverschleierte Mädchen.

Wer mal in Teheran im Shuhada- Museum war, kann Bilder dort bewundern, die zwar in dem Stil gemalt sind, aber eben nichts anti- Islamisches darstellen.

 

:D

 

Fatima

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 1 Monat später...

Assalamu alaikum!

 

Steht etwas über das Aussehen der Engel im Quran oder in Hadithen?

Also dass sie in Wirklichkeit keine Flügel besitzen, ist klar...

 

Das dürfte falsch sein, denn im Qur'ân steht in 35:1, dass sie 2, 3 oder 4 Flügel haben: "Alles Lob gebührt Allah, dem Schöpfer der Himmel und der Erde, Der die Engel, mit je zwei, drei und vier Flügeln, zu Boten gemacht hat. Er fügt der Schöpfung hinzu, was Ihm gefällt; Allah hat wahrlich Macht über alle Dinge."

 

Es gibt auch Hadithe (leider habe ich keine konkreten Quellenangaben), die die Gewaltigkeit, das gigantische Ausmaß z.B. solcher großen Engel, wie Gabriel (alaihissalam) in Worte fassen. Die Engel (alaihimissalam) sind nicht wie die kitschigen kleinen Putten oder Engelchen auf Bildern hierzulande, sondern von Allah Taala geschaffene mächtige Lichtwesen von teils gigantischen Ausmaßen - jedenfalls gemäß der von mir gelesenen Literatur. eines davon ist "Das Totenbuch des Islam" von dem Mystiker Imam Abd ar-Rahman ibn Ahmad al-Qadi, erschienen u.a. bei GONDROM, Bindlach 1991, S. 34 ff. Welche Quellen aber dahinter stehen, ist nicht ersichtlich. Daher gebe ich nur wieder, was dort geschildert wird, ohne zu sagen, so und nicht anders ist es. Vielleicht hat jemand besseres Material.

 

Und das Wissen liegt ja letztlich bei Allah Taala.

 

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh!

Euer Bruder Baha ud-Din

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alykum,

Liebe Schwester Salam, da wir Engel in ihrer wahren Gestalt nicht wahrnehmen können, werden sie wohl kaum Flügel, wie Vögel haben #lol#.

Es wird jedoch in den Überlieferungen von Flügeln, die paarweise angeordnet sind gesprochen. Wie das jedoch genau aussieht, Allahu A3lam.

Fie Amanillah

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...