Zum Inhalt springen

Marja


BiintShii3iiyE

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

 

Assalamu Aleikum meine lieben Geschwisterchen ,

 

Es ist doch pflicht ein marja zu folgen oder ???

 

Hab gehört, dass viele Shiiten kein marja folgen weil sie der Meinung sind , dass sie kein anderen für die Sünden die die machen verantwortlich machen wollen falls der marja sich mal täuscht oder paar sind auch der Meinung und fragen sich ,"der Koran sagt uns was richtig und falsch ist also wieso die einen "einfachen Menschen" folgen sollten?! "

 

hoffe ihr wisst worauf ich hinaus möchte #salam##sas#:)

 

aber für was gabs dann die 12 Imame(as) ?!! und es gibt doch hadithe wo es besagt wird , dass Allah swt. uns nie ohne ein Führer lassen wird oder sowas in der Art???!!!

( kenn den Hadith nicht mehr , weiss auch garnicht mehr wo ich das mal gelesen hab #salam# )

 

was denkt ihr darüber?

oder was ist wahr und was nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist Pflicht, bei einem Marja Taqlid zu machen.

Wenn dies nicht der Fall ist, so werden seine Taten nicht angenommen. Natürlich lassen wir das Allah swt entscheiden.

 

Wir sind nicht in der Lage, einen Marja als schlecht abzustempeln, weil wir nicht in demselben Rang sind wie er. Sie haben über 40 Jahre studiert und wie kann ich, als einfacher Mensch, einen Marja kritisieren und ihn schlecht machen? Somit ist deine Aussage, dass Ayatollahs einfache Menschen sind bedeutungslos, weil wir diejenigen sind, die einfach sind.

 

Die 12 Imame gibt es deshalb, damit sie uns den richtigen Weg zeigen. Jedoch ist der Imam unserer Zeit, möge er bald erscheinen, in einer Verborgenheit und bis dahin, müssen ihn die Marjas vertreten. Sie haben keinesfalls denselben Rang wie Imam Mahdi. Jedoch sind es sozusagen die kleinen Helfer von ihm.

 

InshaAllah hab ich nicht falsches gesagt und inshaAllah war es verständlich.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Diese "einfache Menschen" haben immerhin mehrere Decaden damit verbraucht den Islam zu studieren.

 

Und dazu hatte ich noch gestern folgendes gepostet:

[4:59] Oh ihr diejenigen, die überzeugt sind, gehorcht Allah und gehorcht dem Gesandten und Vorderen des Gebots unter euch. Und wenn ihr über etwas streitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr überzeugt seid von Allah und von dem letzten Tag. Das ist am besser und deutlich am wohlgefälligsten.

 

[4:83]Und sobald bei ihnen ein Gebot eingetroffen ist zu ihren Ohren, welches das Vertrauen oder die Furcht betrifft, machen sie es bekannt. Hätten sie es aber vor den Gesandten und vor Vordere des Gebots unter ihnen, dann würden es sicherlich die unter ihnen, die es entschleiern könnten, wissen. Und wäre nicht Allahs Gnade über euch und Seine Barmherzigkeit, hättet ihr alle den Satan befolgt, bis auf wenige Ausnahmen.

 

Die "Vorderen des Gebots", sind die Imame (as.). Da sich die Imame nicht mehr auf dieser Welt befinden, außer Imam Mahdi (af.), den wir aber nicht sehen können, und demzufolge er uns keine direkten Informationen leisten kann, übernehmen diese Aufgabe, soweit möglich, die Gelehrte (ha.). Sie sind die Leute unter uns, die das meiste Wissen besitzen und können uns bei Fragen zum Islam die kompetentesten Antworten liefern. Wenn du die Gelehrten um eine Erklärung bittest, dann bekommst die auch. Aber wie bereits gesagt, die bekommen nicht nur 2 Fragen pro Tag sonder viele, die sie zeitlich nicht ganz detailiert beantworten können. Außerdem sollst du einen Gelehrten folgen, den du ganz vertraust. Und wenn du ihm vertraust, dann brauchst du die Begründung ja nicht mehr.

 

Siehe dazu auch: http://www.eslam.de/begriffe/g/gebot.htm

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Warum müssen wir Taqlid (einem Gelehrten folgen) machen?

 

Wenn ein Mensch geboren wird, hat er kein Wissen über diese Welt. Er hat keine andere Möglichkeit, als von den Erfahrungen seiner Mitmenschen zu lernen. Da das Leben ein ständiges auf und ab ist, benötigt jeder Mensch Hilfe. Das Leben basiert auf Wissen und Handlung. Daher beginnt unser eigenständiges Leben erst dann, wenn wir fähig sind selbständig zu denken. Vor dieser Phase orientieren wir uns an unseren Eltern. Wir lernen zu gehen, sprechen, Fahrrad fahren und vieles mehr. Unsere geistige Unabhängigkeit erfolgt in kleinen Schritten. Auch bei religiösen Fragen sind wir auf das Wissen kompetenter Gelehrten angewiesen.

 

Das Nachahmen einer religiösen Autorität wird Taqlid (Nachahmung) genannt. Es gibt verschiedene Arten Taqlid zu machen, doch nur eine Art ist richtig:

 

  • Ein ignoranter Mensch folgt einem Ignoranten – Es ist glasklar, dass diese Art von Taqlid nur Unglück mit sich bringt. In unseren Gesellschaften gibt es viele Menschen, die die Ethik, Kleidung und den Lebensstil bestimmter Vorbilder aus Film und Musik imitieren. Sie gehen sogar soweit, ihre Kinder nach ihren Idolen zu benennen. Der Quran hat vor dieser Art von Taqlid eindeutig gewarnt: 43:22.

  • Ein Gelehrter (Aalim) folgt einem Ignoranten – Diese Art von Taqlid ist noch schlimmer, als die Vorherige. Von einem Gelehrten wird erwartet, dass er nach seinem Wissen handelt und seinen Verantwortungen nachgeht.

  • Ein Gelehrter folgt einem Gelehrten – Ein Rechtsgelehrter (mujtahid) ist ein Gelehrter (faqih), der zur selbständigen Rechtsfindung (ijtihad) und damit zur Anwendung des islamischen Rechts (scharia) auf aktuelle Situationen befähigt ist. Ein Gelehrter der die Stufe der selbstständigen Rechtsfindung (ijtihad) erlangt hat, sollte keinem anderen Gelehrten nachahmen, sondern nach seinem eigenen Wissen handeln. Taqlid (Nachahmung ist für diese Person verboten. Der Grund für diese Regelung ist die selbständige Urteilsverkündung anhand der islamischen Quellen. Ein Rechtsgelehrter muss seine Fatwa selbstständig herleiten und gegenüber anderen Gelehrten argumentativ verteidigen können.

  • Eine ignorante Person folgt einem Gelehrten – Diese Art von Taqlid (Nachahmung) entspricht der Natur des Menschen. Wenn wir medizinischen Rat benötigen, wenden wir uns an den Doktor. Unser Verstand sagt uns, dass wir uns bei Problemen an kompetente Menschen mit Fachwissen wenden müssen. Dieses Prinzip gilt auch bei der Praktizierung des Islams. Wir sind auf die religiösen Edikte (fatawa) der Rechtsgelehrten, die durch jahrelanges Studium die Stufe der selbstständigen Rechtsfindung (ijtihad) erlangt haben, angewiesen. Nur sie sind in der Lage aus den religiösen Quellen ein Rechtsurteil (fatwa) abzuleiten. Die Rechtsgelehrten (mujtahideen) wurden vom Propheten (ص) mit dieser Autorität ausgestattet, um die Menschen auf allen religiösen Ebenen recht zu leiten. Das Tozihul Masail (Buch über praktische Abhandlungen) ist das Lebenswerk eines jeden großen Gelehrten. Er kann so ein Buch nur nach jahrzehntelangem Studium verfassen. Ein praktizierender Muslim ist entweder selbst derart ausgebildet, dass er hinsichtlich der Feinheiten der Zweige der Religion (furu'ad-din) selbständige Rechtsfindung (ijtihad) ausüben kann, oder aber er schließt sich einem geeigneten Vorbild der Nachahmung (marja-ul-taqlid) seiner Wahl an und ahmt ihn nach, ist also ein Nachahmer (muqallid). Die Nachahmung ist beschränkt auf die Zweige der Religion (furu'ad-din). Den Stamm der Religion (usul-ad-din) bzw. die unabdingbaren Glaubensgrundlagen muss jeder selbst verinnerlichen und darf diese nicht nachahmen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Es ist Pflicht, bei einem Marja Taqlid zu machen.

Wenn dies nicht der Fall ist, so werden seine Taten nicht angenommen.

 

#salam#

 

das hat meine mami auch gesagt :D;);)

mich hat das echt verwirrt

deswegen wollt ich noch mal nachfragen

 

Danke an euch allen #sas#:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Maraje ist, aber Seyyed Sistani bspw. erlaubt auch Ihtiyat, also das Handeln nach Vorsichtsmaßnahmen, ohne einem bestimmten Marja zu folgen. Also laut seinem "Taudhihul Masael" ist Ihtiyat eine Möglichkeit für jene, die weder selbst Gelehrte sind, noch Taqleed machen.

 

Mit Ihtiyat ist allerdings eine hohe Eigenverantwortung verbunden, denn man muss sehr viel Selbstdisziplin aufbringen. In diesem Prinzip gilt z.B., dass man in einer Sache, die die einen Gelehrten für verboten erklären und die anderen für erlaubt, vorsichtshalber von eben dieser Sache absehen sollte.

 

Seyyed Sistani sagt weiterhin, dass die Taten erst dann ungültig sind, wenn man weder die Befähigung zum Ijtihad hat, noch Taqleed macht, noch dem Prinzip von Ihtiyat folgt. Solange eines davon gegeben ist, sind die Taten inshallah gültig.

Taqleed ist laut seiner Aussage für die verpflichtend, die weder Mujtahid sind, noch in der Lage, Ihtiyat zu praktizieren.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom

 

Hat denn der Prophet oder einer der Imame gesagt, dass man einen Marja haben muss? [editiert] Warum sollte z.B. mein Gebet und mein Fasten nicht angenommen werden, das versteh ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:) salam alleikum

 

Salam aleikom

 

Hat denn der Prophet oder einer der Imame gesagt, dass man einen Marja haben muss? [editiert] Warum sollte z.B. mein Gebet und mein Fasten nicht angenommen werden, das versteh ich nicht...

 

#salam#

 

An den Bruder "Der Suchende"... salam alleikum,

 

Ich möchte dir helfen nicht so kompliziert zu denken.

 

Marja ist ein Titel, für Geschwister die viel mehr Wissen haben, wie wir.

Der Prophet (saas) bzw. die Imame (as) haben auch viel mehr Wissen wie wir !

 

Der Prophet (saas) hat gesagt :"Folgt mir!" ,weil Allah swt es ihm befohlen hat zu sagen.

Allah swt hat es unserem Propheten Mohammad (saas) gesagt, weil wir den Islam lernen sollen, weil Mohammad saas der Gesandte war.

Auch die Imame as ,haben laut unserer Überzeugung die Aufgabe die Ummah nicht allein zu lassen, sie weiterhin mit Wissen zu füttern.

Die "Vertreter" des Imam Mahdi (wir erwarten ihn sehnsüchtig), helfen uns auch dabei, das Wissen der Al ul Bayt über den Islam korrekt weiter zu lehren.

 

Es hört doch nicht auf ...

Wir sind jede Generation für sich ,neue Schüler und wir brauchen auch neue Lehrer.

Allah swt hat uns nicht allein gelassen.

Mohammad war der letzte Prophet der die vorherigen Religionen bestätigen sollte, wie auch berichtigen.

Es heißt aber nicht das dann Schluss ist.

 

Allah hat alles besiegelt mit dem Quran, es kommt nichts neues hinzu oder weg !

Es heißt aber nicht das Allah aufhört uns rechtzuleiten und dazu benötigt man Menschen, Engel oder auch Jinns allahu alam.

 

Ich hoffe ich hab jemanden helfen können , mir hats geholfen ^^

 

wa alleikum salam

 

 

(Möge Allah mir meine Fehler vergeben ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Wir brauchen einen Marja, denn wir haben nicht genügend Wissen um Islamische Rechtsurteile fällen zu können.

 

Es ist wirklich eine Gnade von Allah (s.w.t) einem Marja folgen zu dürfen.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

Der Marja ist unsere Verbindung zum Ursprung des Islam, zu den Imamen und dem Propheten #rose# .

Der Islam ist eine lebendige Religion; und wenn wir sagen, daß er eine Buchreligion ist, so bedeutet das nicht, daß das Buch allein unsere Richtschnur ist. Denn wenn das so wäre, dann wäre der Heilige Qur'an anders aufgebaut, dann wäre er ein systematischer Katalog von Glaubenssätzen und Gesetzesvorschriften. So wäre der Qur'an, wenn ein Mensch ihn geschrieben hätte...

Aber Allah hat dem Buch den lebendigen und vollkommenen Menschen zur Seite gestellt, den lebendigen Qur'an, den Propheten :( . Im reinen Herzen des Propheten #lol# ist der Qur'an empfangen worden, durch seinen Mund verkündet worden und durch seinen Geist erläutert worden. Die Auslegung des Qur'an und die Darstellung der Wahrheiten und Gesetze sind an die Person des Propheten #rose# gebunden und müssen auf ihn zurückgehen.

Die Erben des Propheten sind die 12 Imame :) , die zwar keine Propheten mehr sind, aber in allen anderen Aspekten auf derselben Stufe stehen wie der Prophet selbst.

Diese 12 Imame waren und sind die Lehrmeister der Muslime: denn sie besitzen das unmittwelbare Wissen von der Deutung des Qur'an, von der Glaubenswahrheit und allen Regeln und Gesetzen.

Die Schüler der Imame sind die Ulama und am meisten die Marjas; und durch die lückenlose Überlieferung des Wissens der Imame und des Propheten #lol# sind auch die Marjas der Gegenwart die Schüler der Imame.

 

Dadurch ist mein Marja auch meine direkte Verbindung zum Propheten des Islam!

Ich finde es am wichtigsten, den Marja nicht einfach als eine Autorität zu betrachten, der man bedingungslosen Gehorsam schuldet, sondern als einen Lehrer, einen älteren Bruder, der auf dem Weg des Islam einen sehr großen, aber im Prinzip einholbaren Vorsprung besitzt. Wer will, kann selbst ein Gelehrter werden, aber die Menschheit - besser gesagt die Ummah - braucht nicht nur Gelehrte, denn jeder Mensch hat eine andere Aufgabe auf dieser Erde.

Der Marja ist es, dem ich Vertrauen schenke - natürlich ein bedingtes Vertrauen, da ich ein unbedingtes Vertrauen nur in Allah allein setzen kann. Aber der allmächtige Schöpfer hat die Welt so aufgebaut, daß die Menschen sich gegenseitig helfen und brauchen und nicht alles für sich selbst erledigen.

Wer keinen Marja hat, der müßte ein enormes Vertrauen in sich selbst besitzen, um diesen Weg des Islam quasi ganz allein gehen zu können. Worauf will er dieses Vertrauen stützen? wenn er den Islam nicht jahrzehntelang studiert und in sein Herz aufgenommen hat?

 

Damit, daß wir einem Marja folgen, bringen wir auch zum Ausdruck, daß wir bereit und fähig sind, uns dem Imam der Zeit ;) unterzuordnen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
#bismillah#

 

Ich weiß nicht, wie es bei anderen Maraje ist, aber Seyyed Sistani bspw. erlaubt auch Ihtiyat, also das Handeln nach Vorsichtsmaßnahmen, ohne einem bestimmten Marja zu folgen. Also laut seinem "Taudhihul Masael" ist Ihtiyat eine Möglichkeit für jene, die weder selbst Gelehrte sind, noch Taqleed machen.

 

Mit Ihtiyat ist allerdings eine hohe Eigenverantwortung verbunden, denn man muss sehr viel Selbstdisziplin aufbringen. In diesem Prinzip gilt z.B., dass man in einer Sache, die die einen Gelehrten für verboten erklären und die anderen für erlaubt, vorsichtshalber von eben dieser Sache absehen sollte.

 

Seyyed Sistani sagt weiterhin, dass die Taten erst dann ungültig sind, wenn man weder die Befähigung zum Ijtihad hat, noch Taqleed macht, noch dem Prinzip von Ihtiyat folgt. Solange eines davon gegeben ist, sind die Taten inshallah gültig.

Taqleed ist laut seiner Aussage für die verpflichtend, die weder Mujtahid sind, noch in der Lage, Ihtiyat zu praktizieren.

 

Wassalam

 

Rechtsurteil nach Seyed Khamenei

 

F. 7: Wenn wir manche Personen, die nicht über genügend Information verfügen, über ihren Nachzuahmenden (über ihr Vorbild) fragen, antworten sie, daß sie es nicht wissen, oder sie sagen, wir ahmen dieses und jenes Vorbild der Nachahmung nach. Aber sie sehen sich nicht verpflichtet, sein religiöses Regelwerk für sich anzuwenden, oder sich danach zu richten. Wie sind ihre Taten zu beurteilen?

 

A: Wenn deren Taten der Vorsichtsentscheidung , der Wahrheit oder den Rechtsurteilen des Rechtsgelehrten , an den man sich wenden müßte, entsprechen, dann sind sie als gültig zu beurteilen.

 

http://islam-pure.de/iw/antworten/kapitel_..._nachahmung.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...