Zum Inhalt springen

schwiegereltern


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam

 

also nachts fallen mir echt die schrägsten sachen ein...

 

es ist ja so, dass der vater die exfrau seines sohnes nicht mehr heiraten darf, und sie immer mahram für ihn ist, also ihm die hand geben darf, sich ihm ohne hijab zeigen kann etc.

 

gilt das für alle formen der ehe? oder nur für ne dauerehe? gibt es irgendwelche voraussetzungen, oder ist man sofort ab der eheschließung mahram?

 

und wie ist es eigentlich mit der schwiegermutter? dürfte sie ihren exschwiegersohn heiraten? ist sie mahram, wenn er mit ihrer tochter verheiratet ist?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

und wie ist es eigentlich mit der schwiegermutter? dürfte sie ihren exschwiegersohn heiraten? ist sie mahram, wenn er mit ihrer tochter verheiratet ist?

 

Ja, Schwiegermutter und Schwiegersohn werden Mahram zu einander.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bleiben sie es auch nach der scheidung?

gilt das auch bei einer zeitehe?

 

wa salam

 

slm

Nach einer Scheidung bleibt die Schwiegermutter mahram und das müsste auch bei der Zeitehe so sein, weil beides Eheformen sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

#nachdenken#

#bismillah#

 

Sayyid Fadlallah:

Deutsche Übersetzung:

Frage: Wenn ich mit einer Frau in einer Dauerehe verheiratet war, und wir uns getrennt haben. Bleibt die Mutter meiner Ex-Frau so weiterhin eine "mahram" für mich? Und wie ist das Urteil desbezüglich bei einer Zeitehe?

Antwort: Ihre Mutter bleibt verboten für dich, egal ob eure Ehe mittels einer permanenten oder befristeten Ehe abgeschlossen wurde. Und auch wenn kein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

 

Sayyid Khamenai:

 

Deutsche Übersetzung:

Frage: Wenn ich mit einer Frau in einer Dauerehe verheiratet war, und wir uns getrennt haben. Bleibt die Mutter meiner Ex-Frau so weiterhin eine "mahram" für mich? Und wie ist das Urteil desbezüglich bei einer Zeitehe?

Antwort: Deine Schwiegermutter ist eine mahram für dich. Es besteht kein Unterscheid dabei zwischen einer permanenten (Dauerehe) oder zeitlich begrenzten Ehe (Zeitehe).

 

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...
Am 17.10.2009 um 19:44 schrieb Husayni:

 

 

#nachdenken#

 

#bismillah#

 

Sayyid Fadlallah:

Deutsche Übersetzung:

Frage: Wenn ich mit einer Frau in einer Dauerehe verheiratet war, und wir uns getrennt haben. Bleibt die Mutter meiner Ex-Frau so weiterhin eine "mahram" für mich? Und wie ist das Urteil desbezüglich bei einer Zeitehe?

Antwort: Ihre Mutter bleibt verboten für dich, egal ob eure Ehe mittels einer permanenten oder befristeten Ehe abgeschlossen wurde. Und auch wenn kein Geschlechtsverkehr stattgefunden hat.

 

Sayyid Khamenai:

 

Deutsche Übersetzung:

Frage: Wenn ich mit einer Frau in einer Dauerehe verheiratet war, und wir uns getrennt haben. Bleibt die Mutter meiner Ex-Frau so weiterhin eine "mahram" für mich? Und wie ist das Urteil desbezüglich bei einer Zeitehe?

Antwort: Deine Schwiegermutter ist eine mahram für dich. Es besteht kein Unterscheid dabei zwischen einer permanenten (Dauerehe) oder zeitlich begrenzten Ehe (Zeitehe).

 

 

w #salam#

Salamun Alaykum,

das heißt, dass man ihr auch die Hand geben darf?

Wa Salam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...