Ahlulbayt-Ahluljannah

libanesische sprache

80 posts in this topic

Im Namen Allahs.

 

As salamu aleykom wr. wb.,

 

Wer kann mir die libanesische Sprache beibringen?

Beispielsweise kifek (zu Frau), shu 3amlt ente lyom usw.

Aber nur mit lateinischer Schrift möchte ich es lernen.

Aber bitte fragt mich nicht, wieso ich kein libanesisch kann, obwohl ich eine Libanesin bin.

 

Insha'Allah meldet sich jemand bei mir.

Übrigens suche ich nur nach einer Schwester.

 

 

Vielen Dank im Vorraus,

 

fee aman Allah

w'Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

das ist ja eine schöne Idee:-) Inschaallah wirst du jemanden finden,ich bin dann mit dabei wenn du erlaubst :D

 

ws

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

Ich helfe euch gerne dabei, ihr könnt die Sätze aufschreiben und ich werde sie euch in der libanesischen Sprache umschreiben, so könnten viele davon profitieren.

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites
amel eh sagen doch aber bloss die ägypter  :D

 

 

#rose#

 

Ja, aber warum bist du so verwundert hehe?

 

Das "eh" bedeutet im ägyptischen "etwas", bei den Libanesen ist "eh" "ja". Etwas heißt dann "shi".

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#rose#

 

Ja, aber warum bist du so verwundert hehe?

 

Das "eh" bedeutet im ägyptischen "etwas", bei den Libanesen ist "eh" "ja". Etwas heißt dann "shi".

 

wassalam

 

 

Salam,

 

shu 3amlt ente lyom .....hheee die meinte doch nich amel eh..., sie meinte doch: "Was hast du heute gemacht" oder bin ich jetzt völlig verrückt?

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

Assalamu Alaikum,

 

@SrirJamila: Nein, du bist nicht verrückt^^ Inti majnune :D

 

Aber ja, Schwester Ahlulbayt-Ahluljannah hat tatsächlich gemeint: "Was machst du?" --> Gegenwart - Shu 3amli? (auf libanesisch)

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam

 

hm ich kapiersgerade nicht.Heist was machst du,nicht schu amtamle und schu amil,heist doch was mache ich.Oder bin ich da auf dem holzweg.

 

dake übrigens für den tread,so kann ich mein Libanesisch auffrischen.Ich kapier nur die gramatik nicht mit dem inti und inta ok,aber wie sag ich zum beispiel ich form sachen?

hoffe es versteht jemand,die endungen einfach #rose#

 

beispiel: ich esse,bei du isst,heist es bei Frauen doch,inti am tekle und bei männer inta am tekul,aber bei mir?

danke

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

Assalamu Alaikum,

hm ich kapiers gerade nicht heit was machst du nicht schu amtamle und schu amil heist doch was mache ich.Oder bin ich da auf dem holzweg.

 

"Shu 3amil?" heißt zu einer männlichen Person "Was machst du?"

"Was mache ich?" heißt "Shu 3am ba3mil?"

 

beispiel: ich esse bei du isst heist es bei Frauen doch inti am tekle und bei männer inta am tekul aber bei mir?

danke

 

 

"Ich esse!" heißt "Ana 3am bekul!"

 

Und Schwester Karima2^^ Wie wäre es mal mit Punkt und Komma :D Da versteht man ja nur noch Bahnhof^^

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites
#rose#

Assalamu Alaikum,

 

 

"Shu 3amil?" heißt zu einer männlichen Person "Was machst du?"

"Was mache ich?" heißt "Shu 3am ba3mil?"

 

 

 

 

"Ich esse!" heißt "Ana 3am bekul!"

 

Und Schwester Karima2^^ Wie wäre es mal mit Punkt und Komma :D Da versteht man ja nur noch Bahnhof^^

Wassalam

salam

 

danke für die aufklährung,dan red ich immer falsch :D und sorry,ändere es gleich.

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

 

ja der Thread ist echt gut hahahahaha mein Arabisch is nich das beste xD und reden tu ich fast nie...verstehen ist da leichter bzw einfacher.

Hihi und das ist gut dann kann man auch so überlegen: Kenn ich das?

Und wenn man was falsch macht wird man 7amdellah verbessert #rose#

 

Wa-Salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm, also ich kenn das "amel eh" der ägypter als "hey wie gehts" oder "hey was machst du so"? 

 

Aber ich verzieh mich mal ganz fix aus diesem thread, zuviele bissige Schwestern hier #rose#

 

Geht ja auch um libanesisch. Hatte da was im Eingangspost nur Missverstanden 

 

:D

 

Eli

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hmm, also ich kenn das "amel eh" der ägypter als "hey wie gehts" oder "hey was machst du so"?

 

Aber ich verzieh mich mal ganz fix aus diesem thread, zuviele bissige Schwestern hier #rose#

 

Geht ja auch um libanesisch. Hatte da was im Eingangspost nur Missverstanden

 

:D

 

Eli

 

:D

 

Bruder , du hast schon Recht, "3amel eh" ist ägyptisch und bedeutet auch sinngemäß: was machst du !

 

Aber die Schwester hat diesen Satz nicht erwähnt, sie schrieb: shu 3amelt ente" das ist libanesisch.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

:P

 

Shu 3amle oder shu 3am te3mli? Ist beides korrektes arabisch?

 

:P

Share this post


Link to post
Share on other sites
#rose#

:P

 

Shu 3amle oder shu 3am te3mli? Ist beides korrektes arabisch?

 

:P

 

:D

 

korrektes libanesisch, nur wir sagen SHU :D

 

:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

:P

 

Haha, mein ich ja :D

 

Iraker sagen: Esh te3mlin oder tsawin esh :D

 

:P

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

#lol# libanesisch immer wieder schön #rose#

 

weiß jemand wie man immer die mehzahl bildet?

ich hab immer probleme mit der plural bildung #salam# da passiert es sehr leich das ich mir wörter ausdenke die es nicht gibt :) weiß nicht wie siehts denn bei euch aus?

 

ya3ne gibs irgendeine regelung?

 

salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

:)

 

Also Wenn ihr Sätze oder Wörter,als Beispiel schreiben würdet, was ihr so wissen wollt,dann wäre es besser,es gibt ja genug Helfer hier hehe.

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

 

z.b. das Wort ,"Wort "= kelme ... 2wörter = kelmten ... und ab 3 wörter sagt man kalimat..

aber wie ist es mit anderen wörtern wie..amal , 2alb, naseeb ... wie ist da die mehrzahl?

Es gibt so viele varianten wie die plural(e) sind , gibt es keine regel wie im deutschen oder so?

 

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

#rose#

Die Grammatik in der Arabischen sprache ist halt nicht so einfach,dass man sich jetzt eine Bestimmte Regel merkt ,und das war es,das ist verschieden,aber mit der Zeit wenn man sich damit beschäftigt ,dann hat man es drauf,also für deine Beispiele,ist es so auf libanesich,

amal,amalen,aaamal ,und das A muss länger ausgesprochen werden bei aaamal in Mehrzal,und das zweite 2alb,2alben,und dann 2lub,und bei nasseeb ,denke ich nicht das es sich in Mehrzahl verändert,soweit ich weiss ,bleibt dieses Wort gleich.

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

#rose#

#rose#

 

EinTipp:Immer wenn zum Schluss "T" also im Arabischen steht enden die meisten Wörter in der Mehrheit mit "AT".

 

#rose#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Hier ist ein sehr schöne Seite bei der ihr euch Lektionen in der libanesischen Sprache ausdrucken könnt. Ist zwar auf Englisch, aber sehr leicht zu verstehen, da es auch viele Bilder zu den Begriffen gibt.

 

http://www.abcleb.com/lebanese/examples.htm

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Share this post


Link to post
Share on other sites

salam alaykom

 

shaku maku ist irakisch #rose#

 

fee aman Allah

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

#rose#

 

Ahlulbayt-Ahluljannah moechtest du die beirutische sprache lernen oder die janoubiische sprache ? LOL

Also kifek ( wie gehts ) auf beirutische sprache (moderner)

und kefeyk auf janoubische Sprachee (alt modisch #bismillah# )

ich hoffe du verstehst was ich meine #salam##rose#

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 8 Posts
    • 3921 Views
    • Nxaana
    • Nxaana
    • 5 Posts
    • 1352 Views
    • shiazu
    • shiazu
    • 2 Posts
    • 994 Views
    • Assra
    • Assra
    • 3 Posts
    • 557 Views
    • TaHa
    • TaHa

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.