Zum Inhalt springen

Gebetsteppich - Vorrausetzungen?


Drilon

Empfohlene Beiträge

:D

Salam Aleykum und guten Abend #rose# .

 

Ich habe vor mir einen Gebetsteppich zu holen um die täglichen Gebete zu verrichten, nur bin ich mir nicht sicher was der Teppich für Vorrausetzungen haben muss(?), gibt es da bestimmte Sachen die beachtet werden müssen?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

:D

 

Es gibt eigentlich keine Vorraussetzungen, die ein Teppich erfüllen muss.

 

das hab ich bei www.eslam.de gefunden

 

Der Gebetsteppich, ist ein Teppich aus zumeist reinem Stoff, bevorzugt aber aus Stroh, der ausgebreitet wird, um darauf das Ritualgebet zu verrichten.

 

Der Gebetsteppich ist kein zwingen notwendiger Bestandteil des Ritualgebets, wird aber oft verwendet, um einen Gebetsplatz zu definieren und besonders auszuzeichnen. Die Abmessung des Teppichs können sehr stark variieren, liegen aber oft bei ca. 0,7m x 1,5 m. Die Sitte des Gebetsteppichs aus Stoff ist erst lange nach dem Propheten Muhammad (s.) entstanden. Allerdings wird es zurückgeführt auf die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) bei besonders staubigem oder matschigem Boden, seinen Umhang auszubreiten oder auf einer Strohmatte zu beten.

 

 

 

Zu der Zeit des Propheten #salam# wurde nicht auf Teppichen gebetet, vielmehr auf der reinen Erde.

Daher ist es wichtig, dass du deinen Kopf auf einen Muhr legst während der Niederwerfung.

 

Insh'allah wirst du regelmäßig deinen Gebeten nachgehen. #rose#

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleikom

 

salam aleikom

 

Also die Stirn muss ja auf einer natürlichen Unterlage sein, aber wie ist das mit den Händen? Muss da auch was drunter, oder nicht und wenn nein wieso nicht?

 

Wenn ich mir überlege, dass der Prophet (saas) auf reiner Erde gebetet hat, dann waren seine Hände ebenfalls auf der Erde.

Ich denke allerdings, der Gebetsplatz sollte nicht verunreinigt sein. Gilt also im allgemeinen und somit auch für die Hände

 

#rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher bekomme ich denn Gebetsteppiche?

 

#rose#

 

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Wie gesagt ist es nicht unbedingt notwendig auf einem Gebetsteppich zu beten.

 

Ansonsten kannst du mal in den Moscheen in deiner Umgebung nach einem Gebetsteppich fragen.

Oder in türkischen/arabischen (orientalischen?) Läden.

Ansonsten gibt es ja auch das große tolle Internet ^^

 

Hier z.B.: http://www.google.de/products?hl=de&q=...le&resnum=1

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt ist es nicht unbedingt notwendig auf einem Gebetsteppich zu beten.

 

 

Hier z.B.: http://www.google.de/products?hl=de&q=...le&resnum=1

 

#rose#

 

:P mir kommen die Tränen, wenn ich teilweise die Preis im obigen Link sehe :P

 

man findet auch etwas bei ebay.

Aber am besten selbst auchsuchen, wenn man das nächste mal in einem Muslimischen Land ist.

Oder von der Verwandschaft mitbringen lassen

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

:P mir kommen die Tränen, wenn ich teilweise die Preis im obigen Link sehe :P

 

man findet auch etwas bei ebay.

Aber am besten selbst auchsuchen, wenn man das nächste mal in einem Muslimischen Land ist.

Oder von der Verwandschaft mitbringen lassen

 

ws

 

 

salam alleikum

 

guck mal hier bruder, man kann einen preislimit setzen.

 

http://www.google.de/products?hl=de&q=...&lnk=prsugg

 

ich glaub das andere ist alles hochwertige handarbeit.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...