Zum Inhalt springen

Kopftuch in Deutschland


7anin

Empfohlene Beiträge

#lol#

;)

 

Liebe Geschwiester ich brauche eure hilfe.

ich muss ein Artikel schreiben über das Kopftuch tragen in Deutschland,

allgemein oder auch nur in den schulen ich brauche pro und kontra Agumente.könnte jemand mir bitte helfen

ich wäre euch sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Also schwester........

 

Pro: Die Haare einer FRau sind Schmuck der Frau, die die FRaue verdecken muss.......

WARUM

 

Die Frau hat die Reize die ein Man nicht hat..........

Wenn ein Mann eine sehr leicht bekleidete Frau sieht ( nicht nur haar), also alles auch den Hintern, Brüste, Beine u.s.w

Ist sie in seinen Augen nciht mehr als Mensch sondern ein Sexobjekt

 

Das ist 7aram, eine große Sünde

 

Die Frau ist ein Mensch mit Gefühlen und Würde

Warum soll sie in den Gedanken der Männer so etwas sein?

 

Deswegen verbietet Allah der Frau ihre Schönheit zu zeigen

 

Pro ist es auch für die Frau mit Kopftuch das sie von den Männern respektiert wird

Dann zählen nur noch die inneren Werte auf den der Mann wert liegt, wenn er so was verhülltes sieht, also sind es nur Vorteile die die Frau hat

 

Es gibt keine Kontra

hoffe habe dir geholfen

viel glück schwester

 

;)

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Der einzige Nachteil wäre meiner Meinung nach, dass es dann schwerer ist, einen Ausbildungs oder Arbeitsplatz zu finden.

Aber wo man nicht so akzeptiert wird, wie man ist, würd ich auch nicht arbeiten wollen...also auch nicht wirklich ein nachteil

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Ich würde am Anfang die Bedeutung des Kopftuchs erklären, und das es sowas nicht nur im Islam gibt (siehe Nonnen).

 

Die Nichtmuslime geben sehr gerne das Argument, dass das Kopftuch ein religiöses Symbol sei. Das müsste man mal behandeln. Es stimmt, dass es die muslimische Frau ausdrückt, aber es hat auch eine andere Begründung als die im islamischen Gebot. Also es ist eine menschliche Frage noch bevor sie eine islamische ist. Nur wird es von öffentlichen Medien auf die islamische Frage verringert.

 

Es kann bestimmt dann auch die Frage aufkommen, dass im Koran nicht explizit steht, dass eine Frau ein Kopftuch tragen muss. Da kann man sagen, dass es die Quranexegese (Interpretation) und die Überlieferungen des Propheten (sas) aber bestätigen, dass das damit gemeint ist. Und der Schleier beschränkt sich nicht nur auf den Körper oder Haare, sondern auch im Inneren, sollte man sich "bewahren".

 

Im Westen als auch im Osten sind sich die Menschen darüber einig, etwas vom Körper zu verhüllen (Mann und Frau), und dass nicht unbedingt nur weil es kalt ist, sondern auch um einen gewissen Scham zu wahren bzw. zu bedecken.

 

Die Verse im Koran drücken das Verbot, in der Öffentlichkeit nicht zu reizen. Also das ist das Maß. Der Islam verfolgt damit eine gewisse Ehrbarkeit der Frau, und dass sie nicht als Objekt oder auf ihren Körper reduziert wird.

 

 

Die kopftuchtragende Frau wird in DE sehr eingeschränkt. (Wir reden hier natürlich nur von den Muslimas, die ihr Kopftuch aus Überzeugung und Freiheit tragen, alles andere wäre anzuzweifeln.) Sie wird auf ihr KT reduziert und wird in ein bestimmtes Klischee hineingezwängt. Man verbindet mit dem Kopftuch vielleicht Rückständigkeit, Unfähigkeit, Unterdrückung, Menschen anderer Klasse usw. und dass die kopftuchtragende Frau kann nicht gut deutsch kann, ist nicht gelernt, ungesellig und sogar vielleicht lästig und ist somit eine Gefährdung der westlichen Kultur. Würde man das KT öffentlich akzeptieren und respektieren, würde man das als eine Islamisierung verstehen.

Es scheint, dass es garnicht mehr darum geht, dass Menschen bzw. Muslimas ein friedliches Leben leben wollen. Man sieht sich als verpflichtet diese Frauen mit Abneigung entgegenzutreten, um den Unmut auszudrücken, während es aber nur Rückständigkeit und Verbohrtheit ausdrückt.

 

Dann würden hier paar Gesetze über Religionsfreiheit, Recht auf Arbeit usw. passen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

;)

 

Masha'Allah, die Schwestern haben dir bereits Wissenswertes diesbezüglich geschrieben.

 

In einen Artikel, der Pro- und Kontra-Argumente beinhaltet, passt auch sehr gut das persönliche Empfinden und persönliche Erfahrungen. Ich nehme an, dass es sich bei deiner Aufgabe um eine Erörterung o.Ä. handelt. Uns wurde stetig beigebracht, zunächst eine Tatsache zu nennen, und dazu dann ein Beispiel anzuführen. Über eigene Erfahrungen kann man mit Sicherheit sehr viel schreiben. Du kannst darüber schreiben, wie man dir in Deutschland mit dem Kopftuch begegnet, was du schon an Vorurteilen ertragen musstest, ob du Unterschiede im Umgang mit dir und Nicht-Kopftuchträgern bemerkt hast.

 

Spannend ist auch, wie man mit Kopftuchträgern in anderen Ländern umgeht. Du kannst hierbei Vergleiche ziehen - z.B. ist es in England gestattet, dass weibliche Polizeikräfte das Kopftuch tragen, etc.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

;)

 

wenn ich inshallah damit fertig bin kann ich es euch ja vielleicht zeigen.

 

Oh, das wäre sehr interessant. Also ich würde mich freuen, wenn du's uns zeigen könntest, wenn du insha'Allah fertig bist. Viel Erfolg. :D

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kopftuchverbot

 

 

Das Tragen von Kopftüchern war in Europa bis in die 70er Jahren allgemein üblich, entsprach der Mode sehr. Heute werden Kopftücher aus religiösen Gründen getragen. Die Motivation, ein Kopftuch zu tragen ist unter muslimischen Frauen sehr vielfältig.

Viele konservative oder traditionelle Familien tragen ein Kopftuch als Teil ihrer Glaubenspraxis und das im Alltag wann immer ein Kontakt mit fremden Männern in Frage kommt, zum Beispiel beim Verlassen des Hauses.

 

In Deutschland, Großbritannien und Italien setze sich die Debatte um das Tragen muslimische Kopftücher fort.

Seit einigen Jahren ist das Kopftuch ein Streitpunkt in vielen Ländern. In Deutschland und Frankreich gibt es gesetzliche Bestimmungen.

 

Es begann in Baden-Württemberg.

1998 verweigerte das Bundesland der muslimischen Lehrerin Fereshta Ludin die Einstellung in den Schuldienst, weil sie im Unterricht ihr Kopftuch nicht ablegen wollte.

Frau Ludin klagte dagegen, der Fall ging bis vor das Bundesverfassungsgericht. Das entschied 2003, ohne besondere Rechtsgrundlage könne eine Lehrerin ihr Kopftuch nicht untersagt werden, und wies die Bundesländer an, entsprechende Gesetze zu schaffen.

 

Das Kopftuch ist offenbar mehr als ein Stückchen Stoff

 

Wer steht wo und warum, was sind die Augmente

 

 

Pro und Contra Kopftuchverbot

 

Pro:

Das Grundgesetz schützt die Glaubensfreiheit: Niemand darf wegen seines Geschlechts, seines Glaubens, seiner politischen Überzeugung oder seiner Herkunft benachteiligt werden. Das Kopftuch ist ein religiöses Symbol und Ausdruck der religiösen Identität seiner Trägerin.

 

Das Kopftuch schütz die Würde der Frau und dazu gehört auch den ganzen Körper zu bedecken, nicht nur die Haare. Die Figur soll nicht sichtbar sein körperliche Rundungen und Kurven sollten nicht zum Vorschein kommen.

Im Westen als auch im Osten sind sich die Menschen darüber einig, etwas vom Körper zu verhüllen, der Mann und die Frau, um eine gewisse Scham zu wahren bzw. zu decken.

 

Die Verse im Koran drückten das Verbot aus in der Öffentlichkeit nicht zu reizen.

Der Islam verfolgt damit eine gewisse Ehrbarkeit der Frau, und dass sie nicht als Objekt oder auf ihren Körper reduziert wird.

Die kopftuchtragende Frau wird in Deutschland sehr eingeschränkt, sie werden auf ihr Kopftuch reduziert und werden in ein bestimmtes Klischee hineingezwängt. Man verbindet mit dem Kopftuch vielleicht Rückständigkeit, Unfähigkeit, Unterdrückung.

Würde man das Kopftuch öffentlich respektieren, würde man das als eine Islamisierung verstehen.

Es scheint, dass Menschen bzw. Muslimas ein friedliches Leben leben wollen. Man sieht sich als verpflichtet diese Frauen mit Abneigung entgegen zu retten, um den Unmut aus zudrücken während es aber nur Rückständigkeit und Verborgenheit ausdrückt.

 

In Deutschland wurde das Kopftuch zum Bild und sorgte für Aufmerksamkeit.

Wenn eine Lehrerin ein Kopftuch trägt. Bestimmt sie damit ihr Äußeres selbst Durch ein Verbot würde ihr Selbstbestimmungsrecht verletzt.

 

 

Contra:

Das Kopftuch ist nicht nur "ein kleines Stückchen Stoff".

 

Muslimische Mädchen und Frauen, die das Kopftuch ablehnen, werden durch eine kopftuchtragende Lehrerin indoktriniert.

 

Das Kopftuch ist ein politisches Symbol für eine fundamentalistische islamische Haltung, die Politik und Religion nicht getrennt sehen will. Die angebliche "freie Entscheidung'" der Frau ein Kopftuch zu tragen, ist auf diesem Hintergrund zu hinterfragen. Das Kopftuch trennt im Islam "ehrbare" von "nicht ehrbare" Frauen. Das Kopftuch verhindert eine Integration der Muslime in die deutsche Gesellschaft. Das Tragen eines Kopftuches kann ein Protestsymbol gegen die Verwestlichung islamischer Staaten und Werte sein.

 

Da nicht nachweisbar ist, welche dieser Bedeutungen mit dem Kopftuch durch eine Lehrerin vermittelt wird fördert die Neutralitätspflicht des Staates ein Verbot kopftuchtragender Lehrerinnen im Unterricht wenn nur ein Mädchen gegen ihren Willen zum Tragen eines Kopftuches gezwungen wird, darf dieser Zwang nicht durch eine kopftuchtragende Lehrerin in der Schule verstärkt werden.

 

 

Meine Meinung:

Ich finde, dass es eine freie Entscheidung ist ob ein Mädchen bzw. eine Frau ein Kopftuch tragen möchte oder auch nicht. Die Bedeckung der Reize steht im Koran und deswegen ist es für mich auch wichtig.

Ich trage selber ein Kopftuch und das seit 7 Jahren und bin daran schon gewöhnt.

Wenn ich mich fremden Männern zur Schau stellen würde, würde ich mich sehr unwohl fühlen.

 

Eine Lehrerin mit Kopftuch sollte eigentlich die Erlaubnis haben zu unterrichten, denn jeder hat das Recht sich zu kleiden wie er möchte und ich glaube, dass jeder eine Religionsfreiheit hat.

 

Also wo wird jemand verletzt, wenn ein anderer Mensch ein Kopftuch trägt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muslimische Mädchen und Frauen, die das Kopftuch ablehnen, werden durch eine kopftuchtragende Lehrerin indoktriniert.

 

:)

An dieser Stelle frage ich mich, ob meine Minirock-tragende Lehrerin nicht auch vielleicht Schuld an den Schönheitskomplexen meiner nicht modelähnlichen Mitschülerinnen ist. #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

An dieser Stelle frage ich mich, ob meine Minirock-tragende Lehrerin nicht auch vielleicht Schuld an den Schönheitskomplexen meiner nicht modelähnlichen Mitschülerinnen ist. #salam#

#salam#

 

 

 

Stimme ich dir völlig zu und was den Oberen Kommi angeht mit (Freie entscheidung) wallahi in Akhira werden die dies nicht getragen haben aber mächtig bereuen. Außerdem inshallah wenn das Kalifat kommt dann muss jeder da Tragen denn nur Allah weiss was für den Menschen am besten ist und wir sollten seine Gesetze befolgen. Es gibt kein pro & Kontra für Kopftuchverbot sondern NUR PRO.

 

 

 

 

Außerdem

 

@ Der Prinz mach määäääh......was macht dann das Schaaf nochmal? #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir völlig zu und was den Oberen Kommi angeht mit (Freie entscheidung) wallahi in Akhira werden die dies nicht getragen haben aber mächtig bereuen. Außerdem inshallah wenn das Kalifat kommt dann muss jeder da Tragen denn nur Allah weiss was für den Menschen am besten ist und wir sollten seine Gesetze befolgen. Es gibt kein pro & Kontra für Kopftuchverbot sondern NUR PRO.

 

 

 

 

Außerdem

 

@ Der Prinz mach määäääh......was macht dann das Schaaf nochmal? #salam#

 

Salam

ich meine das es auch kein Contra gibt, aber ich sollte von zwei sichten schreiben einmal die meinung von den was die Muslimen denken und von was die Leute die gegen das Kopftuch denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm das mal dazu warum amn nonnen das kopftuch zuschriebt und gut findet aber eine muslima gewzungen wird und unterdrücjt wird durhc das koipftuch

 

das finde ich gehört auch dazu ok nonnen leben mit dem glauben das sie die frauen von jesus sind und tragen ein kopftuch was sie schleier nennen und tragen lange kleider wo auch eigedlich der körper verhüllt ist

 

eine muslima amcht das geleiche ausrespekt vor allah und dann sagt man das zeigt ihre unterdrückung sie wird gewzungen udn nimmt ihr die rechte als frau uns sowas sinnloseses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ja aber die nonnen machen kein unterricht in schulen

Das stimmt nicht. Meine Eltern wollten mich auf eine Mädchenschule schicken. Die Rektorin (die auch unterrichtet hat) ist eine Nonne gewesen. Ich hätte auf dem Schulgelände mein Kopftuch abnehmen müssen, dabei gab es auch männliche Lehrkraft. Schon paradox #salam#

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann nimm das mal dazu warum amn nonnen das kopftuch zuschriebt und gut findet aber eine muslima gewzungen wird und unterdrücjt wird durhc das koipftuch

 

das finde ich gehört auch dazu ok nonnen leben mit dem glauben das sie die frauen von jesus sind und tragen ein kopftuch was sie schleier nennen und tragen lange kleider wo auch eigedlich der körper verhüllt ist

 

eine muslima amcht das geleiche ausrespekt vor allah und dann sagt man das zeigt ihre unterdrückung sie wird gewzungen udn nimmt ihr die rechte als frau uns sowas sinnloseses

 

ja hast eigentlich recht

das musst auch noch mit rein denn wenn nonnen einen Kopftuch tragen dürfen darf eine muslimin auch eins tragen.

aber in der Freizeit darf man ja ein kopftuch tragen nur in der schule darf keine lehrerin im Unterricht eins tragen

ich verstehe erlich nicht was sie dagegen haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...