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Alkohol wurde nicht in drei Schritten verboten


Gast

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Drei Ajaht im Quran über das Verbieten von Alkohol oder warum Alkohol nicht in drei Schritten verboten wurde

 

Die meisten Sunnagelehrten vertreten die Meinung, dass Alkohol in drei Schritten verboten wurde, also nicht mit einem mal, sondern schrittweise. Zum besseren Verständnis hier die drei relevanten Ajaht:

 

Sie befragen dich über Berauschendes und Glücksspiel. Sprich: "In beiden liegt großes Übel und Nutzen für die Menschen. Doch ihr Übel ist größer als ihr Nutzen." Und sie befragen dich, was sie spenden sollen. Sprich: "Den Überschuss." So macht euch Allah die Zeichen klar, damit ihr nachdenken möget [2:219]

 

O ihr, die ihr glaubt, nahet nicht dem Gebet, wenn ihr betrunken seid, bis ihr versteht, was ihr sprecht, noch im Zustande der Unreinheit - ausgenommen als Reisende unterwegs -, bis ihr den Rusl vorgenommen habt. Und wenn ihr krank seid oder euch auf einer Reise befindet oder einer von euch von der Notdurft zurückkommt, oder wenn ihr die Frauen berührt habt und kein Wasser findet, dann sucht guten (reinen) Sand und reibt euch dann Gesicht und Hände ab. Wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Allvergebend. [4:43]

 

O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid; [5:90]

Satan will durch das Berauschende und das Losspiel nur Feindschaft und Hass zwischen euch auslösen, um euch vom Gedenken an Allah und vom Gebet abzuhalten. Werdet ihr euch denn abhalten lassen? [5:91]

 

Die Gelehrten, der Ahl- Bait jedoch sind sich sicher, dass schon mit der ersten Ajah in Sura Baqara das Alkoholverbot ausgesprochen wurde, und haben (wie meist) sogar sunnitische Quellen, um diese Behauptung zu untermauern. Wir fangen mit dem Beweisen aus dem Quran an, hier heißt es in Sura Baqara, in beiden liegt großes Übel…, was im Arabischen mit Ithmun kabier ausgedrückt wird. Die Frage ist ob, Ithm überhaupt erlaubt ist, b.z.w. jemals erlaubt war.

 

Sprich: "Mein Herr hat nur Schändlichkeiten verboten, seien sie offenkundig oder verborgen, dazu Sünde und ungerechte Gewalttat. Und (Er hat verboten), dass ihr Allah das zur Seite setzt, wozu Er keine Befugnis herabsandte, und (Er hat verboten,) dass ihr (etwas) von Allah aussagt, was ihr nicht wisset." [7:33]

In dieser Ajah steht ganz deutlich, dass ALLAH Ithm (Gräuel) verboten hat, und diese Ajah ist Mekiyya( wurde in Mekka gesandt). Ajah 219, Sura 2 jedoch ist Medaniyya (in Medina gesandt), kam also zeitlich nach Sura7 Ajah33.

Allah hat also eindeutig festgelegt, dass er Ithm verbietet und in Ajah 219 steht, dass Berauschendes und Glücksspiel ein Ithm sind.

 

Was den Nutzen dieser beiden Dinge angeht, so meint ALLAH, den finanziellen, kommerziellen Nutzen, den die Leute mit dem Handel erwirtschaften und nicht etwa einen gesundheitlichen, wie manche gerne glauben mögen (hat man schon mal von dem gesundheitlichen Nutzen des Glücksspiels gehört?)

Weiter geht es mit Hadith, und zwar überliefert Aischa:

Als das Verbot von Alkohol in Sura Baqara kam...“

Also, wusste Aischa, dass schon in der ersten Ajah über Alkohol, dessen Verbot ausgesprochen wurde, und deshalb gibt es auch einen Hanafie Gelehrten, Namens Abu Bakr al-Dschasas, der in seinem Tafsierbuch Ahkam al Quran die Meinung vertritt, dass Alkohol eben nicht in drei Schritten verboten wurde.

As-Samachscharie schreibt in seinem Buch Rabieul-Abrar Folgendes:

„ Allah hat den Alkohol an drei Stellen erwähnt, und als Ajah 219 in Sura Baqara gesandt wurde hörten einige auf Alkohol zu konsumieren und andere nicht. Dann kam die zweite Ajah, und auch danach wurde noch weiter getrunken. Die dritte Ajah kam erst ein Jahr vor dem Tode des Propheten, und als da stand, werdet ihr euch abhalten lassen, da sagten die Sahaba: „Wir hören auf, wir hören auf.“ Es wird überliefert, dass ein Fluss aus Wein in Medina entlang lief, da alle ihre Weinvorräte auf die Straße kippten."

Bei Ahmad ibn Hanbal, Tirmidhie, an-Nisaie steht unter Fadail Omar, den Vorzügen Omars, dass dieser immer Allah bat, klarzustellen, was mit Chamr, also Alkohol sei.“ Allahumma bayyin lana ma fil-Chamr..“

Da kam die erste Ajah in Sura Baqara, aber Omar war nicht zufrieden und bat Allah abermals um Klarstellung, da kam Ajah 43 in Sura 4, und wieder fand Omar die Ajah nicht ausreichend deutlich, worauf er seine Bitte zum Dritten Mal wiederholte, worauf nun Sura 5 Ajah 90-91 kam und da sagt er: „Wir haben aufgehört, intahaina!“

 

Hier steht nun in der islamischen Geschichte, dass einige Sahaba, und einige bedeutende Sahaba, bis ein Jahr vor dem Tode des Propheten Alkohol getrunken haben, und das genau ist auch der Grund zu behaupten, dass diese letzte Ajah erst das Alkoholverbot aussprach und die beiden anderen nur Einschränkungen enthielten. Wieder einmal wird der Islam an die Sahaba angepasst um nicht auf die Idee zukommen, dass bestimmte Gefährte sich falsch verhalten haben.

Es gibt eine unverschämte Überlieferung, dass Imam Ali in der Moschee betete und betrunken war und die Sura 109 Kafirun falsch rezitierte, indem er sagte: „ Wa abudu ma tabudun- „ich diene, dem ihr dient“, anstatt La abudu ma tabudun“„ ich diene nicht, dem ihr dient“ Daraufhin wäre die Einschränkung gekommen nicht im betrunkenen Zustand zu beten, was eines mal wieder zeigt, Leute die sich solche Geschichten ausdenken kennen sich nicht im Quran aus und verstehen auch nicht viel von der arabischen Sprache.

Die Ajah 43 Sura 4 meint nämlich nicht, nahet nicht dem Gebet, sondern nähert euch nicht der Moschee, wenn ihr betrunken oder im Zustand der Unreinheit( Dschunub), mit Salah ist hier der Gebetsplatz und nicht das Gebet gemeint. Siehe auch:

Und wenn Allah nicht die einen Menschen durch die anderen zurückgehalten hätte, so wären gewiss Klausen, Kirchen, Synagogen und Moscheen, in denen der Name Allahs oft genannt wird, niedergerissen worden. Und Allah wird sicher dem beistehen, der Ihm beisteht. Allah ist wahrlich Allmächtig, Erhaben. [22:40

Hier steht auf Arabisch „wa Salawaat“( Plural von Salah), was meist mit Gebet verstanden wird, hier aber Moscheen bedeutet.

Al-Fachr ar-Rasie sagt:

Die Lügner erzählen dieses s.o. Hadith , aber Allah hat sie selbst aufgedeckt, denn Imam Ali selbst hat diese Begebenheit über einen anderen Sahabie erzählt.“

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  • 1 Jahr später...
O ihr, die ihr glaubt! Berauschendes, Glücksspiel, Opfersteine und Lospfeile sind ein Gräuel, das Werk des Satans. So meidet sie, auf dass ihr erfolgreich seid; [5:90]

 

#salam#

 

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Verwandten von mir, der mir sagte, dass Alkohol im Quran niemals als haram bezeichnet wird, und er daher der Meinung ist, dass Alkohol nicht haram ist(trotzdem trinkt er kein Alkohl wegen den Warnungen und Schaden etc.). Daraufhin habe ich die Ayats in denen über Alkohol gesprochen wurde rausgesucht und habe tatsächlich nicht das Wort "haram" in direkter Verbindung mit Alkohol entdeckt.Daher habe ich eine Frage zu dieser Aya an alle arabisch-sprachigen/-mächtigen Geschwister, und hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Es geht mir um die Definition des Wortes رجسIm Original steht für das Wort Gräul رجس (rijsun). Und wie erklärt ihr euch, dass für Alkohol nicht "haram" verwendet wird, sondern ledigtlich das Wort "rijsun" رجس verwendet wird?

Eine weitere Frage bezüglich Sure 4 Aya 43: Hier sagt uns Allah, dass wir das Gebet nicht nahen sollen, wenn wir betrunken sind. Wie könnte man dieses betrunken definieren? Ist es ein betrunken in dem Sinne, dass man wirklich "blau" ist und der Verstand aussetzt?Oder spielt die Menge bei diesem "betrunken" keine Rolle?

 

Würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort darauf hat.

 

LG

 

#salam#

 

Batul

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#salam#

 

 

Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Verwandten von mir, der mir sagte, dass Alkohol im Quran niemals als haram bezeichnet wird, und er daher der Meinung ist, dass Alkohol nicht haram ist(trotzdem trinkt er kein Alkohl wegen den Warnungen und Schaden etc.). Daraufhin habe ich die Ayats in denen über Alkohol gesprochen wurde rausgesucht und habe tatsächlich nicht das Wort "haram" in direkter Verbindung mit Alkohol entdeckt.

 

da steht sogar noch mehr, dass es nicht nur haram ist, sondern dass man es auch meiden soll, d.h. nicht dabei sein, wenn z.B. Alkohol getrunken oder Glücksspiel betrieben wird.

 

Daher habe ich eine Frage zu dieser Aya an alle arabisch-sprachigen/-mächtigen Geschwister, und hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Es geht mir um die Definition des Wortes رجسIm Original steht für das Wort Gräul رجس (rijsun). Und wie erklärt ihr euch, dass für Alkohol nicht "haram" verwendet wird, sondern ledigtlich das Wort "rijsun" رجس verwendet wird?

 

 

Ich verstehe es nicht als "lediglich" , sondern als etwas sehr Schlimmes, dass man wie oben beschrieben, nicht nur nicht machen, sondern es auch sonst meiden soll.

 

 

Eine weitere Frage bezüglich Sure 4 Aya 43: Hier sagt uns Allah, dass wir das Gebet nicht nahen sollen, wenn wir betrunken sind. Wie könnte man dieses betrunken definieren? Ist es ein betrunken in dem Sinne, dass man wirklich "blau" ist und der Verstand aussetzt?Oder spielt die Menge bei diesem "betrunken" keine Rolle?

 

Weintrinken war damals bei den Arabern eine Tradition, die nicht auf einmal abgeschafft wurde. Dieser Vers wurde offenbart, als das Alkoholverbot noch nicht in Kraft war. Daraus ist keineswegs eine Erlaubnis geringer Alkoholmengen abzuleiten.

 

#salam#

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#salam#

 

Daher habe ich eine Frage zu dieser Aya an alle arabisch-sprachigen/-mächtigen Geschwister, und hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Es geht mir um die Definition des Wortes رجسIm Original steht für das Wort Gräul رجس (rijsun). Und wie erklärt ihr euch, dass für Alkohol nicht "haram" verwendet wird, sondern ledigtlich das Wort "rijsun" رجس verwendet wird?

 

 

Ich verstehe es nicht als "lediglich" , sondern als etwas sehr Schlimmes, dass man wie oben beschrieben, nicht nur nicht machen, sondern es auch sonst meiden soll.

 

#salam#

 

#irre#

 

Vielen Dank Schwester Fatima für die schnelle Antwort!, und ich stimme dir vollkommen zu. Aber eine genaue Definition des Wortes konnte mir bisher keiner geben, bzw. einen Erklärung warum nicht direkt haram benutz wird wie zB. in Zusammenhang mit Schweinefleisch. :? Irgendwie denk ich mir, muss es doch einen "höheren" Sinn haben, warum Allah s.w.t. dieses Wort benutzt und nicht haram, deshalb hatte bzw. hoffe ich immer noch auf eine genaue Definition des Wortes bzw. Erklärung dafür...

Meine Schwägerin sagte mir auch, dass sie das Wort rijsun als sehr schlimm empfinden, fast schon schlimmer als haram selbst...Sie hat es mir versucht in einer Metapher näher zu bringen, indem sie das Beispiel einer schulischen Leistung brachte. Sie sagte: ob du nun eine 6 bekommst oder eine 6+ macht kaum einen Unterschied, du bist trotzdem durchgefallen! :?

 

:)

 

Batul

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Ich glaube, in Wirklichkeit impliziert der Wortlaut rijs das Verbot. Denn in einem anderen Vers wird das Verbot mit rijs begründet:

 

Sag: In dem, was mir eingegeben worden ist, finde ich nicht, daß etwas für jemand zu essen verboten (muharraman) wäre, es sei denn Fleisch von verendeten Tieren, oder Blut, das ausgeflossen ist, oder Schweinefleisch - das ist Unreinheit -, oder Greuel (fa innahu rijsun au fisqan), worüber ein anderes Wesen als Allah angerufen worden ist.

 

6:145

 

Das heißt, für den Koran folgt aus (rijs au fisq) #salam#haram. Wenn wir nun die Aussage, die aus 5:90 folgt (khamr #salam#rijs), berücksichtigen, folgt unmittelbar die Aussagenkette:

 

 

khamr :D rijs :) haram.

 

 

 

Wa Salaam

 

 

 

P.s.

Sorry, ich hab hier computertechnisch keinen Zeichensatz für die arabischen Buchstaben.

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#salam#

 

@Bruder al-Zalzala: Vielen Dank für die Erläuterung! Das mit dem Vergleich mit anderen Ayats ist mir gar nicht in den Sinn gekommen #oops# Eine Frage hab ich dann noch, könnte man das Wort rijs also auch mit najis gleichsetzen? Dadurch, dass in der Übersetzung der von dir zitierten Aya für rijs Unreinheit übersetzt wird?

Wie auch immer hat mir weitergeholfen, danke!

 

 

Möge Allah euch für eure Bemühungen belohnen!

 

LG

 

#salam#

 

Batul

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