Zum Inhalt springen

CHEMIE


Ya-Allah
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Wäre euch dankbar wenn ihr folgendes korrigieren könntet #rose# :

 

BIn mit dem Thema noch nicht so ganz vertraut,da meine letzte Chemiestunde einige Jahre her ist und inzwischen alles was mit chemischen Gleichungen zu tun hat aus meinem Gehirn futsch ist^^

 

  1. Kohlenstoffmonoxid verbrennt zu Kohlenstoffdioxid

Wortgleichung?:

 

1 Molekül Kohlenstoff+Sauerstoff #lol# Kohlenstoffdioxid???

 

oder?

 

Dikohlenstoff+Sauerstoff ;) Kohlenstoffdioxid???

 

 

Symbolgleichung:

2 CO+ O² ;) 2 CO² ???

 

 

2.Silberoxid wird in seine Elemente zersetzt

Wortgleichung?:

 

Silberoxid :D Silber+Sauerstoff ??

 

 

 

Symbolgleichung:

Ag2O #rose# 2Ag + O²

 

 

3.Wasserstoff verbrennt zu Wasser

 

Hier komm ich nicht weiter

 

EDIT:Die hochgestellte Zahl soll natürlich eine tiefgestellte darstellen #rose#

 

 

wslm

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#rose#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

 


  1. Kohlenstoffmonoxid verbrennt zu Kohlenstoffdioxid

Wortgleichung?:

 

1 Molekül Kohlenstoff+Sauerstoff #lol# Kohlenstoffdioxid???

 

oder?

 

Dikohlenstoff+Sauerstoff ;) Kohlenstoffdioxid???

 

Kohlenstoff + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid

 

 

Symbolgleichung:

2 CO+ O² ;) 2 CO² ???

 

2 C + 2 O2 --> 2 CO2

 

2.Silberoxid wird in seine Elemente zersetzt

Wortgleichung?:

 

Silberoxid :D Silber+Sauerstoff ??

 

Richtig!

 

Symbolgleichung:

Ag2O #rose# 2Ag + O²

 

2 Ag2O --> 4 Ag + O2

 

3.Wasserstoff verbrennt zu Wasser

 

Hier komm ich nicht weiter

 

EDIT:Die hochgestellte Zahl soll natürlich eine tiefgestellte darstellen #rose#

 

2 H2 + O2 --> 2 H2O

 

 

Salam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Ich weiß nicht warum,aber ich hatte schon so das Gefühl dass du antworten wirst^^

Hehe,3a kil 7al Merci Beaucoup #lol#;);)

 

Kohlenstoff + Sauerstoff --> Kohlenstoffdioxid

 

4 C + 2 O--> 2 CO2

 

blink.gifOk die Wortgleichung versteh ich,aber wäre nett wenn du mir mal genauer erklärst warum dass ausgerechnet 4C und 2CO2

Wie kommt man darauf?Genau das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

 

Richtig!

 

Woooowcool.gifMashallah^^Immerhin ein Anfang #rose#

 

 

2 Ag2O --> 4 Ag + O2

 

 

2 H2 + O2 --> 2 H2O

Bei diesen beiden wäre eine Erklärung ebenfalls ziemlich Hilfreich.

 

 

3am 3azbik me3e :D Allah ya3tike l 3afye #rose#

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

;)

 

aber wäre nett wenn du mir mal genauer erklärst warum dass ausgerechnet 4C und 2CO2

 

Also ich hatte eher auch das herausbekommen, was du formuliert hattest, Schw. Ya-Allah.

 

Es handelt sich nämlich um Kohlenstoffmonoxid, wie du schriebst, und das ist: CO.

Demnach wäre die Gleichung genau so, wie du es geschrieben hattest: 2CO + O2 -> 2CO2

 

Wenn ich die Erklärung für die beiden letzten Gleichungen kurz übernehmen darf:

Silberoxid ist, wie du bereits geschrieben hast: Ag2O. Die Produkte sind ebenfalls richtig, allerdings hast du falsch ausgeglichen.

 

Ich mache das mal schrittweise -

 

1. Ag2O -> Ag + O2 (unausgeglichen)

Du siehst, dass es beim Produkt 2 Sauerstoffatome gibt. Also musst du das im Gegenzug vorne beim Silberoxid ausgleichen, deshalb schreibst du eine 2 davor.

 

2. 2Ag2O -> Ag + O2

Jetzt hast du zwar die 2 vor dem Silberoxid, siehst aber mit einem Blick, dass 2 mal 2 Silberatome = 4 ergeben. Das musst du dann wieder auf der Produktseite ausgleichen, und zwar mit einer 4.

 

3. 2Ag2O -> 4Ag + O2

Und damit hätten wir das Ergebnis.

 

Genau so sieht es mit der letzten Gleichung aus.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

Salamu alaykum wr wb,

 

 

 

 

blink.gifOk die Wortgleichung versteh ich,aber wäre nett wenn du mir mal genauer erklärst warum dass ausgerechnet 2C und 2CO2

Wie kommt man darauf?Genau das hab ich noch nicht so ganz verstanden.

An sich musst du dir immer eins merken, was auf der linken Seite vorhanden ist muss immer auch auf der rechten Seite sein. Wie su siehst hast du 2 Kohlenstoffe auf der linken Seite und 2 Kohlenstoffe auf der rechten Seite, damit wären die Kohlenstoffe schon in der richten Anzahl vorhanden. Jetzt guckst du dir dein Sauerstoff an. Auf der linken Seite findest du 4 Teilchen und auf der rechten auch 4. Da muss immer ein ein Ausgleich sein, da wir von vollständigen Teilchen sprechen und nicht von Ionen oder was anderem.

 

 

 

 

 

 

Bei diesen beiden wäre eine Erklärung ebenfalls ziemlich Hilfreich.

 

2 Ag2O --> 4 Ag + O2

 

Auch hier musst du dir den Ausgleich angucken. Auf der linken Seite hast du 4 Silberteilchen ( 2x2) und 2 Sauerstoffteilchen und auf der rechten Seite hast du wieder 4 Silber- und 2 Sauerstoffteilchen, somit ist die Gleichung richtig.

 

 

2 H2 + O2 --> 2 H2O

 

Hier ist die Erklärung so wie bei den letzten 2. Hier hättest du auch hinschreiben können:

 

H2 + 1/2 O2 --> H2O .

 

Hier hast du wieder alle Teilchen die du links hast, tauchen wieder rechts auf.

 

 

 

3am 3azbik me3e ;) Allah ya3tike l 3afye ;)

 

Walaw 3azebik ra7a ^^.

 

Salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Walaw 3azebik ra7a ^^.

 

..w baskut ^^

 

 

 

Ok soweit so gut :P Ich glaub ich habs bis hierhin halbwegs geschnallt.Erstmal eine Nacht darüber schlafen^^

 

 

Ich danke euch beiden herzlich #sheikh##rose# Was hätte ich ohne euch bloß gemacht :D

 

Ihr könntet für mich in den nächsten paar Wochen eine gute Hilfe sein^^

 

Nochmals vielen Dank #lol# Jazakum´Allahu 5eiran :P

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

 

Für morgen steht ein Test an und ich komme ziemlich durcheinander.

 

Könnte mir jemand die Symbolgleichung und Wortgleichung+ Erklärung aufstellen #salam# :

 

Kohlenstoffmonooxid verbrennt zu Kohlenstoffdioxid :S

 

Vielen Dank im Vorraus #bismillah#

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

CO -> CO2#heul#

 

#salam#

 

 

 

Salam

 

Ja,natürlich #heul#

 

Fang du jetzt nicht damit an^^ Du bringst mich nurnoch mehr durcheinander #salam# Wenn ich morgen diesen Test vermassel dann #salam# ...

 

 

Noch ne Frage #heul# Kann bei (wasserstoff verbrennt zu Wasser) nicht auch das hin:

 

 

4H² + O² -- #bismillah# 2 H²O????

 

 

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

4H² + O² -- #pfeilrechts# 2 H²O????

 

Nein, das ist nicht korrekt.

Schau dir die Gleichung noch einmal an, die du gerade aufgestellt hast. Auf der linken Seite hast du 4 mal 2 Wasserstoffatome = 8 Wasserstoffatome, auf der rechten Seite hast du aber nur 2 mal 2 Wasserstoffatome = 4. Du musst auf beiden Seiten die gleiche Anzahl haben.

 

Deshalb lautet die Gleichung genau so, wie es Schwester Dam3et Karbala in ihrem ersten Beitrag geschrieben hat:

 

2H2 + O2 -> 2H2O

 

Theoretisch kannst du sie auch so ausgleichen, indem du die Ausgleichszahlen erweiterst. Also z.B. 4H2 + 2O2 -> 4H2O

Soweit ich weiß, nimmt man aber die kleinstmöglichen Zahlen..

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#salam#

 

Die Gleichung dazu habe ich doch bereits geschrieben :) :

 

2CO + O2 -> 2CO2

 

Brauchst du zum Ausgleichen eine Erklärung?

 

#wasalam#

 

 

Nein,ich habs mir jetzt selber erklären können :)

 

 

Und zu der Gleichung mit dem Wasserstoff,also ich hab da schon erkannt was ich falsch gemacht hab.

 

 

Hmmm im Grunde genommen sehr einfach,aber kein Wunder dass man nach 4Stunden langem Chemielernen leicht durcheinander kommt... #bismillah#

 

 

Trotzdem vieeeeelen vielen Dank Schwester Mariam #rose# Allah ya3tike l 3afye #rose#

 

 

Vergisst mich morgen so gegen 10 Uhr morgens nicht in euren Duas ;)#rose#

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#wasalam#

 

Alhamdulillah. Bitte sag bescheid, wenn dir noch etwas unklar ist, oder du irgendetwas gar nicht verstehst.

Wir wiederholen es, bis du es im Schlaf kannst, insha'Allah, hehe. ^^

 

Allah y'afike #salam# Du bist insha'Allah in unseren Bittgebeten und wirst es auch gut hinbekommen.

 

#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#pfeilrechts#

#salam#

 

Alhamdulillah. Bitte sag bescheid, wenn dir noch etwas unklar ist, oder du irgendetwas gar nicht verstehst.

Wir wiederholen es, bis du es im Schlaf kannst, insha'Allah, hehe. ^^

 

Allah y'afike #rose# Du bist insha'Allah in unseren Bittgebeten und wirst es auch gut hinbekommen.

 

#wasalam#

 

 

Salam

 

Da du das gerade so nett anbietest #rose#

 

 

Undzwar hab ich eben neue Gleichungen entdeckt^^ bei denen ich nicht seehr weiter komme:

 

1.Eisen und Sauerstoff reagiren zu Eisenoxid

 

2.Eisenoxid regiert mit Aluminium zu Eisen und Aluminiumoxid

 

3.Zink reagiert mit Sauerstoff zu Zinkoxid

 

EDIT: hat sich erledigt #bismillah#

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...