Zum Inhalt springen

Hajj in Vertretung für jemand anderes


Amir Abbas

Empfohlene Beiträge

#sheikh#

 

:P liebe Brüder und Schwestern im Islam :P

 

ich habe mich schon etwas länger gefragt, ob man die Pilgerfahrt für eine Person, nachdem diese gestorben ist, machen kann, obwohl es kein Muslim war?? Dann würde man ja dies nicht Aufgetragen bekommen bzw Vererbt.

 

Würde es dann einen Unterschied machen, ob es sich um jemanden der Ahl ul Kitab handelt oder um ein gänzlichen Kafir, der nach seinem Tod vor Allah (swt) steht und die Wahrheit erkennt?

 

Ist es nicht so, dass alle Menschen als Muslim geboren werden, jedoch meist von den Eltern in eine andere Religion getragen werden? #rose#

 

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich kann dir keine antwort auf deine frage geben, aber warum sollte man für jemanden die hajj nachholen, wenn er gar kein muslim war? es ist ja dann für ihn nicht verpflichtend, und ich meine, das geld was man dafür ausgibt, einfach mal auf gut glück für jemanden die hajj zu machen, ist anderswo bestimmt viel besser aufgehoben

 

ich kann mich erinner, dass, ich glaube es war prophet abraham, esehr getrauert hat um seinen toten vater, der auch als kafir gestorben ist, und er für ihn gebetet hat und so, und dass ihm allah gesagt hat, er soll das lassen, weil es eh nichts bringt...

 

kann auch sein, dass ich da was durcheinander bringe, oder falsch verstehe, dann bitte ich um korrektur

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

sieh amir abbas..so steht im quran, dass jeder mensch für seine eigenen taten verantwortlich ist, und keiner einem die last der eigenen taten abnehmen kann. du kannst selbst nicht für eine lebende person etwas tun, was ihm im jenseits helfen könnte, zb. taten übertragen, oder anstatt dass er das gebet verrichtet machst du es nun für ihn, oder du fastest an seiner stelle etc.

das ist nicht möglich, denn wie gesagt, jeder wird für seine taten zur rechenschaft gezogen.

 

und ich bin nicht der meinung, dass jeder mensch als muslim geboren wird. jeder mensch wird erstmal als mensch geboren, und dieser mensch entscheidet sich dann selbst, ob er ein muslim sein will, oder sich gottes aufruf zum glauben widersetzen will.

egal wie er sich entscheidet, so hat gott dies bereits vorher festgeschrieben, denn er ist der allwissende=)

das ist die entscheidungsfreiheit, die jedem menschen von gott gegeben wurde.

 

ich hoffe ich konnte weiterhelfen=)

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann Haj für jemand anderen machen wenn dieser es von dir verlangt hat und dir das geld für die Reise gegeben hat, aber ich weiss nicht wie das ist wenn dieser jemand kein moslem war und auch nicht die shahada sagte bevor er starb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ähm bruder imam jaffar ich denke du liegst da ein klein wenig falsch

 

es heißt im islam schon, dass jeder mensch als muslim geboren wird, nur man selber, bzw. die eltern und das umfeld, machen etwas anderes daraus...

 

und doch, man kann anderen menschen etwas abnehmen, allerdings erst wenn sie verstorben sind.

so ist es zum beispiel möglich, dass der sohn die versäumten gebete und das fasten seines verstorbenen vaters nachholen kann.

 

ich glaube, das was du da aus dem koran zitiert hast, bezieht sich eher auf die sünden, denn niemand kann die sünden eines anderen menschen tragen, bzw, willentlich dafür büßen...

denn selbst wenn ein sohn die gebete nachholt für seinen vater, trägt er nicht die sünde seines vaters mit sich, denn die bleibt beim vater...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

...aber warum sollte man für jemanden die hajj nachholen, wenn er gar kein muslim war? es ist ja dann für ihn nicht verpflichtend, und ich meine, das geld was man dafür ausgibt, einfach mal auf gut glück für jemanden die hajj zu machen, ist anderswo bestimmt viel besser aufgehoben

 

klar die Frage würde ich auch stellen #rose# , jedoch wollte ich durch diese Tat zb die Sünden meines Vaters oder meiner Mutter lindern. Ich will diese nicht auf mich nehmen.

 

 

man kann Haj für jemand anderen machen wenn dieser es von dir verlangt hat und dir das geld für die Reise gegeben hat, aber ich weiss nicht wie das ist wenn dieser jemand kein moslem war und auch nicht die shahada sagte bevor er starb...

 

 

jap, da ist jetzt das Problem. Es gibt ja leider Menschen die Blind sind und die Wahrheit nicht erkennen oder nicht erkennen wollen, aber trotzdem (tief verborgen) ein sehr gutes Herz haben.

Die Menschen, die zb mit den Islam in Verbindung kommen und ihn dann verurteilen, werden von Allah (swt) doch wohl mehr bestaft werden als die Leute, die "neutral" dem Islam gegenüber durchs Leben laufen.

 

Desshalb wollte ich mit Allah eine Art packt machen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine #salam#

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam 3alaykum lieber Bruder

 

 

Im heiligen Quran steht,dass Allah die Ohren und die Augen der Menschen verschleiert!

d.h Allah gibt jedem Menschen eine Chance und wenn der Mensch diese nicht ergreift,verschleiert Allah seine Augen und seine Ohren!!

Natürlich kannn eine Person im inneren gut sein,aber das reicht nicht aus,wenn du deinen Schöpfer nicht erkennst!

 

Die Menschen, die zb mit den Islam in Verbindung kommen und ihn dann verurteilen, werden von Allah (swt) doch wohl mehr bestaft werden als die Leute, die "neutral" dem Islam gegenüber durchs Leben laufen.

 

Der Mensch neigt oft immer dazu,das Schlechte mit dem Schlechen zu vergleichen!wieso werden nicht das Gute mit dem Schlechten verglichen??

d.h ob du neutral oder den isalam verwerfst,ist es im endeffekt das selbe,das beide nicht an Allah glauben und somit zu Kufar zählen!

Natürlich werden die Taten auch gewogen,aber wieso soll Allah Mitleid mit einem Menschen haben,der nicht an ihn glaubt??

Ich hoffe ich habe dich nicht mit meinen Worten verletzt lieber Bruder und wennn dies der Fall ist,dann tut es mir sehr leid!Verzeih mir!!

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich habe dich nicht mit meinen Worten verletzt lieber Bruder und wennn dies der Fall ist,dann tut es mir sehr leid!Verzeih mir!!

 

 

#salam#

 

#rose# nein hast du keineswegs :(

 

 

@all danke für eure Antworten. #salam#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...