Zum Inhalt springen

Warum achtet ein Teil der Mädchen und ihre Eltern so sehr auf Geld?


Herz_des_Löwen

Empfohlene Beiträge

salam aleykum

 

ich hatte gestern ein langes gespräch mit einem bruder hier aus dem forum

 

gerade über das thema heirat das geld immer ein hindernis ist für eine frau

das männer die wenig geld haben viel abgelent werden

weil sie manchen frauen nicht dne gewünschtren luxus bieten können, und da denke ich is das nciht eine andere form von prostitution

 

und genau so eltern die ihre kinder gegen geld abgeben und nur auf die menge des geldes achten

ich mein ein sklaven hätte ich auch gerne aber die zeit is vorbei

 

ach kp warum ich das schreibe wollte nur mal so die gedanken da lassen von dem gespräch der bruder wird vlt in einem kommentar seinen namen nennen

 

nur die frage ist warum sind so viele schwester und eltern so auf den weltlichen werten hengengeblieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 102
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herz_des_Löwen

    20

  • Muhsin ibn Batul

    11

  • Naynawa

    10

  • Reyhanat_Ajannah

    7

#salam#

:)

 

Ich kann die Erfahrungen nicht so ganz teilen, vielleicht hängt es auch von der Gesellschaft ab, in der man lebt.

 

Die Eltern haben ein Recht darauf einen Mann für ihre Tochter zu wählen, der sie versorgen kann und ihr eine angemessene Brautgabe bezahlen kann.

 

Wenn die Eltern übertreiben, dann sind sie sehr oberflächlich und bedenken nicht dabei, dass der Reichtum eines Mannes nichts darüber aussagt, ob ihre Tochter später glücklich mit ihm wird oder nicht. Reichtum ist doch keine Tugend oder ein Zeichen von gutem Charakter oder eine Voraussetzung für eine gute Ehe, und wer heute reich ist, kann morgen arm sein.

Vielleicht ist ihnen die Meinung der Gesellschaft so wichtig und das damit zusammenhängende Ansehen, das reiche Menschen sich einbilden zu besitzen, nur weil sie mehr Geld auf dem Konto haben als andere?

 

Ich finde es schade, wenn Männern, die der Tochter einen normalen Lebensstandard bieten können, abgelehnt werden, weil sie keine teure Hochzeit bezahlen können oder ihnen das Geld fehlt für eine neue, supermoderne Wohnung.

 

Und du hast Recht, dass es vielen Männern damit erschwert wird, zu heiraten. Die Konsequenz ist, dass sie entweder Zeitehen eingehen, oder Frauen heiraten, die andere Nationalitäten und Traditionen haben, um den Anforderungen der Eltern zu umgehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geanu das meinten ich und der bruder auch

 

das das doch irgendwie nciht normal sein kann

 

aber es gitb auch schwester die nur auf den geld achten und wo sind diese menschen dann muslime wenn denen geld vor allen steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

aber es gitb auch schwester die nur auf den geld achten und wo sind diese menschen dann muslime wenn denen geld vor allen steht

 

Aber welcher gläubige junge Mann möchte denn ein Mädchen heiraten, der Reichtum so viel bedeutet?

 

Solche Mädchen erachte ich als unwissend über die wahren Werte einer Ehe und dem Sinn des Lebens. Vielleicht kann man seine Energie eher in Aufklärung einsetzen, anstatt sich über sie aufzuregen?

 

Wenn man negative Tendenzen in einer (muslimischen) Gesellschaft sieht, dann muss man schauen, was man dagegen machen kann. Das Gute gebieten & Schlechte verwehren schützt die Gesellschaft vor Verderben, wird aber leider heutzutage nicht genügend praktiziert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam,

 

Also ihr meint bestimmt nicht alle Frauen, es gibt auch viele Frauen die nicht aufs geld kucken sie kucken mehr auf den Menschen und auf die Liebe.

Ja klar wollte mein Vater das ich einen Artz Heirate, er meinte ja dann hättest du ein Besseres Leben wie wir und hast eine bessere Chance.en

Ich meine jeder muss sích selbst Entscheiden, mich haben auch viele Männer im Libanon z.B. um Hand gebittet obwohl mansche von ihnen Arm waren.

Was war sie wollten nur weg Deutschen pass um nach Deutschland zu kommen. Viele Frauen haben auch angst davon das sie selbst enteucht werden. Mein man ist auch nicht grad der Reicheste aber hamdullilah wir essen und trinken und es fehlt uns nichts. Ich habe auch nicht direkt aufs geld gekuckt mir war es viel mehr wichtig wie mein Mann ist den wie gesagt Geld ist nicht alles im Leben, aber ohne geld kannst du nicht essen und Trinken. Ich finde die Frauen so denken werden niee glücklich in ihr Leben ausser sie sind sehr zu Frieden mit das was sie haben. Die Männer die Arm sind müssen sich auch bemühen ich meine sie wollen ja schließlich Heiraten und müssen ihre Famillie ernähren und da muss man halt sparen um zu Heiraten, Heiraten ist Verantwortung nehmen, es ist schwer immer die Richtige/Richtigen zu finden aber inshallah ich wünsche es klppt bei jeden.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam,

Also ich kenne das umgekehrt. Habe schon von einigen Männern gehört(oder gesehn), die sehr aufs Geld geachtet haben von der Frau...

Von den Frauen kenne ich persönlich keine, die nur darauf achtet...

Bei den Frauen ist das wohl aber eine weit verbreiterte Erscheinung, weil sie eher nach Sicherheit (für ihre Kinder) und Stabilität suchen...

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine geld ich kein problem das liegt auf der straße ich habe zwar kein festne job aber dafür keien geldsorgen nur wie soll cih das nachweisen das es auch weiter so läuft ich mien ich weiß das aber das wird mri ein vater schlecht glauben

 

 

und in detuschland eine frau die nicht auf geld achtet wenn es die gibt will ich die kennenlernen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

solange ein mann gut für seine familie sorgen könnte, ist doch alles prima,

leider haben es viele auf das geld abgesehn,

aber viele frauen werden schon von klein auf von ihrer familie so erzogen,

das sie sich nach einem reichen orientieren sollen.

ich kenne selber solche fälle.

andere sagen heirate den, wen du wirklich liebst.

 

und wie unser Prophet s.a.a.s. schon sagte, je weniger brautgabe gefordert wird, umso größer ist der segen dieser ehe.

was natürlich logisch nachvollziehbar ist.

 

viele verzichten auch ganz darauf,

das ist am schönsten.

da nicht das geld, bei der partnerwahl eine große rolle spielen sollte,

sondern die liebe und verständnis.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Also ganz ehrlich finde ich, dass Isa Sehro zu sehr verallgemeinert "und in detuschland eine frau die nicht auf geld achtet wenn es die gibt will ich die kennenlernen" das ist zu weit hergeholt....Das stimmt doch garnicht.

 

Will ja hier keinen anbieten den du kennenlernen kannst aber alle die ich kenne achten nicht aufs Geld.

Ich weiß ja nicht in was für einer Gesellschaft du lebst, aber so ist es nicht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geanu das meinten ich und der bruder auch

 

das das doch irgendwie nciht normal sein kann

 

aber es gitb auch schwester die nur auf den geld achten und wo sind diese menschen dann muslime wenn denen geld vor allen steht

 

#salam#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Was ist heutzutage schon normal? :)

Wenn sie nur auf Geld achtet ist es doch für dich ein klares Zeichen das sie nicht zu dir passt.

 

Jeder findet schon mit der Zeit den passenden Partner.

Gottvertrauen und Geduld ist hier gefragt #salam#

 

PS: Der Titel des Themas kann leicht falsch verstanden werden, da es sich auf alle Mädchen und Eltern bezieht.

Kheir inshallah

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#salam#

#salam#

 

Zwischen dem was gesagt wird und dem wie gedacht wird, liegen nur leider manchmal zwei Welten, ohne verallgemeinern zu wollen.

 

#rose#

 

Danke inne kazebe #lol#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

A'uthubillah, ich meinte nicht, dass du lügst, Schwester. Ich meinte allgemein ist es leider so, dass viele zwar meinen Geld und Aussehen wäre ihnen egal, aber wenn dann wirklich so ein Mann vor ihnen steht lehnen sie doch ab. Aber wie schon gesagt wurde, wenn es einer Frau wegen dem Geld nicht passt, weiß man ja von Anfang an, dass sie die falsche für einen ist #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

viele verzichten auch ganz darauf,

das ist am schönsten.

da nicht das geld, bei der partnerwahl eine große rolle spielen sollte,

sondern die liebe und das verständnis.

 

Das Brautgeld ist nicht dafür da, um darauf zu verzichten und ich finde es schade, wenn man immer von Mädchen erwartet, dass sie auf ihre Rechte verzichten sollen. Ich würde mir eher Sätze wünschen wie "ich gebe meiner Zukünftigen sehr gerne eine angemessene Brautgabe" anstatt "wenn sie nichts bekommt, ist es am besten".

 

Sayyidah Fatima #rose# hat ebenfalls eine Brautgabe bekommen, daran erkennt man, dass es eben nicht am besten ist, wenn man darauf verzichtet, denn sie ist unser Vorbild.

 

"Sunnah-Mahr" umfasst eine bestimmte Summe:

 

Amount of Dowry in sharī‘ah

 

Q: Is there a determined amount for mahr in sharī‘ah? How much is the mustaḥabb amount in the contemporary time?

A: It has no Maximum or minimum limit. Anyhow, it is mustaḥabb that it does not exceed sunnah mahr which equals 500 silver dirham [each dirham weighs 2.52 gm.]

 

(von Imam Khamenei http://leader.ir/tree/index.php?catid=72 )

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Da passt die Fatwa von Imam Khamenei gut dazu:

 

Frage: Ein junger Mann ist alt genug zum heiraten. Dennoch kann er nicht heiraten, weil er Angst hat finanzielle Probleme zu kriegen. Was kann er machen?

 

Antwort: Wenn die Angst vor finanziellen Problemen zu haben, - wenn Du das Abdecken von familiären Kosten in der Zukufnt meinst - besteht, so sollten sie auf Allah vertrauen, daran glaubend, dass der Lebensunterhalt von Ihm, dem Allmächtigen ist, und solche Ängste verhindern, um ihren Weg in die Herzen zu finden, und ansonsten ihr bestes versuchen, um Arbeit zu kriegen, wodurch sie ihren Lebensunterhalt verdienen können.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich kenne schon eine Familie, die wollten das der Junge der um deren Tochters Hand anhielt dafür Geld bezahlt und in dem Heiratvertrag sollter festlegen, dass wenn sie sich scheiden lassen er ihr 15000€ geben muss.

 

Es gibt natürlich auch Familien, die nicht so sind!

 

Ich denke man kann nicht alle verallgemeinern.

 

Natürlich achtet jeder aufs Geld, schon alleine beim Einkaufen oder nicht??

 

Ich sehe auch kein Problem wenn mein Mann noch studiert und nicht arbeiten kann, dass ich dann arbeite so lange ich noch keine Kinder habe.

Mann muss sich irgendwie gegenseitig helfen.

Und um etwas zu erreichen braucht man auch viel Zeit.

Und ich denke , dass Luxus nicht das wichtigste ist. Eine 1Zimmerwohnung für ein paar Jahre und etwas zurück stecken für ein paar Jahre ist doch nicht schlimm. Hauptsache man ist glücklich und geht den richtigen religiösen Weg.

 

W salam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

@Naynawa: A7santi :)

 

Ich finde es auch ziemlich schade, dass ein Mädchen gleich als gierig dargestellt wird, wenn sie auf ihre Brautgabe besteht.

Es ist ihr zugeschriebenes Recht und man muss bedenken, dass das Mädchen nicht ein Kinderspiel ist. Sie verlässt ihre Eltern, die sich jahrelang um sie gekümmert haben und gelitten haben um sie groß zu ziehen. Und dann ist es ja wohl klar, dass sie ihre Tochter nicht einfach so hergeben möchten. Alle Eltern wollen das Beste für ihre Tochter und da gehört die Brautgabe nun mal dazu. Ein Mann, dem seine Frau wichtig ist, sollte sich Gedanken machen wie er sie glücklich machen möchte und nicht, dass sie zu viel von ihm verlangt, denn mit so einem Gedanken, kann keine gute Ehe werden. Und umgekehrt muss auch die Frau das zu schätzen wissen, was ihr Mann ihr alles gegeben. Es ist also selbstverständlich, wenn Eltern auf ein bescheidenes Leben ihrer Tochter bestehen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Ich kenne schon eine Familie, die wollten das der Junge der um deren Tochters Hand anhielt dafür Geld bezahlt und in dem Heiratvertrag sollter festlegen, dass wenn sie sich scheiden lassen er ihr 15000€ geben muss.

Es gibt natürlich auch Familien, die nicht so sind!

 

Ich denke man kann nicht alle verallgemeinern.

 

Natürlich achtet jeder aufs Geld, schon alleine beim Einkaufen oder nicht??

 

Ich sehe auch kein Problem wenn mein Mann noch studiert und nicht arbeiten kann, dass ich dann arbeite so lange ich noch keine Kinder habe.

Mann muss sich irgendwie gegenseitig helfen.

Und um etwas zu erreichen braucht man auch viel Zeit.

Und ich denke , dass Luxus nicht das wichtigste ist. Eine 1Zimmerwohnung für ein paar Jahre und etwas zurück stecken für ein paar Jahre ist doch nicht schlimm. Hauptsache man ist glücklich und geht den richtigen religiösen Weg.

 

W salam :)

 

Salam,

 

Ganz ehrlich so kenne ich das auch bis jetzt, und so denke ich ist es auch richtig, denn so sichert man als Eltern die Zukunft seiner Tochter ab. Denn eine Ehe ist kein Kinderspiel. Wenn Es ein "M2a5ar" gibt überlegt sich der Mann gleich 3 Mal ober er sich scheiden soll. Das ist aber keine Geldgier das muss man dazu sagen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Findet ihr es also besser, wenn der Mann gezwungener Maßen - um in keine hohen Schulden zu verfallen - weiterhin verheiratet bleibt mit der Frau? Ob das der Frau gefallen würde, hm.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Assalamu Alaikum,

 

@Naynawa: A7santi :)

 

Ich finde es auch ziemlich schade, dass ein Mädchen gleich als gierig gestellt wird, wenn sie auf ihre Brautgabe besteht.

Es ist ihr zugeschriebenes Recht und man muss bedenken, dass das Mädchen nicht ein Kinderspiel ist. Sie verlässt ihre Eltern, die sich jahrelang um sie gekümmert haben und gelitten haben um sie groß zu ziehen. Und dann ist es ja wohl klar, dass sie ihre Tochter nicht einfach so hergeben möchten. Alle Eltern wollen das Beste für ihre Tochter und da gehört die Brautgabe nun mal dazu. Ein Mann, dem seine Frau wichtig ist, sollte sich Gedanken machen wie er sich glücklich machen möchte und nicht, dass sie zu viel von ihm verlangt, denn mit so einem Gedanken, kann keine gute Ehe halten.

 

Wassalam

 

Salam,

 

es gibt aber schon ein unterschied zwischen gierig und normal. Natürlich sollte dass Mädchen eine Brautgabe bekommen. Aber reicht dazu nicht ein großer Koran? Oder so? Muss es immer gleich Geld sein?

Oder anstatt im Vetrag festzu legen , dass der Mann der Frau 15000€ zahlen muss wenn sie sich scheiden lassen, kann man doch auch festlegen, dass er z.B. alle Besuche der Frau ermöglichen muss , also z.B. nach Mekka, Iran usw. um die Imame zu besuchen.

 

Letztendlich muss es aber jede Familie selber für sich wissen. #salam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

:)

 

Ich kenne schon eine Familie, die wollten das der Junge der um deren Tochters Hand anhielt dafür Geld bezahlt und in dem Heiratvertrag sollter festlegen, dass wenn sie sich scheiden lassen er ihr 15000€ geben muss.

 

Dieser Teil des Mahrs ist dafür gedacht, dass im Falle einer Scheidung die Frau nicht ohne nichts dasteht und eine finanzielle Hilfe hat. Es steht ihr auch zu im Falle, dass ihr Ehemann stirbt. Die Summe wird dann vom Erbe bezahlt.

 

es gibt aber schon ein unterschied zwischen gierig und normal. Natürlich sollte dass Mädchen eine Brautgabe bekommen. Aber reicht dazu nicht ein großer Koran? Oder so? Muss es immer gleich Geld sein?

 

Die Brautgabe ist etwas Materielles und es ist Sunnah #rose# Der heilige Quran wird oft zusätzlich dazu geschenkt.

 

#salam#

 

Edit:

Findet ihr es also besser, wenn der Mann gezwungener Maßen - um keine hohen Schulden zu bekommen - weiterhin verheiratet bleibt mit der Frau? Ob das der Frau gefallen würde, hm.

 

Er muss sich dafür nicht verschulden. Ihr Recht, das Geld zu erhalten bleibt solange bestehen, bis er es abbezahlt hat, selbst wenn es länger dauern sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#salam#

 

 

 

Dieser Teil des Mahrs ist dafür gedacht, dass im Falle einer Scheidung die Frau nicht ohne nichts dasteht und eine finanzielle Hilfe hat. Es steht ihr auch zu im Falle, dass ihr Ehemann stirbt. Die Summe wird dann vom Erbe bezahlt.

 

#rose#

 

Schon aber woher soll denn der Mann so viel Geld herkriegen??? Naja.... muss jeder selbst wissen. Aber mir tut der Mann leid. Ich als Mann würde total einen Schreck vorm heiraten bekommen und lieber alleine bleiben. #heul#:) Der Arme. Was machen die denn wenns es zwischen den Beiden nicht so gut klappt, dann ist er gezwungen bei ihr zu bleiben , weil er angst hat sich schulden zu machen und sein leben so zu zerstören. Nartürlich hofft man dass die Ehe gut hält..... #lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

#rose#

 

 

 

Dieser Teil des Mahrs ist dafür gedacht, dass im Falle einer Scheidung die Frau nicht ohne nichts dasteht und eine finanzielle Hilfe hat. Es steht ihr auch zu im Falle, dass ihr Ehemann stirbt. Die Summe wird dann vom Erbe bezahlt.

 

 

 

Die Brautgabe ist etwas Materielles und es ist Sunnah #heul# Der heilige Quran wird oft zusätzlich dazu geschenkt.

 

#lol#

 

Edit:

 

Er muss sich dafür nicht verschulden. Ihr Recht, das Geld zu erhalten bleibt solange bestehen, bis er es abbezahlt hat, selbst wenn es länger dauern sollte.

 

 

Achso zu dem Jungen, er sollte bevor er das Mädchen heiratet den Eltern Geld geben! #salam# Und dann noch im Vertrag die 15000€ festelegen. Ist ja wie im Bazar. #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...