Sign in to follow this  
Followers 0
~Zehra~

hadith über sahaba und paradies

4 posts in this topic

salam aleikum

 

ich habe hadith gelesen, in denen überliefert wird, dass der prophet saws einigen seiner gefährten das paradies zugesichert hat. diese gefährten sind namentlich nicht erwähnt gewesen, aber die sunniten beziehen diese hadith unter anderemn auf omar, abu bakr und othman... naja das ist ja egal auf wen sie sich beziehen, meine frage ist folgende:

 

so rechtschaffen und unfehlbar der prophet saws auchist, hat er wirklich die möglichkeit und das wissen, zu sagen wer ins paradies kommt und wer nicht? ist das nicht allein allahs entscheidung?

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#salam#

 

#salam#

 

die geschichte geht aber noch weiter, unzwar so das abu bakr zum Propheten s.a.a.s. geht und ihn fragt ob ihm nun das paradies versprochen sei weil er an diesem jihad teilgenommen hat, darauf hin sagt der Prophet s.a.a.s., ja Abu bakr, aber ich weiß nicht was du danach tun wirst...

 

somit ist gemeint das sie mit ihren bis zu dem punkt folrichteten taten das paradies versprochen kriegen, jedoch dies keine absicherung für folgende taten ist.

´

 

#salam#

Share this post


Link to post
Share on other sites
salam aleikum

 

ich habe hadith gelesen, in denen überliefert wird, dass der prophet saws einigen seiner gefährten das paradies zugesichert hat. diese gefährten sind namentlich nicht erwähnt gewesen, aber die sunniten beziehen diese hadith unter anderemn auf omar, abu bakr und othman... naja das ist ja egal auf wen sie sich beziehen, meine frage ist folgende:

 

so rechtschaffen und unfehlbar der prophet saws auchist, hat er wirklich die möglichkeit und das wissen, zu sagen wer ins paradies kommt und wer nicht? ist das nicht allein allahs entscheidung?

 

wa salam

 

 

 

Salam Schwester ,

 

[53.1] Beim Siebengestirn, wenn es sinkt,

[53.2] Euer Gefährte (Mohammed) ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht,

[53.3] Noch spricht er aus ( eigener) Begierde.

[53.4] Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.

 

 

 

Jedes Wort von Muhammad s. ist das Wort Gottes swt , folglich ist jede authentische Überlieferung eine offenbarung Allahs swt .

Die Betonung liegt natürlich auf authentisch , nicht das was einige Leute sich wünschen ,sondern das was er wirklich gesagt hat .

Der Prophet hat tatsächlich vielen Menschen das Paradies versprochen ,aber in wahrheit war es Allahs versprechen .

Die Tatsache das der Prophet Muhammad s. weiß wer ins Paradies kommt und wer nicht ,bedeutet nicht das er entscheidet wer ins Paradies kommt oder

nicht . Das sollte man aufjedenfall verstehen .Allah swt entscheidet das .

 

Wir sagen auch das Imam Ali a.s. derjenige ist der den leuten sagt ob sie ins Paradies kommen oder nicht , aber wir sagen nicht das er ENTSCHEIDET wer ins Paradies kommt oder nicht . Allah swt entscheidet das . Und was die Überlieferung angeht,wonach angeblich Abu Sufyan , Uthman ,Yazid , Abu Bakr und Omar und so weiter das Paradies versprochen wurde , mach dir mal keinen Kopf ,sie ist so authentisch

wie die heutige Bibel . Es gibt in der tat eine überlieferung bzw mehrere wo der Prophet einigen Gefährten das Paradies verspricht auf Gottes befehl hin ,aber diese Überlieferung die du meinst ist sowie sie jetzt in den Sahih-Werken steht unauthentisch hoch 10.

 

 

wa salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Your content will need to be approved by a moderator

Guest
You are commenting as a guest. If you have an account, please sign in.
Reply to this topic...

×   You have pasted content with formatting.   Remove formatting

  Only 75 emoticons maximum are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

Sign in to follow this  
Followers 0
    • 2 Posts
    • 197 Views
    • Narjes
    • Narjes
    • 5 Posts
    • 424 Views
    • Lies!
    • Lies!
    • 2 Posts
    • 341 Views
    • NururrijalAli
    • NururrijalAli
    • 1 Posts
    • 507 Views
    • ismael_nbg
    • ismael_nbg
    • 2 Posts
    • 619 Views
    • anNur
    • anNur

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.