Zum Inhalt springen

hadith über sahaba und paradies


~Zehra~

Empfohlene Beiträge

salam aleikum

 

ich habe hadith gelesen, in denen überliefert wird, dass der prophet saws einigen seiner gefährten das paradies zugesichert hat. diese gefährten sind namentlich nicht erwähnt gewesen, aber die sunniten beziehen diese hadith unter anderemn auf omar, abu bakr und othman... naja das ist ja egal auf wen sie sich beziehen, meine frage ist folgende:

 

so rechtschaffen und unfehlbar der prophet saws auchist, hat er wirklich die möglichkeit und das wissen, zu sagen wer ins paradies kommt und wer nicht? ist das nicht allein allahs entscheidung?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

die geschichte geht aber noch weiter, unzwar so das abu bakr zum Propheten s.a.a.s. geht und ihn fragt ob ihm nun das paradies versprochen sei weil er an diesem jihad teilgenommen hat, darauf hin sagt der Prophet s.a.a.s., ja Abu bakr, aber ich weiß nicht was du danach tun wirst...

 

somit ist gemeint das sie mit ihren bis zu dem punkt folrichteten taten das paradies versprochen kriegen, jedoch dies keine absicherung für folgende taten ist.

´

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

ich habe hadith gelesen, in denen überliefert wird, dass der prophet saws einigen seiner gefährten das paradies zugesichert hat. diese gefährten sind namentlich nicht erwähnt gewesen, aber die sunniten beziehen diese hadith unter anderemn auf omar, abu bakr und othman... naja das ist ja egal auf wen sie sich beziehen, meine frage ist folgende:

 

so rechtschaffen und unfehlbar der prophet saws auchist, hat er wirklich die möglichkeit und das wissen, zu sagen wer ins paradies kommt und wer nicht? ist das nicht allein allahs entscheidung?

 

wa salam

 

 

 

Salam Schwester ,

 

[53.1] Beim Siebengestirn, wenn es sinkt,

[53.2] Euer Gefährte (Mohammed) ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht,

[53.3] Noch spricht er aus ( eigener) Begierde.

[53.4] Es ist eine Offenbarung nur, die offenbart wird.

 

 

 

Jedes Wort von Muhammad s. ist das Wort Gottes swt , folglich ist jede authentische Überlieferung eine offenbarung Allahs swt .

Die Betonung liegt natürlich auf authentisch , nicht das was einige Leute sich wünschen ,sondern das was er wirklich gesagt hat .

Der Prophet hat tatsächlich vielen Menschen das Paradies versprochen ,aber in wahrheit war es Allahs versprechen .

Die Tatsache das der Prophet Muhammad s. weiß wer ins Paradies kommt und wer nicht ,bedeutet nicht das er entscheidet wer ins Paradies kommt oder

nicht . Das sollte man aufjedenfall verstehen .Allah swt entscheidet das .

 

Wir sagen auch das Imam Ali a.s. derjenige ist der den leuten sagt ob sie ins Paradies kommen oder nicht , aber wir sagen nicht das er ENTSCHEIDET wer ins Paradies kommt oder nicht . Allah swt entscheidet das . Und was die Überlieferung angeht,wonach angeblich Abu Sufyan , Uthman ,Yazid , Abu Bakr und Omar und so weiter das Paradies versprochen wurde , mach dir mal keinen Kopf ,sie ist so authentisch

wie die heutige Bibel . Es gibt in der tat eine überlieferung bzw mehrere wo der Prophet einigen Gefährten das Paradies verspricht auf Gottes befehl hin ,aber diese Überlieferung die du meinst ist sowie sie jetzt in den Sahih-Werken steht unauthentisch hoch 10.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...