Zum Inhalt springen

Alkohol_1 (=Ethanol, Ethylalkohol)


Montazer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bismillah

 

salam alaikom, ethylalkohol ist ethanol, also trinkalkohol und somit haram #salam#

Es ist in vielen Lebensmitteln zu finden, so z.B auch im fertigen Pizzateig, in Eis und in vielem mehr. Es wird (warum auch immer) separat vom Alkohol aufgelistet. Dadurch dachte ich, dass es sich dabei nicht um Alkohol handelt, was leider falsch war.

hier ein link :

http://www.kremer-pigmente.de/70800.htm

 

 

eltemase doa wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es ist in vielen Lebensmitteln zu finden, so z.B auch im fertigen Pizzateig, in Eis und in vielem mehr. Es wird (warum auch immer) separat vom Alkohol aufgelistet.

 

Ich wär auch an einem Beispiel interessiert.

 

#salam#

Fatima

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im pizzateig.. der im kühlregal bei lidl oder aldi zu kaufen ist

 

#schaem#

 

ich hatte eigentlich vor mir mal die Zutaten davon durchzulesen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

Ist das so, dass das Ethylalkohol als Zutat aufgelistet wird?

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man Ethanol einem Teig zumischt. Alkohol entsteht doch im Hefeteig...

Stichwort: Alkoholische Gärung...

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Muslimbro

Hier eine Rechtsprechung von Syed Sistani:

 

171. Es wurde an einer anderen Stelle erwähnt, dass alle Arten von Alkohol, ob nun aus Holz oder anderen Quellen gewonnen, tahir sind. Man unterscheidet zwischen Spirituosen (chamr), welche berauschende Getränke sind oder etwas, das in Rauschzustände versetzt (Haschisch) und Alkohol als ein Stoff der Alkanole. Daher ist das Essen, zu dessen Zubereitung Alkohol verwendet wurde tahir. Die Flüssigkeiten, in denen Alkohol gelöst wurde, sind ebenso tahir. (Siehe den Frage-Antwort-Abschnitt weiter unten.)

 

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Essen_und_Trinken1.html

 

Was meint er damit?

Heißt Alkohol im Essen ist halal? #schaem#: Eine genauere Erläuterung hätte ich gerne von euch.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast abu dawud

salam alaikum

 

 

 

ethylalkohol/ äthylalkohol oder ethanol / äthanol sind mit dem umgangssprachlich verwendeten wort "Alkohol" synonym. es ist eine Kohlenstoffverbingeung mit 2 C - atomen und der OH - gruppe.

da der handel nun internationalisisiert ist, wird meist eine englisch verständliche schreibweise bei den zutaten bevorzug.

 

nach meinem bescheidenen wissen, ist der zusatz von alkohol an das essen hram. denn dieser alkohol wurde speziell zur erzeugung eines "rausches" erzeugt/hergestellt.

 

natürlich enstehender alkohol ist bei der brot/ sauerteig/ herstellung zum beispiel erwünscht, da die hefen das mehl und zucker in für uns verwertbare bestandteile aufspalten und für die beim backen entstehnde lockerung des backwerkes verantwortlich zeichnen. der bei zB der teiggärung entstehende alkohol verdunstet ab ca 70°C.

 

auch ist zB bei obst von einem natürlicher alkohol-anteil von unter 1 o/oo auszugehen. einen höheren alkoholgehalt würden wir riechen, da dieser bei einer vergährung ensteht. diese früchte erkennen wir dann als ungenießbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

salam alaikom,

 

also da es extra aufgelistet ist, sollte man meiner meinung nach davon ausgehen, dass dieser alkohol dazu gegeben worden ist, um den geschmack zu verbessern.. oder die konsistenz.. was auch immer.. und da es kein alkohol ist der während der prozedur des kochens etc. entsteht, ist das essen somit auch haram und nicht tathir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...