Zum Inhalt springen

Vitamalz HALAL oder nicht?


*ameena*

Empfohlene Beiträge

#lol#

 

Ich habe bei Vitamalz mal nachgefragt wie es mit dem Alkoholgehalt aussieht.

manche sagen ja es könnte zwischen 0,2% und 2% Alkohol enthalten.

 

Dies war die Antwort von der FIRMA VITAMALZ

 

( Original Antwort)

Zu Ihrer Anfrage teilen wir mit, dass Vitamalz alkoholfrei hergestellt wird.

Es besteht gelegentlich die Möglichkeit, dass Spurenelemente Alkohol

enthalten Sie können - z.B. durch falsche Lagerung etc. - wie es auch bei

Fruchtsäften möglich ist.

 

Das heißt es verhält sich ähnlich wie bei z.B. Apfelsaft.

Wäre Vitamalz damit nun HALAL oder nicht?

 

 

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Meinung!

 

Wa 3aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#lol#

 

#lol#

 

So weit ich weiß, ist es tatsächlich ohne Gärung gebidetes Bier. Das ist das, was in den islamischen Ländern, auch Iran, unter den Namen Ma-ul sha'ir gibt. Wenn das so ist, dann ist halal.

 

Mit isl. Grüßchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam !

Also ich hab von Khamenei ein Fatwa gelesn dass Malzbier als halal anzusehen ist.

Müsste da nochmal suchen .

Ausserdem ist es wieder ne so ne Sache theoretisch , kann in ALLEM was falsch gelagert wird etc. Alkohol oder Schwein sein !

Ist jetzt zwar bekloppt was ich sage aber theoretisch möglich , überleg mal ein Bäcker trinkt Alkohol des würd ja niemand um 5 Uhr Morgens mitbekommen und vergiesst vlt sogar ohne es selbst zu wissen ein paar Tropfen Alkohol in den Brötchenteig . Könnte auch passieren in der Bäckerei mit Schweinefleisch !

Verstehst du was ich meine ?

Wir können nicht mehr tuen , als uns bei den normalen Dingen wie halt Alkoholfreie Getränke etc. darauf zuverlassen dass es auch wirklich so ist !

Ich mein ein Risiko muss man ja nicht eingehen .

Aber ich glaube auch daran dass Malzbier generell als Halal zusehen ist #2daumenhoch#

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#2daumenhoch#

 

#happy#

 

Ausserdem ist es wieder ne so ne Sache theoretisch , kann in ALLEM was falsch gelagert wird etc. Alkohol oder Schwein sein !

Ist jetzt zwar bekloppt was ich sage aber theoretisch möglich , überleg mal ein Bäcker trinkt Alkohol des würd ja niemand um 5 Uhr Morgens mitbekommen und vergiesst vlt sogar ohne es selbst zu wissen ein paar Tropfen Alkohol in den Brötchenteig . Könnte auch passieren in der Bäckerei mit Schweinefleisch !

Verstehst du was ich meine ?

 

Und weißst Du das, dass es drin ist, wenn Du nicht dabei warst? Nein! Also gilt es als halal. Man kann doch alles übertreiben, aber der Islam will das doch nicht von uns. Es könnte ja auch sein, dass ich beim Autofahren einen Unfall mache und sterbe. Also gehe ich immer zu Fuß. Dumm aber, dass ich ab und zu über einer Strasse muss. #bismillah#

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#2daumenhoch#

 

#happy#

 

 

 

Und weißst Du das, dass es drin ist, wenn Du nicht dabei warst? Nein! Also gilt es als halal. Man kann doch alles übertreiben, aber der Islam will das doch nicht von uns. Es könnte ja auch sein, dass ich beim Autofahren einen Unfall mache und sterbe. Also gehe ich immer zu Fuß. Dumm aber, dass ich ab und zu über einer Strasse muss. #bismillah#

 

Mit isl. Grüßchen #salam#

 

salam lieber bruder #salam#

ja deswegen mein ich ja es ist als halal anzusehen ^^

tut mir leid wenn ich mich etwas unklar ausgedrückt habe #salam#

ich meinte dass so : wir kaufen zB etwas vom bäcker was normalerweise (und logischerweisse^^) ohne alkohol ist , aba es sind ein paar tröpfchen rein gekommen udn wir können es nicht wissen.

es verbirgt sich ja eigentlich auch kein risiko hinter also kann es nur halal sein #lol#

das war mein debnkvorgang lieber bruder #salam#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Ich danke euch für eure Meinung diesbezüglich.

 

Ich finde es Schwierig heutzutage irgendwie noch in Ruhe einzukaufen.

Überall muß man drauf schauen was drin ist und dann hört man nein das was da steht stimmt nicht (z.B.Alkoholfrei)

Dann muß man nachforschen und sein Gewissen wieder beruhigen.

Genau das gleiche ist es mit dem Emulgator E471.

Es heißt es ist so gut wie immer planzlich also aus Sojaöl. Aber es kann manchmal aus tierischen Fetten sein.

Muß ich jetzt jedesmal nachfragen oder kann ich es essen weil ich davon ausgehen kann das es ja eigentlich immer pflanzlich ist?

 

 

Könntet ihr mir da vielleicht auch noch mal helfen?

 

Wa 3aleykum salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

Ich danke euch für eure Meinung diesbezüglich.

 

Ich finde es Schwierig heutzutage irgendwie noch in Ruhe einzukaufen.

Überall muß man drauf schauen was drin ist und dann hört man nein das was da steht stimmt nicht (z.B.Alkoholfrei)

Dann muß man nachforschen und sein Gewissen wieder beruhigen.

Genau das gleiche ist es mit dem Emulgator E471.

Es heißt es ist so gut wie immer planzlich also aus Sojaöl. Aber es kann manchmal aus tierischen Fetten sein.

Muß ich jetzt jedesmal nachfragen oder kann ich es essen weil ich davon ausgehen kann das es ja eigentlich immer pflanzlich ist?

 

 

Könntet ihr mir da vielleicht auch noch mal helfen?

 

Wa 3aleykum salam

 

Assalamu Alaikum

Ja also , dass Thema hatte ich desöfteren schon gehört oder gelesen .

Und des einzige was ich dir raten kann ist , selbst zu entscheiden weil es ja indem fall schon wieder unklar ist. Das Problem istt ja nur dass E471 auch in Brot zB von Plus ist !

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Salam

 

http://www.malzgetränk.de/News-file-article-sid-1.html

 

Hier sind die Informationen zu den Herstellern von Malz Getränken.

 

Weiß jemand ob nun bei jedem Hersteller die Gährung erst garnicht statt findet und es trotzdem einen natürlichen Alkohol Anteil entahlten ist wie in Traubensaft.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

nein Bruder ich bin mir nicht sicher ob der Alkohol der dort drin enthalten ist im nach hinein durch natuerliche gegebenheiten also ungewollt entstanden ist oder halt bei der Gährung (gewollt)......

 

Vielleicht kann jemand auskunft geben.

Es ist nicht ganz klar wann der Alkohol entsteht z.b sagt Veltins Malz es entsteht erst keine Gährung somit waere es ok aber die anderen Firmen berichten nichts ueber das Verfahren.....

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Es heißt es ist so gut wie immer planzlich also aus Sojaöl. Aber es kann manchmal aus tierischen Fetten sein.

Muß ich jetzt jedesmal nachfragen oder kann ich es essen weil ich davon ausgehen kann das es ja eigentlich immer pflanzlich ist?

 

 

Nach Imam Khameina'i (möge Allah (swt) ihn beschützen):

 

Frage:

Ich lebe in Europa und viele meiner Freunde hinterfragen Zutaten in den Lebensmitteln oder in den Getränken. Manchmal kommt es vor, dass diese Zutat haram für uns ist. Meine Frage ist: Ist es verpflichtend für mich etwas zu hinterfragen, wenn ich in Europa lebe? Alle Muslime in Europa wissen, dass Alkohol, Gelatine oder jegliches haram für uns ist aber ist es verpflichtend eine Zutat zu hinterfragen, von dem es unbekannt ist, ob es haram ist oder nicht?

 

Antwort:

Bezüglich den Fleischprodukten, wenn man nicht weiß, dass das Fleisch islamisch geschlachtet wird, so ist es haram. Aber bei vegetarischem Essen ist es kein Problem, es sei denn man hat die Gewissheit, dass es haram oder najis ist.

 

Quelle: http://www.shia-foru...-lebensmitteln/

 

So wie ich diese Fatwa verstanden habe, ist man nicht verpflichted, über eine Zutat ohne eindeutiger Herkunft genauer nachzuforschen,

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

wenn das Malzbier so hergestellt wird das bewusst keine Gährung entsteht dann waere es doch Halal oder? Es ist ja in allen Lebensmittel Alkohol drinne der auf natuerliche Weise entsteht....

 

In Wikipedia steht:

Beim Malzbier wird die Hefe, im Gegensatz zum normalen Brauverfahren, bei ungefähr 0 °C zugegeben. Dadurch kommt es zu keiner alkoholischen Gärung, es entsteht praktisch kein Alkohol. Daher dürfen Malzbiere als „alkoholfrei“ (< 0,5 %) auf den Markt gebracht werden. Außerdem werden noch Kohlensäure und Zucker (meist in Form von Glukosesirup) zugesetzt. Als weiteres dient Zuckerkulör als Farbstoff und zur Aromatisierung.

 

Somit waere das Malztrunk ja eigentlich Halal.

 

Wasalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...