Zum Inhalt springen

kennt sich einer mit physik aus?


abo hassan

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

salam

 

ich habe eine bitte an euch kennt sich jemandn mit physik aus es geht um das 3 kepplersche gesetz

 

die formel dazu lautet ja: T eins²/ T zwei²=a eins³/a zwei³

 

meine frage ist wenn ich die aufgabenstellung lese und zb 2 zeiten angegeben sind woher weiß ich dann bitte was T eins und was T zwei ist?

 

ich hoffe es war etwas verständlich #salam##salam#

möge allah(swt) euch belohnen

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Das 3. Kepplersche Gesetz: Die Qaudrate der Umlaufzeiten zweier Planeten verhalten sich wie die dritten Potenzen der großen Halbachsen ihrer Bahnen.

 

Das ergibt diese Formel: T1^2/a1^3=T2^2/a2^3

 

Dabei ist T die Umlaufzeit und a die große Halbachse.

 

Eine Beispielaufgabe: Die große Halbachse der Erde "a1" beträgt 149,6*10^9m. Berechnen Sie die Umlaufzeit "T2" des Saturns (in Sekunden) unter der Annahme das die große Halbachse des Saturns a2=1427-10^9m beträgt.

 

geg: a1, a2 und T1

ges: T2 in Sekunden.

 

Du stellst die Formel nach T2 um und rechnest aus:

 

T2= T1^2*a2^3/a1^3

 

Deine Formel ist nicht falsch, aber sie ist nicht die Ursprünglische, sondern sie ist bereits umgestellt.

So kannst du es auch besser nachvollziehen. T1 und a1 gehören zusammen und T2 und a2 bilden ebenfals ein Paar.

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bruder erstmal danke aber was ich nicht verstehe ist warum zb a1 von der erde ist. denn bei den aufgaben die wir letztens bekommen haben steht das nie T1... sondern da stehen zwei umlaufzeiten zb von erde und merkur und eine halbachse zb von der erde und dann sollen wir das in die formel einsetzen. woher weiß ich das ich in die formel von T1 und a1 die angaben von der erde nehmen soll und nicht von Merkur wieso kann merkur zb nicht T1 sein ?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Sagte ich doch: T1 und a1 gehören zusammen. Das heißt wenn du für T1 die Umlaufzeit der Erde einsetzt, dann musst du für a1 die große Halbachse der Erde einsetzen. Und ordnest dann T2 und a2 den Merkur, oder einen anderen beliebigen Planeten zu.

 

Welches T oder a du nimmst ist egal, aber T und a mit den gleichen Zahlen, muss ein Paar zugeordnet werden. Du kannst nicht bei T1 die Umlaufzeit der Erde einsetzen und bei a1 die Halbachse des Merkurs.

 

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Ja kannst du auch!

 

Die 1 und die 2, dienen nur der Orientierung, damit du die richtige Paare zusammenfindest!

 

Theoretisch könntest du Te (e für Erde) und Tm (m für Merkur) oder auch Tb (b für Birnen #salam# ) benutzen.

Entsprechend auch für das a !

 

w #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

Ja kannst du auch!

 

Die 1 und die 2, dienen nur der Orientierung, damit du die richtige Paare zusammenfindest!

 

Theoretisch könntest du Te (e für Erde) und Tm (m für Merkur) oder auch Tb (b für Birnen #rose# ) benutzen.

Entsprechend auch für das a !

 

w #rose#

#bismillah#

 

salam

 

nur noch eine frage welche der zahlen kommt unter den bruchstrich wenn ich das mit der formel t1/t2² rechne das ist die sache die ich nicht verstehe.

 

will dich nicht nerven bruder sorry #salam##salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...