Zum Inhalt springen

Der Verstand


3aliy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Eine Person die sich selbst mit Büchern beschäftigt (dran festhält), wird nie die Ruhe in seinen Verstand verlieren."

 

(Ghurar al-Hikam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die Ursache für das Verderben des Verstandes ist die Liebe zum Diesseits."

 

(Al Amidi, Ghurar ul Hikam wa Durar ul Kalim, Nr. 5543)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Als Imam Hassan (as.) von seinen Vater gefragt wurde was die Bedeutung vom Verstand ist, sagte er:

"Es ist was sie für das Herz abgelegt hat, zu schützen."

 

(Ma’ani al-Akhbar, S. 401, Nr. 62)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Imam Ali (as.) sagte:

"Sitze mit den Weisen und dein Verstand wird vervollkommend werden, deine Seele wird veredelt und deine Unwissenheit wird sich von dir entfernen."

 

(Ghurar Al-Hikam, Nr. 4787)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Imam Ali (as.) sagte:

„Der Verstand ist eine keusche Deckung und die Tugend ist eine offenkundige Schönheit, so decke die Mängel des Charakters mit der Tugend und töte deine Wunsche mit deinen Verstand – Mitgefühl wird dir überreicht und die Liebe wird sich dir selbst offenkundigen.“

 

(al Kafi, Band. 1, S. 15, Nr. 13 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Imam Ali(as.) sagte:

 

"Die Vornehmheit und die Anmut ist eine Frage vom guten Verstand und gutem Verhalten, und nicht eine Frage der Abstammung oder der Herkunft."

 

(Wasail al-Shia, Band 16, S. 191)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Musa al-Kazim (as.) sagte:

"Wenn zwei Dinge deinen Weg einkehren und du nicht weisst, was gut und richtig ist, dann schau welches von ihnen dich näher an deinen Wunsch bringt und dann lehne es ab, denn das meist Gute wird entgegen deinen Wünschen gefunden."

 

(Mizan al-Hikmah Nr. 6436)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Hassan al-Askari(as.) sage:

 

"Die körperliche Schönheit ist die äußere Schönheit, und die Schönheit des Geistes/ Verstandes ist die innere Schönheit."

 

(Mizan al-Hikmah, Nr. 1135)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ein Überlieferer berichtet: ,, Ich fragte Imam Sadiq as. : , Was ist Vernunft?´Er antwortete: , Es ist das, das zu Gottesanbetung veranlasst und das Paradies erreichen lässt.´Ich sagte daraufhin: , Wie stand es dann aber mit Muawiya? Hatte er welchen? ´ Er sagte: , Was er hatte, war Schlauheit, war List und Teufelei, nicht aber Verstand. das, über das er verfügte, war ähnlich wie Verstand , aber kein richtiger.´" (Wafi, B1, S 79)

Imam Sadiq q. sprach: ,, Wer verständig ist und vernünftig, ist religiös Der Religiöse aber tritt ein ins Paradies! (Wafi, B.1, S 82)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Musa ibn Dschafar a. erklärte Hischam: ,, Geduld in der Einsamkeit ist ein Zeichen von Vernunft. Wer über Gott richtig Bescheid weiß, hält sich von Weltlich-Orientierten fern und sucht dahingegen die Nähe Gottes. In Angst und Furcht ist Gott seine Zuflucht. ist er einsam, ist Gott sein Vertrauter. In Zeiten der Armut ist er reich in Gott und Er ist es, der ihm, auch wenn er ohne Angehörige und Nahestehende ist, Würde gibt.

Der Verständige gibt sich, wenn Weisheit ist, mit wenigWeltlichem zufrieden. Nicht aber mit Weltlichem, wenn Weisheit nicht ist. Sein ,, Handel" ist daher stets von Gewinn . O Hischam, viele Verständige sind es, die Weltlichem den Rücken kehren, geschweige denn Südigem, wobei es löblich ist, sich an Weltliches nicht zu hägen, jedoch eine Pflicht, Sündiges zu meiden. O Hischam, der Verständige weiß über das Irdische, die Erdenbewohner und auch, dass ohne Ertragen von Mühen und Härten irdische Schätze nicht zu erreichen sind. Und er bedenkt ebenfalls das Jenseits und versteht, dass auch jenes ohne Mühen und Ertragen von Härten nicht zu gewinnen ist. Daher wählt er das Ertragen jener Mühsal, die ewiges Wohlergehen im Gefolge hat (d.h. die ewige Glückseligkeit) O Hischam, der Fürst der Gläubigen Imam Ali a. sprach: ,, Drei Besonderheiten sind es, die den Klugen kennzeichnen: Wenn er gefragt wird, antwortet er. Und wenn die anderen nicht mehr weiter wissen, so doch er. Und wenn er um Rat gefragt wird, so berät er unter Berücksichtigung dessen, was gut und wohl ist in aller Aufrichtigkeit. Wer jedoch über diese Besonderheiten nicht verfügt, ist ein Tor.´" (Wafi, B1, S 92-93)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fürst der Gläubigen Ali as. erklärte: ,,Es zeugt von Vernunft Erfahrungen nicht über Bord zu werfen, sondern sie zu nutzen." (Dschurar-ul-Hikam, 1.Kap. Nr. 724

 

Und: ,,Verständig ist, dessen Rede durch sein Tun bestätigt wird." (Dschurar-ul-Hikam, 1. Kap. Nr. 1429

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,, Der Kluge lässt seine Zunge reden, nachdem seine Vernunft gesprochen hat. Der Dumme befragt seine Vernunft erst dann, nachdem seine Zunge bereits gesprochen hat." (Dschama, B 13, S.314)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imam Ali as.: ,,Klug und verständig ist der, der heute schon an sein Morgen denkt, der sich von den Fesseln seines Ichs befreit und für das , dem er nicht entfliehen kann (Tod) , Vorsorge trifft." (Dschama, B 13, S 263)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...