Zum Inhalt springen

Hijab-wajib oder mustahab?


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

Mein Schwager und ich hatten letztens eine Diskussion über das Kopftuch, er meint, dass es nur mustahab ist und nicht wajib, ich habe gesagt, das es im Koran steht, aber irgendwie finde ich die Aja nicht #sauer# . Ich bin mir eigentlich sicher, das ich gelesen habe, das die Frauen alles verhüllen soll, ausser ihre Hände und ihr Gesicht!? Kann jetzt aber sein, das ich es in einem anderem Buch gelesen habe. #salam##salam#

 

Naja also wenn es wirklich eine Aja über den Hijab gibt, dann bitte ich um Angabe oder ansonsten wo es steht dass, es wajib ist, wenn es überhaupt wirklich ist und abgesehen davon, ob die Frau das Kopftuch von ihrem Herzen will. Danke schonmal.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hier zunächst der Vers im Qur'an:

 

O du Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen sich etwas von ihrem Gewand über sich ziehen (yudniena `alaihinna min, dschalaabiebihinna). So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie erkannt und daraufhin nicht belästigt werden (fa-laa yu`zaina). Allah ward barmherzig und bereit zu vergeben. (Sure al-Ahzab (33), Vers 59.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Neben der Ayah (33:59) im Koran gibt es noch eine, die auf die Verhüllung der Frauen hinweist:

24:31

Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren und ihren Schmuck nicht zur Schau tragen sollen - bis auf das, was davon sichtbar sein darf, und daß sie ihre Tücher um ihre Kleidungsausschnitte schlagen und ihren Schmuck vor niemand (anderem) enthüllen sollen als vor ihren Gatten oder Vätern oder den Vätern ihrer Gatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Gatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, und den Kindern, die der Blöße der Frauen keine Beachtung schenken. Und sie sollen ihre Füße nicht so (auf den Boden) stampfen, daß bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verbergen. Und wendet euch allesamt reumütig Allah zu, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich sein möget.

 

Im Koran ist die Bestimmung zum Hijab der Frau also recht allgemein gehalten.

Den Hinweis, dass alles bis auf Gesicht und Hände verhüllt sein soll, gibt es in einem Hadith in dem Muhammad (sas) zu Asma sagt, dass wenn eine Frau die Pubertät erreicht nur noch Gesicht und Hände (er deutet auf beides) zu sehen sein soll.

 

Was mich interessiert: Gibt es Hadith dazu, wie Fatima (sa) oder Zeynab (sa) gekleidet waren?

 

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

jetzt habe ich den genauen Wortlaut des Hadith gefunden:

"Asma Bint Abu Bakr (Hazrat Mohammads Schwägerin) kam zu Allahs Gesandten, als sie durchsichtige Kleider trug. Da wandte Allahs Gesandter von ihr ab und sagte: »Asma, wenn eine Frau die Pubertät erreicht, schickt es sich nicht, daß irgendetwas von ihr zu sehen ist außer diesem und diesem«; und er zeigte auf sein Gesicht und seine Hände." (Abu Dawud)

 

Wassalam, Yasmina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...