Zum Inhalt springen

Bismillah (Im Namen Allah’s) – Die Bedeutung der Basmala


Mariam Al-Azraa

Empfohlene Beiträge

#augenroll#

#as#

Bismillah (Im Namen Allah's) –

 

Die Bedeutung der Basmala

 

 

A'udhu billahi min ash-Shaytanir-rajim bismillah ar-Rahmanir-Rahim (Ich suche Zuflucht vor dem verfluchten Teufel im Namen Allah's, dem Allerbarmer, dem Barmherzige) – dies ist der Anfang aller guten Dinge, also sollten wir immer damit beginnen. Dieser gesegnete Satz sollte von allen Geschöpfen stets durch ihre Zungen verlesen werden. Wenn du die unerschöpfliche Quelle von Kraft und Segen der Basmala spüren möchtest, dann denke über folgendes nach:

 

Die Reisenden in der arabischen Wüste müssen im Namen und Schutz ihres (Reise-)Führers/Häuptling reisen, andernfalls könnten sie von Räubern überfallen werden und damit nicht mehr in der Lage sein zu erwerben, was sie für ihre lange Reise benötigen. Zwei Menschen, ein sehr bescheidener und ein arroganter, brachen auf. Der Bescheidene reiste im Namen seines Führers, der Arrogante jedoch nicht. Der Erstgenannte reiste überall in Sicherheit hin. Wenn er einem Räuber begegnete, sagte er: „Ich reise im Namen dieses Führers", und blieb auf diese Weise unversehrt. Man trat ihm in jedem Zelt, in das er eintrat, mit Respekt gegenüber. Im Gegensatz dazu litt der Arrogante unter Unglück und ständiger Angst, denn er musste um jedes seiner Bedürfnisse kämpfen und betteln. Er wurde gemein und widerwärtig.

O arrogante Seele! Du bist dieser Reisende, und diese Welt ist die Wüste. Deine Schwäche und Armut sind endlos, und die Feinde und die Beraubungen, denen du ausgesetzt bist, sind zahllos. Angesichts dieser Misere, bitte im Namen des Ewigen Herrn und des Ewigen Herrschers dieser Welt, denn nur dies kann dich vor solchem Betteln und solcher Angst bewahren.

 

Die Basmala ist ein gesegneter Schatz. Sie verwandelt deine grenzenlose Schwäche und Armut, durch die Bindung zur unendlichen Kraft und Barmherzigkeit des Allmächtigen und Barmherzigen, in eines der bedeutsamsten Fürsprecher am Tage des Gerichts. Wenn du die Basmala sprichst, handelst du in Seinem Namen. Du bist wie ein Soldat, der im Namen seines Landes agiert, niemand fürchtend, und dabei alle Handlungen im Namen des Gesetzes und des Landes verrichtend, allen Widrigkeiten zum Trotz.

#salam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#augenroll#

#as#

 

Und der Teufel sprach: „Wo werde ich leben, essen und schlafen?"

 

Als der Teufel durch Allah (swt) dazu aufgefordert wurde, das Paradies zu verlassen, stellte er drei Fragen:

„Wo werde ich leben? Wo werde ich essen? Wo werde ich schlafen?"

Allah sagte ihm, dass er, der Teufel, mit dem Menschen zusammenleben würde, der die Basmala vor dem Eintreten in das Haus nicht spricht.

Und der Teufel würde mit dem Menschen essen, der die Basmala nicht vor Beginn des Essens spricht.

 

Und der Teufel würde bei dem Menschen schlafen, der die Basmala nicht vor dem Zubettgehen spricht.

 

#salam#

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

#salam#

Der Zweck des Rezitierens der Basmala vor jeder Handlung

 

 

Worin liegt der Zweck, den Menschen zu befehlen, jede Handlung im Namen Allah's zu beginnen? Das wichtigste Wort hier ist der Name. Wenn wir beispielsweise Markenkleidung tragen, tun wir das ebenfalls zu einem Zweck – wir möchten in der Lage sein, in einer Gesellschaft zu bestehen, in der diese Namen eine Rolle spielen. Ein Baby wird nach jemandem benannt, den man sehr gern hat, der Gutes getan hat, um so diesen Menschen zum Vorbild zu nehmen oder die Erinnerung an ihn wiederzubeleben.

 

Shahid Murtaza Mutahhari schreibt in seinem Buch „Understanding the Noble Qur'an", was der Grund dafür ist, warum wir im Namen Allah's beginnen. Er sagt: „Der Zweck liegt darin, einer Handlung eine heilige Bedeutung zu verleihen, und sie damit gesegnet zu machen. Wenn ein Mensch, der Allah als heilige Essenz und Quelle aller Gnaden ansieht, eine Handlung in Seinem Namen beginnt, bedeutet dies, dass aufgrund Seiner Heiligkeit und Größe die Handlung geheiligt wird."

 

Betrachten wir das genauer …

Würden wir die Basmala sprechen, bevor wir jemanden missbrauchen oder unsere Hände strecken zum Stehlen?

 

Eine weitere Frage, die aufkommen könnte, wenn wir die Basmala rezitieren, ist: Was ist der Unterschied zwischen „Rahman" und „Rahim"? Shahid Murtaza Mutahhari schreibt: „Das Wort Rahman bezeichnet ein Übermaß, und so bedeutet dieses Wort, dass Allah's Barmherzigkeit sich überall hin verteilt und alles umhüllt. Die Barmherzigkeit Allah's hat keine Ausnahmen. Sie umfasst die gesamte Welt. Das Wort Rahim bezeichnet Stabilität. Mit diesem Sinn für Stabilität und Ewigkeit gilt es nur für jene, die sich selbst durch ihren Glauben und ihre gute Taten auf den Weg des besonderen Segens Allah's platzierten. So ist die Gnade Allah's beides: universal (allgemeingültig) und spezifisch (besonders; auf das Besondere gerichtet)."

 

#salam#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reyhanat_Ajannah

#salam#

 

#salam#

 

Mashallah für dein segensreiche beitrag schwester möge allah s.w.t dich für deine mühe

reichlich belohnen #heul##salam#

 

 

mashallah wie wichtig es ist die Basmala vor jede Tat und Handlung auszusprechen

 

wa salaam :O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Mashallah sehr schön Schwester.

 

Die Basmala ist beim betrachten der Wörter nur ein kleiner Satz, doch beinhalt sie eine sehr große Bedeutung.

Subanallah....

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

#salam#

 

Möge Allah (swt) euch für das Lesen reichlich belohnen. #salam#

 

Manchmal erkennt man den Wert der scheinbar kleinsten Dinge nicht. Insha'Allah können wir uns angewöhnen, jede Handlung mit einem Bismillah zu beginnen.

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...