Zum Inhalt springen

Der Jungenname Samir


Zeinab bint Ali

Empfohlene Beiträge

Bismillah ar-rahman ar-rahim

Assalamu 'aleikum

 

Zunächst einmal möchte ich euch ein paar Zitate dazu zeigen, unten steht dann meine Frage:

 

Samiri ist der Name oder die Bezeichnung der Person, die gemäß Heiligem Qur'an die Israeliten zur Sünde des Goldenen Kalbes verleitet, während Moses (a.) auf dem Berg Sinai die Zehn Gebote erhält. Die Bedeutung von Samir wird oft mit "Samaritaner" angegeben. Der Begriff komm im Heiligen Qur'an in den Versen 20:87, 20:90 und 20:96 vor. Einer der entscheidenden Aspekte dieser Benennung einer schuldigen Person besteht darin, Aaron (a.) von jeglicher Schuld diesbezüglich frei zu sprechen, da er gezwungenermaßen zum Schutz des Lebens von ihm anvertrauten Personen an der Erstellung des Goldenen Kalbes durch den eingeschmolzenen Schmuck der Israeliten beteiligt war.

 

Ibn Arabi lässt den Samiri durch besondere Kenntnisse dem Goldenen Kalb Leben einhauchen, indem er einigen Staub in das Schmelzfeuer wirft. eslam.de

 

Unterschieden werden Bewohner von Samaria (hebr. schomronim) und die israelitischen Samaritaner (hebr. schamerim). Der Begriff Schomronim bezeichnet die Bewohner von Samaria. Schomronim leitet sich vom Namen Samaria (hebr. shomron) ab. Die Schamerim hingegen sind eine israelitische Glaubensbewegung. Nicht alle Bewohner von Samaria, nicht alle Schomronim also, sind auch Schamerim (israelitische Samaritaner).

 

Der hebr. Begriff shamerim bedeutet Bewahrer, Beobachter, Observanten. Die Schamerim (israelitische Samaritaner) verstanden und verstehen sich als Observanten und Einhalter der Satzungen Mose (Tora oder Pentateuch). Sie sehen sich als die Vertreter des alten Israels und vertreten dessen Gottesbild.

 

Der Ausdruck des Barmherzigen Samariters geht auf ein Gleichnis Jesu im Neuen Testament bei Lukas (10,30–37 EU) zurück. In dieser Erzählung erhält ein Schwerverletzter, den ein jüdischer Priester und ein Levit achtlos liegen ließen, Hilfe von einem Samaritaner. Der Samaritaner versorgte die Wunden des Verletzten, brachte ihn in eine Herberge und bezahlte für seine weitere Pflege. Damals galten den Juden die Samaritaner als fehlgeleitete Abtrünnige, welche geringgeschätzt wurden.

 

wiki

 

Heißt es, dass der Jungenname Samir negativ zum Islam steht oder nicht?

 

Fi Aman Allah

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

#salam#

 

Ich würde zwischen dem Namen "Samir" und den zitierten Stellen nicht unbedingt eine Verbindung herstellen. Vielmehr wird er als Name angewandt, weil er folgende Bedeutungen hat:

  • Gesprächspartner
  • Der Schöne
  • Prinz
  • Treuer Freund

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu 'aleikum

 

Ich meine, wenn dieser Name einen schlechten Ursprung hat, wäre es da nicht sinnvoller, wenn man sein islamisches Kind nicht so nennt?

 

Denn es gibt viele Moslems, die diesen Namen tragen und keiner weiß wirklich woher dieser Name stammt und was er zu bedeuten hat.

 

Wassalamu 'aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...