Zum Inhalt springen

Verrichtung des Gebets


Muhsin ibn Batul

Empfohlene Beiträge

Muhsin ibn Batul

;-)

;)

 

Über Imam as Sadiq (a.), dass er sagte: "Wer auch immer die Pflichtgebete zu Beginn ihrer Zeit verrichtet hat, und deren Gegebenheiten befolgt hat, jene werden die Engel emporheben in die Himmel, rein und klar, und das Gebet wird zum Betenden rufen: "Möge Allah dich wahren, genau so wie du mich gewahrt hast und mich einem großzügigen Engel anvertraut hast."

 

Aber wer sie außerhalb ihrer Zeiten verrichtet hat, ohne Rechtfertigung, und ihre Gegebenheiten nicht eingehalten hat, jene werden die Engel emporheben, schmutzig und düster, während das Gebet zum Betenden ruft: "Du hast mich verloren, so möge Allah dich verlieren lassen, und möge Er sich nicht um dich kümmern, genau so wie du dich nicht um mich gekümmert hast."

 

Das erste wonach wir nach dem Tode befragt werden ist As-Salah, das Gebet. Hast du gebetet? Regelmäßig? Pünktlich? Konzentriert? Oder erst zur letzten Minute? Müde, lustlos, gähnend, mit den Finger spielend, Pünktchen auf dem Gebetsteppich zählend?

 

Sayyed ul-Mursalin, Abal Qasimi Muhammad (s.) sagte: "Manchmal wird nur die Hälfte eines Gebetes akzeptiert, während zu anderen Zeiten nur ein Drittel, ein Viertel, ein Fünftel oder ein Zehntel davon angenommen werden. Manche Gebete werden dem Betenden wie ein zusammengeknüllter alter Stoff auf den Kopf gehämmert. Eigentlich wird nur der Teil des Gebetes von euch angenommen, in dem ihr euch mit ganzem Herzen Allah dem Allmächtigen zugewandt habt."

 

Das Gebet ist wie ein wichtiger Gast. Er klopft an unsere Tür drei male am Tag. Genau so, wie wir unser Gebet behandeln, und genau so, wie wir unser Gebet empfangen, werden wir auch Imam Mahdi (aj.) behandeln und Imam Mahdi (aj.) empfangen.

Was macht ihr, um euer Gebet zu ehren?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Salam alaikum wa rahmatullahi wa barakatu

 

Mashallah, schönes Thema Bruder ;)

 

Ich denke die Ehrung des Gebets fängt schon bei der Absicht Vuduu zu machen an. Mache ich ganz schnell Vuduu um dann ruck zuck mein Pflicht Gebet zu beten? Oder vollziehe ich in einer gewissen Ruhe meine rituelle Waschung, putze mir eventuell noch mal die Zähne, da ich mich ja in den nächsten Minuten vollkommen Allah (s.w.t) zuwenden möchte?

Anschließend könnte man ein schönes Parfum auftragen und eine entsprechende Kleidung anziehen um mich demütig vor Allah zu stellen?

Es ist auch empfohlen einen Ring während des Gebets zu tragen.

Beim Tragen islamischer Kleidung hat das Gebet auch einen viel höheren Lohn. Wir sollten wir uns vor Allah schön machen. Wenn wir zu einem Vorstellungsgespräch gehen, möchten wir uns auch möglichst schick machen und schauen oft in den Spiegel, um zu prüfen ob die Frisur richtig sitzt.

 

Natürlich kommt es noch darauf an wieviel Ehre ich beim Beten dem Gebet verleihe.

Wenn ich mein Gebet wie eine Gymnastikübung verrichte, habe ich wohl eher wenig ehre dem Gebet verliehen.

Versuche ich dagegen mein Gebet höchst konzentriert in Demut und voller Konzentration auf Allah zu verrichten, gebe ich dem Gebet ein viel höhere Ehre.

 

Möge Allah (s.w.t) uns viel Erkenntnis über das Gebet gewähren.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-)

Assalam Alaikum,

 

Es ist beim Gebet auch wichtig zu verstehen, was man sagt und zwar nicht nur auf rein sprachlicher Ebene, denn wie man sieht, hat das Gebet eine ganz genaue und schöne äußerliche Struktur, das ist aber auch innerlich gesehen der Fall.

 

Wenn man diese Struktur erkennt und versteht und versucht sich wissen über jede Stellung und jedes Wort anzueignen, dann hat man viel mehr von seinem Gebet als wenn man nur Worte ausspricht, die man zwar versteht, aber nicht versteht welche Konsequenzen sie haben und auf welchem Hintergrundswissen sie basieren.

 

Diese verschiedenen Bewegungen und Stellungen und Worte und Dhikrs im Gebet sind nicht rein zufällig so gewählt. Den Sinn zu verstehen, öffnet viele geschlossene Tore.

 

Deswegen heißt es in einer Überlieferung, dass der Prophet (S.a.a.s) zu Abu Thar gesagt hat: O Abu Thar... Eine Stunde Wissensaneignung ist bei Allah lieber als 1000 Gebetseinheiten. Eine Stunde Wissensaneignung ist besser für dich als 1000 Kämpfe auf dem Weg Allahs sowie das Lesen des ganzen Korans. Abu Thar war erstaunt und sagte: O Rasullah, ist denn Wissensaneignung wirklich besser als den ganzen Koran zu lesen. Der Prophet (s.a.a.s) sagte: O Abu Thar... Eine Stunde Wissensaneignung ist lieber bei Allah als wenn man den ganzen Koran 12000 mal liest. Eine Stunde Wissensaneignung ist besser für dich als ein Jahr Gottesdienst, in dem du den ganzen Tag fastest und die ganze Nacht betest. Und das Gesicht des Gelehrten anzuschauen, ist besser für dich als die Befreiung von 1000 Sklaven.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht können wir ja mal eine Zusammenstellung machen, wieso man sich beim Gebet z.B. niederwirft, wieso man speziell dieses Dhikr rezitiert usw. Würde bestimmt viele helfen, ihr Gebet mit mehr Konzentration zu verrichten.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielleicht können wir ja mal eine Zusammenstellung machen, wieso man sich beim Gebet z.B. niederwirft, wieso man speziell dieses Dhikr rezitiert usw. Würde bestimmt viele helfen, ihr Gebet mit mehr Konzentration zu verrichten.

 

#salam#

 

salam

 

ja bitte,ich verrichte meine gebete leider nicht immer sehr konzentriert,wie kan man das eigentlich?

also wen nebenbei beisbiel mein sohn kommt und unbedingt jetzt mit mir reden will.

er ist ja noch zu klein um es zu verstehen.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

#salam#

 

Allah swt sagt im heiligen Qur'an in der Sure al-Mumineen:

 

[Al-Mumineen 23.1-2]

Erfolg fürwahr krönt die Gläubigen, die sich demütigen in ihren Gebeten

 

Imam Khomeini (q.) sagte: "Wer auch immer in seinen Gebeten nicht demütig ist, der ist gemäß Allahs Ausspruch von den Leuten des Glaubens (den Gläubigen) [Ahl-ul-Imaan] ausgeschlossen."

 

Wie erlangt man diese Demut im Gebet?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...