Zum Inhalt springen

Mit welcher Stimme sprach Allah swt.


Karbala2

Empfohlene Beiträge

;-)

 

Das Erreignis Himmelsfahrt, da sprach Allah swt. zu Mohammad #salam# und es gibt Ahadithe die besagen, dass Allah swt. die Stimme von Imam Ali (a.) verwendet hätte , weil Imam Ali (a.) der vertrauete vom Propehet ist.

Die Ahadithe klingen für mich nicht so authentisch da die genannten Gründe unlogisch für mich klingen.

 

Und Allah swt. sprach zu Musa :D aber mit welcher Stimme, falls der o.g. Hadith stimmen sollte ?

Wenn man wiederum sagen würde, dass Allah swt. seine eigene Stimme benutzt haben sollte, dann wäre es doch Kufur, da man Allah swt. eine menschliche Eigenschaft geben würde.

 

Gibt es Ahadithe die darüber berichten ? Oder ist im Quran irgendwas angegeben was diese Frage beantworten könnte ?

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam....

 

leider hab ich keine Hadeees'e , bin aber überzeugt dass Allah die Stimme von Imam Ali(as) gewählt hat.

Ich finde es gar nicht unlogisch...

 

Allah sprach zum Propheten durch Ali's Stimme..?

 

Die Frage wäre wieso:

 

1. Weil Allah keine Stimme hat...würde er eine Stimme haben würde dies seine Eigenschaften einschränken...und wahrlich ALLAH ist unbeschreibar und man kann ALLAH keine Eigenschaften zu schreiben.

 

2. Wir wissen alle dass Nabi(s) Ali(a) über alles liebt (Hadees z.B am Tag von Khyber usw) daher macht es Sinn dass Nabi(s) die Stimme von Ali ibne Abi Talib gehört hat ;-)

 

W'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

Mashaallah, über diese Frage habe ich vor wenigen Tagen auch nachgedacht!

Ich denke, wenn wir Allah eine "eigene Stimme" zuschreiben würden, wäre das tatsächlich eine Vermenschlichung, denn jede Stimme kann nur in Raum und Zeit sprechen und sie hat einen bestimmten Klang.

Andrerseits können wir Allah das Sprechen nicht "absprechen", d.h. wenn ER spricht, ist das SEIN Wort in Ewigkeit wie ja der Heilige Qur'an.

Damit aber Sein Wort bei uns in unserem endlichen Geist ankommt, muß es sich zur Vermittlung in eine Gestalt oder Stimme kleiden. Das ist doch in erster Linie die große Aufgabe und Auszeichnung des Erzengels Jibrail as.!

Wie das bei Musa as. gewesen ist, Allah weiß es am besten! War es der Engel, durch dessen Stimme der Allmächtige sprach? Musa as. hörte ja Seine Stimme auch aus dem brennenden Dornbusch bzw. auf dem Berg Sinai, d.h. er war dabei noch in der irdischen Dimension, während er geistig für Allah geöffnet war.

Prophet Muhammad saaw. ist aber bei seiner Himmelfahrt so nah an Allah ta'ala herangekommen wie kein Mensch zuvor oder nach ihm (außer s.u.), sogar näher noch als der Engel Jibrail selbst. Daher konnte auch die Stimme Jibrails die Botschaft Gottes hier nicht mehr vermitteln. Aber die Stimme Alis as. konnte es! Damit wird doch bewiesen, daß Ali as. auf derselben Stufe steht wie der Prophet (und mit Ali die 11 nachfolgenden Imame), ohne selbst ein Prophet zu sein.

Das heißt aber nicht, daß Ali as. mit Allah zu einer Substanz vereinigt wäre (das wäre Shirk!), sondern daß er würdig und fähig ist, auf dieser höchsten aller Stufen als reinstes Werkzeug Allahs - als Sklave Seiner Stimme - zu dienen.

Muhammad saaw. und Ali as. waren aus einem und demselben Licht geschaffen, dem erstgeschaffenen Licht Allahs, sie sind wie eine getrennte Einheit, und in diesem Höhepunkt der Himmelfahrt werden sie beinahe wieder eins. Allah spricht mit der Stimme des Bruders zum Bruder, mit der Stimme des Sklaven zum Sklaven, und das ist eine hohe Gnade des Herrn der Welten.

Denn ein Wort, ein Wimpernschlag von Ihm genügte, um alle unsere Existenz auszulöschen...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masallah Bruder sehr schön formuliert..

Ich denke es zeigt uns den Wert von Hz. Ali a.s ..

Leider gibt es heute viel zu viele shiiten die solche hadithe ablehnen und der meinung sind wir würden die Stellung Hz.Ali ´s übertreiben..

Möge Allah uns rechtleiten...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

das ist ein sehr gefährliches thema liebe geschwister.

 

ich würde es niemals wagen zu spekulieren, mit welcher stimmte ALLAH(swt) spricht.

Und das mit imam alis(a) stimmte ist einfach zu krass.

ALLAH(swt), der schöpfer aller welten spricht mit der stimmte seines geschöpfes?

Warum???! Hat es ALLAH(swt) nötig?????!

Fürchtet euch bitte vor dem Zorn von ALLAH(swt).

Haltet euch bitte bei dieser sache zurück.Es gibt grenzen, die man lieber nicht überschreiten sollte.

Die liebe zu Ahl albayt(a) ist zwar sehr wichtig, aber wenn es um die furcht vor ALLAH(swt) geht,

muss man sich zurückhalten.

 

fi aman allah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#nachdenken#

#bismillah#

 

Ich habe mal was darüber gelesen, als Allah swt.zu Moses as sprach,durchdringte es das Herz von Moses ,ohne Stimme ,ohne Wörter und ohne Buchstaben,weil Allah swt.(munazzah) von menschliche Eigenschaften,da stand aber nichts darüber ,dass Allah swt.die Stimme von jemand verwendete,das höre ich auch zum ersten mal.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr gefährliches thema liebe geschwister.

 

ich würde es niemals wagen zu spekulieren, mit welcher stimmte ALLAH(swt) spricht.

Und das mit imam alis(a) stimmte ist einfach zu krass.

ALLAH(swt), der schöpfer aller welten spricht mit der stimmte seines geschöpfes?

Warum???! Hat es ALLAH(swt) nötig?????!

 

#salam#

 

Es gibt Themen, da hat Allah swt. uns von vornerein gesagt, dass wir nicht spekulieren sollten, wie z.B. die Seele.

Bei diesem Thema wissen alle von vornerein, dass wir Allah swt. keine Eigenschaft geben dürfen und das ist uns inshallah allen bewusst.

Es ist normal, dass man sich solche Fragen stellt, man liest ein Hadith und schon kommen fragen hoch.

Ich z.B. habe die Geschichte vom Himmelfahrt mehrmals gelesen und bin hjedesmal genau da stehen geblieben, ich stellte mir die Frage, wie Allah swt. zum Propheten sprach und wie Allah swt zu Musa sprach, daraus gab es mehre Diskussionen die ich privat hatte und wir waren uns nie einig weil uns die Quellen einfach fehlen.

darauf sagte die Mehrheit, dass es Hadithe geben soll, die eindeutig berichten, dass Imam Alis a. Stimme benutzt worden ist , aber wie ich schon sagte, waren mir die Gründe viel zu unlogisch.

 

Daher meine Frage ob es wirklich Hadithe/Suren gibt, die druaf hindeuten, wie Allah swt. zu den Propheten sprach.

 

Aber die Stimme Alis as. konnte es! Damit wird doch bewiesen, daß Ali as. auf derselben Stufe steht wie der Prophet (und mit Ali die 11 nachfolgenden Imame), ohne selbst ein Prophet zu sein.

 

Bruder , hast du authentische Überlieferungen die dies konstatieren ? Allein von der Logik her könnte das passen, aber laut mehreren Aussagen die ich hörte, gibt es zwar Hadithe aber die Gründe die dort thematisiert werden, sind antinomisch.

 

Damit aber Sein Wort bei uns in unserem endlichen Geist ankommt, muß es sich zur Vermittlung in eine Gestalt oder Stimme kleiden. Das ist doch in erster Linie die große Aufgabe und Auszeichnung des Erzengels Jibrail as.!

 

Das stimmt, und Jibrael as. ist dieser Aufgabe mehrmals nachgegangen, doch als Allah swt. mit Musa as. und Mohammad :D sprach , tat das Allah swt direkt ohne Jibrael as. nur die Frage lautet wie.

Allah swt hat es so gewollt, ER wollte diese direkte Verbindung zu den Propheten und es müssten doch Beweise vorlegen wie das ganze geschehen ist.

Soll man das Wort, " Allah swt sprach" wortwörtlich nehmen ?

 

#lol#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Alamah Tabatabai sagt in seinem Buch "Die Spirituelle Dimension des Islams", dass Ausdrücken der seelischen "Wahrheiten" und Handlungen nicht mittels der menschlischen Redefigur geschieht. Und das ist die Besonderheit des Menschen. Nämlich, dass er noch ein weiteres Medium zur Kommunikation hat, dass frei ist von Raum und Zeit, in einem Umstand des Orts und Zeit.

 

Ein Sprichwort der Sufis heißt: Worte bleiben an der Küste.

 

Sufische Orden im Islam sind übrigens auf Imam Ali (as) zurückzuführen.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

#lol#

 

der höhere rang des Propheten s.a.a.s über Imam Ali a.s. wird mit der Nubuwwa begründet, jedoch kann man in überlieferungen wie z.b. im satz

 

Ali ist zu mir wie Harun zu Musa, nur das es nach mir keinen Propheten mehr geben wird,

 

Imam Alis a.s. Hohe Stellung erkennen auch ohne das er dafür mit dem Prophetentum ausgezeichnet sein muss.

Harun a.s. war ein Prophet, Ali nicht, trotzdem ist er zu Muhammad, wie Harun zu Musa, auch ohne das Prophetentum.

 

al khidr a.s. z.b. ist nicht der verkünder einer bestimmten Botschaft, jedoch hatte er wissen über das verborgene und belehrte sogar Musa a.s., das zeigt das jemand nicht unbedingt einem untergeordnet oder weniger wissend ist, als derjenige der für die verkündung der Botschaft bestimmt wurde.

 

und das Ali und Muhammad vom selben Licht sind, zueinander gehören und der eine vom anderen ist, bezeugt ihre einheit trotz der verschiedenen funktionen die sie auf der erde hatten.

 

man kann aus dem gesamtgebilde der hadithe etwas erschließen, genauso wie man aus dem koran vieles erschließen muss aufgrund von zusammenhängen.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich habe eine frage.

 

wir dürfen allah ja bekanntlich keine menschlichen eigenschaften zuweisen, aber da kommt eine frage für mich auf. allah hört doch unsere gebete, er sieht doch unsere taten, sünden etc. oder macht allah das in einer anderen art und weise? aber wir sind doch nur menschen, er muss uns doch sehen, hören etc. allah sprach zu unseren propheten und imamen, aber wir sind lediglich "einfache" menschen.

 

inshallah kann mir einer meiner geschwister eine antwort geben.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

salam bruder

 

Allah s.w.t. hat keine menschlichen eigenschaften wie wir sie haben ,und das stimmt Allah erhört unsere gebete ,sieht unsere taten,sünden etc. aber vergiss nicht bruder allah ist über unserer vorstellungs kraft er ist allwissend ,es wird so formuliert z.b. unsere gebete erhöhn, unsere taten sehen ,zu unseren Propheten sprechen damit du als Mensche es verstehst ,denn welche worte sonst sollten gebarucht werden damit wir verstehn was vor sich geht als mit den worten die ein mensch es versteht.

 

korriegiert mich wenn ich falsch liege

 

wa salam

 

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...