Zum Inhalt springen

Warum eigentlich


Ahlulbayt-Nbg

Empfohlene Beiträge

salamu 3aleikum

 

wie gehts dir so mein kleiner Bruder lol???

Soviel ich weis ist es nicht haram mit einem Hund im Berührung zu kommen("Ahlul kahf" a.s hatten auch einen Hund bei sich als sie in der Höhle mehr als 300 Jahre verweilten).Der Hund ist nur neges(unrein), d.h berührst du den Hund musst du dich dann entsprechend reinigen , damit du auch wieder sauber bist und beten kannst.

korrigiert mich bitte falls ich was falsches sage. #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Schwester,

 

Danke für deine Antwort

 

warum ist ein hund eigentlich unrein? also wenn man sein fell anfast oder so.

 

Oder sogar sein Atem ist unrein, weis das jemand vieleicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamun Alaikum

 

Ich würde noch kurz ergänzen, dass die Unreinheit erst verbreitet, wenn der Hund nass ist bzw. die Hand, die den Hund berührt. Wenn man einen Hund trocken berührt, wird die Hand nicht nagis und man muss sie auch nicht waschen.

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamun Alaikum

 

Ich würde noch kurz ergänzen, dass die Unreinheit erst verbreitet, wenn der Hund nass ist bzw. die Hand, die den Hund berührt. Wenn man einen Hund trocken berührt, wird die Hand nicht nagis und man muss sie auch nicht waschen.

 

 

wa salam

 

salamu 3aleikum

Heißt es also wenn ein Hund beim vorbeigehen mich berürht oder anschnüffelt und er trocken ist - sowie ich auch, dass ich mich dann nicht reinigen muss?

Und wenn es zur Unreinheit kommt, muss ich dann mich eine spezielle Reinigung vollbringen???Oder reicht es aus, dass ich z.b meine Hände mit Seife wasche(falls nur meine Hände unrein wurden)?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The dogs and pigs which live on land are najis, and even their hair, bones, paws and nails, and every liquid substance of their body, is najis. However, sea dogs and pigs are Pak.

 

nach Ayatullah Sayyid Sistani versteh ich es so das egal ob trocken oder nass hunde najis sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamun Alaikum

 

also ich kann das nicht aus der Fatwa herausschließen.

 

Es wird nur aufgelistet, was alles unrein ist. Aber die Unreinheit verbreitet sich erst in dem es durch Nässe in Kontakt kommt-

 

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...