Zum Inhalt springen

Nach welchen Kriterien wählst du deinen Ehepartner?


Hassan Mohsen

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Würd gern von euch wissen nach welchen Kriterien ihr euren Ehepartner aussucht?

 

1. Nach dem Charakter, und auch ein wenig nach dem Erscheinungsbild, ich finds wichtig das man sich gut pflegt..

 

Was muss er/sie haben?

 

Beschützerinstinkt, jede lady will beschützt und sich behütet fühlen.

 

Was ist wichtig oder weniger wichtig für euch?

 

welchen Status der hat, arzt etc oder wieviel geld der besitzt, das sollte nicht wichtig sein.

 

Wichtig ist das man miteinander gut harmonieren kann #salam#

 

am wichtigesten ist, das man einander liebt #salam#

 

slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#salam# wr wb,

 

dies ist mal eine interessante Frage Bruder Minbar. Zugleich jedoch auch sehr persönlich #schaem# Allerdings fühle ich mich hier wohl, um meine persönliche Meinung teilen zu können.

 

Ich habe die Suche nach dem perfekten Mann aufgegeben. Jeder Mensch hat Fehler und es ist wichtig diese akzeptieren zu können. Nach einer gescheiterten "Beziehung" (wenn man dies so nennen will), bin ich zu dem Entschluss gekommen, fürs Erste keinen Mann mehr kennelernen zu wollen mit Heiratsabsichten.

Jedoch habe ich, wie sicherlich auch andere muslimische Brüder und Schwestern bestimmte Erwartungen an meinen Zukünftigen:

 

Allererstens sollte er mir Verständnis aufbringen und mich respektieren, ebenso sein Verhalten gegenüber anderen Menschen sollte vorzeigbar sein.

Außerdem ist es für mich wichtig, dass er ebenfalls shiit ist und seine Religion aus Überzeugung auslebt.

Aber, er darf nicht zu fundamental sein und sollte auch nicht übertreiben und nur ein rein religiöses Alltagsleben führen.

Es wäre vorteilhaft, wenn er einen guten Beruf hat und auch danach bestrebt ist, sich weiter zu entwickeln im Leben.

Um einer Ehe Standhaftigkeit zu verleihen sollte er tolerant sein und für neue Dinge sich öffnen können.

Er sollte Freude am Leben haben, wie ich und dies auch zeigen können. Ich mag es nicht, wenn jemand nur ernstahft dreinschaut- es wirkt für mich miesgrimmig.

 

Wenn er auch noch kochen kann und genauso wie ich gerne isst und Neues ausprobiert, so sollte einer glücklichen Ehe Nichts im Wege stehen ;)

 

Kurz: Die Chemie und die Interessen müssen irgendwie stimmen und zueinander passen, dann klappt es schon.

 

P.S.: Liebe habe ich aus dem Grund weggelassen, da ich fest davon überzeugt bin, dass diese vergänglich ist und nur rein psychologisch sich abspielt. Zuneigung ist von Allah (swt) gesandt und nimmt auch während einer Ehe zu, wenn beide Partner standhaft sind in ihrem Glauben und sich somit vor Fehlverhaltem schützen.

 

Ich bin echt gespannt auf eure Meinungen. Wie sieht es bei dir aus, Bruder Minbar? Muss sie in der schönsten Stadt der Welt leben?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#schaem#

 

Ein Vortrag von Sayyid Qazwini

 

Teil 1

 

Die Institution der Heirat ist ein Segen für uns. Die Heirat wird heute auf eine emotionale und körperliche Sensation reduziert. Die wahre Bedeutung der Heirat hat viel erhabenere Gründe, wie Moral, Schutz und religiöse Weiterentwicklung. Einer der größten Herausforderung mit der wir heute konfrontiert sind, ist die Frage: Wen sollen wir heiraten Das ist ein großes Problem für die jungen Muslime im Westen. Sie sitzen zwischen zwei Stühlen. Auf der einen Seite gibt es die Tradition, wo die Familie den Ehepartner auswählt. Auf der anderen Seite die westliche Version des Sichkennenlernens. Die jungen Muslime sind verwirrt. Es ist ein Konflikt zwischen der Zufriedenstellung der Familie und der Selbstverwirklichung. Sie wissen nicht welchen Weg sie einschlagen sollen, um den richtigen Partner zu finden.

 

Das islamische Model ist die goldene Mitte, die sowohl das traditionelle als auch das westliche Modell vereint. Wir brauchen bei der Wahl unseres Ehepartners, die freie Wahl um unseren zukünftigen Partner nach unseren Kriterien auszusuchen. Nach unseren Vorlieben und Abneigungen. Das ist sehr wichtig, schließlich müssen wir mit dieser Person bis in alle Zeiten zusammen leben. Auf der anderen Seite müssen die traditionellen Werte, die mit dem Islam vereinbar sind, geehrt und beachtet werden.

 

Teil 2

 

Es gibt drei Punkte auf die man achten sollte:

 

1. Erforschung seines Charakters Lasst nicht eure Hormone entscheiden, wer euer Ehepartner werden soll. Eine Ehe die nur auf Gefühle passiert oder aus Verzweiflung geschieht, weil man nicht mehr alleine sein möchte, endet meist in einer Katastrophe. Nimmt euch die Zeit und erforscht euren Partner. Geht nicht auf Last-Minute-Shopping aufgrund von Panik. Es gibt hier zwei Extreme: Einmal den Typ, der sehr wählerisch ist und daher 10 Jahre benötigt, um den richtigen Partner zu finden. Es sucht bereits 10 lange Jahre, aber findet niemanden. Das Problem liegt bei ihm selber. Er hat eine falsche Einstellung. Das andere Extrem ist jemand, der schnellstmöglich heiraten möchte. Das ist auch falsch. Man muss sich Zeit nehmen und den Anderen erforschen. Das ist schließlich ein Lebenspartner. Das kann man nicht kaufen und nach einer Weile wieder zurückgeben.

 

2. Ratschläge der Familie und Konsultation mit gelehrten Menschen Wenn wir verliebt sind, sehen wir alles in einem anderen Licht. Außenstehende können uns aufgrund ihrer Lebenserfahrung Ratschläge geben oder auf zukünftige Probleme hinweisen. Der Verliebte sieht alles durch eine rosarote Brille. Er braucht ein Radar, um auch die Gefahren zu erkennen, die auf ihn zukommen könnten. Wir dürfen hier nicht hochmütig werden und unseren eigenen Weg gehen.

 

3. Aufrichtiges Gebet Wenn ihr einen Partner finden möchtet, müsst ihr Geduld mitbringen und Allah um Hilfe bitten. Die Ehe stellt ein großes Ereignis dar in unserem Leben. Es ist ein Meilenstein. Wir müssen daher Allah bitten, uns einen guten Lebenspartner zu schenken. Manchmal bekommen wir Geld, manchmal Kinder, manchmal Intelligenz und manchmal das beste Geschenk und das ist der beste Lebenspartner.

 

Teil 3

 

Es gibt drei Kriterien, nach denen man seinen Partner auswählen sollte:

 

1. Glaube Sein Glaube muss stark sein. In unserer Ehe, müssen wir als erstes Allah zufrieden stellen, nicht unsere Mutter oder unseren Vater. Das Wohlgefallen Allahs hat Vorrang, vor allen anderen Sachen. Darum heißt es im Quran: Mein Gebet und mein Opfer und mein Leben und mein Tod gehören Allah, dem Herrn der Welten. Alle meine Aktivitäten müssen auf Allahs Wohlgefallen zielen. Wenn Allah erstmal mit uns zufrieden ist, wird unser Leben leicht und wir können unsere Ehe genießen. Wenn der Partner gläubig ist, wird sich der Rest ergeben. Der Glaube ist unersetzlich. Das ist die Essenz. Aber einen Gläubigen erkennt man nicht daran, dass er betet und fastet. Ihr müsst euren Partner wirklich gut untersuchen. Lasst euch nicht blenden durch eure starken Gefühle zu ihm. Das Gesprochene muss übereinstimmen mit seinen Handlungen und seinen Charakterzügen. Das Gebet ist nur die Schale. Das wahre Gebet, der Kern, ist sein Verhalten im Alltag.

 

Eine junge muslimisches Frau kam zu mir und sagte: Ich möchte einen Andersgläubigen heiraten. Muss er zum Islam konvertieren?Ich antwortete: Nein, er muss gar nichts. Sie sagte: Aber ich will ihn heiraten. Er ist so ein guter Mann. Er versteht sich mit allen Menschen und er liebt jedes Tier. Ich sagte: Ich glaube dir und er ist bestimmt der beste Mann in deiner Umgebung, aber wird er dich auch lieben, wenn du deine Schönheit verlierst? Wird er dir treu sein, wenn du abwesend bist? Ich will nicht, dass du nach 6 Monaten wieder in mein Büro kommst, um dich scheiden zu lassen. So schaut die Realität aus. Dein zukünftiger Partner muss sich aufgrund seines Glaubens an dich binden, nicht aufgrund deiner Schönheit. Wenn er erstmal ein guter praktizierender Muslim wird, der bereit ist Verantwortung zu tragen, wird er dich auch dann noch respektieren, wenn du deine Attraktivität verlierst. Sein JA-Wort wird für alle Zeiten gelten. Es gibt zahlreiche Überlieferungen über die Wichtigkeit des Glaubens bei der Wahl des Ehepartners.

 

Teil 4

 

Achtet darauf, dass eure Hochzeitsfeier islamisch ist. Ihr seid die Diener Allahs und Ihn müsst ihr als erstes zufrieden stellen. Danach folgen die Freunde und die Familie. Lasst nicht zu, dass auf eurer Hochzeit gesündigt wird. Allah hat euch zusammengebracht und nun dankt ihr dem Allmächtigen durch Ungehorsam? Ihr werdet die gesamte Verantwortung tragen müssen, wenn ihr es zulässt, dass Männer und Frauen in einem Saal sitzen, dass zu verbotener Musik getanzt wird, auch wenn die Geschlechter getrennt sind (!), dass Alkohol getrunken wird. Wollt ihr so euer gemeinsames Leben starten? Mit dem Zorn Allahs? Ihr dürft nicht zulassen, dass Familienmitglieder von euch eine sündige Feier verlangen. Deine Heirat muss auf den Werten des Islams basieren. Unsere Heirat muss in allen Aspekten Allah wohlstimmen.

 

Das wichtigste Mittel, um ein harmonisches und liebevolles Eheleben zu haben, ist Gottesfurcht. Beide Geschlechter müssen Allah fürchten. Allah muss eine Zentrale Rolle haben in ihrem Leben. Je religiöser euer Partner ist, desto glücklicher werdet ihr.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prophet Mohammad (ص) empfiehlt den Muslimen sich Partner zu wählen, welche am besten für die eigene Religion und Moral sind. Der Prophet (ص) sagte: „Wähle keine Ehegattin nach Vermögen oder Schönheit aus. Vermögen wird in ihr Aufruhr verursachen, ihre Schönheit wird in ihr Bestechlichkeit verursachen. Ziehe ihren Glauben und ihre religiösen Eigenschaften für die Ehe in Betracht.“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

also, Glaube steht natürlich an erster Stelle und muss auch immer drum bestrebt sein.

Er muss Verständnis haben, Gefühle (so selbstverständlich ist das garnicht), wissend, ein guten Abschluss. Dies zeigt sein Ehrgeiz und dass er es zu etwas bringen will. Verantwortung zeigen, tiefgründig sein und natürlich Humor haben. Und was sehr sehr wichtig ist, dass er seine Eltern vorallem seine Mutter respektiert.

 

 

Ja ich weiss, auf den kann ich lange warten :D

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Ganz kurz ausgedrückt.

 

Ich muss mich einfach mit ihr verstehen!

 

Kriterien, Punkte, Ansprüche, Status vergehen!

 

Was bleibt, ist das "Verstehen zu können".

 

Wenn du dich mit deinem Partner verstehst, wird alles andere Überflüssig werden, da ihr aufgrund eures Verständnisses eine Lösung finden werdet.

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#schaem#:D#salam#

 

Eins vorweg... ich bin schon seit 9 Monaten mit einem zusammen...

Ich bin einfach nur glücklich mit ihm, weil er alles hat, was wichtig ist (für mich).

 

Mir ist auf jeden Fall das äußere Erscheinungsbild sehr wichtig...

Es klingt sehr oberflächlich aber es ist halt meine Art zuerst vom äußeren zu gehen...

 

Der Charakter steht an zweiter Stelle... es ist mir wichtig das er treu bleibt... und nicht sofort aufgibt... wenn mal etwas quer rüber kommt.

Er soll einen Ehrgeiz haben...

 

Bei meinem Schatz, ist es besonders wichtig das er eben mir treu bliebt... denn wenn er rausgeht mit Freunden, da kommt schon die Angst hoch, dass er einige Frauen mit seinem Aussehen auf sich zieht.... daher ist das Aussehen auch wiederrum ein Nachteil... aber solange ich weiss das da nicht passiert und er es mir auch verspricht, kann mir egal sein wie viele Frauen ihn angucken... denn ich weiß dass er mich liebt...

 

LG baher89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#schaem#

 

Schwester Bahar, da du noch jung bist, glaube ich wird sich deine Einstellung noch ändern. Auch du wirst mit der Zeit sehen, (ja bei jedem Blick in den Spiegel) dass Schöhnheit, die du noch so anpreist, vergänglich ist.

Was zurückbleibt ist der Charakter und die innere (wahre) Schöhneit eines Menschen, die anhand des iman (Glaubensstärke) zu erkennen ist.

Ich wünsche dir in deiner Beziehung alles Gute und hoffe für dich, dass ihr nicht über die seriyat-Regeln hinausgeht. Denn glaub mir, es gibt Fehler, die man für den Moment nicht bereut und als "schön" empfindet, allerdings hängen sie einem ein Leben lang(!) nach.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Salam liebe Geschwister!

 

Würd gern von euch wissen nach welchen Kriterien ihr euren Ehepartner aussucht?

Was muss er/sie haben?

Was ist wichtig oder weniger wichtig für euch?

 

salam

 

#schaem#

Minbar, wenn Du heiraten willst und nicht weißt, wo Du die richtige finden kannst... ich habe Dir doch gesagt, Du sollst warten ;) ...

Nein im Ernst ist es ganz wichtig, darauf zu achten, dass der zukünftige Ehepartner gläubig ist (meine Meinung), denn sonst kommen viele Probleme auf einem zu.

Dann ist natürlich der Charakter wichtig, aber auch das Erscheinungsbild, denn schließlich will man niemanden haben, der meilenweit am Geruch erkannt wird...

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Auszüge aus der Freitagsansprache von Imam Khamene'i am 28.11.1980 in Teheran

Der Friede sei mit Euch, und die Barmherzigkeit Gottes.

Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Barmherzigen.

 

Der nächste Punkt ist die Heirat und die Werte der Heirat Nun sagt Ihr vielleicht, wir sind doch im Monat Muharram (d.h. in diesem Monat soll man doch nicht über Heirat reden). Die islamische Heirat jedoch, die ohne die vielen Zeremonien, ohne den Luxus stattfindet, kennt keine bestimmte und eingeschränkte Zeit. Sei es nun im Muharram oder im Rabiul Awwal, eine solche schlichte Heirat ist zu jeder Zeit gesegnet. O Ihr Jugendlichen, heiratet früh! O Ihr Väter und Mütter, verheiratet Eure Töchter und Söhne, die zur Heirat bereit sind! Macht doch nicht so viele Hindernisse und Schwierigkeiten! O Ihr Väter von den Töchtern, hebt Eure Töchter nicht für reiche Bräutigame, oder Bräutigame mit guter Stellung, mit Namen und Titel und dergleichen auf. Wenn Ihr einen jungen gläubigen Muslim seht, und wenn Tochter und Sohn beide Muslime sind, dann sind sie einander ebenbürtig, und stellt ihnen dann daher die zur Heirat notwendigen Sachen zur Verfügung. Legt ihnen doch nicht so viele Steine in den Weg der Heirat. O Ihr Väter der Söhne, besonders aber: O Ihr Mütter der Söhne und O Ihr Söhne selber, die Ihr Bräutigame werden wollt. Haltet bei der Heirat nach den islamischen Werten Ausschau. Seid nicht nur ständig hinter äußerlicher Schönheit her. So manches vielleicht nicht ganz so schöne Gesicht verbirgt doch oft ein wunderbares Herz! Jene Töchter, die, weil vielleicht nicht ganz so schön, welche Sünde haben sie denn begangen, dass sie dazu verurteilt sind, im Hause (der Eltern) zu bleiben. Warum sind denn einige Menschen so ungerecht? Warum sind sie den islamischen Werten gegenüber so blind? Warum ist Aussehen und Alter so wichtig für Euch? Warum müssen einige der Töchter, obwohl sie gläubig sind, Bildung und Kultur haben, religiös sind und sich manchmal sogar aktiv für die Verbreitung des Islam einsetzen, nur weil Ihr Alter eine Spur vorangeschritten ist, oder weil sie vielleicht nicht so sehr mit äußerer Schönheit ausgestattet sind, warum sollen sie von der Gnade, eine Familie gründen zu dürfen und Kinder aufziehen zu dürfen, ausgeschlossen bleiben? Glücklich der Sohn, der am Schoß einer solchen reinen Frau großgezogen wird! Glücklich der Mann, der so eine reine und heilige Frau in seinem Hause haben darf! Werft doch diese so ungerechten Werte ab von Euch! Väter und Mütter: Übt Euch doch in der Angelegenheit der Ehe (Eurer Kinder) in Gottesfurcht. Das sagt uns doch alles der Qur'an, sagt uns doch alles der Islam. Macht doch die Brautgelder nicht schwer, und seid doch nicht hinter Namen, Rang und Position her! Ein muslimischer Junge und ein muslimisches Mädchen, beide mit islamischen Kenntnissen und beide mit einem gläubigen Herzen! Das ist doch völlig ausreichend! Lasst sie doch ein gemeinsames Leben beginnen! So oft tritt man, eben was dieses Thema betrifft, an mich heran! Immer wieder kommen Jugendliche, Töchter und Söhne und beklagen sich über die Härte der Familien, insbesondere was die Väter und Mütter mancher Töchter anbelangt.

 

Hier, an diesem heiligen Ort, dieser heiligen Stelle, in Anwesenheit dieser gewaltigen Ansammlung der Gemeinde, hier in der Freitagsrede bitte ich Euch, kehrt doch zum Urteilsspruch Gottes zurück! Dem was Gott sagt, sollt Ihr Gewicht verleihen, und Euch daran halten!

 

Der Friede sei mit Ihnen!

 

Für mich zählt nichts, außer ihre Gottesfurcht und ihr Charakter, der Rest ist unwichtig und ergibt sich meistens von selber.

 

#schaem#

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

#schaem#

 

Schwester Bahar, da du noch jung bist, glaube ich wird sich deine Einstellung noch ändern. Auch du wirst mit der Zeit sehen, (ja bei jedem Blick in den Spiegel) dass Schöhnheit, die du noch so anpreist, vergänglich ist.

Was zurückbleibt ist der Charakter und die innere (wahre) Schöhneit eines Menschen, die anhand des iman (Glaubensstärke) zu erkennen ist.

Ich wünsche dir in deiner Beziehung alles Gute und hoffe für dich, dass ihr nicht über die seriyat-Regeln hinausgeht. Denn glaub mir, es gibt Fehler, die man für den Moment nicht bereut und als "schön" empfindet, allerdings hängen sie einem ein Leben lang(!) nach.

 

Wasalam

 

 

;)#salam##rose#

 

da hast du wirklich recht.

ich hab seit zwei drei wochen gemerkt das sich da was auch geändert hat....

ich weiss aba nicht ganz ob es das is was du meinst.

 

er hatte sich immer im gesicht rasiert und auch so am bauch weil ich es ihm sagte das es schöner ist...

und seit monaten tut er das nicht mehr... das heftigste an der sache ist, ... dass ich es jetzt schön finde... ich akzeptiere ihn so wie er eigentlich ist... ich hab ihn mit schönheit kennengelernt... und mir wird nun denn bewusst das bei ihm die schönheit zwar noch da ist aba die negativen sachen die mir früher einfielen sind jetzt zum positiven geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

 

#salam#

 

Entschuldigt bitte, dass ich sooo spät an dem Gespräch teilnehme, bin aber gestern erst neu ins Forum gekommen. Ich finde diese Frage nach den Kriterien einer Partnersuche echt interessant. Muss dazu sagen, dass ich bereits seit 20 Jahren glücklich verheiratet bin (alhamdulillah) . Glaubensmässig soll man unbedingt auf dem selben " Stand " sein. Da allerdings vor der Ehe manche Dinge anders laufen als in Derselbigen danach, geht vielleicht doch mal nach dem Motto : Einen guten Partner erkennt man daran, wie er sich benimmt, wenn er sich nicht benehmen muss.

 

 

Wassalam :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#rofl#

 

Entschuldigt bitte, dass ich sooo spät an dem Gespräch teilnehme, bin aber gestern erst neu ins Forum gekommen. Ich finde diese Frage nach den Kriterien einer Partnersuche echt interessant. Muss dazu sagen, dass ich bereits seit 20 Jahren glücklich verheiratet bin (alhamdulillah) . Glaubensmässig soll man unbedingt auf dem selben " Stand " sein. Da allerdings vor der Ehe manche Dinge anders laufen als in Derselbigen danach, geht vielleicht doch mal nach dem Motto : Einen guten Partner erkennt man daran, wie er sich benimmt, wenn er sich nicht benehmen muss.

 

 

Wassalam #lol#

 

Hallo ,Deinen letzten Satz finde ich gut. :) Ich denke das die meisten noch ein bißchen zu jung sind,wobei ich nicht alt bin ,aber eben schon 11Jahre glücklich verheiratet.

Ich weiß leider nicht mehr genau wo ich es gelesen habe,aber es ist ein Gläubiger Mann oder eine gläubige Frau immer der Materiellen und körperlichen Schönheit vor zuziehen.

Dh. aber nicht ,das ich nicht auch auf ein gepflegtes Äußeres achte;aber ein gottesfürchtiger Mensch bringt diese Tugend doch sowieso mit sich ,oder nicht?

 

:P Meine Oma hat früher immer zu mir gesagt :Jeder Topf ,findet seinen Deckel. #salam# und

 

Von einem schönen Teller ,ist man nicht allein #lol#

Aber noch mal ganz realistisch.Ich bin der Meinung das man seine sogenannte 2.Hälfte von Allah zu gewiesen bekommt.So ein Gefühl habe ich jedenfalls bei unserer Ehe.Alles ging schnell und Liebe und Respekt Vertrauen und Geborgenheit entwickeln sich doch im laufe der Zeit,immer mehr. :)

 

Mein Rat wäre ,seine Ansprüche nicht zu hoch zu stecken,damit eben jede/r eine Möglichkeit hat seine wahre 2.hälfte zu entdecken. ;)

Ich dachte ich hätte im Quran soetwas ähnliches gelesen.Habs aber jetzt nicht gefunden,müß ich wohl noch mal von vorn beginnen :D .Jedenfalls ist bei mir hängen geblieben ,das ER aus jedem Mann eine Frau erschuf.Wenn ich die Stelle finden sollte schreibe ich sie noch mal ein.

 

#rose# Und ist hier wirklich jemand indirekt auf Brautschau? #rose##lol##herz#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

Grüße dich mein Bruder der Ferne.

Zu deiner Frage werde ich dir ein paar tipps geben, die einige Sachen erleichtern oder es einkreisen.

 

Punkt 1: Das sind die Eltern und das Elternhaus in dem ein Mädchen aufwächst. Dadurch kann man sich ein erstes Bild machen bzw. ein Orientierungspunkt. Wieviel Wert auf die Religion genommen wird? Das Verhalten der Familie? Wird viel geschimpft oder geflucht.... Das heißt ein schlechtes Milieu .

Natürlich muss dir das Mädchen auch gefallen( Ich sage nicht ein Model), denn dies ist ja der erste Zugang zu dem Charakter.

 

Punkt2: Natürlich sollten die grundvorraussetzung im Islam gegeben sein. Z.b Verhalten im Islam, das macht die Sache leichter bzw. das Verständniss zueinander leichter.

 

Punkt3. Sie sollte gebildet sein. Damit ihr euch im Leben und im Islam weiter entwickelt könnt.

Die Erziehung der Kinder ist Pädagogik also eine Wissenschaft. Du solltest dir im klaren sein, das Sie die Mutter deiner Kinder werden soll. Also Erziehung!!

 

Das sind nur einige Orientierungspunkte kein Geheimrezept . Dies sind die wichtigsten Kriterien, man sollte nicht auf kleinere Fehler haften bleiben, denn eine gebildete Frau ist Lernbereit den richtigen weg zu gehen. Wir dürfen nicht vergessen das wir auch Fehler haben.

 

Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.Ich hoffe wir sehen uns bald mein Freund der Ferne

 

:)#bismillah#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah# Salamu aleikum,ich will euch mal meine Vorstellungen einer perfekten Frau erläutern,vielleicht wird der erste Eindruck komisch sein,aber das ist klar denn ihr hört die vorstellungen eines 16 Jährigen :)

 

Also vor ein paar Monaten war ich ein Bollywood Freak. In dieser Zeit hab ich viel ans Heiraten gedacht. Ein schönen Sari sollte sie tragen, bunt geschmückt und natürlich wunderschön wie Aishwarya Rai #rofl#

Und es sollte einfach eine unendliche Liebe sein......... #lol#

 

Dann irgendwann, beschäftigte ich mich mehr mit dem Islam. Auch wenn es eine eigenartige Quelle ist, bin ich zuerst auf Pierre Vogel´s Seite gelandet. Dort schaute ich mir die Videos an und war sofort überzeugt,denn die Worte haben mich..wie sagt man so schön -- gefesselt #salam#

Seitdem sind mir nur noch die schon obengenannten Punkte wichtig wie Glauben, Charakter und Herkunft.

Was ich früher nie verstanden habe ( geplante Abende mit der Zukünftigen und den Eltern) halte ich heute schon

für eine tolle Sache. Ich danke Allah, dass er mich aus dem Bollywood Fieber rausgeholt hat.*g

 

Eine Frage noch:

Ist es wichtig für euch,dass euer Lebenspartner euch liebt bzw. Gefühle oder irgendwas in der Art empfindet oder reicht es

euch wenn die Harmonie stimmt und ihr euch einfach gern habt.

Pierre Vogel hat immer gesagt, die Liebe käme im Laufe der Ehe von Allah, sofern nach islamischen Maßstab geheiratet wurde.

Was sagt ihr dazu?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ANSAR HEZBOLLAH

#salam#

#salam#

 

Hazrat Nabi al Akram #heul# : " die welt ist ein besitz und nichts von diesen besitz ist besser als eine tugendhafte frau".

 

es ist am besten eine frau wegen ihren taqwa zu heiraten.

 

ich persönlich habe meine frau nicht wegen ihren glauben geheiratet. aber sie hat eigenschaften die zum glauben gehören und genau wegen diese eigenschaften liebe ich sie.

 

sie ist eine sehr geduldige junge frau. seit fast 2 jahren bin ich fern von ihr. ich bin selten bei ihr in münchen. doch sie hält mich mit meine viele probleme aus.

 

sie ist sehr bescheiden und hat nie etwas von mir verlangt. ich konnte ihr nie etwas kaufen doch sie hat sich nie beschwert.

 

die liebe und geborgenheit die sie mir gibt ist wie die einer mutter zu ihren kinder.

 

sie macht mir mit ihre güte immer eine freude und sie gibt mir immer mut mit ihre liebe. deshalb liebe ich sie.

 

möge allah unsere liebe und die anderer junge menschen aufrechterhalten be haqe muhamad wa alihi tahirin

 

#schaem#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich finds schon wichtig das er Moslem sein soll, das Erscheinungsbild man sollt schon geflägt aussehen

aber was vor allem wichtig ist das ich mich mit dem Partner gut verstehe denn sonst

kann man es gleich vergessen und wär schön wenn er lustig wär #salam#

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam!

 

Hmm?!

Wie meinst du das schwester:

 

 

Aber, er darf nicht zu fundamental sein und sollte auch nicht übertreiben und nur ein rein religiöses Alltagsleben führen.

 

 

 

Und danke für eure rege beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Salam bruder ANZAR!

 

Willst du mich neidisch machen ? #salam#

 

Und wie meinst du das?

 

 

ich persönlich habe meine frau nicht wegen ihren glauben geheiratet. aber sie hat eigenschaften die zum glauben gehören und genau wegen diese eigenschaften liebe ich sie.

 

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam# wr wb,

 

ich meine mit dem "fundemental" sein, dass er seine Religion nicht übertreten sollte. D.h. keine Dinge verbieten, die helal sind oder z.B. seine Alltagspflichten aufgrund der Religion vernachlässigen. Ein konkretes Beispiel fällt mir zwar nicht ein, aber ich hoffe du verstehst, was ich damit meine. Klar, du bezeichnest dich auch als "Monotheist" wie wir alle es im Grunde sind, aber dennoch führst du ein bürgerliches Leben, welches von dir bestimmte Pflichten verlangt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

#bismillah#

 

Dazu gibt es sogar Fatwas von Sayyid Sistani:

 

387. Ein Mann sollte auf die Qualitäten der Frau, die er heiraten möchte, großen Wert legen. Er sollte eine Frau nur heiraten, wenn sie keusch, ehrenhaft, von guter Abstammung und rechtschaffen ist. Sie sollte ihm eine Quelle der Unterstützung für Belange des Diesseits und des Jenseits sein. Ein Mann sollte seine Auswahl nicht auf die körperliche Schönheit oder den Reichtum einer Frau beschränken. Von dem Propheten (s.a.a.s.) wurde überliefert, wie er sagte: "O Leute! Nehmt Euch in Acht vor grünem Gras auf ödem Land". Jemand fragte, "O Gesandter Gottes! Und was meinst du mit grünem Gras auf ödem Land?" Er antwortete: "Eine hübsche Frau in einer teuflischen Umgebung." wasa`il-usch-schi´ah, Band 20, S.35

 

388. Die Frau und ihr Vormund sollten auf die Qualitäten des Mannes, den sie zu heiraten beabsichtigt, großen Wert legen. Sie sollte einen Mann nur heiraten, wenn er religiös, keusch und von gutem Charakter ist, kein Trunkenbold oder jemand der Sünden und üblen Taten begeht.

 

389. Es ist besser, den Heiratsantrag eines Mannes, der religiös ist und einen guten Charakter hat, nicht zurückzuweisen. Der Prophet (s.a.a.s.) hat gesagt, "wenn ein Mann, dessen Religion und Charakter euch gefallen [mit einem Heiratsantrag] zu euch kommt, dann heiratet ihn. Tut ihr das nicht, werden Chaos und Unheil die Welt bestimmen". tahdhib-ul- ahkam, at-Tusi Band 7, S.395.

 

http://al-torath.de/fiqh/fiqh_teil2/Ehe.html

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muhsin ibn Batul

#bismillah#

 

Würd gern von euch wissen nach welchen Kriterien ihr euren Ehepartner aussucht?

Was muss er/sie haben?

Was ist wichtig oder weniger wichtig für euch?

 

Für mich zählt nur ein Kriterium. Sie muss "nur" gläubig sein. Aber richtig gläubig.

Der Grund ist ganz einfach. Wenn sie richtig gläubig ist, hat sie einen guten Charakter. Wenn sie richtig gläubig ist, folgt sie der Sunnah des Propheten und gibt ihr bestes. Wenn sie richtig gläubig ist, dann ist sie durch ihren Glauben innerlich hübsch, was will man mehr?

 

Aber so eine Frau muss erstmal gefunden werden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

wähle deine Frau nicht wegen ihrer Schönheit, denn die ist vergänglich.

wähle deine Frau nicht wegen ihres Vermögens, denn das führt zu Verschwendung.

 

Sondern wähle deine Frau wegen ihrer Gläubigkeit.

(lt.Quran)

 

Da ich selber eine Frau bin, würde ich sagen:

 

es ist wichtig, das gleiche soziale Umfeld, etwa die gleiche Bildung,

ähnlichkeiten im Wesen und Charakter, des gleichen Glaubensweges.

 

Natürlich muss auch Sympathie vorhanden sein.

 

Salam

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...